Die Rakete mit Fehlstart: Core i5-11600K, Core i7-11700K und Core i9-11900K im Test

I'm Mindstar gibt es gerade/seit gestern jeweils den 11700k und den ryzen 5800 für 399€
Vom Intel sind ~20 verkauft, vom AMD ~100, obwohl der Intel schon länger angeboten wird.

Irgendwie müsste Intel Mal an der Preisschraube drehen.

Zu dem Preis gibt es schlicht keinen Grund zu wechseln.

Alleine, dass der neue Intel quasi direkt zu Release schon auf der Restrampe/Mindstar angeboten wird sagt viel aus.

Ja, ich bin pro AMD.
Aber ich hätte mir von Intels neuester Generation mehr erhofft und hatte auf ein besseres Produkt gehofft.
Schade, dass es nix geworden ist.

Paar 3080/6800 aus dem Silizium wäre weniger Verschwendung gewesen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte also fest, dass diese Aussage von sch4kal aus den Fingern gesogen wurde, da hier Erfahrungen aus einem gänzliche anderen Marktsegment leichtsinnig übertagen wurden.
Wenn der Holt das so meint, dann ist das so ¯\_(ツ)_/¯
Wieso sollten für die Beziehung Intel <-> Großhändler andere betriebswirtschaftliche Regeln gelten, als in der Beziehung Intel <-> OEM ?
Ich meine ja, das es einem schon die logischen Schlussfolgerung sagt, das auch Händler die an private Endkunden verkaufen, Gewinne erzielen wollen, und nicht nach einem halben Jahr schon in die Resteverwertung gehen, um die Lager wieder leer räumen zu können. Dann würden die Händler ja nur überhaupt einen Gewinn in den paar Wochen / Monaten nach Release erzielen ?
Glaubst du das ernsthaft ?
Ich sage, es muss auch in der RCP/UVP für PK-Produkte eines Herstellers bereits für die Händlerkette eine Gewinnmarge einkalkuliert sein. Unabhängig vom Hersteller oder dem vertriebenem Produkt.
Den meisten Reibach machen meist die Großdistributoren, die aber auch das meiste Risiko tragen, auf dem Mist nachher Sitzen zu bleiben.
 
@sch4kal
Ob Acht!
Nich das auch du noch auf seine Liste kommst.
 
Wenn der Holt das so meint, dann ist das so ¯\_(ツ)_/¯

Ouch, gaaaaanz böse.

Damit hast du quasi den Atlantik in Holts messbechergroßem Widerredetoleranzgefäß versenkt. Ich vermute, das wars! Du bist raus!

Ich wage einen baldigen Verbleib in guter Gesellschaft auf Holt's erlauchter Abschaumliste zu prophezeien.
 
ich hol dann mal das Popkorn raus :popcorn:
 
Ich habe einen i9-10850k hier liegen und einen i7-11700k. Welchen würdet ihr behalten? Den i9-10850k der ca. 1000 Punkte mehr bringt im Benchmark (3D Mark) oder den i7-11700k der die modernere CPU ist und mehr Features bietet?
 
Würde den 10850k behalten wenn dus länger behalten willst, irgendwann werden die 2 Kerne mehr Gold Wert sein. Wenn du eh dauernd wechselst 11700k
 
Ich würde die 2 Kerne mehr bevorzugen. Lieber also die 10 Kerne haben als später zu brauchen aber nicht zu haben.

Und hättest keine RAM-beschränkung was die Mhz angeht.
 
I'm Mindstar gibt es gerade/seit gestern jeweils den 11700k und den ryzen 5800 für 399€
Vom Intel sind ~20 verkauft, vom AMD ~100, obwohl der Intel schon länger angeboten wird.
Ist mir auch aufgefallen, wirklich spannend zu sehen, wobei eigentlich schon recht logisch:

Ryzen bietet einen deutlich geringeren Stromverbrauch, was zumindest mir den Wechsel des Netzteils ersparen würde, eine sehr gute Performance sowohl im Single- als auch Multicore und im Gegensatz zu Intel kann man zu einem späteren Zeitpunkt noch auf bis zu 16 Kerne aufrüsten, wenn man dazu irgendwann Lust hat. Eigentlich ideal.

Wenn doch nur die Auswahl an mATX Brettern attraktiver wäre
 
Ich habe einen i9-10850k hier liegen und einen i7-11700k. Welchen würdet ihr behalten? Den i9-10850k der ca. 1000 Punkte mehr bringt im Benchmark (3D Mark) oder den i7-11700k der die modernere CPU ist und mehr Features bietet?

sicherlich alles richtig was zwei drei Post vorher benannt wurde.
Solltest Du jedoch ein Z590 Board haben würde ich auf die 11.th Gen setzen.
man kann vermutlich auch davon ausgehen, dass hier noch einiges verbessert wird.

Ebenso ist der Wiederverkaufswert der Plattform was PCIE4.0 in evtl. 2 Jahren ein Mehrwert.
Es ist auch möglich, dass das dann bei den kommenden Generationen Grafikkarten ein Vorteil bringt.

Aktuell bist Du sicherlich mit dem 10850k gut bedient.

ich selbst habe für mich die Entscheidung getroffen 10900K geht sobald meine 11900K da ist.

Zum Thema Speicher möchte ich hier sagen, klar sind die Werte bei geringerer Latenz für manchen ein Dorn im Auge.
Aber jetzt schaut mal über den Tellerrand, AMD macht das auch so und sind deshalb keines Wegs im Nachteil wie man bei den Benchmarks sieht.

Wenn ich mal den Unterschied von Speicher bei 4400CL19 gegenüber 3700CL14 anschaue, dann sind das +/- null komm nix in 4k -> wo die Reise früher oder Später bei vielen im Gaming auch hingeht.
Klar merkt man das bei 720p wo eine CPU Limitiert mehr, aber ist das Realistisch wenn man sich zu 2k oder 4k bewegt ?
 
Habe den i7-11700k etwas übertaktet, nun erreicht er im Benchmark annähernd die gleiche Punktzahl wie der i9-10850k.

Das Problem ist, dass ich 3 m.2 SSDs verbaut habe und da wird der 11700k wahrscheinlich von Vorteil sein. Das MB ist ein Asus ROG Maximus XIII Hero Z590.

p.s. warum nur wird der 11900k, wenn verfügbar, so überteuert verkauft. Wann schätzt ihr wird sich das lockern, so dass er die UVP erreicht. Oder artet das aus wie bei den GPUs.
 
Den 11900k würd ich komplett aus der Erwägung rausnehmen, der ist sinnloser als sinnlos
 
Weiß jemand was das mit dem Gear auf sich hat? Der 11700k ist mit 2933 MHz angegeben, der 11900k mit 3200 MHz.
 
@doodly
Intel Gesetzbuch
§1 Abs. 1. Der Kunde muss zwingend gegängelt werden. Es darf und wird niemals eine Ausnahme davon geben. Der Tritt gegen das Knie des Kunden ist eine Pflicht.

Hier auf der Seite, der letzte Abschnitt, wird es erklärt.

Gear 1 und Gear 2: Neue Modi für den RAM

 
Zu Poden mit dem Purschen!!
 
Mehr fällt dir nicht ein? Du entwickelst dich auch nicht weiter, mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Beinchen nicht heben können.
Immerhin hat er jetzt verstanden, wie man die Signaturfunktion benutzt :haha:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
@doodly
Intel Gesetzbuch
§1 Abs. 1. Der Kunde muss zwingend gegängelt werden. Es darf und wird niemals eine Ausnahme davon geben. Der Tritt gegen das Knie des Kunden ist eine Pflicht.

Hier auf der Seite, der letzte Abschnitt, wird es erklärt.

Gear 1 und Gear 2: Neue Modi für den RAM

warum hat gammel cb eig keinen 9900k in der liste?
 
Frage doch Computerbase selber im gleichen Ton.
Man könnte aber anstatt gammelig zu nutzen, die Gehirnzellen anders einsetzen und plötzlich erkennen, dass ein 9900K nichts anderes ist, als ein 10700K.
Aber so viel Ahnung scheinst du wohl nicht zu haben, bist ja schließlich neu mit deine 39500 Beiträge.
In Anwendungen wird der 9900K noch mitgeschleift. Der Unterschied beträgt 2%. Natürlich für einige ein Unterschied der nicht einmal mehr in Lichtjahre zu beschreiben ist, weil so extrem heftig. Für viele eine bedeutungslose Sache.

Mehr fällt dir nicht ein? Du entwickelst dich auch nicht weiter, mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Beinchen nicht heben können.
Herrlich. Immer wenn ich Spaß suche, schreibe ich solche Kommentare. Auf dich kann ich mich immer verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 2 Kerne mehr bevorzugen. Lieber also die 10 Kerne haben als später zu brauchen aber nicht zu haben.

Und hättest keine RAM-beschränkung was die Mhz angeht.

Eine überlegte Investition ist natürlich immer gut aber etwas kaufen was man vll mal brauchen könnte is doch Quatsch in einer Zeit
die sich so schnell verändert und weiter entwickelt. Du brauchst jetz 6 Kerne dann kauf 6 Kerne. Bis du 8 oder mehr brauchst sind die
CPUs in der Liga so teuer wie das was du gespart hast und du hast zudem was aktuelles.
 
warum hat gammel cb eig keinen 9900k in der liste?
An deiner Ausdrucksweise solltest du mal arbeiten. Du bekommst seites Computerbase eine kostenlose Leistung zur Verfügung gestellt. Wertschätzung und Dankbarkeit sieht jedenfalls anders aus.
Einfach mal nach dem 10700K suchen, dann weißt wo sich dein Prozesser einreiht.
 
wertschätzung an cb? :fresse:

der 9900k ist imho eine cpu die in eine solche liste gehört.

streichen könnte man wenn dann die ryzen 3000er xt^^
 
Du brauchst jetz 6 Kerne dann kauf 6 Kerne.
Dann zocke mal Watch Dogs Legion das lastet dir unter DX11 die 6 Kerne schon vollständig aus, also wird es sehr schnell eintreten das ein 8 Kerner bald besser läuft als 6K.
 
wertschätzung an cb?
Naja ein hate gegen cb ist an und für sich nicht gerechtfertigt, die Tests sind auch gut, selbst wenn mal ein bestimmtes CPU Modell fehlt, oder nicht? ;)
 
wertschätzung an cb? :fresse:

der 9900k ist imho eine cpu die in eine solche liste gehört.

streichen könnte man wenn dann die ryzen 3000er xt^^
Mit welcher Begründung? Weil ausgerechnet du den 9900K in deinem Rechner werkeln hast? Sry, aber das ist eine vollkommen willkürliche Begründung. Sollte man dann etwa auch den 2500K und 2600K weiter im Bechmark führen? Schließlich sind das die noch am stärksten verbreiteten Prozessoren gemäß der Umfrage von Steam. Wenn von jedem Einzelnen die Extra-Wünsche berücksichtigt werden sollen, dann wäre CB heute noch am benchen. Um am Ende würden sich die Leute dann wahrscheinlich darüber beschweren, dass die Graphen zu überladen sind....
 
Mal abgesehen davon wird der sowieso bis auf eine geringe Abweichung durch den 10700K abgedeckt, wie schon von anderen erwähnt...
 
Dann zocke mal Watch Dogs Legion das lastet dir unter DX11 die 6 Kerne schon vollständig aus, also wird es sehr schnell eintreten das ein 8 Kerner bald besser läuft als 6K.

Ich spiel nur Rainbow Six Siege. 4 Kerne waren voll ausgelastet und nun 8. Unterschied gibts trotzdem keinen. Spiele nach wie vor mit stabilen 165FPS bei gleichen EInstellungen.
Das Upgrade war für die Tonne.
 
wertschätzung an cb? :fresse:

der 9900k ist imho eine cpu die in eine solche liste gehört.

streichen könnte man wenn dann die ryzen 3000er xt^^

Fehlt defnitiv, war lange DIE Gaming cpu schlechthin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit welcher Begründung? Weil ausgerechnet du den 9900K in deinem Rechner werkeln hast? Sry, aber das ist eine vollkommen willkürliche Begründung. Sollte man dann etwa auch den 2500K und 2600K weiter im Bechmark führen? Schließlich sind das die noch am stärksten verbreiteten Prozessoren gemäß der Umfrage von Steam. Wenn von jedem Einzelnen die Extra-Wünsche berücksichtigt werden sollen, dann wäre CB heute noch am benchen. Um am Ende würden sich die Leute dann wahrscheinlich darüber beschweren, dass die Graphen zu überladen sind....
Sehr weit verbreitet und war lange DIE Gaming cpu, was der AMD FAnboy aber nicht gerne hört..
 
Fehlt defnitiv, war lange DIE Gaming cpu schlechthin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sehr weit verbreitet und war lange DIE Gaming cpu, was der AMD FAnboy aber nicht gerne hört..
Wie ich solche Vorurteile liebe... Worauf basiert deine Annahme, dass ich in ein AMD-Fanboy wäre?
9900K weit verbreitet? Wahrscheinlich nicht mal in 1% der Gaming-Rechner war der 9900K zur damaligen vertreten. Daraus leitest du also ab, dass der 9900K der wichtigste Prozessor dieser CPU-Generation gewesen ist? In deiner Welt sicherlich, in der Welt des Durchschnittsgamers wohl eher nicht. Ein wenig mehr Selbstreflektion würde dir sicherlich gut tun...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh