Die Qual der Wahr (Mainboard)

rbtdmw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
33
Für meinen neuen Gaming PC (6700k, eine Graka) suche ich ein passendes Board. Zur Auswahl stehen

MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard

MSI Z170A GAMING M5, Mainboard

ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard

Was würdet Ihr nehmen, oder nicht; und warum ?

LG
:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willste die cpu übertakten? wenn ja, wie stark?

- - - Updated - - -

für sweetspot oc reicht das: http://geizhals.de/msi-z170a-sli-7998-018r-a1447290.html

wenn du allerdings 1,35-1,4v anlegen willst, würde ich etwas mehr ausgeben:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich
oder
http://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-3x-7a11-005r-a1381193.html

e: sehe gerade, dass das erste mainboard keine anschlüsse für die ipgu bietet. würde dann wohl eher zu einem von den anderen greifen. der aufpreis hält sich ja in grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten würde ich schon gerne, aber im Überschaubaren Rahmen. Haben Alles Boards mit Z170 20 PCIE Lines `?
 
Übertakten würde ich schon gerne, aber im Überschaubaren Rahmen. Haben Alles Boards mit Z170 20 PCIE Lines `?

die PCIe Lanes hängen von der CPU ab, aber ja, da haben effektiv alle für dich in Frage kommenden die gleiche Anzahl.
 
Wenn du planst, deinen PC mit 4Pin-PWM-Lüftern zu kühlen, dann Finger weg von den MSI-Boards. Die verlöten Fake-4Pin-Anschlüsse, die nur 3Pins geschalten haben.

Falls du eine manuelle Steuerung über Potentiometer planst, kannst du zu MSI greifen.
 
^trifft das auch auf die aktuelle generation an msi brettern zu?
afaik ließen bisher die cpu lüfter anschlüsse eine regelung per pwm zu, die anderen casefan anschlüsse nur eine regelung per spannung (was nicht per se schlechter sein muss). es bleibt die frage, ob man überhaupt pwm gehäuselüfter hat, und ob das gehäuse nicht eine extra lüftersteuerung für die case fans besitzt (wie zb die nanoxia deep silence serie und die meisten fractals).

wenn ich das richtig verstehe, bekommt man bei den msi brettern im moment wieder cashback, solange man es zusammen mit der cpu beim gleichen händler kauft. kauft er zb das krait gaming 3x zusammen mit einem 6700k bei mindfatory, bekäme er es für effektive 90 euro (135-45 euro cashback), was aus preis/leistungs sicht im moment unschlagbar sein dürfte.
https://msi-promotions.com/de/de/pages/summertime/home

und total war warhammer gibt es auch noch dazu: https://gaming.msi.com/de/promotion/msi-warhammer-bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, das trifft auch auf die aktuellen MSI-Bretter zu, sogar die X99-Platinen.

2. Die CPU_FAN sind echte PWM, alle CHA_FAN sind Fake-4Pin.

3. Spannungsregulation hat den Nachteil, dass sie einer fest im BIOS vorgegebenen spannungsabhängigen Drehzahlkurve folgen, die je nach Lüfter bis maximal 5V/6V hinabgeht. Eine geringere Drehzahl ist nicht möglich. Eine Steuerung der Lüfter von Windows aus ist in dem Fall selten möglich. Man muss also vor dem Kauf der 3Pin-Lüfter festlegen, ob diese laut oder leise sein sollen.

