Die schnellste und teuerste Intel-CPU: Tests des Xeon W-3175X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
intel-xeon-w.jpg
Es mutet schon fast wie eine unendliche Geschichte an. Zur Computex stellte Intel einen ominösen 28-Kern-Prozessor mit einem Takt von 5 GHz erstmals vor. Die Tatsache, wie diese 5 GHz erreicht wurden, sorgte für einigen Wirbel . Im Laufe des Herbstes machte Intel einen Xeon W-3175X als Zwitter zwischen High-End- und Workstation-Prozessor offiziell. Es fehlte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum gibt es Probleme mit dem Sockel? Der ist doch schon wieder 2 Jahre alt. Und die Serverhersteller haben kein Problem damit.
 
Hm unter ln2 geht der 2990wx wohl besser
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/47123-weitere-rekorde-ryzen-threadripper-2990wx-mit-fast-5-4-ghz-im-cinebench.html
 
Ja aber leistung pro takt zählt dann doch hier und da ist der 2990wx schneller. Klar er hat 4 kerne mehr aber zu dem preis? Ist ja dann nicht mal für extrem oc relevant das teil....
 
Werte unter LN2 Kühlung haben allenfalls akademischen, aber keinerlei praktischen Wert.
 
Anandtecht hat doch auch Spieletests gemacht. Über die Sinnhaftigkeit solch eine CPU für Games zu nutzen, will ich aber nicht nachdenken.
 
Werte unter LN2 Kühlung haben allenfalls akademischen, aber keinerlei praktischen Wert.

Kommt darauf an, kann man auch anders sehen, wenn man damit zb in CB15 ein Ergebnis erzielt. ;)
 
bei der leistungsaufnahme fällt mir nur ein ... brechstange ...
 
für das geld vom mobo und CPU bekomme ich 2x TR4 2990WX samt 2x mobo(MSI creation) ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
für das geld vom mobo und CPU bekomme ich 2x TR4 2990WX samt 2x mobo(MSI creation) ... :lol:

Toll und dann muss ich meine Software für 128 Cores lizenzieren.
Bei Intel wären es „nur“ 56.

Und der Preis der CPU spielt je nach Einsatzzweck kaum eine Rolle. Wir zahlen pro Core (virtuell oder physisch) einen vierstelligen Lizenzbetrag pro Jahr. Da greife ich noch immer zu Intel.
 
kann man darauf nicht paar gaming pc VMs laufen lassen? Nur so aus Interesse? das Teil in Keller 5-6 GPUs rein und fertig ist das gaming pc streaming sever?
 
blubb0r87, wobei das (wie der 2990WX) aber keine echte Server CPU mehr ist, sondern eine für Enthusiasten. Auf den allerwenigsten W-3175X oder auch 2990WX wird am Ende wirklich Software laufen, die per Core lizenziert wird.

Chasaai, wie willst Du denn die Grafikausgabe vom Keller in ordentlicher Qualität und mit genug fps zu den Spielern verteilt bekommen?
 
Fibre wär ne Möglichkeit
 
.... das ist nur ne Verwaltung für KVM (+ ihr tolles Storage), aber keine Möglichkeit "latenzfrei" das Videosignal zu verteilen....
 
Wieso reden die bei Anandtech von 3k$ End-Consumer-Preis und "wir" in Deutschland von 4k€? Alles nur Steuern? ôo
 
Wieso reden die bei Anandtech von 3k$ End-Consumer-Preis und "wir" in Deutschland von 4k€? Alles nur Steuern? ôo
US-Preise sind immer ohne Steuern weil jeder Bundesstaat einen anderen Steuersatz hat.
Der Preis in der EU wird sicher auch noch ein paar € sinken. Aber dennoch, aus Sicht von Preis und Leistung ist ist die Intel-CPU eine Frechheit.
 
Wahrscheinlich kann AMD erst wieder mit Epyc Rome dagegen gehen.
 
Wahrscheinlich kann AMD erst wieder mit Epyc Rome dagegen gehen.

Inwiefern? Ja, die Intel CPU ist in den meisten Benchmarks geringfügig schneller. Preis-Leistung ist aber mieserabel. Intel hat den nur rausgebracht, damit sie weiterhin den Längsten haben.
 
Toll und dann muss ich meine Software für 128 Cores lizenzieren.
Bei Intel wären es „nur“ 56.

Und der Preis der CPU spielt je nach Einsatzzweck kaum eine Rolle. Wir zahlen pro Core (virtuell oder physisch) einen vierstelligen Lizenzbetrag pro Jahr. Da greife ich noch immer zu Intel.

Klingt ja wie bei uns in der IT Abteilung.. langsam wärs mal Zeit ein paar BWLer auf die los zu lassen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh