MSI X670e oder Strix B650e Mainboard?

Es wird nicht auf magische Weise passieren, dass eine 5090 oder auch 6090 von PCIe 4.0 x16 ausgebremst wird.
Ein Vorteil ist allerdings, dass bei Zuteilung von weniger Lanes für die Grafikkarte, also bei Anbindung über x8 statt x16, bei PCIe 5.0 praktisch kein Leistungsverlust entsteht, während bei PCIe 4.0 dann bereits einige Prozent Leistung verloren gehen aber klar, ob das für die Praxis für einen relevant ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte dir hier nichts ausreden... ich gebe dir nur mal meine persönliche erfahrung aus vielen jahren pc nutzung und selbst zusammengestellter pcs:

mehr geld ausgeben um irgendwann in einer nicht definierten zukunft geld zu sparen hat sich rückblickend als verbranntes geld herausgestellt.

wie gesagt, meine subjektive einschätzung, kann bei anderen anders ausfallen.
Welches Board würdest du denn persönlich empfehlen. ich brauche mindestens 3 Spots für M2 SSDs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und welches board kannst du empfehlen @Holzmann
 
Vorteil des ASUS Mainboard ist, dass ich keine Kabel wechseln muss, da der Vorgänger ein b550f Gaming ist. Zudem wäre es am Wochenende geliefert.
Warst du happy mit Asus? Wenn ja, kauf wieder Asus.
Es wäre möglich, dass du nen Regenbogen kotzt, wenn du von lustiger Herstellersoftware überrascht wirst, die du so nicht gewohnt bist :d...

Das System ist so gedacht, dass es vlt jetzt ein paar Euro mehr kostet, am Ende aber Geld sparen soll für unnötige Upgrades die man hätte verhindern können durch vorausschauendes Kaufen
Ein Vorteil ist allerdings, dass bei Zuteilung von weniger Lanes für die Grafikkarte, also bei Anbindung über x8 statt x16, bei PCIe 5.0 praktisch kein Leistungsverlust entsteht, während bei PCIe 4.0 dann bereits einige Prozent Leistung verloren gehen aber klar, ob das für die Praxis für eine relevant ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Genau! Ein Allgemeineinwand zu PCIe 5.0:

Nachdem 5.0 sehr schnell ist, würde es Sinn machen, die Slots wie im Crossfire/SLI Zeitalter zu teilen, also umschaltbar auf 2x PCIe 5.0 x8...
Man muss ja nicht zwingend 2 Grafikkarten betreiben, man hätte dann einfach die Lanes im anderen Slot frei für was auch immer. Ne 100 Gbit NIC oder so :d...
Interessant, weil die 8 PCIe 5.0 Lanes eben so schnell sind wie 16 PCIe 4.0 Lanes und noch lange reichen werden.

Die Boards, die das momentan können, kosten aber alle 500€... ProArt, Taichi etc.. Also nicht wirklich relevant zum jetzigen Zeitpunkt.

Gleiches Gilt für M.2, denkbar wäre M.2 mit PCIe 5.0 aber nur 2 Lanes, hat gut Bandbreite, aber es wären doppelt so viele M.2 Ports möglich. Gibts so noch nicht, noch nie gesehen, die Idee lebt (fast) nur in meinem Kopf. Die Tatsache, dass die (grottenschlechte) Samsung 990 evo in ner PCIe 5.0 x2 Variante angeboten wird/werden soll(?), lässt mich spekulieren. Sinnvoll wäre es.


Davon hat man aber leider beim X670E noch nichts. Vielleicht kommen dann mit der neuen Generation bessere Boards.



So, im Ernst.
Nachdem das ganze Upgrade teuer und sinnlos ist, kauf einfach das Board, das dir am besten "gefällt", das alles drauf hat, was du gern hättest, das, was dir die größte Freude macht.
Wenn du dich am ehesten aufs Asus B650E freust, dann kauf eben das. Die Ausstattung sieht mir ja soweit in Ordnung aus.

Mir gefällt auch das Asus Board.

Es ist ohnehin ein Spaßkauf, ob du jetzt 100€ mehr für ein "unnötiges" Board rauswirfst, oder um die 100€ in der Hipsterbar ums Eck 5 Cocktails säufst mit Katerdönser hinterher... ja so what?
 
Die Diskussion um Anforderungen mit einer Diskussion um hölzernerne Gummistiefel zu entgleisen ist ignorant und am Thema vorbei.


Ryzen 7000 kann erfahrungsgemäß 6000CL30 in gear1.
Wenn du höher als 6000 in gear1 willst ist das Glücksspiel und von der CPU abhängig aber ziemlich unrealistisch. Und in gear2 wird es wieder langsamer.
RAM OC auf 6400 mit einer 7000er CPU bewerte ich entsprechend als unsinnig.
Das könnte evtl mit den 9000er interessant werden.
Die 6400 sind sozusagen "mit Blick auf die Zukunft", falls ich mir eine 9000er kaufe. Das ist einfach preislich auf das Selbe bei der Bestellung hinaus gelaufen. Soweit ich weis kann ich die aber auch auf 6000CL30 zunächst betreiben
 
@Cyrix1206 Das Gigabyte X670 Gaming X AX V2 sieht prinzipiell vernünftig aus. Ich bin mir nicht sicher, ob da Lanes geteilt werden müssen. aber ich glaube nicht. Wenn es auch 3 statt 4 M.2 Slots tun, kann man nochmals neu suchen.

Das mit den "Kabeln" verstehe ich nicht. Die Kabel, die zum Mainboard führen von den einzelnen Komponenten bzw. vom Netzteil und auch vom Gehäuse sind allesamt genormt. Einzige Ausnahme wären ggf. noch aRGB Anschlüsse.

@pwnbert klar ist das alles interessant... WENN es denn so gedacht ist und WENN es denn irgendwann die entsprechenden M.2 NVMes gibt, mit denen man das machen kann und WENN man dann auch wirklich zu den 4 bereits vorhandenen NVMes nochmals 4 weitere dazustecken möchte und WENN das System überhaupt so lange besteht und WENN es nicht auch einfachere Lösungen im Sinne von größeren SSDs gibt bis dahin und WENN man den Netzwerkspeed jemals haben will und WENN und WENN...

Und genau da kommt man dann wieder schnell an den Punkt, den @thom_cat beschreibt: Geldverbrennung, ohne jemals einen Nutzen daraus gezogen zu haben am Lebensende eines Systems, ist eher die Regel als die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches board kannst du empfehlen @Holzmann

Wie mein Vorredner schon sagte, nimm das was dir am besten gefällt, persönlich würde ich Asus bevorzugen, wegen guter Bios Struktur und support, auch finde ich die Boardsoftware besser als von den anderen Herstellern.
 
board software ist eigentlich nie nötig, zum glück, denn die ist in aller regel maximaler müll.

wenn das ne gaming kiste werden soll:

- P/L : asrock b650 hd2 / pro rs /pro rs wifi
- P/L MSI : B650 Tomahawk. Sehr weit verbreitet. MSI ist mit den bios versionen defintiv dabei. einziger nachteil. msi hat längere bootzeiten. ansonsten läuft das board hier quasi ohne probleme.
das gaming plus hat nur 2 m2 slots
alternativen sind das asus b650 tuf oder das gigabyte gaming x/ax

die boards gehen bis 230€. Mehr ausgeben lohnt für einen 0815 gaming rechner nicht.

wer blutooth braucht > board mit wifi nehmen. meine lautsprecher laufen per BT deshalb brauch ich wifi

und es ist für 99% der user völlig wums ob die m2 slots pcie 3 oder 4 sind. games werden 1 mal auf die platte geschrieben. bottlneck hier ist die inetleitung. danach wird quasi nur gelesen. stand heute, kein unterschied ob pcie 3 ssd oder pcie 5 ssd.
 
Beim Asus bist halt den PCIe 4.0 Slot unten los wenn du den 3. M.2 verwendest, weil die shared sind.

Ist beim MSI etwas besser:
1712755386743.png

1712755444237.png


Noch besser:
Asus X670E TUF Gaming Wifi:

1712755569202.png



Also ICH würde das Asus X670E TUF wifi kaufen... kostet auch unter 300€ und hat immerhin eine sinnvolle PCIe / M.2 Konfiguration und auch sonst "ziemlich volle Hüllte"....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh