[Kaufberatung] Die Qual der Wahl welches ist das richtige Headset / der richtige Kopfhörer

Den Onboardsound solltest du nicht als Maßstab nehmen. Der Fiio macht seinen Job eigentlich recht gut, er färbt nämlich nichts. Der DAC/KHV soll den Ton ja möglichst sauber und unverfälscht wiedergeben. Anders klingen sollen dann die Lautsprecher oder Kopfhörer.
Versuche lieber eine Kopfhörerabstimmung zu finden, die an einem neutralen Kopfhörerverstärker deinem Geschmack entspricht.

Ansonsten wäre es vielleicht noch einen Versucht wert, sich einen Röhrenkopfhörerverstärker anzuhören.
Ich selbst habe einen LittleDot Mk3. Er färbt den Sound etwas wärmer. Gerade Gesang profitiert meiner Meinung nach davon.
Es ist aber reine Geschmackssache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT 880 ist eher Linear / Neutral abgestimmt. Der DT 990 ist eine Badewanne (Bäße u. Höhen betont, Mitten was zurückgesetzt).
Du wolltest weniger Bass haben.
DT 770 Edition, DT 880 Edition und DT 990 Edition – beyerdynamic Help Center

Intressanter Link

musste natürlich gleich mal nach dem COS schauen :fresse:

Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Custom-Studio-und-Custom-One-Pro-Plus-

Der COS wäre vielleicht auch eine Alternative, einfach mal ausprobieren.

Der COS wäre vielleicht auch eine Alternative, einfach mal ausprobieren.
Der COS gefällt mir aufgrund der Schieber überhaupt nicht.

Absichtlicht in Richtung "schlechter"? :fresse:
Das kann gut möglich sein. Ich wollte halt probieren ihn in eine Richtung zu lenken die ich kenne und ihn gleichzeitig zu entschärfen. Hatte aber sowieso nicht geklappt.

Der DT 880 ist eher Linear / Neutral abgestimmt. Der DT 990 ist eine Badewanne (Bäße u. Höhen betont, Mitten was zurückgesetzt).
Du wolltest weniger Bass haben.
DT 770 Edition, DT 880 Edition und DT 990 Edition – beyerdynamic Help Center
Der DT880 steht auf der liste auch wenn ich etwa angst hab das er für mich genauso anstrengend ist wie der DT990.

Den Onboardsound solltest du nicht als Maßstab nehmen. Der Fiio macht seinen Job eigentlich recht gut, er färbt nämlich nichts. Der DAC/KHV soll den Ton ja möglichst sauber und unverfälscht wiedergeben. Anders klingen sollen dann die Lautsprecher oder Kopfhörer.
Versuche lieber eine Kopfhörerabstimmung zu finden, die an einem neutralen Kopfhörerverstärker deinem Geschmack entspricht.

Ansonsten wäre es vielleicht noch einen Versucht wert, sich einen Röhrenkopfhörerverstärker anzuhören.
Ich selbst habe einen LittleDot Mk3. Er färbt den Sound etwas wärmer. Gerade Gesang profitiert meiner Meinung nach davon.
Es ist aber reine Geschmackssache.
Verstärker wie der LittleDot Mk3 sprengen momentan leider meinen Preisrahmen. So etwas kann vielleicht später noch folgen.

Dass es besser ist wenn der KH selbst die richtige Abstimmung hat habe ich mir schon gedacht.
Es erweist sich gerade als etwas schwierig den passend abgestimmten Kopfhörer zu finden.

Der DT990 "Nervt" mich ein wenig. Und ermüdet mich zugleich.
Die Höhen stören oft und es ist anstrengend mit ihm BF4 zu spielen. Dafür ist die Ortung hervorragend.

Der K612 macht das besser. Ich hab aber den Eindruck das mir bei ihm etwas fehlt. Im TS³ musste ich auch feststellen das er zu Offen ist. Egal ob mit Anklippmikrofon oder Tischmikrofon meine Mitspiele haben sich selbst und meinen Ingamesound gehört.

Das Kopfband des K612 ist für mich auch sehr angenehm.

Gibt es von AKG etwas halboffenes was vielleicht sogar einen ticken mehr Bass als der K612 besitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Q701 könnte was sein. Hab aber den K612 nicht gehört, nur den K601.

Aus meiner Erfahrung hat der Q701 weniger Bass als der K612.

So scheiden sich die Geister.:)

Warum ist der DT-880 Pro teurer als der DT-880 Edition. Ich dachte die Edition sind die "besseren". Beim DT990 war der Edition teurer als der PRO.

Waermeleitpaste hatte den AKG K-240 empfohlen. Was ist der unterschied zu dem etwas teureren K-240 MKII? Bei dem MKII hätte ich auch Velours Ohrpolster dabei.

Der DT-880 wird noch probiert bei dem zweiten bin ich mir immer noch nicht sicher.

EDIT/: @doX du hattest/hast anscheinend den K612 und den Q701. Welcher von den Beiden gefällt die besser? Unterscheiden die Beiden sich stark voneinander?

Zuletzt bearbeitet:
nur beim 770 und 990 ist der edition besser. Beim 880 ist der Pro baugleich vom design und materialien. Nur minimale änderungen im Design.

Habe gerade den DT880 Edition (600 Ohm hier)
also der Fedelio X2 oder der AKG K701 haben schon, für das se offnen sind, einen kräftigeren Bass.

Der 880 hat bis auf die typischen beyer Höhen einen hervorragenden Klang. Also gerade den Witcher 3 Soundtrack damit angehört.
In Flac, hier als Beispiel auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=gokhBJWSjeM
Das hört sich sowas von gut an.. Dagegen wirkt der COS wegen seiner Bauweise und seiner Basslastigkeit schon um einiges dumpfer.

Würde persönlich den DT880 dem Fidelio und dem AKG vorziehen..Wenn es offen/halboffen sein sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Den Q701 besitze ich selber, den K612 hat meine Ex (musste mich aber von ihr trennen da der K612 zuviel Bass hatte....;) )
Spaß beiseite...der Q701 ist im Vergleich viel räumlicher und löst besser auf. Der K612 hingegen spielt eindeutig wärmer und hat ein Kopfband ohne die berüchtigten "Noppen".
Für manche ist dies der entscheidende Punkt, mich stört das Kopfband des Q aber nicht im geringsten.
Die Unterschiede der beiden sind im direkten Vergleich definitiv zu hören. Mir persönlich gefällt der Q besser, allerdings muss man für sich selbst entscheiden ob er auch den Aufpreis wert ist.

Den 880er von Beyer habe ich auch ausgiebig Probe gehört, allerdings hat er gegen den AKG den kürzeren gezogen. Der AKG hat mir in fast allen Punkten einfach einen Tick besser gefallen und außerdem hat mich auch der Beyer-Höhen-Peak gestört.

Den 880er von Beyer habe ich auch ausgiebig Probe gehört, allerdings hat er gegen den AKG den kürzeren gezogen. Der AKG hat mir in fast allen Punkten einfach einen Tick besser gefallen und außerdem hat mich auch der Beyer-Höhen-Peak gestört.

Werde den K612 auch mal testen..
bzw. den Q701 ebenso..

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. Kann vermelden das der K612 noch neutraler (Vor allem im Tiefton-Bereich) klingt als der DT880, und der K701.. Wobei mir die Bühne beim K612 etwas kleiner, als beim DT880 (600 Ohm), vorkommt..Eigl schade..
Dafür leidet der AKG aber nicht am beyer-Speak..

Wer einen neutralen offenen KH im Preisbereich von ~200 Euro sucht, der soll den K612 unbedingt mit testen..

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es aus an der Front?

Ich hatte die letzten paar tage zu viel zu erledigen deshalb hatte ich mich nicht mehr gemeldet.

Erst nochmal zum FiiO E10K.

Er ist einfach zu schwach. Wenn ich mit dem K612 die leisen aufnahmen aus Post 44

anhöre, steht der FiiO auf H gain und Stufe 8. Trotzdem ist er noch zu leise. Laut diversen Bewertungen und Empfehlungen im Netz sollte er aber mehr als genug Leistung haben. Man findet aber auch ein paar die dasselbe Problem mit der Lautstärke haben. Im Vergleich zu meinem Soundchip kann er die beiden KH´s besser antreiben.

Vielleicht sollte ich meinen gegen einen anderen umtauschen.

Ich möchte mir zum Testen eine Soundkarte bestellen.

Creative Sound Blaster Z (80€)

Asus ROG Xonar Phoebus Solo (120€)

Die Asus Xonar Essence STX ist zu teuer und soll nur minimal besser sein als die Phoebus.

Vielleicht bekomme ich mit einer der Soundkarten das Lautstärke Problem in den griff.

So nun zu den Kopfhörern:

Umso länger ich den DT 990 höre umso weniger schlimm empfinde ich den Höhenpeak. Allerdings ist er immer noch präsent und der bass ist zu oft übertrieben.

Und beim K612 fehlt mir immer noch etwas... Ich kann es aber nicht beschreiben.

Ich werde heute Abend Thomann anschreiben und fragen ob ich den DT-880 Pro und "den zweiten bei dem ich mir immer noch nicht sicher bin" aus dem B-Stock bestellen kann und wenn ich den richtigen gefunden habe die anderen zurück schicken und mir den richtigen in neu bestellen kann.

Der DT-880 Pro 250Ohms wird auf alle fälle bestellt. Die 600Ohms Variante kann ich wohl mit dem FiiO ganz vergessen und die Soundkarte, falls ich sie bestelle, dürfte wohl auch ihre Probleme damit haben.

Als zweiter KH steht weiterhin im Raum:

AKG K-701 AKG K701 Stereo Kopfhrer

AKG Q-701 Black AKG Q-701 Black von 500€ runtergesetzt. Ist anscheinend ein Schnäppchen weil er ausläuft

AKG K-702 AKG K702 Referenz Kopfhrer

Ich hab mir jetzt zu allen drei KH eure Meinungen und die aus dem Netz durchgelesen und jeder sagt was anderes... Die einen behaupten das der Q- und K-701 Komplet gleich sind. Die anderen das der Q minimal mehr Bass hat.

Einigkeit herrscht wohl nur dabei das der K701 und K702 sich gleich anhören und der K702 wegen dem abnehmbarem Kabel und den fehlenden Noppen der bessere ist.
Deshalb schwanke ich zwischen Q701 und K702.

Und es ist wieder mal zu viel Text geworden. Ich hoffe das sich trotzdem der ein oder ander erbarmt und es sich durch liest und antwortet. Danke.

Der Q701 sollte gut passen. K701 baut im Bass keinen wirklichen Druck auf, dazu der 2,3 kHz Peak, der die Mitten unrund klingen lässt und die Höhenlastigkeit. Der klingt einfach nicht natürlich.
Bühne und Raum sind beim K701 zwar außerordentlich gut für >200€, aber das wars auch schon.

Q701 hat nur eine UVP von 500€ den gibt es immer für 200-240€, kein Auslaufmodell. Er unterscheidet sich vom K701 durch seinen Bass und seiner leicht wärmer abgestimmten Klangsignatur. Der K702 ist nur ein K701 mit anderem Kopfband. Gleicher Treiber, soweit ich weiß auch die gleichen Polster. Kabel beim Q701 ist auch abnehmbar. Nur die Noppen könnten stören.

An sich sollte der FiiO E10K genug Saft haben für die Kopfhörer. Hast du deinen Windows Sound auch auf 100% gestellt? Auf High Gain konnte ich damals nicht mit dem DT880 hören, weil sonst mein Trommelfell geplatzt wäre.

K702 hat auch ein austauschbares Kabel. Und ist auch genau das: Ein K701 mit austauschbarem kabel, und evtl glattem Kopfband. Damit hat der K701 keine daseinsberechtigung mehr zu dem Preis.
Ich würde aber bei AKG definitiv den Q701 bevorzugen, besonders bei den Preisen. 249€ ist der K701 einfach nicht wert.

Mich wundert das mit dem Fiio auch ...
Ich hatte früher das alte Modell E10 und der war mehr als laut genug mit K601.
Bist du sicher, dass im Audioplayer und Windows die Lautstärke auf 100% steht?

Der Q701 sollte gut passen. K701 baut im Bass keinen wirklichen Druck auf, dazu der 2,3 kHz Peak, der die Mitten unrund klingen lässt und die Höhenlastigkeit. Der klingt einfach nicht natürlich.
Bühne und Raum sind beim K701 zwar außerordentlich gut für >200€, aber das wars auch schon.

Q701 hat nur eine UVP von 500€ den gibt es immer für 200-240€, kein Auslaufmodell. Er unterscheidet sich vom K701 durch seinen Bass und seiner leicht wärmer abgestimmten Klangsignatur. Der K702 ist nur ein K701 mit anderem Kopfband. Gleicher Treiber, soweit ich weiß auch die gleichen Polster. Kabel beim Q701 ist auch abnehmbar. Nur die Noppen könnten stören.

An sich sollte der FiiO E10K genug Saft haben für die Kopfhörer. Hast du deinen Windows Sound auch auf 100% gestellt? Auf High Gain konnte ich damals nicht mit dem DT880 hören, weil sonst mein Trommelfell geplatzt wäre.

K702 hat auch ein austauschbares Kabel. Und ist auch genau das: Ein K701 mit austauschbarem kabel, und evtl glattem Kopfband. Damit hat der K701 keine daseinsberechtigung mehr zu dem Preis.
Ich würde aber bei AKG definitiv den Q701 bevorzugen, besonders bei den Preisen. 249€ ist der K701 einfach nicht wert.

Mich wundert das mit dem Fiio auch ...
Ich hatte früher das alte Modell E10 und der war mehr als laut genug mit K601.
Bist du sicher, dass im Audioplayer und Windows die Lautstärke auf 100% steht?
Die Lautstärkeregler sind alle auf 100%. Ich habe das an zwei PC´s getestet.

Der Q701 ist laut AKG "on Sale" .
Also es werden Q701 und DT880Pro. Den Edition hat Thomann nicht als B Stock und ich möchte nicht noch zwei komplett neue KH´s auspacken.

Der FiiO geht als defekt zurück und ich lass mir einen neuen schicken.
Zusätzlich wir noch die Asus ROG Xonar Phoebus Solo bestellt. Falls sie bei mir allerdings das Mikro brummen hat oder dem neuen FiiO nicht überlegen sein sollte geht die Karte zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck neben Thomann bei den anderen Musik shops. Justmusic, Music Store, Deejayladen, Rockshop, etc. ^^

Dann guck neben Thomann bei den anderen Musik shops. Justmusic, Music Store, Deejayladen, Rockshop, etc. ^^
Die kannte ich noch nicht.

So bei mir sind mittlerweile noch ein AKG Q701 und ein Beyerdynamic DT-880 Edition angekommen.

Der Q701 hat viel weniger Bass als der K612 und einen Höhenpeak der allerdings nicht so nervig zischt wie beim DT990.
Den DT880 konnte ich noch nicht testen. Die Polster haben sich in der Transporttasche verformt.:fire: Dadurch habe ich "offene stellen" wenn ich ihn auf habe. Ich hoffe das die Polster sich noch normalisieren
Der DT880 Edition Sitz bei mir auch schlechter als der DT990 Pro.

Morgen sollte noch der austausch FiiO E10K kommen. Wenn ich den habe werde ich nochmal wegen der Lautstärke berichten.

Die Polster des DT880 sind mittlerweile wieder rund und umschließen die Ohren.

Der DT880 klingt fast genauso wie der DT990 nur mit reduziertem Bass und Höhenpeak.
Dadurch ist der DT880 für fast jede Musikrichtung geeignet. Er macht zwar nichts besonders gut aber dafür halt auch nichts falsch.

Der AKG Q701 gefällt mir eigentlich am besten. Er hat etwas was dem DT880 fehlt.
Das "gewisse etwas".

Dafür hat der Q701 oft Probleme bei Dubstep, Nightstep... und halt beim gesamten Elektro zeug.

Es läuft wohl auf eine harte Entscheidung zwischen Q701 und DT880 hinaus.

Jetzt kommt noch das große Aber.

Die Musik spielt bei mir eigentlich die untergeordnete Rolle. Das Orten bei Spielen wie BF3 und BF4 ist mir wichtiger.

Bei allen 4 Kopfhörern funktioniert das Orten von Schüssen gleich gut. Aber bei den Schritten versagen sie alle 4.
Es liegt dabei nicht an der Richtungsbestimmung der Schritte, sondern daran dass sie einfach untergehen und ich sie nicht höre.
Ich fühle mich einfach taub auf dem Schlachtfeld.

Mein billiges "Gamer Headset". Macht das viel besser mit dem höre ich alle Schritte extrem gut. Dafür klingt es im Vergleich zu den teuren KH aber auch Stumpf. Selbst der alte AKG K280 hebt die schritte recht gut hervor.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Bei Musik gefallen mir die Kopfhörer recht gut. Aber in den Shooter gefallen sie mir wiederum gar nicht.

Könnte eine Soundkarte wie die ASUS Xonar Phoebus mit ihren auf Games abgestimmten Einstellungen da Abhilfe schaffen?

Welche Shooter spielst du?

BF3 und BF4 ... steht da

evtl. mal die Mitten anheben...
(Kann man da keine .wav oder sowas mitschneiden, das man das mal hören kann?)

Ist denn der Ersatz FiiO den jetzt lauter?
Wenn du nicht glücklich bist mit dem FiiO (oder ihr nicht warm werdet) würde ich zur Phoebus greifen.

Welche Shooter spielst du?
Battlefield 3 und 4 wobei 4 überwiegt.

BF3 und BF4 ... steht da

evtl. mal die Mitten anheben...
(Kann man da keine .wav oder sowas mitschneiden, das man das mal hören kann?)

Ist denn der Ersatz FiiO den jetzt lauter?
Wenn du nicht glücklich bist mit dem FiiO (oder ihr nicht warm werdet) würde ich zur Phoebus greifen.
In diesen Videos kann man die Schritte gut hören. BF3: https://www.youtube.com/watch?v=v5r_WhlH4AY
BF4: https://www.youtube.com/watch?v=tZThmrlDIlo

Sobald ich ingame von den Kopfhörer auf mein Headset wechsle höre ich die Schritte direkt viel deutlicher und lauter.

Das mit dem FiiO hatte ich ganz vergessen. Der neue ist um etwa 2 bis 2,5 stufen lauter als der alte sowohl in H Gain wie auch in L Gain. Das ist zwar nicht viel aber bei den 8 Stufen macht das ca. 25% aus.
Nur der K612 schafft es immer noch manchmal zu leise zu sein. Er ist aber auch mit Abstand der leiseste der 4 Kopfhörer.
Vom Sound konnte ich keinen Unterschied zwischen den FiiO´s feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer Soundkarte welche diverse Gaming Funktionen besitzt, geht das wunderbar! Es hört sich zwar sonst alles andere shice an, aber die Ortung ist dafür sehr gut..
Bei meiner Creative Z nennt sich das Scout-Mode in Verbindung mit vollem Surround. Das geht dann sogar auch wunderbar mit geschlossenen KH Systemen..

Und das beste ist der Scout Mode lässt sich per Kürzel ein und ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einer Soundkarte welche diverse Gaming Funktionen besitzt, geht das wunderbar! Es hört sich zwar sonst alles andere shice an, aber die Ortung ist dafür sehr gut..
Bei meiner Creative Z nennt sich das Scout-Mode in Verbindung mit vollem Surround. Das geht dann sogar auch wunderbar mit geschlossenen KH Systemen..

Und das beste ist der Scout Mode lässt sich per Kürzel ein und ausschalten.
Das Problem ist nicht die generelle Ortung. Sondern das Wahrnehmen von Schritten. Diese gehen bei den Kopfhörern in der Sound Vielfalt unter.
Bei dem Headset werden diese anscheinend hervorgehoben.

Kann jemand mit geschulten Ohren die Schritte aus dem oberen Videos bestimmten Frequenzen zuordnen? Ich vermute das die Anhebung von 2-3 Frequenzen das Problem beheben könnte ohne den Sound zu sehr zu verändern.
Ich hab im EQ mal die mitten angehoben. Das hatte aber nicht geholfen und klang furchtbar.
Falls das nicht hilft muss ich wohl doch noch eine Asus Xonar Phoebus kaufen oder noch einen anderen KH ausprobieren der auch den Bereich abdeckt...

normalize.JPG

Also habe mal mit dem FiiO E10k, dem FiiO E17 und onboard (AD1955B) getestet. KH ist ein BD DT770 250 Ohm (gleiche Auflösung wie DT880)
Bei allen dreien waren Schritte zu hören.
Beim FiiO E10k scheint die Bühne was knapp bemessen, so das Nebengeräusche zu dicht an der Position sind (und damit zu laut). Schritte sind hier etwas verschwommen.
Der E17 ist da merklich besser. Nebengeräusche sind in der richtigen Entfernung (und damit leiser), klingt natürlich und Schritte sind leicht zu hören. (0 db Gain)
Bei Schüssen scheint die Game-Engine allerdings alle anderen Geräusche auszublenden.

Testweise habe ich beim VLC mal bei 310 auf -20 dB gestellt, blendet die Nebengeräusche aus und Schritte sind leichter zu hören. Es gehen allerdings auch Details verloren (Messer ziehen, etc)
Ein aktivierter Compressor hilft auch. (Vllt. die Lautstärke Anpassung da bei Windows)