Vorteil des ASUS Mainboard ist, dass ich keine Kabel wechseln muss, da der Vorgänger ein b550f Gaming ist. Zudem wäre es am Wochenende geliefert.
Warst du happy mit Asus? Wenn ja, kauf wieder Asus.
Es wäre möglich, dass du nen Regenbogen kotzt, wenn du von lustiger Herstellersoftware überrascht wirst, die du so nicht gewohnt bist
...
Das System ist so gedacht, dass es vlt jetzt ein paar Euro mehr kostet, am Ende aber Geld sparen soll für unnötige Upgrades die man hätte verhindern können durch vorausschauendes Kaufen
Ein Vorteil ist allerdings, dass bei Zuteilung von weniger Lanes für die Grafikkarte, also bei Anbindung über x8 statt x16, bei PCIe 5.0 praktisch kein Leistungsverlust entsteht, während bei PCIe 4.0 dann bereits einige Prozent Leistung verloren gehen aber klar, ob das für die Praxis für eine relevant ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Genau! Ein Allgemeineinwand zu PCIe 5.0:
Nachdem 5.0 sehr schnell ist, würde es Sinn machen, die Slots wie im Crossfire/SLI Zeitalter zu teilen, also umschaltbar auf 2x PCIe 5.0 x8...
Man muss ja nicht zwingend 2 Grafikkarten betreiben, man hätte dann einfach die Lanes im anderen Slot frei für was auch immer. Ne 100 Gbit NIC oder so
...
Interessant, weil die 8 PCIe 5.0 Lanes eben so schnell sind wie 16 PCIe 4.0 Lanes und noch lange reichen werden.
Die Boards, die das momentan können, kosten aber alle 500€... ProArt, Taichi etc.. Also nicht wirklich relevant zum jetzigen Zeitpunkt.
Gleiches Gilt für M.2, denkbar wäre M.2 mit PCIe 5.0 aber nur 2 Lanes, hat gut Bandbreite, aber es wären doppelt so viele M.2 Ports möglich. Gibts so noch nicht, noch nie gesehen, die Idee lebt (fast) nur in meinem Kopf. Die Tatsache, dass die (grottenschlechte) Samsung 990 evo in ner PCIe 5.0 x2 Variante angeboten wird/werden soll(?), lässt mich spekulieren. Sinnvoll wäre es.
Davon hat man aber leider beim X670E noch nichts. Vielleicht kommen dann mit der neuen Generation bessere Boards.
So, im Ernst.
Nachdem das ganze Upgrade teuer und sinnlos ist, kauf einfach das Board, das dir am besten "gefällt", das alles drauf hat, was du gern hättest, das, was dir die größte Freude macht.
Wenn du dich am ehesten aufs Asus B650E freust, dann kauf eben das. Die Ausstattung sieht mir ja soweit in Ordnung aus.
Mir gefällt auch das Asus Board.
Es ist ohnehin ein Spaßkauf, ob du jetzt 100€ mehr für ein "unnötiges" Board rauswirfst, oder um die 100€ in der Hipsterbar ums Eck 5 Cocktails säufst mit Katerdönser hinterher... ja so what?