4. PWM ist der Spannungsregulation deutlich voraus, weil es unabhängig vom BIOS und unabhängig von der Spannung (die ohne Modifikation bei 12V liegt) per Chip gesteuert wird und auch geringere Drehzahlen ermöglicht, als per Spannung überhaupt denkbar. So kann man bspw. PWM-gesteuerte Lüfter mit 3000U/min kaufen, diese aber mit nur 1000U/min laufen lassen, was per Spannung niemals möglich wäre. Darüber hinaus lässt sich der Chip bspw. mit Speedfan ansprechen und steuern, so dass man in Windows Lüfterprofile erstellen kann - bspw. "Silent" für HTPC-Funktion und "Power" für Gaming.
 
ich weiß nicht, ob es an meiner aquaero lüftersteuerung liegt, aber ich kann meine 3pin lüfter mit ~300rpm auf ~3,5v laufen lassen. zudem glaube ich, dass man mit einer ordentlichen lüfterkurve im bios keine extra lüfterprofile im windows braucht.
nichtsdestotrotz ist pwm natürlich besser und es handelt sich bei der problematik den nachteil der msi bretter. allerdings ist es eben vom gehäuse (bzw den gehäuselüftern) abhängig, ob der nachteil überhaupt zum tragen kommt.
 
Aber wie will man mit non PWMs eine Lüfter.. KURVE erstellen? Also die Frage mein ich jetzt tatsächlich ernst.. Ist das nicht auf die Drehzahl in Abhängigkeit zur Temperatur zurückzuführen? ^^
Kann der fehlende "4 Pin" einfach gesagt also keine Temperatur "erfassen" gibts doch auch keine einstellbare Kurve oder irre ich mich da - weil dieser "Parameter" fehlt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt habe ich meine 3pins nicht über mainboard geregelt, sondern über eine separate lüftersteuerung. ich kann die spannung (=rpm) abhängig von der temperatur regeln und so eine kurve erstellen.
 
Die "Lüfterkurve" von 3Pin-Lüftern lässt sich nicht verändern, weder im BIOS noch in Windows. Bei 3Pin-Lüftern ist die Drehzahl exakt spannungsabhängig. Der gleiche 3Pin-Lüfter kann bspw. nicht bei 7V mit 1200U/min oder mit 1400U/min drehen.

Die Aquaero wiederum ist etwas anderes als eine simple Lüftersteuerung. Da sitzt eine ausgeklügelte, chipgesteuerte Elektronik dahinter, die aber auch entsprechende Lüfter braucht, um optimal arbeiten zu können. Welche Lüfter hast du denn an deiner Aquaero? Und welche Aquaero ist es?

Dass eine Aquaero nicht nur fehlerfrei arbeitet, zeigen aber auch zahlreiche Threads wie dieser:
https://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/102271-aquaero-5-lt-spannungsproblem-l-fter/
 
ich habe x verschiedene lüfter an meiner Aquaero 5 LT hängen^^ (be quiet, noctua, silverstone und scythe) und alle laufen bereits bei 3,5-4v an. die kurve kann ich für jeden ausgang einzeln erstellen, habe jeweils ~15 punkte, die für eine temperatur eine spannung vorgeben.
aber die diskussion driftet etwas ab. ich war mir nicht bewusst, dass die regelung per mainboardnicht so einfach ist. das ist natürlich doof und sollte der TE beim kauf berücksichtigen.
btw, könnte man denn mehrere lüfter (per adapter) an einen eingang hängen? das mainboard bietet ja immerhin zwei echte 4 pin anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
die für eine temperatur eine spannung vorgeben
Da liegt der Hund begraben. Du musst deine Lüfter für ein Spannung-Temperatur-Verhältnis konfigurieren.

Bei PWM macht man das von Windows aus mittels Temperatur-Drehzahl. Das sind dann zwei paar Schuhe.

Und was die Aquaero angeht - der Steuerungschip ist so schlau und startet die Lüfter über 5V, lässt dir dann freien Lauf beim Absenken (bis zum möglichen Stillstand). Auf den Mainboards aber ist bei 50% Schluss. Weniger geht nicht.
 
Da liegt der Hund begraben. Du musst deine Lüfter für ein Spannung-Temperatur-Verhältnis konfigurieren.

Bei PWM macht man das von Windows aus mittels Temperatur-Drehzahl. Das sind dann zwei paar Schuhe.

Ja und ? Es ist doch total egal ob ich Temperatur-Spannung oder Temperatur-Drehzahl steuer. Beides hat den selben Effekt. Der Lüfter dreht je nach Temperatur langsamer oder schneller.
Das mit de Fakepins ist natürlich Mist aber das ist schon länger so und ich hatte glaube bei allen Boards der vergangenen Jahre immer ein paar Fake 4Pins dabei.
 
Ja und ? Es ist doch total egal ob ich Temperatur-Spannung oder Temperatur-Drehzahl steuer. Beides hat den selben Effekt. Der Lüfter dreht je nach Temperatur langsamer oder schneller.
Eben nicht. Du kannst bei der Spannung in den wenigsten Fällen mit Nachkommastellen arbeiten. Die meisten BIOS-Lüfterprofile arbeiten im glücklichsten Fall mit 0.25V-Schritten im Bereich von 6V bis 12V. Das ist etwas ganz anderes als wenn ich die Lüfterdrehzahlen direkt in Windows eingeben und steuern kann.

Das mit de Fakepins ist natürlich Mist aber das ist schon länger so und ich hatte glaube bei allen Boards der vergangenen Jahre immer ein paar Fake 4Pins dabei.
Bei ASUS und AsRock zumindest weiß ich, dass echte 4Pin-PWM-Anschlüsse auf dem Board verlötet sind, wenn ich dort 4Pin-Anschlüsse antreffe. Bei Gigabyte & anderen bin ich mir nicht sicher, weil ich die zu selten empfehle/verbaue. Bei MSI weiß ich aber eben, dass sie selbst in der Premium-Klasse "schummeln".
 
Ja und ? Es ist doch total egal ob ich Temperatur-Spannung oder Temperatur-Drehzahl steuer. Beides hat den selben Effekt. Der Lüfter dreht je nach Temperatur langsamer oder schneller.
Das mit de Fakepins ist natürlich Mist aber das ist schon länger so und ich hatte glaube bei allen Boards der vergangenen Jahre immer ein paar Fake 4Pins dabei.

Das ist der Knackpunkt, tun Board 3 Pins eben nicht, das war ja mein Punkt, wo ich nochmal nachgefragt habe..
Hab meine 3 Pins auch an ner Lüftersteuerung 5,7,12V reichen.. MIR dabei.. ;)
 
Für meinen neuen Gaming PC (6700k, eine Graka) suche ich ein passendes Board. Zur Auswahl stehen

MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard

MSI Z170A GAMING M5, Mainboard

ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard

Was würdet Ihr nehmen, oder nicht; und warum ?

LG
:banana:


Hi, sag ein Gigabyte steht bei dir garnicht zu Wahl? Lg :-)
 
Das ist der Knackpunkt, tun Board 3 Pins eben nicht, das war ja mein Punkt, wo ich nochmal nachgefragt habe..
Können die 3Pins auf Mobos schon, wenn es das BIOS oder sogar eine Windows-Steuerung hergeben. Da dreht der Lüfter mit der Temperatur "mit". Aber eben nicht so differenziert, wie sich das hier einige vorstellen.
 
Hi, sag ein Gigabyte steht bei dir garnicht zu Wahl? Lg :-)

Welches würdest Du denn vorschlagen?

- - - Updated - - -

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail ist im Angebot für 139Euro, würde sich das lohnen ?
 
Ist es denn ok für meinen Bedarf, oder hat es einen "Patzer" wonach es eher nicht in Frage kommt?
 
Das ist ein sehr gutes, ausgewogenes Z170-Board.

Wird hier im Forum regelmäßig für OC-Systeme empfohlen. Wenn du übertakten möchtest, aber nicht das letzte Quentchen aus der CPU pressen möchtest, hat das eine sehr gute P/L.
 
Der einzige "Patzer" den das Board meines Wissens nach hatte, war bei Release BIOS Probleme - schätze, dass die aktuelle Revision wohl nach fast n Jahr also "super" laufen sollte.. :d
 
Alles klar, dann werde ich da wohl mal zuschlagen :) !
Dank Euch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh