Die Rakete mit Fehlstart: Core i5-11600K, Core i7-11700K und Core i9-11900K im Test

Der Fairness halber muss man sagen: Der 11900k ist zum Launch verfügbar. Und das nicht nur für Sekundenbruchteile 1-2 mal wöchentlich.

Die Gründe allerdings, warum man aktuell bereit sein sollte, 200€ + in eine - wohlwollend formuliert - allenfalls gleichwertige Lösung gegenüber dem 5800x zu investieren, oder einen 10850k/10900k zu ersetzen, erschließen sich mir weiterhin nicht.

Volker (Computerbase):

"AMD Ryzen 5000 ist und bleibt das bessere Komplettpaket mit in Spielen gleichwertiger oder sogar überlegener Leistung. In Anwendungen ist die Konkurrenz bei niedrigerem Verbrauch sogar deutlich voraus."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ne schöne Zusammenfassung aus mehreren Games


An der Stelle in der Tabelle besonders interessant der Vergleich gegen den 10900k. Wenn man im hauseigenen Vergleich - und Intel haut hier ja marketingtechnisch brachial in die Gaming-Kerbe - gegenüber dem direkten Vorgänger so vollkommen unspektakulär quasi on par liegt, hat sich jegliches Verkaufsargument a priori ad absurdum geführt - vor allem zum aktuellen Preis.
 
hat sich jegliches Verkaufsargument a priori ad absurdum geführt - vor allem zum aktuellen Preis.

Interessiert hier viele scheinbar aber nicht, wird trotzdem gekauft, einfach weil es "neu" ist. :oops:
 
Seit Ihr drei ^^^ auf der AMD Mission? Lasst die Leute doch kaufen, was sie wollen. Es sind genug Testergebnisse veröffentlicht, sodass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
 
Der Fairness halber muss man sagen: Der 11900k ist zum Launch verfügbar. Und das nicht nur für Sekundenbruchteile 1-2 mal wöchentlich.

Die Gründe allerdings, warum man aktuell bereit sein sollte, 200€ + in eine - wohlwollend formuliert - allenfalls gleichwertige Lösung gegenüber dem 5800x zu investieren, oder einen 10850k/10900k zu ersetzen, erschließen sich mir weiterhin nicht.

Volker (Computerbase):

"AMD Ryzen 5000 ist und bleibt das bessere Komplettpaket mit in Spielen gleichwertiger oder sogar überlegener Leistung. In Anwendungen ist die Konkurrenz bei niedrigerem Verbrauch sogar deutlich voraus."
Wegen den Pins :) 2x AMD gehabt und 2x hatte ich Probleme den Prozessor auszubauen.
Wenn AMD mal diese Pins abschafft, überlege ich es mir zu wechseln 😃
 
Wegen den Pins :) 2x AMD gehabt und 2x hatte ich Probleme den Prozessor auszubauen.
Wenn AMD mal diese Pins abschafft, überlege ich es mir zu wechseln 😃
Nicht ziehen, hin und her drehen, notfalls vorher kurz irgendeine Last laufen lassen damit die Paste weich wird und dann drehen.

Sollte keine Probleme damit geben.
 
xl_digit schrieb:
hab mir eine 11900K Boxed für 619,- bestellt. -> nur noch 5 St.

Mein Beileid.
genau, aber wer weis ob das überhaupt klappt :fresse2:

Update bei Mindfactory... erste charge Ausverkauft, die haben wohl den Preisfehler bemerkt, (boxed für 619,-) war womöglich ein Shop Fehler, da die Tray für 655,44 gelistet ist.

jetzt...
Bildschirmfoto 2021-04-02 um 16.35.13.png
 
860 Kröten?
a010.gif
 
Heftiger Aufpreis, da hast du ja glatt nen Schnapper gemacht^^.
Ich find´s gut das Leute das Teil testen, bis jetzt ist es aber bei den GameFPS noch nicht so wirklich jemanden gelungen an der alten Gen vorbeizuziehen,
wieso auch immer, ob das nun an den Game´s lag weil die doch mehr Core´s nutzen oder einfach das RamOC nicht hoch genug war oder nicht den gewünschten Effekt bringt keine Ahnung.
 
Wunder-BIOS inc. :d
 
Heftiger Aufpreis, da hast du ja glatt nen Schnapper gemacht^^.
Ich find´s gut das Leute das Teil testen, bis jetzt ist es aber bei den GameFPS noch nicht so wirklich jemanden gelungen an der alten Gen vorbeizuziehen,
wieso auch immer, ob das nun an den Game´s lag weil die doch mehr Core´s nutzen oder einfach das RamOC nicht hoch genug war oder nicht den gewünschten Effekt bringt keine Ahnung.
Höhere Core-to-Core Latenzen, höhere Cache Latenzen, weniger L3-Cache...

