Die Solid State Disk - SSD - Vorteile/Nachteile - eine ausführliche Berichterstattung

Das ist doch ein stinknormaler ICH10, da müsste man doch nur die Treiber vom Chipsatz auf Diskette kopieren und gut. Man kann das bestimmt auch direkt auf eine eigene XP Installations CD einrichten. Also ich würd erstmal schauen ob das nicht doch geht, nur weil Gigabyte da direkt nix anbietet muss das ja noch lange net heißen das es nicht geht :-)

just my 2 cents

Also ich habe mich heute nachmittag schon dumm-und-dusselig gesucht und nichts gefunden. Es gibt wohl einen Treiber für den ICH10R, aber bei dem meldeten mehrere Leute, dass es mit dem Board nicht gehen würde (BSOD). Wäre natürlich toll, wenn es ginge! - Wenn´s jemand weiß, immer nur heraus damit!!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwischen IDE und AHCI liegt der unterschied max bei 10% mehrleistung durch AHCI... bei manchen Systemen/kombinationen gibt es gar keinen unterschied, bzw IDE ist zugar im vorteil.
Wenn du wirklich das letzte aus deiner SSD rausholen willst müsstes du wenigtens mit AHCI testen ob sie schneller läuft als mit IDE, jedoch ist es warscheinlich dass du beim arbeiten mit dem OS keinen unterschied festellen wirst... also bevor du dir Vista kaufst um AHCI zu verwenden, machs wie nen schuster und bleib bei deinen Leisten (sprich XP)
Win7 mit TRIM (eftl ab RC1) sollte dann schon mehrleistung mit einer SSD bringen, bzw die SSD auf dauer auch besser schonen. OCZ arbeitet soweit ich weiß auch an nem Patch um TRIM auch auf älteren OS einsetzten zu können.

Das hat doch wohl eher was mit dem SATA-Controller und den "richtigen" Treibern zu tun ....

Das heisst diese Freezes sind dann weg da ein besserer Controller verbaut wird?
Hab das ausserdem so verstanden das die SLC´s mit den Random Access besser wären. :hmm:
Die MTBF wäre mir eigentlich egal, da das SSD sowieso keine 10 Jahre drinn bleiben wird... ;)

Sorry für´s selbst-zitieren. :fresse:
Aber liege ich falsch mit meinen Vermutungen??

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
wurde doch schonmal angesrpochen oder?
1. ja freezes sind weg bei den "neuen" MCL
2. SLC habn einen leichten vorteil gegenüber MLC. Das liegt aber beim READ in einem Bereich, der kaum messbar ist, beim Write hingegen sind SLC im beschriebenen zustand etwas schneller bei den zugriffszeiten, verglichen mit HDD sind aber SLC/MLC quasi gleichschnell.
3.mtbf ist mir auch egal wenn die platte 3-4 Jahre hält,alles was drüber liegt werde ich sowiso nicht nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke WaDenKraMpF...
Werde mal bei der Mobi bleiben da ich plug and play bevorzuge. ;)

Grüsse

Danke WaDenKraMpF...
Werde mal bei der Mobi bleiben da ich plug and play bevorzuge. ;)

Grüsse

intel-ssd -> plug and play.
es herrschen ja nicht überall solche zustände wie bei ocz/supertalent. :xmas:

hab selbst ne Ultradrive ME 64GB drin, hab da auch 0 dran verändert oder getweakt... einfach angeschlossen und drauf installiert. Mit Trim + gescheites Defragprogram braucht man sich dann überhaupt keinen kopf mehr machen wegen leistungsabfall etc. hatte mir auch erst überlegt ne Mobi zu kaufen, aber die leistung+speicherplatz der UD hat mich dann doch überzeugt ne MLC zu nehmen...

Das Startposting sollte aber vielleicht mal aktualisiert werden. Die Indilinx- und Samsung-basierten SSDs haben sich ja inzwischen etabliert und sind m. E. die interessantesten Modelle, da sie das beste P/L-Verhältnis haben.

Stimme zu, der Beitrag ist wirklich gut verständlich formuliert. Klasse Arbeit. Aber ebenso stimme ich zu, dass er dringend einer Überarbeitung bedarf. Einige Punkte sind nicht mehr zeitgemäß und führen, verglichen mit anderen Beiträgen zu Verwirrungen. Gerade im Bezug auf aktuelle SLCs vs. MLCs.

Gruß
PN

Der Thread ist auch schon sehr alt - geschrieben im November 08.

Ich habe epionier (Threadersteller) auch schon eine Weile nicht mehr hier gesehen... was natürlich nichts heißen muss, ich les auch nicht alles ;)

Vielleicht könnte das einer von den Jungs übernehmen, die sich mit dem Thema auskennen.
Wäre wunderbar!!

von was ?

hauptnachteil einer ssd atm ist und bleibt der preis/gb

wenns im Topic schon extra erwähnt wird

( schwache 4k random leistung bei miesem controller bei extremen viel usern zumindest bei mlc recht kurze lebenszeit erst recht bei 32 gb platten )

wobei das "recht kurz" noch keiner nachweisen konnte...

wenn "recht kurz" gleich >3 jahre ist, ists doch eh egal

naja viel user ist ja auch relativ aber bei bestimmten anwendungsgebieten kommt es doch vor das pro tag mehrmals die ganze platte ausgereitzt wird

na und ?
mitlerweile gibts schon "SMLC", bei den fertigungsverfahren, techniken und controllergedöhns hat keiner mehr ne ahnung wieviel writes ne ssd nu wirklich aushält...

und selbst wenn die ersten zellen kaputt gehen, erkennen kann man das ja auch => crashes im sinne von komplett alles weg sollte nicht mehr vorkommen, denn lesen geht ja noch

Das einzige was weiter die lebenszeit massiv drücken sollte, wären 3-5+ bittige MLC zellen, aber afaik benutz man bisher nur 2er mlc

naja viel user ist ja auch relativ aber bei bestimmten anwendungsgebieten kommt es doch vor das pro tag mehrmals die ganze platte ausgereitzt wird

Dann sollte aber generell nicht zu Desktopplatten gegriffen werden - auch nicht bei HDDs sondern zu Enterprisevarianten.

Zu MLC-Haltbarkeit: Herstellerangaben sind da, Praxistests nicht (da unmöglich) - also bleibt uns nix anderes übrig als abzuwarten.

hmm naja praxistests gibts doch paar bzw sind in mache dauert halt.
aber in 1 Monat sollte man sie locker kaputt bekommen wenn mans drauf anlegt.

15.000*32 GB*0,21 GB/s/60/60/24/30

Ich hab nur noch nicht davon gelesen. Solang ich nix davon lese bzw. das niemand testet, dann kann man lange solche Rechnungen anstellen.

Zudem, wie ich bereits sagte: wer soviel schreibt, nimmt SLC.

naja rechnung sollte ca stimmen da es bei USB Sticks schon oft getestet wurde, frage ist meistens wohl eher wieviele Ersatzchips ne SSD hat und wie gut die benutzt werden

Da fällt mir was ein, wenn die Ersatzchips zu Ende gehen hat man dann bald ne kaputte Platte oder wird die Kapazität einfach immer kleiner ?

Und reagieren SSD sensibel auf ( Berg ) Gewitter ? ne HDD hats mir so schon mal geröstet

ein SSD hat keine Ersatzchips, lediglich sind in der verbauen FLashchips Ersatzzellen (ca 5 - 10%). Wenn sich eine Zelle verabschiedet, wird die vom Controller ausgemappt und einer der Reservezellen verwendet. Sind die aufgebraucht, wirst Du feststellen, dass nicht das SSD plötzlich gar nimmer geht, sondern einfach die freie Kapazität immer kleiner wird.

Ein Gewitter ist für alle elektronischen Komponenten gleichermassen schädlich.

Ich weiss, dass MLC net so pralle sind,

aber ich interessiere mich für die neue Intel Postville 80Gb Variante, die es für ca. 190€ demnächst geben wird als Systemplatte.

Bissl Zocken tue ich noch, aber vorwiegend für die Arbeit:

CAD
CFD
FEM
Office
MathCad
Matlab
etc.

Hab hier einen Quad 9650 der 4.2-4.4 Ghz macht (je nach Kühlung) und würde diese gerne benutzen mit den 8gb Ram, um meine F1 als "Flaschenhals" zu ersetzen.

Werde mir noch hier alles durchlesen... ist nur mal so ein Frage vorweg.

ein SSD hat keine Ersatzchips, lediglich sind in der verbauen FLashchips Ersatzzellen (ca 5 - 10%). Wenn sich eine Zelle verabschiedet, wird die vom Controller ausgemappt und einer der Reservezellen verwendet. Sind die aufgebraucht, wirst Du feststellen, dass nicht das SSD plötzlich gar nimmer geht, sondern einfach die freie Kapazität immer kleiner wird.

Ein Gewitter ist für alle elektronischen Komponenten gleichermassen schädlich.

jetzt machst du mich aber neugierig :p
wie kann sich solch ein Natur einfluss auf die HW auswirken :confused:
oder meinst wen der Blitz einschlägt :confused: b.z.w die Stromschwangungen die daraus resultieren :coolblue:
wobei ein gutes NT fängt sowas normal ab daher die frage

hatte mir eigentlich jetzt ne Sys SSD schon bestellt :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh