[Kaufberatung] Die Qual der Wahl welches ist das richtige Headset / der richtige Kopfhörer

Ich hatte nochmal die beiden E10K´s gegeneinander getestet. Bei Musik war mir ja kein unterschied aufgefallen. Aber im Spiel ist mir dann doch ein gravierender unterschied aufgefallen. Der erste FiiO der leiser ist scheint mir eine etwas größere Bühne zuhaben. Mit diesem waren die Schritte fast nicht zu hören.
Der zweite etwas lautere hat eine etwas kleiner Bühne. Mir kommt alles etwas näher vor.
Das ist in dem Fall aber gut. Weil die schritte auf einmal mit allen 4 Kopfhören recht gut zu hören sind. Zwar nicht so gut wie beim Onboard Sound + billig Headset. Aber immer noch annehmbar gut.
Der Unterschied fällt mir beim Musik hören nicht auf. Das liegt vielleicht auch an meinen Quellen. Die MP3´s sind nicht immer von bester Qualität.
Also kann ich mich doch noch mit dem FiiO E10K anfreunden.

Nachdem ich in einem der anderen Threads gelesen hab das recht viele Probleme mit der Phoebus haben las ich erstmal die Finger von der.
Soundtechnisch soll sie ja auch nicht viel besser als der FiiO sein.
In meinen nächsten PC wird sowieso eine gute Soundkarte wandern.

Die ist auch schon etwas über drei Jahre auf dem Markt vielleicht kommt ja bald etwas Neues von asus raus.

Welcher Kopfhörer es jetzt wird weiß ich immer noch nicht.
DT990 macht oft Spaß wird aber auch schnell unangenehm und nervig auf Grund des starken Basses.

K612 macht eigentlich alles soweit richtig. Aber es fehl etwas.

Q701 hat das etwas was dem K612 fehlt. Allerdings macht er bei recht vielen Musikrichtungen einfach keinen Spaß.

DT880 ist eigentlich das gleich wie ein DT990 nur mit weniger Bass und ohne Peak. Dafür das es die gleichen Treiber sind aber ein gutes Stück teurer.

Das wird noch eine schwere entscheidung...

Nur mal aus Interesse:
Wie verhalten sich den der AKG K-712 Pro und der Beyerdynamic T-90 zu den Kandidaten die ich bereits kenne?
Würden solche KH´s überhaupt noch Sinn machen wenn man nicht gerade hochwertige quellen für seine Musik benutze und ansonsten oft FPS spielt?

Edit/:Besteht eigentlich Interesse an einen kleinen Vergleich/Test der Kopfhörer? Ich könnte ein paar Bilder machen und wenn ich zeit habe noch etwas dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem onboard verschwinden die Hintergrundgeräusche fast. Bekommt das nicht richtig dargestellt. Plötzliche Klangereignisse sind daher leichter zu hören. Insgesamt ist es matchig und grob.
Für die Schritte war das zwar von Vorteil, aber sonst...
Denke mal das dein onboard + headset da nicht anders ist.

Der DT880 hat schon andere Treiber als der DT990. Bei Pro und Edition Modellen wird der selbe Treiber benutzt (Also der DT990pro und der DT990edition haben den selben Treiber, usw.)
So wie sich das anhört kann der DT990 schonmal wieder nach Hause. Badewannen (so wie der DT990 abgestimmt ist) sind dann also nicht dein Ding.

Den Phillips X2 liegt Bassmäßig zwischen DT880 und DT990. Vielleicht ist das ja das gewisse etwas.

Wenn du einen der 4 behalten möchtest, wäre es vielleicht mal an der Zeit nicht nach Unterschieden / Fehlern zu suchen, sondern welcher am meisten Spaß macht. (Den den du am liebsten aufm Kopf hast)

Der T-90 spielt eine Liga höher als die anderen Kandidaten. Das macht sich vor allem in der Auflösung bemerkbar.
Den AKG K-712pro kenne ich nicht, schätze aber das er in der selben Liga spielt wie der T90.
Ich denke wenn du einen von beiden (oder Beide) hörst, wirst du die anderen vier nach Hause schicken. (wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest).
(Bei der binauralen Live Aufnahme wird man das Hören, bei den Geräuschen im Saal. http://www.hardwareluxx.de/communit...chtige-kopfhoerer-1069325-2.html#post23572772 )

Der DT990, DT880 und der AKG K/Q701 stehen hier öfter mal zur Debatte. Ein Vergleichender Bericht wäre da bestimmt Hilfreich für den ein oder anderen. Welche Musik hast du benutzt um die Unterschiede auszumachen?. Wodrauf legst du klanglich Wert? Wie machen die sich bei den Spielen? Die Sache mit dem FiiO würde ich da auch noch zupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Der K712 Pro spielt was auflösung angeht, eine schippe UNTER dem K701 sogar.
Eine alternative zum T90 ist er daher wirklich nur, wenn einem die höhen des T90 einfach unerträglich erscheinen, und man keinen EQ nutzen will. Rein technsich ist der T90 aber besser.

DT880 ist eigentlich das gleich wie ein DT990 nur mit weniger Bass und ohne Peak. Dafür das es die gleichen Treiber sind aber ein gutes Stück teurer.

Der DT 990 und DT 880 nutzen NICHT die gleichen Treiber!
Schau dir die Artikelnummer der Treiber an, die als ersatzteile beim DT 990 gelistet sind, und beim DT 880. Es sind unterschiedliche.

DT880Wie verhalten sich den der AKG K-712 Pro und der Beyerdynamic T-90 zu den Kandidaten die ich bereits kenne?
Würden solche KH´s überhaupt noch Sinn machen wenn man nicht gerade hochwertige quellen für seine Musik benutze und ansonsten oft FPS spielt?
T90, verglichen zum DT 880 Edition 600 Ohm: Ne schippe mehr bass, minimal anderer "höhenpeak" (ich fands ähnlich. Nicht weniger nervig, und auch nicht mehr als beim dt 880. Ich kann aber mit beiden gut klar), aus erinnerung glaube etwas bessere/"vollere" mitten. Mehr auflösung, knackigere bässe, deutlich leichter anzutreiben von der soundkarte/verstärker/etc.

Bassmenge ist ein bisschen mehr als beim DT 880, aber nicht so sehr wie beim DT 990.
Der Höhenpeak im graphen unten kommt zwar höher, die Mitten aber auch, das gleicht sich aus finde ich.

AKG K712 Pro: Ist quasi ein K701 mit abnehmbaren Kabel, glattem Kopfband, und klanglich ne guten ecke mehr bass (laut messungen schon auf dt 990 niveau... genauere vergleiche gibts im hifi forum~)
Auflösung/bühne beschreiben viele mit "eine schippe schlechter als beim K701).

graphCompare.php

Edit/:Besteht eigentlich Interesse an einen kleinen Vergleich/Test der Kopfhörer? Ich könnte ein paar Bilder machen und wenn ich zeit habe noch etwas dazu schreiben.
Klar, ist immer interessant. Wenn du lust dazu hast, mach ruhig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder alle vier verglichen sowohl im Spiel wie auch mit Musik. Der Dt990 ist raus der K612 ebenso. Obwohl es mir bei dem sehr schwer fiel.
Ich greife am öftesten zum Q701 der scheint mir am besten zu gefallen. Der DT880 bietet aber die bessere Gesamtleistung weil er jede Musikrichtung gut beherscht...
Da muss ich nochmal eine Nacht trüber schlafen.
Am Montag werde ich die drei KH die aussortiert wurden wieder zurück schicken.

Bei meinem onboard verschwinden die Hintergrundgeräusche fast. Bekommt das nicht richtig dargestellt. Plötzliche Klangereignisse sind daher leichter zu hören. Insgesamt ist es matchig und grob.
Für die Schritte war das zwar von Vorteil, aber sonst...
Denke mal das dein onboard + headset da nicht anders ist.
Darauf führe ich es auch zurück. Die besseren KH + FiiO stellen viel mehr Details dar als Headset + Onboard Sound. Dadurch gehen die Schritte leider etwas unter.

Den Phillips X2 liegt Bassmäßig zwischen DT880 und DT990. Vielleicht ist das ja das gewisse etwas.

Der T-90 spielt eine Liga höher als die anderen Kandidaten. Das macht sich vor allem in der Auflösung bemerkbar.
Den AKG K-712pro kenne ich nicht, schätze aber das er in der selben Liga spielt wie der T90.
Ich denke wenn du einen von beiden (oder Beide) hörst, wirst du die anderen vier nach Hause schicken. (wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest).
(Bei der binauralen Live Aufnahme wird man das Hören, bei den Geräuschen im Saal. http://www.hardwareluxx.de/communit...chtige-kopfhoerer-1069325-2.html#post23572772 )

Der K712 Pro spielt was auflösung angeht, eine schippe UNTER dem K701 sogar.
Eine alternative zum T90 ist er daher wirklich nur, wenn einem die höhen des T90 einfach unerträglich erscheinen, und man keinen EQ nutzen will. Rein technsich ist der T90 aber besser.

T90, verglichen zum DT 880 Edition 600 Ohm: Ne schippe mehr bass, minimal anderer "höhenpeak" (ich fands ähnlich. Nicht weniger nervig, und auch nicht mehr als beim dt 880. Ich kann aber mit beiden gut klar), aus erinnerung glaube etwas bessere/"vollere" mitten. Mehr auflösung, knackigere bässe, deutlich leichter anzutreiben von der soundkarte/verstärker/etc.

Bassmenge ist ein bisschen mehr als beim DT 880, aber nicht so sehr wie beim DT 990.
Der Höhenpeak im graphen unten kommt zwar höher, die Mitten aber auch, das gleicht sich aus finde ich.

AKG K712 Pro: Ist quasi ein K701 mit abnehmbaren Kabel, glattem Kopfband, und klanglich ne guten ecke mehr bass (laut messungen schon auf dt 990 niveau... genauere vergleiche gibts im hifi forum~)
Auflösung/bühne beschreiben viele mit "eine schippe schlechter als beim K701).
Dann wird der K712 für mich wohl uninteressant sein.
Der Phillips X2 könnte mir vielleicht auch noch gefallen. Und von dem Q701 bzw. DT880 ist der preisliche Sprung zum Phillips X2 auch nicht mehr so wild.

Der T90 kostet nochmal 100€ mehr als der Phillips X2. Könnte dafür aber auch genau das sein was ich suche.
Vielleicht wird heute noch einer der beiden Bestellt.:fresse:
Hat der T90 eine noch größere Bühne als der Q701?

Der DT 990 und DT 880 nutzen NICHT die gleichen Treiber!
Schau dir die Artikelnummer der Treiber an, die als ersatzteile beim DT 990 gelistet sind, und beim DT 880. Es sind unterschiedliche.
Der DT880 hat schon andere Treiber als der DT990. Bei Pro und Edition Modellen wird der selbe Treiber benutzt (Also der DT990pro und der DT990edition haben den selben Treiber, usw.)
So wie sich das anhört kann der DT990 schonmal wieder nach Hause. Badewannen (so wie der DT990 abgestimmt ist) sind dann also nicht dein Ding.
Ok dann werde die Treiber wohl verschieden sein. Ich hatte irgendwo gelesen das es die gleichen Treiber sind und nur die Dämpfung anders sein soll.

Klar, ist immer interessant. Wenn du lust dazu hast, mach ruhig ^^
Der DT990, DT880 und der AKG K/Q701 stehen hier öfter mal zur Debatte. Ein Vergleichender Bericht wäre da bestimmt Hilfreich für den ein oder anderen. Welche Musik hast du benutzt um die Unterschiede auszumachen?. Wodrauf legst du klanglich Wert? Wie machen die sich bei den Spielen? Die Sache mit dem FiiO würde ich da auch noch zupacken.
Ich hab schon mal Bilder von allen 4 Kopfhören gemacht. Sobald ich zeit habe, werde ich den Vergleich schreiben und dann einem extra Thread dafür aufmachen.

Ich finde nirgendwo Ersatz Earpads für den Q701. Verwendet der die gleichen 3D-Pads wie der K702? Und wie oft muss man die Pads in etwa wechseln?

Mit der bühne kann ich dir das nicht sagen, da ist der K701/702/q701 schon sehr gut. Der T90 muss sich da aber nicht verstecken. (die bühne soll zumindest etwas besser sein als beim dt 880? Bin da relativ unempfindlich was bühne angeht...)

Den X2 gibt's öfter für 220-250€ im ausländischen Amazon. Aber zur Zeit wohl nichtmehr.. Dennoch, ich fand ihn sehr gut. Wie ein dt 880 mit etwas mehr bass (die bühne ist aber nicht die größte, aber gut), und dennoch nem recht klaren Klangbild.

Jap, für 240 würde ich den blind den anderen 7xx modellen vorziehen. Die abstimmung stelle ich mir sehr gefällig vor, für viele situationen.

Das Angebot ist mit 240€ wirklich günstig. Dafür ist der Händler wieder ein Chinese. Also wird es schwer mit Umtausch oder Garantieansprüchen.

Wenn der Bass auf DT990 niveau ist. Wird es vermutlich eh zuviel sein. Oder kommt der Bass wegen der gerammten Abstimmung nicht als so dominant rüber?:confused:

AKG K712 240€(Chinese), Phillips X2 300€, Beyerdynamic T90 400€. Einen von den drei werde ich mir noch bestellen.

Der T90 ist wohl der interessanteste aber auch preislich fast doppelt so teuer wie der Q701 und DT880.
Der China K712 liegt preislich fast gleich auf mit dem Q701. Dafür dürfte der Umtausch bei nicht gefallen wohl schwer werden.

Edit/: mir fällt gerade auf wie schnell das eingeplante Budget in die Höhe schnellen kann wenn man mal was besseres als Headset mit Onboard Sound hört. Ich hatte den Thread mit einem max. Budget von 100€ angefangen...:eek::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Bis 300€ bzw 400€ würde ich definitiv den K712 nehmen, aber auch nur, weil mir dessen Abstimmung besser gefällt als die vom X2 und T90. Wenn dein Limit sowieso bei 400€ ist, dann schau dir auf jeden Fall den kommenden Hifiman HE-400S an. NEW 2015 - HIFIMAN HE400S

Das ist ein Magnetostat für $299 und wird hier im Deutschland bei 300-400€ liegen. Ein Freund hat den auf der High End in München gehört und fand ihn deutlich besser als den HE-400i. Er geht wieder Richtung leicht ausgewogen/warm. Hat aber dafür typisch für Magnetostaten einen genialen schnellen und trockenen Bass und eine sehr große Bühne.

Zum K712. Ich finde den Bass wesentlich knackiger als beim DT990 und er dröhnt nicht stark. Bei Kopfhörer musst du echt aufpassen. Hab damals mit einem Superlux angefangen, dann kam ein DT880, HE-400, HE-500, HE-560, Audeze LCD-2, HD800, HE-5LE und nun besitze ich zum Glück nur noch einen K701 gemodded und K7XX Limited Edition gemodded und das reicht mir komplett aus.

Dafür sind meine DACs/KHVs unverhältnismäßig teuer :fresse:.

Bis 300€ bzw 400€ würde ich definitiv den K712 nehmen, aber auch nur, weil mir dessen Abstimmung besser gefällt als die vom X2 und T90. Wenn dein Limit sowieso bei 400€ ist, dann schau dir auf jeden Fall den kommenden Hifiman HE-400S an. NEW 2015 - HIFIMAN HE400S

Zum K712. Ich finde den Bass wesentlich knackiger als beim DT990 und er dröhnt nicht stark. Bei Kopfhörer musst du echt aufpassen. Hab damals mit einem Superlux angefangen, dann kam ein DT880, HE-400, HE-500, HE-560, Audeze LCD-2, HD800, HE-5LE und nun besitze ich zum Glück nur noch einen K701 gemodded und K7XX Limited Edition gemodded und das reicht mir komplett aus.
Der HIFIMAN HE400S sieht ja einmalig hässlich aus.

Was bedeutet den bei dem K701 "gemodded"?

Mir geht es bei der Auswahl des Kopfhörers nicht nur um den Musikgenuss. Er so vor allem in Spielen einen guten dienst bei der Ortung etc. leisten. Das erschwert die Auswahl ungemein.
Siehe aktuelles Problem Q701 sehr gut ingame aber nicht so für Musik. DT880 gut für Musik aber Ingame schlechter als Q701...

K701 gemodded heißt, dass die Treiber manipuliert werden und die Dämpfung im Gehäuse optimiert wird.
Dadurch ergeben sich viele verschiedene Möglichkeiten, was Klangsignaturen anbelangt.

So kann ein K701 vom Frequenzverlauf so aussehen:

K701 OE Spezial.jpg

Im Vergleich zum Original um Welten besser. Ausgeglichen, trockener präziser Bass, kein verfälschter 2,3 kHz Mittenpeak und angenehmen Höhen ohne dumpf zu klingen.
Generell lassen sich alle AKGs modden. K601/K612/K701/K7XX/K712 und das so, wie es der "Kunde" gerne hätte.

So sieht ein originaler K701 aus vor dem Modden:

1.jpg

Die Hifiman sehen echt nicht sehr schön aus, sind aber vom Klang wirklich super. Und durch deren neuen Bügelkonstruktion ist er sogar bequem...