Falls 4C/4T CPUs überhaupt kommen könnte ich mir wirklich vorstellen das AMD das unlocken lässt. Was sowas angeht sind die ja öfters relativ lasch - wahrscheinlich um die Kundenbindung zu verbessern.
4C/4T wird wohl anfangs einfach nur Bristol Ridge sein... Sprich Bulldozer. Da ist nix mit freischalten...
Das halte ich für Quark, aber wenn es so wäre, müsste unter den deaktivierten Kernen min. ein defekter sein. Dann wäre das freischalten auch nur bedingt sinnig, es sei denn, man kann kerne einzeln an/abwählen.
Was ist da Quark? Ich gebe doch rein die Möglichkeiten, die es geben KANN. Was es ist, ist nunmal offen.
Wie kann man da von Quark sprechen?
Ob freischalten Überhaupt geht hängt wohl eher davon ab, ob AMD das weglasert oder nur soft deaktiviert. Wenn man sich für deaktivieren entscheidet, könnte es auch Modelle geben, die schlicht voll funktionsfähig sind. Vor allem dann, wenn die Fertigung gut läuft. Es dürfte weiterhin für ein Unternehmen teurer sein, eigene Masken und Feritungsstraßen zu unterhalten als der Spaß einfach teilzudeaktivieren. Ob da nun Teildefekte DIEs drunter sind oder nicht, ist wenig entscheidend. Für die bietet es sich an, klar -> dennoch strebt man nach 100% Yield. Wird man zwar nicht erreichen, aber hohe 90iger Prozentzahlen sind im Rahmen des machbaren...
Ich bin mir sicher, dass sich die Prioritäten verschieben, wenn man für den Preis den Achtkerner bekommt.
Wenn AMD den Mehrpreis erlässt, ganz sicher... Wenn nicht? -> man löse sich einfach mal von dem Hirngespinst, dass alle Welt auf die Oktacores wartet und nichts anderes auch nur ansatzweise in Frage kommen kann...
Ernsthaft, wie kommt du eigentlich immer darauf? Klingt bei dir permanent so, als braucht AMD nur das Topmodell auf den Markt drücken und hätte gleichsamt 90%+ Marktanteil, weil A) billig, B) Oktacore, C) IGP völlig uninteressant.
Der Oktacore wird von denen gekauft, die es sich leisten können und wollen. Das ist exakt die selbe Situation wie jetzt mit Intel und den Hexacore Broadwell/Haswell CPUs. Ja eigentlich sogar schon seit Sandy-E oder gar Westmere... Man spekuliert absolut nicht günstiger als 500€. Und das ist einfach für die Masse der potentiellen Kunden zu viel. Kauft doch auch nicht JEDER ne 1080, weil die TitanX für 1350€ im Laden steht und erstere für die Hälfte zu haben ist. Warum soll das nun mit Ryzen anders laufen wo der Markt es seit Jahren schon nicht so hält???