[User-Review] Die Suche nach dem Gaming Notebook (N82JV vs. ACER 4820 TG)

ok danke,
ich hätte mir eigentlich auch viel mehr erhofft. da ja das us Modell mehr Leistung hat.

funktioniert bei dir express Gate.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich höre den lüfter immer noch nicht, und ich habe eigentlich ein gutes gehör ;)

nur unter vollast beim zocken ist der lüfter ab und an zu hören.
 
hmmm komisch. Welche Biosversion hast du denn? Evtl. haben die ja was an der Lüftersteuerung geändert? oO
Mein Lüfter geht jedenfalls immer kurz nach Einschalten an - erst hört man nur die HDD, dann schaltet sich der Lüfter kurz darauf zu.
 
ich schaue zu hause mal, bin grad auf arbeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Weiss jemand ob man das N82JV mit einer zusätzlichen Festplatte (SSD) versehen kann ? oder kann man die nur tauschen ?
 
ASUS N82JV-VX020V - Benchmarks und kleiner Erfahrungsbericht
... seit ca. einer Woche in Benutzung.
Falls nicht anders erwähnt: high performance mode
Ohne Akku, am Netz
System im Wesentlichen im Originalzustand, abgesehen von 3DMark06_v120_1901 (v1.2.0 v02-10) (incl. DirectX), kleinere Progys wie coretemp, super pi installiert...
Tests laufen alleine, also ohne Tempmesser oder dergleichen.

Super pi v1.1:
1M: 15sec high performance
1M: 15sec Battery Saving
1M: 15sec Entertainment
1m: 15sec Quiet Office

4M: 1m 24sec high performance

-----------------------
Hyper PI 0.99b
4 Prozessoren, Priorität: normal
1M: 25,70 - 26,33 durchschnitt: 0m 25,94s Entertainment
1M: 25,97 - 26,62 durchschnitt: 0m 26,18s high performance
1M: 46,19 - 47,30 durchschnitt: 0m 46,78s Battery Saving
1M: 51,00 - 51,98 durchschnitt: 0m 51,53s Quiet Office

4M: 2m 08,80 - 12,70 durchschnitt: 2m 10,30s high performance


4 Prozessoren, Prio: Realtime
1M: 25,74 - 26,07 durchschnitt: 0m 25,91s high performance
1M: 50,35 - 51,49 durchschnitt: 0m 51,08s Quiet Office

-----------------------
3DMark
3DMark06_v120_1901 (v1.2.0 v02-10)

Mode(am Netz): 1) 2) 3) 1):Quite Office 2):High Performance 3): Entertainment
3DMarkScore: 5789 7568 7582
SM 2.0 Score: 2612 3071 3079
SM 2.0 Score: 2789 3117 3128
CPU-Score: 1281 2697 2686 (mein Desktop E5200 hat hier 2217 Punkte, nicht übertaktet)
Da kein INet verfügbar war wurden die Daten aus der result-Datei per Excel entnommen (Zeilen: 341, 355, 369, 383)... es kann jedoch sein, dass die im INet angezeigten Werte um ein paar Punkte von denen in der result-Datei abweichen...

Temp-Messung während eines weiteren 3DMark06-Durchlaufs im Entertain-Mode:
Raumtemp: 21°C
Lüfter-Lufttemp: währenddessen: 40-49°C danach: ~35°C, viel später im ruhigen Officebetrieb: ~26°C
HW Monitor 1.16:
CPU_max: 72°C, GPU_max: 67°C, HD_max: 39°C, Prozessor Power: 28,7W
Lüfter sehr deutlich zu hören... in einem sehr ruhigen Raum kann man das als störend empfinden.

Windows 7 Leistungsindex:
RAM: 5,9
CPU: 6,7
HD: 5,9
Spiele: 6,2 (NVIDIA)
Desktop: 4,2 (Intel-HD)
Gesamtleistung: 4,2 (=der niedrigste Wert, also die Leistung der Intel HD-Chipgrafik)
-> der Gesamtleistungswert müsste also eher 5,9 lauten

##########################################
Beobachtungen:

Zu mir: Das ist mein erstes Notebook, ich habe also nur sehr eingeschränkte Vergleichsmöglichkeiten (Freunde, Bekannte, MultiMediaMärkte). Ich habe sehr lange und ausgiebig recherchiert - letztlich musste ich einsehen, dass es für meine Kriterien wohl nur dieses Notebook gibt. Die einzige Alternative, das Aspire 4820TG TimelineX fiel leider wegen der Überhitzungsprobleme raus.

Andere hätten dann mal locker 2000€ und mehr gekostet und auch nicht alle Kriterien (laut Tests) voll erfüllt - zumindest habe ich keinen entsprechenden Test finden können.

Meine Ziele als techn. Student:
- mobiles!! Office
- Leistung für Simulationsprogramme, Computing(Nvidia!), Spiele, etc. (bei Stromnetzversorgung, wenn ich nicht daheim bin)
(- leistungsfähiger Desktoprechner ist ansonsten vorhanden)

Meine Kriterienreihenfolge: Leistung (CPU & GPU!) + lange Laufzeit im Office (~4-5h) [-> OPtimus, Core i5 oder i7-620] + geringes Gewicht(~<2,5kg) + zukunftssichere Schnittstellen (USB 3.0, eSATA,expressCArd, hdmi...) + mattes, gutes Display + leise + Service + brauchbare Tastatur + gute Verarbeitung, langlebige Materialien/Verarbeitung ...
Mag sein, dass ich bei meinem nächsten Notebook-Kauf in ein paar Jahren eine andere Gewichtungsreihenfolge wähle... man lernt halt dazu.

Der Kompromis aus meiner Sicht liegt nun bei dem spiegelnden Display und vielleicht dem Lüftergeräusch. Ferner mussten Abstriche bei der Verarbeitung/Materialien und den Anschlüssen hingenommen werden: ExpressCard wäre schön gewesen, ein 2.USB-Anschluss außerhalb der Klappe wäre auch nicht verkehrt gewesen (Maus+ z.B. USB-Stick). Offensichtlich ist die HD ganz schön langsam... aber das scheint wohl normal für Notebook-HDs zu sein.

Backup dauert ~2,5h ... war ziemlich laut, teilweise starke Vibrationen, die zeitweise zu einem Schnarren am vorderen unteren Displayrahmen führten - nicht aber bei normaler DVD-Wiedergabe. Das Schnarren ließe sich sicherlich durch ein bischen Rumbasteln in den Griff bekommen.

Die RAM-Auslastung während der ersten längeren Benutzung lag bei ca. 75% (ohne laufende Programme)... beim ersten Herunterfahren wurde Windows dann aber langwierig umkonfiguriert und jetzt liegt die RAM-Auslastung nur noch bei~ 31% ohne laufende Programme (anfangs nur 22%, dann vermutlich wegen häufiger Nutzung von 3DMark06 angestiegen ?) . Offensichtlich hat's den ganzen unnützen Krams, den ich noch deinstallieren werde wieder aus dem RAM herausgenommen. (RAM-Auslastung laut der "Tacho"-Minianwendung von Windows)

Der Bildschirm ist besser als erwartet - ich denke das reicht für mich. Wobei ich noch nicht draußen war, aber ein helles Fenster hinter mir habe, welches sich aber nicht direkt mittig auf dem Display spiegelt. Notfalls kommt halt die 3M-Folie drauf, die soll ja kaum Nachteile haben. Die normalen Spiegelungen stören aufgrund der unterschiedlichen Fokussierung der Augen eigentlich überhaupt nicht - frau könnte sich darin aber wohl schon schminken. Einzig der vertikale Blickwinkel ist nicht sooo groß, aber ein Betrachter, der leicht seitlich hinter dem Benutzer steht kann den Bildschirminhalt immernoch sinnvoll sehen - die Farben sind dann halt nicht mehr top.

Der Lüfter ist auch im Quite Office Modus (am Netz ohne Akku) hörbar, aber nur recht leise und damit für mich im grünen Bereich - wer allerdings in einem sehr ruhigen Arbeitsraum spielen oder rechenintensive Programme verwenden will, könnte sich ggf. unbeliebt machen ... während des D3Mark06-Tests ist er schon recht laut geworden, schaltet aber schnell wieder herunter, sobald die Belastung nachlässt.

Mit den Temperaturen gab's bisher keinerlei Probleme (in Bezug auf Innenleben, NB-Oberfläche), auch unter Last wird das NB an der Oberseite nur hier und da ein wenig wärmer... wohlgemerkt bei einer relative "kühlen" Raumtemp von ~21°C.

Die Festplatte würde ich im Zugriff als annehmbar leise bezeichnen, sonstige störende Laufgeräusche sind mir keine aufgefallen... allerdings hört man wie gesagt den Lüfter, der sie ggf. übertönen könnte. Sehr irritiert bin ich allerdings von den niedrigen Leistungsdaten... das gleich tool (HD tune 2.55) hat auf meinem XP-System die erwarteten Werte für die HDs gemessen. Mir war nicht klar, dass NB-Festplatten mit der selben Drehzahl so viel langsamer sind... naja, dafür soll sie stromsparend sein. Da das "G" in der Bezeichnung fehlt vermute ich das sie womöglich auch nicht über den Fallschutz verfügt (?).

Was die Tastatur angeht, hatte ich nach den Tests auch etwas schlimmeres erwartet - habe eigentlich keine Probleme, mich an sie zu gewöhnen und zunehmend flüssig auf ihr zu schreiben - keine Ahnung was die mit schwammigem Druckpunkt und so meinten. Einzig muss ich sagen, dass man auf ihr nicht lautlos schreiben kann... dieses erwähnte leichte "Klappergeräusch"(oder wie immer man es bezeichnen will) ist in der Tat da. Aber meiner Meinung nach nicht schlimmer als bei anderen handeslüblichen Notebooks dieser Preisklasse, die ich so in die Finger bekommen habe.

Das man dem Notebook besser nicht mit fettigen Fingern zu Leibe rückt, dürfte wohl inzwischen jeder mitbekommen haben ... mit "normalen" Händen hatte ich bisher aber noch keine nennenswerten Fleckenprobleme.

Einen 2. USB-Anschluss außerhalb der Klappe hab ich nun in der Praxis doch ein wenig vermisst (Maus+USB-Stick). Die Klappe ist ansonsten aber ok, die Halterungslaschen sind aus weichem Kunststoff, die Klappe wird per Magnet in Position gehalten. Da ich mit meinen technischen Spielsachen immer sehr umsichtig umgehe, wird sie hoffentlich lange halten.

Die Optimus-LED (blau/weiß) neben dem Powerknopf und die Umschalttast für die verschiedenen Energiemodi gefallen mir sehr gut.

Beim Service bietet ASUS angeblich einen Pickup-Service mit ca. 1 Woche Reparaturzeit ... hoffentlich werde ich nie erfahren, ob der Händler Recht hatte.

Neben den sehr ausführlichen Tests (vorsicht-> amerikanisches Modell) bei notebookcheck.com und notebookjournal.de fand ich noch den Vergleich zwischen dem Acer (4820TG) und dem Asus (N82JV) im hardwareluxx.de-Forum sehr hilfreich. (Man darf ja glaube ich keine Links posten, oder ?)

Fragen die noch offen bleiben:
- Displayspiegelungen im Grünen bei Sonnenschein
- Leistungsfähigkeit des Akkus ... 4400mAh, 63Wh laut Akku-Beschriftung ...

... Sorry, falls sich jemand einen Wolf gelesen hat...

Ich hoffe dieser kleine Bericht konnte dem einen oder anderen weiterhelfen - geschrieben wurde er nur, um anderen Suchenden bei Ihrer Entscheidung ein wenig weiter zu helfen. Vielen Dank an all die User und Tester, die mir zuvor mit ihren Kommentaren und Berichten die Entscheidung zu meinem ersten Notebookkauf erleichtert haben ! :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an die guten Infos hier und Beiträge zum ASUS.
Über den großen googl bin ich hier her gekommen und gleich mal angemeldet da ich mich auch mit dem Gedanken trage mir diese Tage noch das ASUS zu bestellen.
Dazu müssen aber zuerst mal mein Siemens SA3650 und mein Großer 2in1 WAKÜ-Server weg 

Nun mal so die Frage(n)
Call of Duty 2 (DEMO) Demo: Call of Duty 2 - Demo - Download.CHIP.eu
Läuft dieses Demo Rund (ruckler, Lautstärkeentwicklung des Lüfters, Wärmeentwicklung)

Wie ist das W-Lan von der Reichweite / Zuverlässigkeit (zwei Mauern und alles weg?)

Wie sieht es aus bei dem schönen Wetter kann man, bzw. gibt es eine Folie die zu empfehlen ist oder kann man auch so im Garten unter dem Sonnenschirm gemütlich surfen ?

Wie lange ist denn so die Akkulaufzeit wenn man nicht ein Game zockt ? (Internet/excel/Outlook/…)

Grüße
ibase
 
Es ist wirklich schade, dass das Gerät nicht einen stärerkeren AKku verbaut hat.
 
Es ist wirklich schade, dass das Gerät nicht einen stärerkeren AKku verbaut hat.


Ich finde fast 7 Stunden im Office Modus ziemlich imposant. Man muss an der Stelle aufpassen : Wenn man ein Benutzerdefiniertes Aero-Schema nimmt kann der Rechner, wenn man über die Schnellzugriffstasten auf Office Modus schaltet, nicht vernünftig umschalten. Dann braucht er deutlich mehr Strom.
 
Naja, was ich damit sagen will , ist das z.B. die Timelines einen leistungsstärkeren Akku verbaut haben und das Selbe hätte tun können, vor allem weil es ein 14'' ist und nicht das kompakteste Gerät ist.

Was ich auch schade finde, ist dass es nur diese eine Variante gibt mit i520M.
Mit einem i5-450 oder einem i3-370 wäre dann nochmals günstiger und für mich attraktiver.
 
ist denn das ASUS K42 JV ein Gerät das von den Technischen Daten mithalten kann ? außer der kleinere AKKU & keine USB 3.0 Ports.
 
Auf dem ersten Blick fehlt da auch ein E-Sata Anschluss, sowie hat die Webcam eine geringere Auflösung.
 
Eine Frage.

Ist es möglich die GT335M zu übertakten? Schon versucht?

Denn 450 Coretakt ist doch recht niedrig. Frage mich wie viel man mehr gewinnt und ob die GT 335M mit 550Mhz Coretakt dann auf dem selben Niveau wie die 5650 ist (in Spielen).
 
Naja was willste denn von der Kiste?

Es liegen bisher alle Games flüssig (und wenn ich flüssig sage meine ich auch flüssig). Einzig bei BFBC2 musste ich die Einstellungen leicht (!) zurückschrauben.

Aber zu deiner eigentlichen Frage : Habe ich nicht und werde ich auch nicht. Irgendwo muss die hitze, die entsteht auch hin ...
 
Nagut.
Werde mir eh erstmal das Acer 3820TG bestellen.
Erstmal, weil ich nicht sicher bin was ich von der Tastatur halten werde.
Wenn die mir nicht passt, dann geht das Gerät zurück und es kommt das Asus N82, viel mehr Alternativen in diesem Preissegment gibt es ja nicht.
Muss mich halt dann mit dem etwas instabilen Deckel zufrieden geben und aufpassen, vor allem wenn es im gefüllten Rucksack kommt...
 
Moin Moin,
echt Mega super was hier im Thema zusammen getragen worden ist, hat mit bei meiner Entscheidung sehr gut geholfen ;)
Wollte nochmal nachfragen ob es vielleicht für das N82 einen größeren Akku gibt oder geben soll?
Gehört zwar nicht wirklich hier her , aber ist nach eurer Meinung der Preis von 1300€ für das HP 14“Envy gerechtfertigt im Vergleich zum Asus?

mfg
henning
 
Nagut.
Werde mir eh erstmal das Acer 3820TG bestellen.
Erstmal, weil ich nicht sicher bin was ich von der Tastatur halten werde.
Wenn die mir nicht passt, dann geht das Gerät zurück und es kommt das Asus N82, viel mehr Alternativen in diesem Preissegment gibt es ja nicht.
Muss mich halt dann mit dem etwas instabilen Deckel zufrieden geben und aufpassen, vor allem wenn es im gefüllten Rucksack kommt...

Inwiefern instabiler Deckel ? Du bekommst im 13/14" kein NB mit "stabilem" Deckel. Stabil = dick, dick= nicht mobil - so einfach ist das. Der Deckel des Asus ist kein Stück instabiler als der des Acers (steht bei Atelco, konnte beide Acer (13/14 Zoll) mal anfassen. Einzig das 13Zoll ist am Rand ein kleines bisschen stabiler, vermutlich weil kein Optisches Laufwerk verbaut ist.

Wenn dir die Illusion eines stabileren Deckels die Hitzeprobleme wert sind... musst du selber wissen ;)
 
Wenn dir die Illusion eines stabileren Deckels die Hitzeprobleme wert sind... musst du selber wissen ;)

Also Acer Timeline X3820TG und Hitzeproblem wäre mir komplett neu?!? Im 4820 vielleicht aber mein 3820TG bleibt nicht zuletzt aufgrund der zwei einzelnen Lüfter+Kühlkörper+Heatpipes auch im Spieleeinsatz mehr als vorbildlich temperiert (Oberflächentemperaturen wie auch interne Komponenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dem 3820TG kommt es echt zugute, daß es anstatt eines optischen Laufwerks eine zusätzliche Kühlungsmöglichkeit bekommen hat. Zudem ist es das erste "faire" Book welches sowohl Links- wie auch Rechtshändern die Pfötchen wärmt ;o)

Ich für meinen Teil bin zumindest froh, daß der Lüfter für die HD5650 (rechte Seite) um einiges zaghafter zu Werke schreitet als der für den I5 450M!
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur nochmal nachfragen, ob jemand weis ob man für das N82 einen größeren Akku kaufen kann, bzw ob es einen gibt?
 
wollte nur nochmal nachfragen, ob jemand weis ob man für das N82 einen größeren Akku kaufen kann, bzw ob es einen gibt?


Kann ich dir leider nicht helfen. Hast du denn so massiv Probleme mit der Laufzeit? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, hast du vielleicht irgendwelche Energieeinstellungen falsch ?

12 W Im Officemodus sprechen eigentlich einen deutliche Sprache ;)
 
Ich brauche das Notebook für das Studium, deshalb wer es sehr gut wenn der Akku so 7 bis 8 Stunden halten würde.
Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, muss ich mir halt noch einen Akku dazu kaufen ;(
Oder würdest du an meiner Stelle dann lieber dann den Acer 4820 mit einem größeren Akku kaufen, dann würde ich ja sogar auf mindestens 9 Stunden Akkulaufzeit kommen.
Kann das halt irgend wie nicht richtig einschätzen, wie das mit den Hiitzeproblemen für meine Anwendungsbereiche ist, spielen werde ich ja weniger, aber ich weis auch nicht wie die Wärmeentwicklung bei CAD Programmen ist?
Der 3820 ist mir nämlich vom Display doch einen Tick zu klein.

MfG
Henning
 
CAD Programme werde nicht soviel Hitze entwickeln wie Spiele, aber der Akku wird bei CAD auch mit Sicherheit keine 7 Stunden laufen. Schreib doch Asus mal direkt an wegen des Akkus, da gibt es sicherlich größere. Ich bin nicht auf dem laufenden was die Akkus angeht, meine mich aber zu errinnern das die Akkus vom Asus und vom Acer ähnlich lange laufen? Kann mich hier aber auch irren, das war für mich zwar ein Kriterium, aber andere (vor allem Rechenleistung) waren mir wichtiger, deshalb weiss ich das nicht mehr genau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander und besonders rAist2k7,

erstmal vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte und Tipps hier. Ich bin auf meiner Suche nach einem Laptop auf diesen Thread gestoßen, da ich ungefähr dieselben Kriterien habe. Für mich ist leider das Design des Asus ein Manko, weshalb ich auch mit dem HP Envy 14-1010eg liebäugele. Das kostet allerdings 300€ mehr, was mir für ein "Designupgrade" zuviel wäre. Deshalb wollte ich einmal fragen, ob hier jemand noch andere Aspekte kennt, die den Aufpreis rechtfertigen könnten?

Danke und Grüße,
Nico
 
fuer das hp? evtl. die qualitaet aber auf jedenfall der service.
 
asus oder acer?

ich bin mir auch atm unsicher ob ich das ASUS N82JV oder das Acer Aspire TimelineX 4820TG-624G16Mnks kaufen soll.
preislich ist das asus ca 350 € billiger, jedoch bietet das acer dafür nen i7 620 und was mir besonders zusagt, eine ssd 160gb.
sorgen macht mir da jedoch die angeblich enorme hitzeentwicklung der 4820er reihe? Wahrscheinlich wird das durch den i7 nicht gerade besser. oder weiß vlt jmd ob die da was geändert haben?

davon abgesehen sind die ports bei asus (esata und usb 3.0) ansprechender, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

zum einsatzgebiet:
Da ich zu hause einen leistungsstarken rechner habe wird das NB vorwiegend für die Uni und fürs zocken bei freunden benutzt. Da aber auch mal längere spiele-sessions( 3 std. ++) anstehen, sollte es möglichst nich allzu schnell heiß laufen:shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh