[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe folgendes Setup und bin für Rat und Hilfe Dankbar!
Bitte hier posten:
 
Vor kurzem zusammengebaut:
Idle: 2,6W, wenn der Monitor in den Standby geht: 1,9W
Stresstest mit "stress --cpu 4" ergibt 18,6W Leistungsaufnahme.
CPU: Intel Pentium N6005 3,3GHz
Mainboard: NUC11ATKPE Atlas Canyon
Netzteil: Huntkey 65W 19V (im Lieferumfang des NUC)
Messgerät: ELV Energy Master Profi
HDD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe
RAM: 1x 8GB Crucial DDR4-3200 SO-DIMM
Tastatur&Maus: Logitech K400
Betriebssystem: Debian 12 Bookworm
Sonstiges: Mit Debian 11 gab es Probleme mit der Onboard-GPU, aber das kann bei so neuer Hardware passieren. WLAN&Bluetooth ausgebaut. Ausgeschaltet: 0,2W

Im Bios die CPU auf Voreinstellung "low power" und Lüftereinstellung mit Möglichkeit zum Ausschalten bei geringer CPU-Last aktiviert. Denn der Lüfter würde den Idle-Verbrauch nennenswert erhöhen ;-)
Bin recht happy damit, da er aktuell als Raspberry Ersatz zwar etwas mehr kostet, aber auch performanter ist. 2W Primär-Leistungsaufnahme für ein Headless-System bekommt man noch nicht einmal mit einem Raspberry 3B hin. 3B+ und 4B brauchen deutlich mehr im Idle. Unter Last braucht der NUC mit ~19W deutlich mehr, als ein Raspberry. Ist dann aber auch schneller fertig.
 
Wir kommen dem Minus Watt immer näher, jetzt kann man warten bis der nächste seine Phantasiewerte hier eingibt um dann IDLE nicht mehr als 0,5 Watt zu verbraucht.

Die Welt hält dem Atem an.
 
ich kann den Wert von bender3 bzgl. NUC11ATKPE bestätigen. Foto / mehr Angaben folgen, wenn ich die Zeit finde.
 
Bei mir ist auch gerade ein neuer NUC angekommen, da bin ich ja mal gespannt, was der so braucht
 
WIP !
Acer Travelmate P2 P215-41-R0WF ( https://geizhals.de/acer-travelmate-p2-p215-41-r0wf-schwarz-nx-vrheg-003-a2551318.html )
Ryzen 5 PRO 4650U
32GB DDR4-3200 (2*16GB Transcend Dualrank https://geizhals.de/transcend-jetram-so-dimm-16gb-jm3200hsb-16g-a2588333.html )
2TB Transcend 220s (https://geizhals.de/transcend-mte220s-ssd-2tb-ts2tmte220s-a2274110.html)
OS: Proxmox 7.3-3 (als Workstation install mit Mate Desktop / apt-get install mate chromium lightdm )
(2,5" HDD noch nicht verbaut - kommt noch da der Platz frei ist, hab leider die 4TB Crucial MX500 zu 199€ bei Amazon FR verpasst )

Idle 5W (mit Laptop Screen on 7-8W - mit youtube Video 18W laufend in chromium bei 100% brightness)
VollLast 44W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht recht ob das hier richtig ist allerdings glaub ich auch nicht das ein Neuer Thread dafür unbedingt notwendig ist, da das Grundthema hier schon herpasst...

Gibts Preiswerte Möglichkeiten für nen Kleinen Stromsparenden PC Nutzen tatsächlich 90% Surfen, Spotify, Youtube, Discord, Netflix etc aber es wäre nice wenn Spiele ala Diablo 2 Resurrected oder sowas laufen würden für ein bisschen nebenbei farmen. Frage kommt daher das wir n paar Rechner im Haushalt haben, die aber ehrlich gesagt nur dafür eigentlich zu viel Strom verbrauchen... und sich manchmal in die Quere kommen.

Daher wäre die idee einen Rechner "speziell" dafür zu nutzen per se sollen ja die MacMini M1 super dafür sein aber eben das kleine spiel nebenbei ohne den Rechner anzumachen würde damit nicht gehen. Ersetzt wird damit quasi der Laptop meiner Frau der kürzlich den Dienst quittiert hat.

Edit: Man sollte dazu Sagen das der PC zwischen 8 und 18 Stunden am Tag läuft...
 
@Dr4k3

Kauf dir sowas : https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html

Ist nen Case , Netzteil + Mainboard dabei ca 160

nen 5600G dazu https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de

und 16 gb ram dazu (laptop ram).

und nen flachen cpu kühler oder den boxed der cpu wenns dir reicht.

und ne M.2 SSD mit ich denke 240-500 GB werden dicke reichen .


Wenn dirs zuviel strom ist , kannste die CPU noch durch windows 10/11 energiesparoptionne um 50% drosseln

dan haste irgendwo im MAXIMAL 60 watt betrieb was am laufen , unter voll last.

ohne drosselung wahrscheinlich im höchstens 100 watt bereich


bzw. wärst im normal betrieb eh bei <50 watt das ist nichts.

Selbst nen Monitor frisst mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Man sollte dazu Sagen das der PC zwischen 8 und 18 Stunden am Tag läuft...
1Watt x 365x 24 = 8760W = 8.76 kWh x 0.40€ = 3.50€ pro Jahr

1 Std pro Tag entspricht 4.17% mit Bezug auf non stop 24/7 Betrieb
8 Std. x 4.17% = 33.96%
18 Std. x 4.17% = 75 %

Verbraucht dein Rechner 50Watt pro Stunde, dann sind das bei 18Std pro Tag: 3.50€ x 50= 175€ x75% = 131€ pro Jahr, das stuft @Sweetangel1988 als "nichts" ein.
oder 18 x 50 x 365 = 328.5 kWh pro Jahr für den Rechner

Zum Vergleich, ein repräsentatives Einfamilienhaus aus den 80zigern mit Ölbrennwertheizung, Waschmaschine, Wäschetrockner, 2x Kühlschrank, 1x Tiefkühltruhe, 1x Aquarium mit Außenfilter, TV, Hifi, Wifi, PC, Notebook, Beleuchtung etc. 2 Personen liegt bei 2.600 kWh pro Jahr.

Der eine Rechner verbraucht 13% des Stromverbrauchs eine repräsentativen deutschen 2-Personen-Haushalts.

@Sweetangel1988 relativiert, dass selbst ein Monitor mehr verbraucht, dementsprechend würden mindestens 328 kWh zusätzlich für den Monitor jährlich 262€ Stromkosten verursachen, das ist "nichts"

Es gibt aber auch repräsentative Monitoren ohne spezifische Einsatzzwecke, wie einen Dell S2721HS, die verbrauchen 15.7 Watt pro Stunde, zugegeben, eine Zumutung so etwas zu verwenden.

Der User @Sweetangel1988 scheint aktuell 34 Jahre alt (Vermutung, nomen est omen), spätestens in 20 Jahren wird der User eine neue Form der Semantik von "nichts" erleben 8-)
 
1Watt x 365x 24 = 8760W = 8.76 kWh x 0.40€ = 3.50€ pro Jahr

1 Std pro Tag entspricht 4.17% mit Bezug auf non stop 24/7 Betrieb
8 Std. x 4.17% = 33.96%
18 Std. x 4.17% = 75 %

Verbraucht dein Rechner 50Watt pro Stunde, dann sind das bei 18Std pro Tag: 3.50€ x 50= 175€ x75% = 131€ pro Jahr, das stuft @Sweetangel1988 als "nichts" ein.
oder 18 x 50 x 365 = 328.5 kWh pro Jahr für den Rechner

Zum Vergleich, ein repräsentatives Einfamilienhaus aus den 80zigern mit Ölbrennwertheizung, Waschmaschine, Wäschetrockner, 2x Kühlschrank, 1x Tiefkühltruhe, 1x Aquarium mit Außenfilter, TV, Hifi, Wifi, PC, Notebook, Beleuchtung etc. 2 Personen liegt bei 2.600 kWh pro Jahr.

Der eine Rechner verbraucht 13% des Stromverbrauchs eine repräsentativen deutschen 2-Personen-Haushalts.

@Sweetangel1988 relativiert, dass selbst ein Monitor mehr verbraucht, dementsprechend würden mindestens 328 kWh zusätzlich für den Monitor jährlich 262€ Stromkosten verursachen, das ist "nichts"

Es gibt aber auch repräsentative Monitoren ohne spezifische Einsatzzwecke, wie einen Dell S2721HS, die verbrauchen 15.7 Watt pro Stunde, zugegeben, eine Zumutung so etwas zu verwenden.

Der User @Sweetangel1988 scheint aktuell 34 Jahre alt (Vermutung, nomen est omen), spätestens in 20 Jahren wird der User eine neue Form der Semantik von "nichts" erleben 8-)




Im vergleich zu einen Gaming PC , ist das Nichts.

Selbst wenne keine Große Zocker kiste hast. Mit 200-250 Watt verbrauch ist nen PC der 50-100 Watt pro Stunde verbraucht mit Potententer IGPU , wenig.

Bzw 50 Watt liegen im MAXIMAL betrieb an, im Idle sinds noch weniger.

Selbst meine Wohnzimmerlampe verbraucht mehr als das Wohlbemerkt alles LED lampen drin.

bzw. es soll ne Strom begrenzung bald kommen von 0,40 Euro pro kw/h bzw. wurd schon verabschiedet


Mal angenommen 50 Watt liegen im Schnitt an nur durch den PC. 50 Watt mal den besagten MINDESTENS 8 Stunden pro tag wären = 0,40 KW/H pro Tag x 365 tage im jahr = 146 kw/h pro Jahr x 0,40 Euro pro kw/h = 58,40 Euro im Jahr für nen PC also nur den rechner das ist nicht viel. Selbst wenns 16 stunden laufen würde sinds 116,80 Euro im Jahr.


Das ist jammern auf hohen niveau.

Bzw. wir haben in unseren Haushälten , jeder Geräte die 24/7 Laufen und die mehr verbrauchen und da wird nicht rum gejammert.

Kühschrank/Gefirerkombo läuft 24/7 ,ne Scheiss Spülmaschine /ofen verbraucht im betrieb deutlich mehr als nen pc mit monitor und lautsprecher etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine full quotes nerven genauso wie dein individueller Satzbau und Ausdruck, gib dir doch wenigstens ein bisschen Mühe.
Deine Ausführungen zum Thema Gaming Rechner sind in diesem thread völlig off topic.

Ich vermute, es gibt noch mehr User, die dir danken würden.
 
Daher wäre die idee einen Rechner "speziell" dafür zu nutzen per se sollen ja die MacMini M1 super dafür sein aber eben das kleine spiel nebenbei ohne den Rechner anzumachen würde damit nicht gehen. Ersetzt wird damit quasi der Laptop meiner Frau der kürzlich den Dienst quittiert hat.
Die Option mit einem X300 und einem 5600G ist ganz nice, aber da kommt ja der Bildschirm noch dazu, der ja ebenfalls Strom frisst (um mich an der Diskussion bzgl laufender Kosten mal dezent zu beteiligen).
Was spricht denn gegen einen Windows Laptop? Die mobilen CPUs brauchen extrem wenig Strom und die Bildschirme sind auch keine STromverschwender. Sparsamer als ein Laptop (der ja aufgrund des Akkus vielfach auch genau fürs Sparen optimiert wurde) wirst du bei deinem Anforderungsprofil wohl nicht werden könnnen.

Btw: Was ist denn für dich preiswert? Also was darf der PC kosten, bzw was darf die Kombination aus PC und Bildschirm kosten?
 
Bildschirm(e) sind vorhanden. Kosten sollten nicht zu sehr explodieren mit etwas runtergeregelter helligkeit 10-15 watt für den Monitor an... n MacMini M1 würde etwa 1150€ Kosten in der Specc wie wir ihn konfigurieren würden... mit dem x300 & 5600G
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-DDR4-3200-SO-DIMM-CL22-Single_1370940.html als Ram und ner 1Tb intel 660er m2SSD, sowie Noctua L9A kühler so ca. bei 480€ , die Zusätzliche Mobilität des Laptops ist nicht benötigt... Gerät wird nur noch Stationär verwendet.

Vorhandene Monitore wären 24" 1080p TN, 24" 1920x1200IPS und 32" 1440P VA
 
Na dann hast du deine Antwort. Die Kombination von x300 und 5600G (für einen Hauch mehr Leistung, auch bei der Grafik, ein 5700G) ist sehr gut geeignet.
 
Bildschirm(e) sind vorhanden. Kosten sollten nicht zu sehr explodieren mit etwas runtergeregelter helligkeit 10-15 watt für den Monitor an... n MacMini M1 würde etwa 1150€ Kosten in der Specc wie wir ihn konfigurieren würden... mit dem x300 & 5600G
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-DDR4-3200-SO-DIMM-CL22-Single_1370940.html als Ram und ner 1Tb intel 660er m2SSD, sowie Noctua L9A kühler so ca. bei 480€ , die Zusätzliche Mobilität des Laptops ist nicht benötigt... Gerät wird nur noch Stationär verwendet.

Vorhandene Monitore wären 24" 1080p TN, 24" 1920x1200IPS und 32" 1440P VA
was spricht dagegen ein Notebook mit ordentlichem Screen (oder ein Tablet) zu nutzen ?
sparsamer ohne großen Aufwand gehts kaum

merk selbst grad das ich viel zu lange versucht hab Sachen zu bauen welche es eigentlich schon gibt :)
 
Den recht günstigen Acer A515-45-R4U5 mit potentem 8 kern ryzen hab ich mit 3,3-3,5 w idle unter windows 10 gemessen. Bildschirm schlafend

Problem bei notebooks ist halt die lautstärke bei hoher last.

Bei meinem destop mit fettem kühler, höre ich die 2x 92er lüfter nur beim hoch fahren. Auch stundenlange vollast des auf 2,5 ghz gedrosselten i5 8400 führt zu keinem wahrnehmbaren geräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht dagegen ein Notebook mit ordentlichem Screen (oder ein Tablet) zu nutzen ?
sparsamer ohne großen Aufwand gehts kaum

Ich überlege, ein neues Notebook, oder einen kleinen PC zusammen bauen. Mainboard, Ram, Ryzen 2600 CPU und SSDs hätte ich noch da, nur GraKa, Netzteil und Gehäuse fehlen mir. Tablet scheidet aus, wegen wischen, Touch etc., mag ich gar nicht
 
Falls es jemanden interessiert. Das ist der 13W PC aus der c't 26/2022:

Intel Core i5-12400
Scythe Mugen 5
GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4
2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB KVR32N22S8/8
SSD Samsung SSD 980 1TB,
Seasonic Core GM 500W

Im BIOS wurden eigentlich nur die C-States aktiviert und bei Turbo Power Limits wurde "Intel POR" eingestellt, was auch immer das heißt:

13W hat er unter Windows 11 geschafft, 12W unter Ubuntu mit Hilfe von powertop. Leider wurde nicht erwähnt in welchem Zustand gemessen wurde (also mit aktivem Monitor und ob LAN verbunden war). Ich habe daher nachgefragt:

EDIT: Mit Bild auf Monitor, aber ohne LAN. Die Messung ist für uns daher wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel pentium G7400 Boxed
GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4
16GB (2x 8GB) Crucial DDR4-3200 DIMM CL22-22-22- Single
Samsung Evo 970 1TB im Slot unter der CPU
2.5 GbE LAN
Serial-, Parallelport, Audio im Bios Deaktivert. Sonnst keine Änderungen, selbst onboard LED ist noch an.
300W Bequiet L8
ohne Tastatur, ohne Monitor
Proxmox 7.3
Powertop auto-tune
15W
Mit Tastatur, HDMI 2560x1440 und TP-Link TG-3468 Ver.3 1GBit NIC im PCIe 1x Slot
21W

@Sassicaia
das von mir verwendete GIGABYTE Board könnte sich eventuell auf den Beitrag von mgutt beziehen, weil es fast baugleich ist, und der dementsprechende Mehrverbrauch interessant sein könnte.
Unglaublich hier die Leute gängeln und PMs verschicken, weil man nicht sofort einen Beitrag ändert, weil du unfähig bist etwas weiter zu denken. Such dir mal ein Leben ausserhalb des Internets.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lxr
bitte nenne einen Grund für ein full quote des Beitrages über dir. Mir fällt es schwer, einen Sinn zu finden.
edit:
ok, ab auf die ignore mit solchen Zeitgenossen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aktion. Will meinen Teil beitragen:

Das folgende System war seit 6 Jahren die Basis von meinem Home Server:

Intel Core i5-6500 mit Kuehler und Luefter
AsRock Z170 Pro4S
2x 4GB Crucial DDR4-2133 MT/s SR, 1.2 V
PNY XLR8 CS3140 1TB M.2 NVMe
Serieller Port, SATA im UEFI deaktiviert. Alle Energiesparoptionen gesetzt. Sonst keine Änderungen, selbst onboard LED ist noch an.
RGEEK 24pin DC ATX PSU 12V DC Input 250W Peak Output Switch DC-DC ATX Pico PSU Mini ITX PC Power; LEDwholesalers 12V 20A 240W AC/DC Power Adapter
Fedora 37, updated (Linux 6.0.11), Power policy: Power saver
1 GbE LAN aktiv, iGPU aktiv
Lowest package state: C7, lowest core state: C7
idle: 12.3W
gemessen mit Shelly Plug US.
Prime95: 72.6-73.3W
Bonus:
Geekbench5: Single 933; Multi 3379
Suspend (S3): funktioniert. 2.5W
-------------------------------------------------
Variante 1: Tausche m.2 mit Intel Optane M10 16GB
Lowest package state C2, lowest cpu state C7
idle: 14.9W
Prime95: 72.9-73.6W
Bonus:
Geekbench5: Single 939; Multi 3375
Suspend (S3): funktioniert. 2.5W
--------------------------------------------------
Variante 2: Tausche m.2 mit Intel Optane 905 480GB (connected using m.2 slot)
Lowest package state C3, lowest cpu state C7
idle: 19.1W
Prime95: 79.9-80.2W
Bonus:
Geekbench5: Single 926; Multi 3352
----------------------------------------------------
Variante 3: Tausche Optane gegen SATA SSD: OCZ Vertex 60 (hatte keine neuere SATA SSD zur Hand. SATA in UEFI angestellt aggressives power management)
Lowest package state C2, lowest cpu state C7
idle: 15.0W
Prime95: 74.5-75.3W
Bonus:
Geekbench5: Single 916; Multi 3371
nach
Bash:
powertop --auto-tune
:
Lowest package state C7, lowest cpu state C7
idle: 11.8W -- aber: Desktop wird unbrauchbar, da Keyboard und Maus nach ein paar Sekunden "aufgeweckt" werden muessen.
 
Here's my system, a Dell Optiplex 3060 Micro.

Measuring devices 1x Voltcraft Energy Check 3000
System: Ubuntu 20.04 LTS
Optimizations with powertop and setpci and limited to PC9 (PC10 was too unstable).
Here is a picture of "headless operation":

Anhang anzeigen 519334

The test runs with orig. fan and the 1xGigabit connection UP. The system achieves a very low idle of 2.6 watts here . At full load ~61Watt in Linx. The core temperature is very low ~31C, not much energy goes into it.

The interesting thing is the specs, please do not include them in the table, since the system was optimized for "Headless", so it is measured "unoptimized" here:
idle watts
load watts
C state
CPU
motherboard
power adapter
GPU
gauge
HDD/SSD
R.A.M.
operating system
mouse, keyboard, monitor
Fan
users
2.6​
61​
cc7​
Intel i3 8100T​
Dell 0NV0M7​
original Dell PSU 65W​
iGPU​
Voltcraft Energy Check 3000​
Kingston A2000 500GB NVME and 2TB Seagate ST2000LM007-1R8174 SATA​
2 x 8GB F4-2666C19-8GRS DDR4​
Ubuntu Server 20.04 LTS​
Dell Mouse, Logitech Keyboard, Dell DP Monitor​
Series cooler​
fse1​

There is of course a lot to say about it. If anyone asks I'm happy to send a few more details. For example, the 16GB memory (second channel) swallows up enormously: With only 4GB, you get ~1Watt.

PS: Without a mouse, keyboard and screen, it is 1.2-1.3 watts, here p c9 is also achieved. I use the computer as a server. But I have to say that I am extremely satisfied.
I looking to get this as 24x7 download machine and plex device. How much noise does the fan has?
 
Also mein Intel NUC11 (i5-1135G7, alles Defaulteinstellungen) verbraucht laut Kackst... äh, Brennstuhl Strommessgerät nur 2,5-3,5W im Idle.
Volllast 46W. Kein Thermalthrotteling.
 
Lenovo ThinkCentre M720Q Tiny i5-8400T 1,7GHz 16GB RAM 512GB NVMe Win11 Pro + Externe 4 TB Festplatte via USB-C

C8 im Idle 7-8 Watt
 
Guten Abend und frohe Weihnachten in die Runde :)
Ich hoffe das ich in diesem Thread richtig bin, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Suche aktuell nach einem sparsamen System um meine jetztiges ITX Proxmox-Kiste auf Basis eines uralten i5 3330 und ner Intel x710 10gbe NIC zu ersetzen.
Auf dem Proxmox System läuft zum einen eine OPNsense und zum anderen eine Rocky Linux VM mit einigen Dockers.

RJ45 Port wird für meine 1Gig Leitung von Vodafone verwenden und eine 10G Karte für den internen Anschluss an den Switch, dass würde ich soweit auch gerne beibehalten.

Jetzt bin ich bei der Suche auf folgenden Barebone gestoßen, dazu wollte ich mir ein i5 7500 holen.
Hat jemand zufälligerweiße Erfahrungswerte damit ob der Barebone mit dem CPU recht sparsam ist?

Bin auch offen für Vorschläge :d

Vielen Dank im Voraus

Gruß FiRE
 
@FiRE93

Das Barebone ist günstig , sehr günstig.
Aber der i5 7500 ist nicht Sparsam ne TDP von 65 Watt.

Du kriegst AMD Pro modelle, die nicht übertaktbar sind teils mit besserer IGPU mit 45 Watt verbrauch.
bzw. wahrscheinlich wird das board etwas mehr strom fressen, als neurere aber sind wahrscheinlich nen paar watt.

Aber Grundsätzliche überlegungen damit nen PC noch weniger verbraucht, auch wenns inne Anschaffung teurer ist.

1. Platininum /Titan Netzteil bzw. Passiv gekühlt und möglichst für nen sparsames system BIS 400 Watt
2. Auf ein passiv gekühltes Prozessor kühler setzen , wenne 45 Watt Stock hast , brauchste nichts großartiges. Bzw. mit den Energieeinstellungen von Windows, kannste das selbst nochmal, über halbieren. Auf <20 Watt. Bzw. die clock werte werden dan runter gesetzt. Ich meine mal im ernst für Desktop/Office/videos gucken /Surfen werden vermutlich MAXIMAL 2,X Ghz reichen bei 6 kernen /12 thread bzw. hyperthreading /Smt kann man auch noch ausstellen. Bzw. die CPU core voltage manuell runter setzen.
3. Gehäuselüfter komplett weg lassen.

4. Auch wenns sehr wenig Strom ist, HDD LED/POWER LED Stecker vom Gehäuse weg lassen. Sind zwar nur 0,0X watt. Aber trotzdem weniger vebrauch.
5. ne Normale M.2 die engergie effizente anschaffen keine nvme mit XXXX lesen/schreiben. Gibt viele m.2 nvmes die 4-6 Watt verbrauchen, die normalen liegen bei etwa 2-3 (Sofern effizent).

Gibt da halt einsparpotential.


Du könntest dir nen Asrock X300 mal anschauen kostet ca 200 wäre vlt auch ne möglichkeit.(Nur wegen lan nicht sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Barebone ist günstig , sehr günstig.
Aber der i5 7500 ist nicht Sparsam ne TDP von 65 Watt.

Du kriegst AMD Pro modelle, die nicht übertaktbar sind teils mit besserer IGPU mit 45 Watt verbrauch.
bzw. wahrscheinlich wird das board etwas mehr strom fressen, als neurere aber sind wahrscheinlich nen paar watt.
Naja TDP hat leider seit Jahren kaum noch eine Aussagekraft. Dazu kommt auch noch dass der PC ja auch viel im idle ist. Und auch wenn die letzten AMD APUs(!) da deutlich aufgeholt haben, kommen sie an Intel im idle nicht (ganz) ran.
Das bringt im niedrig Last Bereich leider gar nichts. Einzig Titanium ist wieder eine Steigerung zu anderen Netzteilen.

Allerdings denke ich dürfte dieser Punkt, leider, hier dem Thema stromsparen sowieso im Wege stehen:
und eine 10G Karte
Zum einen fressen die Karten selbst schon gerne 3-5W, zum andern verhindern sie häufig(immer?) dass tiefere c-states erreicht werden, was in der Konsequenz dann auch wieder einen Mehrverbrauch bedeutet
 
@Sweetangel1988

Die TDP sagt nur sehr wenig über den Idle Verbrauch aus, um den geht es hier primär. Beim lesen deines Beitrags würde ich als Neuling in der Materie annehmen, dass die CPU dauerhaft 65 Watt aufnimmt. Dem ist ja nicht so. Bei Bedarf gehen automatisch Takt und Spannung runter, im besten Fall kommt das ganze Package in einen tiefen C-State Schlaf. Dann kann eine CPU auch mit 125 Watt TDP unter 10 Watt im Idle aufnehmen.
Es stellt sich die Frage, wieviel Rechenleistung ein i5 7500 bei einer TDP von 65 hat. Vom heruntertakten würde ich abraten, da dabei die Leistungsaufnahme lediglich bei Last gesenkt wird, während die CPU länger braucht, um die Arbeit zu verrichten, welche bei 65 Watt TDP schneller fertig wäre und die CPU früher in den Schlaf gehen würde. Reicht das dem Threadersteller aus oder gibt es in der Preisklasse auch etwas besseres? Denn wer ein 29 Euro Barebone kaufen möchte, dem ist offensichtlich die Preis/Leistung sehr wichtig.

Platinum und vor allem Titanium Netzteile sind teuer und übersteigen den Preis des Barebones bei Weitem.

Was NVMEs und deren Stromverbrauch angeht, die sollten im Schlaf ebenfalls sehr wenig verbrauchen. Und in dem Zustand wird sich ein Server daheim hauptsächlich aufhalten.

@fire1983
Für einen niedrigen Verbrauch sind neben der CPU ein sparsames Mainboard und ein effizientes Netzteil notwendig. Zu beidem gibt es in der Anzeige keine Informationen. Prinzipiell würde ich für den Dauerbetrieb kein Netzteil unter einer Gold 80+ Zertifizierung nehmen. Wobei deren Effizient nur ab 20% aufwärts angegeben wird. Das wären bei dem verbauten 250 Watt Netzteil bereits 50 Watt. Wie effizient es darunter ist, lässt sich nur durch einen Test herausfinden.

Ich würde dir, falls du den i5 bereits zuhause hast, dazu raten, das Barebone zu kaufen und es auszuprobieren. Sollte der Verbrauch zu hoch sein, dann könntest du es innerhalb 14 Tagen zurück geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh