Bei dem ASM1064 handelt es sich beim Odroid H4+ um eine on-board Lösung und nicht um ein nachträglich verbautes Modul. Musste daher keine Firmware manuell flachen.Na ja, wundert mich eh das Du mit dem ASM1064 (hast ihn offensichtlich mit der Silverstone Firmware geflashed sonst würde der nie ASPM enabled sein) auf 3W kommst unter Ubuntu. Der braucht ja sicher schon 1-1,5W leer.
Meine Messungen unter Ubuntu decken sich dabei auch ziemlich genau mit den Herstellangaben von Hardkernel: Der Odroid H4 (ohne SATA-Anschlüsse / ASN1064) wird mit 2 W im idle unter Ubuntu angegeben. Der bis auf den ASN1064 ansonsten baugleiche H4 Plus liegt laut Specs bei 2,7 W idle unter Ubuntu.
Wodurch unterscheidet sich denn das Paket aus dem Forum? Hatte powertop einfach über SSH mit apt installiert.Wenn nicht dann machen. Dazu musst Du aber das powertop Paket im Unraid Forum suchen und auf dem Unraid Stick in den Extra Ordner packen.
Ja, habe ich auch installiert. Muss man das Teil vielleicht noch irgendwie konfigurieren? Mir wurden über die GUI für das Tool zumindest meine Optionen angezeigt.Ggf. musst Du dafür noch das Intel GPU Top Plugin installieren (brauchte man zumindest früher dafür).
Ja, Docker ist deaktiviert und eine VM läuft auch nicht. Ist sonst eine saubere Neuinstallation. Einzige Unterschied ist, dass ich die SSD mit der Ubuntu Installation abgeklemmt und dafür den Sandisk USB-Stick mit Unraid angeschlossen habe.Docker und VM waren bei der Messung sicher aus, sonst wäre es ja überhaupt nicht vergleichbar.