[Kaufberatung] Die Qual der Wahl welches ist das richtige Headset / der richtige Kopfhörer

Alucard23

Experte
Hallo alle miteinander.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset oder Kopfhörer. Die beiden Haupteinsatzzwecke sind dabei das Spielen (hauptsächlich Shooter) bei der die Ortung der Gegner an oberster stelle steht und das Musikhören (alles mögliche). Ich mag allerdings keine extrem Basslastigen Kopfhörer.

Ich habe bei den Headsets die integrierte Lautstärkeregelung sehr zu schätzen gelernt und möchte auf diese eigentlich nicht mehr verzichten. Das integrierte Mikro bildet die untergeordnete rolle weil ich mehrere anklipp Mikros habe.

Da ich in der Vergangenheit auch mal den Fehler gemacht habe und mir ein 5.1 usb "surround Headset" gekauft hatte kommen für mich nur noch Stereo und Klinke in Frage.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und deshalb eine kleine Vorauswahl getroffen. Für weiter Vorschläge und Ergänzungen bin ich natürlich dankbar.

Superlux HD-681 F ~25€ Soll wohl besonders gut zum Ordnen sein aber nicht so toll zum Musikhören.

Superlux HD-681 Evo ~28€ villeicht zu basslastig?

Superlux HMC-681 ~50€ villeicht zu basslastig? Dafür mit Lautstärkeregelung und Mikro

Bitfenix Flo ~55€ leider geschlossen, dafür Kabel und Mikro zerlegbar

Qpad QH 85 ~95€

Nochmal zusammenfassend:

- maximales Budget? 100€ weniger ist besser

- offen oder geschlossen? Am liebsten den Kompromiss Halb offen (ich möchte gerne noch etwas von meiner Umwelt mitbekommen)

- Soundkarte bereits vorhanden? Nein

- Anwendungsbereich? Spiele (hauptsächlich Shooter), Musik, und alles was am pc anfällt. Ich verwende nur Kopfhörer keine Boxen.

- Musikgeschmack? alles

- Die Kopfhörer werden ausschließlich am PC benutzt und öfters über mehrere Stunden getragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim nicht-evo würde ich beim 681 B bleiben. Günstiger, und nicht wirklich bassbetont.
Der F dürfte da sogar fast bassarm sein.

Das QPad QH 85 wäre natürlich etwas besser und deutlich hochwertiger. Gibts auch für 60€~ als nur Kopfhörer (+ 5€ zalman mic = etwas gespart), nennt sich Takstar HI 2050. Bietet sich an, da du eh schon ein Mikro da hast, daher seh ich kein bedarf für ein fertiges Headset.
Das selbe beim HMC 681 Evo, was für 49€ nix anderes ist, als ein 681 Evo für 28€, bei dem ein Mikro dran ist (und gleichzeitig WENIGER Zubehör !). Nicht falsch verstehen, Ein Aufpreis von 20€ ist recht gering für ein fertiges mikro dran, aber das würde ich mir sparen wenn man schon ein mikro hat.
Soweit ich weiß, fanden die meisten den Takstar/Qpad auch ne ecke bequemer als den Superlux, daher würde ich mal zum Takstar HI 2050 tendieren.

Für 100€ kriegst du aber auch schon gute gebrauchte HiFi-Kopfhörer der 150-200-Euro-Klasse.
Z.B. AKG K701, Beyerdynamic DT-880, usw.
Die klingen auch deutlich besser. Die Ohrpads sind wasch-/ersetzbar.

@Waermeleitpaste Ich möchte keine gebrauchten Kopfhörer selbst wenn ich dabei günstiger oder mit besserer Qualität wegkommen würde.

Wie verhält sich die Philips SHP9500 zu dem Qpad QH 85/ Takstar HI 2050 in puncto Qualität und Klangabstimmung?

Ich habe gelesen das manche den Qpad QH 85/ Takstar HI 2050 als zu langweilig und zu Bassarm
für Musik empfinden.

Aus jetziger Sicht würde ich mir einen Takstar HI 2050 kaufen. Ich finde nur keinen Händler mit Sitz in Deutschland.

Der Qpad QH 85 kostet zwar 30€ mehr dafür bietet er halt mehr Zubehör und ist in Deutschland verfügbar.

Vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Idee für den Bereich bis ~100€

Ich habe gelesen das manche den Qpad QH 85/ Takstar HI 2050 als zu langweilig und zu Bassarm
für Musik empfinden.
Vll von leuten, die nen Bassbomber als neutral empfinden.
Die beiden sollten laut userberichten etwas mehr bass haben als ein DT 880, und damit sind sie bassbetont. Wenn auch nicht extrem.

Zum Phillips kann ich nix sagen, wird aber recht oft erwähnt bei dem preis. Kann man sicher in nem MM/Saturn ausprobieren.

@Waermeleitpaste Ich möchte keine gebrauchten Kopfhörer selbst wenn ich dabei günstiger oder mit besserer Qualität wegkommen würde.
Aus welchem Grund?

Aus welchem Grund?

Weil ein Kopfhörer auch ein Hygieneartikel ist. Selbst wen man die Polster etc. wechseln kann lehne ich dies ab.

Ich habe den Takstar HI2050 zwar immer noch nicht bei einem Deutschen Anbieter gefunden aber bei einem Chinesen mit einem Lager in Deutschland.

Takstar HI2050 Stereo Kopfhörer HIFI Kopfhörer, offen | eBay

Kennt einer einen Deutschen Anbieter der den Takstar führt?

Lohnt sich der doppelt so teure Takstar HI2050 gegen über dem Superlux HD-681 (B) (Evo) den wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Also nähst du deine Klamotten auch selber? Weil im Laden oder im Versandhandel könnte die ja schon jemand anprobiert haben ...

Weil ein Kopfhörer auch ein Hygieneartikel ist. Selbst wen man die Polster etc. wechseln kann lehne ich dies ab.
In Ears sind Hygieneartikel, aber keine Kopfhörer. Wenn man ganz pingelig ist, steckt man die Polster im Schonwaschgang in die Waschmaschine und fertig.;)

Lasst ihn doch seine Kopfhörer neu kaufen wenn er das möchte. Es ist ein Beratungsthread kein "Kauf gefälligst was ich gut finde" Thread.
Wenn jemand nicht den gleichen KH haben will den ein unbekannter X Jahre auf dem Kopf hatte ist das doch ok. Der Vergleich mit den Klamotten hinkt da ziemlich

Also nähst du deine Klamotten auch selber? Weil im Laden oder im Versandhandel könnte die ja schon jemand anprobiert haben ...

In Ears sind Hygieneartikel, aber keine Kopfhörer. Wenn man ganz pingelig ist, steckt man die Polster im Schonwaschgang in die Waschmaschine und fertig.;)

Ich will keine gebrauchten KH. Ich möchte mir meine eigenen neu kaufen und nicht auf ein paar passende gebrauchte warten bitte akzeptiert dies und helft mir trotzdem weiter. :)

Ich wunder mich sowieso das in vielen threads gebraucht Kopfhörer empfohlen werden selbst wenn der Themenstarter das nicht möchte.

Wir empfehlen es deshalb, weil hochwertige Kopfhörer nun mal locker 20 Jahre halten. Alle hygienerelevanten Teile wie Ohr- und Kopfpolster lassen sich tauschen und müssen es nach einer gewissen Zeit, auch wenn der Kopfhörer im Erstbesitz bleibt.
Ich kann z.B. immer noch Polster für einen seit 1937 gefertigten Kopfhörer nachkaufen.
Ich persönlich empfehle immer nur das, was ich vertreten kann und in der Situation auch selbst nehmen würde.
Und der Sweetspot bei Kopfhörern liegt halt mit 150-250€ leider außerhalb des Budgetrahmens, den sich die meisten stecken.
Darunter musst du mit Einschränkungen leben.

Ich persönlich empfehle immer nur das, was ich vertreten kann und in der Situation auch selbst nehmen würde.

Und die Situation ist eben, dass TE ein Budget von 100€ hat und explizit neue Ware haben will. Dann zu argumentieren warum gebrauchte Ware doch ok ist, hilft nur bedingt. Der Punkt ist eben, dass Menschen verschiedene Präferenzen haben und diese sind nur bedingt für andere nachvollziehbar. So ist für viele hier im Forum der Gebrauchtkauf kein Problem, denn man kriegt maximalen Sound für minimales Geld (das I Tüpfelchen ist, dass die meisten ihre KH die 20Jahre halten sollen/können/werden nach eher 1-5 Jahren verkaufen, weil was besseres/anderes hersoll). Für andere ist das eben keine Option. Sollte man dann auch einfach hinnehmen

Ist doch schnuppe ob der inhaber eines shops chinese oder deutscher ist. Artikelstandort ist deutschland, also kann mans kaufen (ohne dass man wochen lieferzeit hat oder so).

Das Problem ist falls etwas mit dem Artikel nicht stimmen solle ist es meistens sehr schwierig sein Geld zurück zubekommen. Bei Garantie steht auch nur 1 Jahr. Und 2 Jahre Gewährleistung gibt es auch nicht. Ich hab schlechte Erfahrungen mit Chinesen auf ebay gemacht.

Meine vorige frage ob sich der doppelt so teure Takstar HI2050 gegen über dem Superlux HD-681 (B) (Evo) den wirklich lohnt ist wohl untergegangen.

Und offen ist auch noch: Wie verhält sich die Philips SHP9500 zu dem Qpad QH 85/ Takstar HI 2050 in puncto Qualität und Klangabstimmung?

Nachdem ich jetzt viele threads zum Thema KH oder HS gelesen habe bin ich am überlegen ob ich mein budget nicht auf 160€ erhöhen soll.

Dann wären die günstigen Modelle der "Aufstiegsklasse" (laut dem Einkaufsführer) auch im rahmen.
Da diese Kopfhörer wahrscheinlich auch an die 10 Jahre halten wäre das auch noch ok.

AKG K601
Beyerdynamic DT-770//990

Von diesen habe ich bis jetzt am öftesten gelesen. Der DT 990 wäre nach meiner Einschätzung wohl das von denen am besten geeignete da er offen ist und nicht so viel Bass wie der 770 haben soll.
Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen dem Pro und dem Edition Modell?

Das Klangbild sollte recht Neutal sein damit die Ortung in Spielen gut funktioniert Und der Bass nur leicht betont sein damit er auch beim Musik hören Spaß macht.

Würden solche KH überhaupt an einem Onboard soundchip (Realtek ALC889) funktionieren?

Ob ich wirklich 160€ für einen Kopfhörer ausgeben will muss ich mir aber noch überlegen.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das QPAD-QH85 und den Superlux 681 in F und Evo.
Bin mit allen drei Kandidaten nicht glücklich geworden.
DT-770 und DT-990 haben stark angehobene Höhen und Bässe. Das ist keine neutrale Abstimmung. Und dem K601, dens übrigens nicht mehr neu gibt, wird deine gewünschte Bassbetonung fehlen. Schau dir mal den Audio-Technica ATH-M50(x) an.
Du solltest am besten zu einem Hifi-Laden vor Ort gehen und probehören.
Die Kopfhörer werden mit deinem Onboardsound funktionieren, aber ein USB-DAC mit Kopfhörerverstärker wie ein Fiio E10(k) würde in der Preisklasse schon Sinn machen, ggf. dann nachträglich zu Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Edition modelle (betrifft nur 770 und 990) haben ein moderneres Gehäuse, etwas andere materialien, Weniger anpressdruck und Glattes Kabel. (Ausnahme, DT 770 Pro 80 Ohm, der hat auch ein glattes kabel).

AKG K601 gibts nicht mehr, dafür den K612 Pro~. Ist quasi ne offene und ausgewogene version zum DT 990.
Btw, verglichen zum K601, ist der K612 quasi das selbe, mit minimal stärker betontem bass (kann mir also sehr gut vorstellen, dass der gut passt)

Ja, die sind okay beim ALC 889, ich würde dennoch früher oder später mal ne soundkarte ausprobieren (nur um sicher zu gehen, dass du da nix verpasst).

Neutral mit nur leicht betontem bass wäre der AKG K612 Pro.
Der DT 990 hat ähnlich viel bass wie der dt 770, nur durch die offene Weise nicht so viel "druck". Aber hängt davon ab, was du bisher kennst. Für die meisten wäre der dt 990 ausgewogen, und ein k612 zu wenig bass :P
Das müsstest du echt selbst ausprobieren, welches Klangbild dir WIRKLICh zusagt. Und es gibt absolut keine möglihceit, das vorherzusagen, oder abzuschätzen, du MUSST es selbst ausprobieren. Was ich auch empfehle, wenn du nen KH für potenziell 10-20+ Jahre kaufst.

Ich denke aber.. der DT 990 wäre für "anfänger" die bessere Lösung, weil er ein besseres Gesamtpaket abliefert, und durch die nicht ganz so "neutrale" abstimmung, in mehreren gebieten spaß machen kann.
Wobei, man in beiden Fällen etwas Feintuning betreiben kann via EQ.

Aber hey, wie es der Zufall will, sind gerade in Bezug auf Gaming, diese beiden kopfhörer auch hier: Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (4/8/2015: Full X2 Review update)
(mitsamt ZIG weiteren)

Schau dir mal den Audio-Technica ATH-M50(x) an.
Du solltest am besten zu einem Hifi-Laden vor Ort gehen und probehören.
Die Kopfhörer werden mit deinem Onboardsound funktionieren, aber ein USB-DAC mit Kopfhörerverstärker wie ein Fiio E10(k) würde in der Preisklasse schon Sinn machen, ggf. dann nachträglich zu Weihnachten.

ATH-M50 sind geschlossen und sollen eine sehr kleine Bühne haben. Also nicht das richtige.

Ja, die sind okay beim ALC 889, ich würde dennoch früher oder später mal ne soundkarte ausprobieren (nur um sicher zu gehen, dass du da nix verpasst).

Neutral mit nur leicht betontem bass wäre der AKG K612 Pro.
Der DT 990 hat ähnlich viel bass wie der dt 770, nur durch die offene Weise nicht so viel "druck". Aber hängt davon ab, was du bisher kennst. Für die meisten wäre der dt 990 ausgewogen, und ein k612 zu wenig bass :P
Das müsstest du echt selbst ausprobieren, welches Klangbild dir WIRKLICh zusagt. Und es gibt absolut keine möglihceit, das vorherzusagen, oder abzuschätzen, du MUSST es selbst ausprobieren. Was ich auch empfehle, wenn du nen KH für potenziell 10-20+ Jahre kaufst.

Ich denke aber.. der DT 990 wäre für "anfänger" die bessere Lösung, weil er ein besseres Gesamtpaket abliefert, und durch die nicht ganz so "neutrale" abstimmung, in mehreren gebieten spaß machen kann.

Eine Soundkarte ist für das nächste System geplant. Das wird gekauft sobald Win10 und die nächste Generation Grafikkarten auf dem Markt ist.

Zu dem was ich kenne: Ich habe einen AKG K280 Parbolic (75ohms) gestern nochmal ausgegraben. Und habe damit etwas Musik gehört und BF4 gespielt. Ich finde ihn sehr klar und hell. Der Bass ist fast nicht vorhanden. Musik macht aufgrund des fehlenden Bass nicht viel Freude. Im spiel viel es mir schwer Gegner zu orten.
Trift meine Einschätzung in etwa zu?:fresse:

Hinzu kam das ich das Volumen auf Maximum drehen musste damit ich meine gewohnte Lautstärke hatte. Und das obwohl er nur 75 ohm hat. Sind die DT990 etc. dann überhaupt mit annehmbarer Lautstärke zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der AKG K280 (der mit 250 Mark nun wohl etwa mit der 150-200€ klasse vergleichbar wäre) sich annähernd so schwer antreiben lässt wie die AKG K7.. serie, dann bremst dein Onboard völlig.
Kann sogar sein, dass im extremfall dein onboard zu wenig Leistung hat. Qualitativ zwar ganz passabel, aber von der ausgangsleistung so wenig leistung, dass er den bass vom Kopfhörer nicht vernünftig antreiben kann, und dieser daher "fehlt".
Kann aber auch sein, dass er einfach generell hell/analytisch/neutral abgestimmt. Oder eine Mischung aus beidem.
Ein guter indikator ist, dass dein onboard auf 100% gedreht werden muss, nur um eine ganz "stink normale" Lautstärke zu erreichen. Dein onbaord ist daher vollkommen überfordert mit dem Kopfhörer. Und damit hast du NICHT gehört, wie der Kopfhörer in wirklichkeit klingt.
Du fährst quasi nen golf GTI mit angezogener Handbremse im kreis. ^^

Daher halte ich es auch für etwas suboptimal kopfhörer an einer potenziell schlechten Quelle zu testen.

Die Ohm angabe hat übrigens nicht wirklich was mit der Lautstärke zu tun, bzw damit, wieviel "Leistung" an sich gebraucht wird. Alleine stehend ist das nur eine x-beliebige Zahl. Das muss man mit dem Kopfhörer selbst betrachten.

Der K280 sollte ähnlich abgestimmt sein wie der K260 und der K240.
Also sehr neutral und kein angehobener Bass.

Zu den Beyers nochmal (in Ergänzung zu Darkseth)

(gilt auch für DT 880)
Edition: glattes Kabel, weniger Anpressdruck (dadurch leicht weniger Bass, für manche Angenehmer zu tragen), Impedanzen: 32, 250, 600 Ohm, gedacht für HiFi, etwas teurer, Manufaktur für 990 und 880
Pro: meist Spiralkabel, mehr Anpressdruck (etwas Bassiger, halten besser auf dem Schädel), Impedanzen: 32, 80, 250 Ohm, gedacht als Arbeitstiere, was günstiger
Für Pro und Edition werden die selben Treiber benutzt, alle erzeugen bei 1mW 96 dB Schalldruck
Die 32 Ohm Varianten sollen klingen wie die 600 Ohm Varianten
Die 80 Ohm Variante klingt etwas direkte (Ich finde weniger Bühne als die 250 Ohm Varianten, und irgendwie aufdringlich)
Die 250 Ohm Varianten "funktionieren" auch meist an mobilen Geräten.
Die 600 Ohm Varianten werden meist von audiophilen bevorzugt.

Nach deinem gewünschten Klangprofil, wäre der DT 880 das richtige, von den Beyers, fällt allerdings aus dem Preisrahmen.
Dann wäre meine Empfehlung der DT 990 pro 250 Ohm ~150 €

Thoman hat ab und zu auch mal B-Ware, da bekommt man die KH auch schonmal günstiger.
Vielleicht kann man mit dem Laden reden, ob man nicht ein paar Modelle zum Probehören bekommen kann.

Die AKG K280 haben 75 Ohm und erzeugen bei 1mW 94 dB Schalldruck
Der Schalldruck sagt mehr über die Lautstärke aus, als die Impedanz. Daher dürften die Beyers an deinem Anschluß lauter sein.
Falls dein Board eine höhere Ausgangsimpedanz hat, wäre es besser du greifst zu einem höherohmigen Kopfhörer, damit mehr Spannung im Kopfhörer abfällt als am Ausgangswiderstand.

Der AKG ist nicht wirklich schwer anzutreiben, nach deiner Beschreibung ist dein Onboard-Sound aber schon damit überfordert (zu helles Klangbild, kaum Bässe, hohe Lautstärkeeinstellung). Ich würde ne Soundkarte empfehlen.
Hatte das hier auch bei einem Board mit DT 770 80 Ohm, der FiiO E10k hat hier noch einiges rausgeholt. (Und ist unabhängig von PCI / PCIe bzw. PC / Laptop)
Wären dann ~230€ zusammen.
Vielleicht taugt die Asus DG was (ich kenne sie nicht), kostet 30€ = 180€ zusammen.

Wie auch immer gute Schallwandler haben Vorrang vor gutem KHV. Und Widerrufsrecht gibt es ja auch noch.

Media markt und saturn.. das sind keine kopfhörerläden ;)
Dort findest du nur mit GLÜCK einen der genannten Kopfhörer. Und wenn du Unglück im Glück hast, sind sie an einer rotzigen Kopfhörerwand angeschlossen, und klingen wie mit angezogener Handbremse.

Gib mal hier die PLZ ein: Deutschland
Da sollte sich eig was finden lassen.

ich war in München in mehreren Mediamärkten und Saturnen und keiner hatte AKG, Beyer oder sonst was.

nur den einheitsbrei sony, philips und .... beats

du brauchst nen richtigen musikladen der isntrumente und sowas vertreibt. da hatte ich dann glück.

Ein kleines update.

Nachdem ihr mir dazu geraten habt mehr Geld in die Kopfhörer zu investieren habe ich zwei KH zum Testen bestellt.

Den BEYERDYNAMIC DT-990 PRO und den AKG K-612 PRO. Morgen sollten beide ankommen.

Da mein Mainboard GA-790XTA-UD4 mit dem Realtek ALC889 codec vermutlich nicht stark genung sein wird um die KH´s richtig antreiben zu können muss noch schnell eine passende Soundkarte (mit KHV) angeschafft werden.

Das preisliche limit sollte ~120€ nicht überschreiten.
Der Anwendungsbereich ist nach wie vor: Spiele (hauptsächlich Shooter), Musik, und alles was am pc anfällt. Ich verwende zurzeit nur Kopfhörer keine Boxen.
Bei den Shootern liegt das Hauptaugenmerk auf der Ortung.

Externe Soundkarten:

Der FiiO E10k (83€) ist anscheinen der Geheimtipp. Allerdings kommt er ohne Software, hat keinen Mikroeingang. Und ist nur für die KH geeignet
Er soll auch eher was für Musik sein und nicht für Spiele?!

ASUS Xonar U7 (85€) 7.1, viel mehr Funktionen als der Fiio und soll wohl eher für Spiele geeignet sein. Dafür ein schlechterer KHV und ein etwas schlechterer Sound?!

Haben externe Soundkarten nicht generell eine höhere Latenz als interne?

Intern:

Asus Xonar DGX (35€) vermutlich zu schwarch und schlechterer Sound.

Asus Xonar DX (65€) könnte vielleicht reichen. Und bietet mehr Optionen als der Fiio E10k

Creative Sound Blaster Z (80€)

Asus Xonar D2X (120€)

Asus ROG Xonar Phoebus Solo (120€)

Können die drei letzten Karten mit der Sound Qualität des Fiio´s mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Fiio E10 sollte reichen.
Wieso sollten Spiele andere Anforderungen haben als Musik? Was erhoffst du dir von einer Software?

Der FiiO E10k (83€) ist anscheinen der Geheimtipp. Allerdings kommt er ohne Software, hat keinen Mikroeingang. Und ist nur für die KH geeignet
Er soll auch eher was für Musik sein und nicht für Spiele?!
Keine Software ist in diesem Fall ein riesen Pluspunkt, weil kein unnötiger Schnickschnack vorhanden ist und es keine Treiberprobleme gibt. Und wieso haben Spiele andere Anforderungen? o-O

Von allen Vorschlägen ist der Fii0 meiner Meinung der Beste.

USB Audio ist Standardisiert. Kannst einen dieser ASIO Treiber installieren die bei Windows brauchst um am Kernelmixer vorbei zukommen.
Der FiiO ist klein und einfach auch an anderen Geräten zu betreiben (Kein Ein/ausbauen). Da ist noch ein Line-Out falls da doch noch Boxen zukommen.
Das Mikro steckst du dann in die Onboardkarte.
Ich bin kein "Gamer", soweit ich hier aber mitlese bietet reines Stereo wohl die beste Ortung. Ich denke das Spielsound geringere Anforderungen hat als Musik, daher was gut Musik kann, kann auch gut Spiele.

Von den den Internen wird die Phoebus öfter mal lobend erwähnt.
Von Creative würde ich die Finger lassen.

Wenn du unbedingt nen DSP / EQ oder einfach nur viele Knöpfe, da gibts was von razor.

Ich denke das Spielsound geringere Anforderungen hat als Musik
Stimmt nicht. Wenn man beispielsweise an Spiele wie Battlefield denkt, wo zig verschiedene Audioereignisse gleichzeitig stattfinden, die genau lokalisiert und sauber getrennt werden müssen, ist das schon so komplex wie beispielsweise eine symphonische Aufnahme.

Naja, nur das eine Symphonie nicht nur aus Bum Bum besteht. (Ausser man bei der Stalin Orgel vllt.)
Aber kein Grund zu diskutieren, der TE sucht ja was gutes und mit dem bereitgestellten Budget bekommt er da ja auch was.

Weis eigentlich einer wie groß die Kanaltrennung bei der Phoebus ist?