Nemesys
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Anno2205 hat an allen möglichen Stellen Änderungen eingebracht. Die Fans haben es gehasst und überraschender Weise wurde zurück gerudert. Aber das es bei Anno nie Experimente gab, stimmt nicht.
Das finde ich stimmt überhaupt nicht. Siedler 6 hat einen recht umfangreichen Aufbaupart mit Bevölkerungsstufen und wachsenden Bedürfnissen ähnlich zu Anno. Insgesamt war recht viel bei Anno abgeguckt, aber das ist ja erstmal nichts schlechtes. Meiner Meinung nach waren so viele von Siedler 5 vergräzt, dass Teil 6 überhaupt keine Chance gegeben wurde. Selbst Maurice von Gamestar hat in einem Video gesagt, dass er Teil 6 nie gespielt hat nachdem er 5 so blöde fand.
Und Teil 7 war wieder besser? I beg to differ. Das hat sich 0 wie ein Aufbauspiel, sondern wie eine digitale Form eines Brettspiels angefühlt. Schon alleine, dass man sich mit KI-Gegnern um einzelne Forschungszweige gestritten hat, weil die für die gesamte Partie gegolten haben. Die erste Hälfte der Kampagne sind die Karten so zugeschnürt, dass einem praktisch für jedes Gebäude einzeln gesagt wird, wo man es hin zu bauen hat. Bei den letzten Missionen ist man dann etwas freier, aber trotzdem rennt man 80% der Zeit den 5 Siegbedingungen hinterher, die man erreichen muss und 20% kümmert man sich um die Stadt die man baut.
Dann schauen wir mal, ob Siedler zurückrudert oder ob es dem Hersteller egal ist, was die Spieler wollen...
Außer bei 2205 wurde nicht wirklich an sämtlichen Teilen das Grundkonzept verändert: du hast Inseln, Produktionsketten, verschiedene Fruchtbarkeiten bei den Inseln, Schiffe und zeitgemäße Wirtschaft. Das Grundkonzept ist immer geblieben. 2205 hat eben den Fehler gemacht, keinen Multiplayer zu liefern und feste Karten zu installieren. Und mit dem Mond waren es halt dann keine Inseln, sondern eben Krater.
Ich hab zum Beispiel 2070 sehr gern gespielt, ist neben 1800 mein Lieblingsteil. Mir gefiel die Idee mit den Unterwasserinseln, dass man Dämme bauen kann und 2 verschiedene Fraktionen hat. Einige würden mir widersprechen, das ist aber eine Sache der Orientierung. Futuristische Spiele gefallen mir halt. 1800 ist deshalb so gut, weil es genau zum Zeitpunkt des industriellen Umbruchs stattfindet. Das hat man bei anderen Annos halt nicht.
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