Es ist bei weitem nicht unklar, warum RKL die Leistung nicht auf den Boden bringt...
 
Höhere Core-to-Core Latenzen, höhere Cache Latenzen, weniger L3-Cache...

Es ist bei weitem nicht unklar, warum RKL die Leistung nicht auf den Boden bringt...
Ja ich rede aber schon von 4800ér, 5000ér Settings,also zumindestens beim Copy Wert ist das schon ca. gleichwertig mit meinem,
man müsste das in was vergleichen was wirklich nur 1-4 Kerne belastet um da wirklich ne Aussage zu treffen.
 
Da ändert der RAM Copy-Wert doch auch nichts dran, vor allem wenn dann noch die höhere Latenz durch Gear 2 hinzukommt.
 
Ich kaufe Intel aus 'Gewohnheit weils einfach für mcih seit Jahren passt, keine Lust auf Überraschungen, erstmal bleibe ich aber beim 9900k.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Man kann weiterhin Intel kaufen. Es gibt ja auch gute Produkte innerhalb des aktuellen Line-Ups. Man darf auch den 11900k kaufen. Aber die Sinnhaftigkeit, von einem 9900k oder einem 10900k 'aufzurüsten' zu müssen, sollte man zumindest hinterfragen dürfen.

Mir ist auch vollkommen egal, wer was kauft. Wenn jemand sagt: "Mir scheißegal, ich will das Ding verdammt nochmal haben!"

Go 4 it.

Nur das dann versuchsweise zu rechtfertigen damit, als hätte man bei AMD aktuell NICHT das 'rundere' Gesamtkonzept - in Form von größerem Spektrum an Aufrüstungsmöglichkeiten, am oberen Ende besserer Effizienz bei annähernd gleicher Leistung etc. - das erschließt sich mir halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update bei Mindfactory... erste charge Ausverkauft, die haben wohl den Preisfehler bemerkt, (boxed für 619,-)
Wieso Preisfehler? Darunter versteht man eigentlich, dass ein Preis versehentlich zu gering angegeben wurde, dass der Verkäufer bei dem Preis ungewollt Verlust macht. Bei 619€ ist bei einem Intel Preis von 539$ aber immer noch ein netter Gewinn drin, zumal wenn man das mit dem 11700K vergleicht, der ab 409€ verkauft wird, auch bei MF kostet er nur 409€ (Boxed), während MF für die Tray Version € 434,04 verlangt. Intels Preis für den 11700K ist 399$, der kostet also in Euro gerade 2,5% mehr als der Dollarbetrag den Intel angibt, während 619 für den 11900K schon fast 15% mehr sind als 399, da war also schon eine dickere Marge einkalkuliert, aber nun haben sie gemerkt wie sehr die Nachfrage nach dem 11900K das Angebot übersteigt und schlagen noch viel kräftiger was drauf.

Die Händler machen eben die Preise und der Preis den der Hersteller verlangt, bestimmt nur die Untergrenze, mit Verlust verkaufen Händler i.d.R. ja nur wenn sie die Lager für Nachfolger räumen müssen, nach oben bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise und jeder Händler versucht so viel rauszuholen wie er bekommen kann, die normalen Margen sind bei Hardware ja nun einmal extrem knapp. Der USD kostet etwa 1,17€, die 399$ für den 11700K sind also so 341€ und dann kommen noch die 19% Umsatzsteuer drauf, dann sind es 405,82€ und MF verkauft den für 409€, es wären also nicht einmal 1% Marge wenn man Intels offiziellen Preis als Basis nimmt und da sind noch keine Gewinne von Großhändlern oder Händling- oder Versandkosten auf dem Weg zum Händler dabei.
 
Wieso Preisfehler? Darunter versteht man eigentlich, dass ein Preis versehentlich zu gering angegeben wurde, dass der Verkäufer bei dem Preis ungewollt Verlust macht. Bei 619€ ist bei einem Intel Preis von 539$ aber immer noch ein netter Gewinn drin, zumal wenn man das mit dem 11700K vergleicht, der ab 409€ verkauft wird, auch bei MF kostet er nur 409€ (Boxed), während MF für die Tray Version € 434,04 verlangt. Intels Preis für den 11700K ist 399$, der kostet also in Euro gerade 2,5% mehr als der Dollarbetrag den Intel angibt, während 619 für den 11900K schon fast 15% mehr sind als 399, da war also schon eine dickere Marge einkalkuliert, aber nun haben sie gemerkt wie sehr die Nachfrage nach dem 11900K das Angebot übersteigt und schlagen noch viel kräftiger was drauf.

Die Händler machen eben die Preise und der Preis den der Hersteller verlangt, bestimmt nur die Untergrenze, mit Verlust verkaufen Händler i.d.R. ja nur wenn sie die Lager für Nachfolger räumen müssen, nach oben bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise und jeder Händler versucht so viel rauszuholen wie er bekommen kann, die normalen Margen sind bei Hardware ja nun einmal extrem knapp. Der USD kostet etwa 1,17€, die 399$ für den 11700K sind also so 341€ und dann kommen noch die 19% Umsatzsteuer drauf, dann sind es 405,82€ und MF verkauft den für 409€, es wären also nicht einmal 1% Marge wenn man Intels offiziellen Preis als Basis nimmt und da sind noch keine Gewinne von Großhändlern oder Händling- oder Versandkosten auf dem Weg zum Händler dabei.
In der UVP ist idr. bereits eine Marge für die Händler enthalten.
 
Darf ich nach dem Kaufgrund fragen? Es interessiert mich wirklich und ich will damit auch gar nicht sticheln.
Müsste ich jetzt für s1200 kaufen, hätte ich einen 10900K für um und bei 470€ genommen.
 
Darf ich nach dem Kaufgrund fragen? Es interessiert mich wirklich und ich will damit auch gar nicht sticheln.
Müsste ich jetzt für s1200 kaufen, hätte ich einen 10900K für um und bei 470€ genommen.
Niib - Neu ist immer besser :fresse:
 
In der UVP ist idr. bereits eine Marge für die Händler enthalten.
Intel gibt aber anderes als AMD keine UVP an, sondern eine Preis bei Abnahme von 1000 Stück. Aber das Thema hatten wir schon einmal im Thread "Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar" und wie man die Preise die von Intel genannt werden zu interpretieten hat. Rabatte sind immer möglich und gerade bei Server CPUs für die großen OEMs auch üblich und nicht selten durchaus üppig.

Diese ganze Diskussion ändert aber nicht an der Diskrepanz der US Preise die Intel nennt und denen im deutsche Einzelhandel (bzw. speziell bei MF), vor allem im Vergleich zwischen dem 11700K und dem 11900K. Bei 11700K zeigt sich deutlich das übliche Muster das die Zahl bei den deutschen Preisen in Euro meist ein klein wenig höher ist als die Dollarpreise die Intel angibt. Ist der Preis deutlich höher, wie eben derzeit beim 11900K, dann verdient der Händler kräftig daran und nutzt eben die Tatsache aus, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, was aber eben meist kein Dauerzustand bleibt und wer derart übertriebe Preise zahlt, diese Entscheidung muss ja jeder für sich treffen, der sollte sich dann nicht über den Preis beschweren.

Und bitte nicht vergessen, MF verlangt für den 11700K jetzt, wenige Tage nach dem offiziellen Verkaufsstart nun nur noch 409€ und nicht mehr die 469€ (später 459€) für die sie die CPU vor dem offziellen Verkaufsstart verkauft haben und schon damals habe ich geschrieben, dass der Preis überhöht ist und eben nicht der "UVP" entspricht, wie manche es unterstellt hatten. Wie man sieht, hatte ich recht und alles andere wäre auch ein Wunder gewesen, denn natürlich nutzt ein Händler so eine Situation aus in der er, ggf. nur seiner eigenen Meinung nach, als einzige diese CPU schon verkaufen "kann". Wer sieht was MF nun für den 11900K verlangt, dem sollte klar sein, dass sich auch MF so eine Chance mal ordentlich Geld zu verdienen, nicht entgehen lässt. Wieso sie damals trotzdem die Zen3 CPUs zur UVP verkauft haben als diese sehr knapp waren, mag sich mal jeder selbst ausmalen, aber ich würde da an besondere Geschäftsbeziehungen mit dem AMD denken, die ja auch deren auf deren Verkaufsstatistiken verweisen.
 
Das ändert ja nichts daran, in welchen Mindestabnahmemengen Intel die CPUs vertreibt, auch dort wird eine Marge für die (Zwischen-)Händler einkalkuliert sein.
 
Hast Du für diese Behauptung auch einen Beleg?
Berufliche Erfahrung, Kontakte zu Vertrieblern diverser Distributoren und Hersteller, Erfahrungen durch den Freundes- und Familienkreis, etc ;)
 
Berufliche Erfahrung
Gilt diese auch konkret für Intel CPUs? Andere Hersteller geben für ihre Produkte ja durchaus eine UVP an und da ist dann natürlich schon eine gewisse Marge für den Händler drin, bei machen ist die UVP und damit die Marge auch extrem hoch gegriffen und erlaubt es so den Händlern vor allem scheinbar gewaltigen Rabatten zu werden wie z.B. es bei Matratzen üblich ist, aber Intel gibt eben keine UVPs an.
 
Gilt diese auch konkret für Intel CPUs? Andere Hersteller geben für ihre Produkte ja durchaus eine UVP an und da ist dann natürlich schon eine gewisse Marge für den Händler drin, bei machen ist die UVP und damit die Marge auch extrem hoch gegriffen und erlaubt es so den Händlern vor allem scheinbar gewaltigen Rabatten zu werden wie z.B. es bei Matratzen üblich ist, aber Intel gibt eben keine UVPs an.
Es gilt für komplette Serversysteme großer OEMs, die uns dann zu einem Preis knapp über der Intel "RCP" der enthaltenen CPU verkauft wurden. Da kann mir jetzt keiner erzählen, HP, Dell, Lenovo (in der Intel Erklärung des RCP "direct Intel customers" genannt) und Co. zahlen Intel den RCP. Intel-CPUs wurden in D doch schon öfter zu Marktstart zur Intel RCP oder nur marginal drüber verkauft, das ist aber nicht der Preis den der Händler in D Intel (oder seinem Großhändler) bezahlt. Die internen Intel-Listenpreise und Rabatte kennen wir hier wohl nicht, ich würde aber von geringeren Beträgen als den RCP ausgehen. Es ist durchaus gängige Praxis, das Hersteller in Listenpreisen bereits die Marge der Händler einrechnen, wieso soll Intel da jetzt eine Ausnahme davon sein ?
 
Können die Darsteller bitte wieder zum Thema zurück kommen, danke!
 
Es gilt für komplette Serversysteme großer OEMs
OK, also nicht konkret für Intel CPU und die Anbieter von kompletten Serversystemen sind auch eher nicht die gleichen die bei Protalen wie GH ganz oben in der Liste stehen wenn man nach solchen CPUS wie den hier genannten sucht und nach dem Preis sortiert.
Da kann mir jetzt keiner erzählen, HP, Dell, Lenovo (in der Intel Erklärung des RCP "direct Intel customers" genannt) und Co. zahlen Intel den RCP.
Das sagt ja auch keiner, aber Server CPUs werden eben von solchen großen OEM gekauft und unterliegen daher auch anderen Bedingungen als Consumer CPU. Bei Intel bedient eine andere Abteilung solche Kunden und nicht nur dort, auch bei Samsung gilt dies z.B. auch für SSDs und auch Micron verkauft an solche Kunden unter dem eigenen Micron Label und an Consumer unter dem Label Crucial. Ich halte also fest, dass diese Aussage von sch4kal aus den Fingern gesogen wurde, da hier Erfahrungen aus einem gänzliche anderen Marktsegment leichtsinnig übertagen wurden. Ich weiß auch welche Konditionen man bei großen Käufen für Hardware und vor allem auch Software bekommen kann, da sind Listenpreise nur der Ausgangspunkt der Verhandlungen über die beide Seite einmal herzlich lachen, bevor es dann ernst wird. Dazu gibt es übrigens die bekannte Geschichte von Felix Wankel bei GM, er fing alle Verhandlungen über Lizenzen für seinen Motor mit total überzogenen Forderungen an und wenn die Gegenseite gelacht hat, dann hat er weitaus geringere Forderungen gestellt, aber bei GM hat keiner gelacht und keine andere Firma hat so hohe Lizenzgebühren für den damals noch total unausgereiften Wankelmotor gezahlt wie GM. Als Geschäftsmann war er wohl besser wie als Erfinder.

Das ändert aber alles nichts daran, dass die Zahl vor dem Preis in Euro im deutschen Einzelhandel eben meist ein klein wenig höher ausfällt als die Preise die Intel für seine Consumer CPUs nennt, sofern das Angebot die Nachfrage übersteigt, also viele Händler die CPUs im Lager haben und sich gegenseitig Konkurrenz machen. Dies ist beim 11700K derzeit offenbar schon der Fall und jeder kann die Preise selbst vergleichen, beim 11900K übersteigt aber offenbar die Nachfrage noch das Angebot, man mag darüber streiten ob hier nicht ein paar Enthusiasten die Nachfrage treiber indem sie gleich zahlreiche CPUs bestellen um diese bzgl. OC zu testen und nur die Perlen zu behalten, wie es ja leider immer wieder vorkommt, aber dies ändert jetzt auch nichts an der Tatsache das die 11900K derzeit total überteuert sind und jeder auch nur ein halbes Auge auf das P/L Verhältnis wirft, besser zum 11700K oder 10850K greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh