Die Triple-Sandwich-Frage

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hi Leutz,
ich hab nen CS 901 und wollt oben nen Triple mit 3*120mm einbauen....da hab ich mir doch gedacht....damits schon leise und trotzdem kühl ist....mache ich mir ein Triple-Radi-Sandwich....mit den Lüftern in der Mitte versteht sich.

Warum hab ich darüber noch nix gelesen hier?
Hat damit jemand erfahrungen?

Genug Platz ist ja...

Grüße

@mods: wenn darüber schon irgendwo diskutiert oder meine fragen beantwortet wurden...bescheid geben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde schon nen paar mal angesprochen.

Ist aber mehr oder weniger sinnlos, da ja einer der beiden Tripple dann wärmere Luft abbekommt und einen großteil seines Wirkungsgrades einbüßt

moin,

ich glaub daß das wenig sinn macht, denn der Lüfter muss ja dann erst durch den einen radi saugen ( zug geräusche ) und dann noch mit dem wenigen drcuk den er noch hat gegen den anderen radi drcken. Das wird dann wol lauter als mit einem. Du kannst ja mal nen lüfter auf 100% laufen lassen und ihn so 2 cm über nem Schreibtisch oder so halten. dann wirste merken das der kaum noch luft zieht und viel lauter ist als wenn er frei im raum steht und die luft gut anziehen kann.

Ich hab nen dual mit revoltec lüftern ( aquacomputer radi ). Wenn ich da die Lüfter auf 100% dreh, kommt schon deutlich weniger ober raus als wenn die ohne radi laufen.

Dummschwätzer^^
@topic
Würde das denn sonderlich mehr Leistung bringen als mit einem Tripple??

wohin willst du dann das NT verfrachten ?

6074Graka_004-med.jpg

Das kommt auf die Energie die ins System "gestrahlt" wird. (Ja, jegliche Form von Energie wird gestrahlt, auch Reibung:hmm: )

Bei 100Watt (1*CPU) nicht viel....

Bei 300Watt (CPU,NB,2*Graka) denke ich schon das es was bringt...

@Pascal: hast du nen besonders dicken Radi?

Zuletzt bearbeitet:
Minimal mehr.

Du verplanst da nur was.

Der Radi macht seine Leistung daher aus, dass er die Differenz WasserTemp an die LuftTemp in gewissem Maße abgibt.

Steigt jetzt die Lufttemperatur an (was ja in einem der beiden Radis der fall sein wird) dann sinkt die Effizenz des 2. Radis

Wäre es nicht Sinnvoller die beiden Radies nebeneinander an zu bringen und 6 Lüfter @ 5 V laufen zu lassen ? Sollte doch recht leise aber auch leistungsstark ein oder ?

Platzmangel?

jo...ist ein älteres Modell Namens HTF2-X Triple...und die Lüfter sitzen über dem Radi und blasen ins Gehäuse

Dann macht mal..ein paar bessere Vorschläge:p

Dann musst dein Gehäuse erhöhen....und es wird nur Staub angesaugt...

Denke es ist dann schon besser noch ein in die Seite und ein oben....

Oder ein Triple + Dual oben...

Was meint ihr?

Ein tripple ins dach, und einen Dual in die Front und einen dual80er an die Gehäuse hinterwand!!!

Sieht ein Dual in der front net Scheisse aus....

2 Radis im Sandwich wird problematisch sein was Montage und Platzbedarf angeht. Möglich ist aber wohl alles.
Beidseitige Lüftermontage hab ich bisher meist bei sehr kleinen Gehäusen gesehen, wo es auch wirklich geholfen haben soll.

Aber beides interessante Geschichten, die man mal testen könnte. Wobei die beidseitige Lüftermontage sicher einfacher zu bewerkstelligen ist. Ab einer gewissen Größe macht "mehr" Radi eben keinen Sinn mehr und man wird mit einem zweiten, woanders verbauten Radi eher eine bessere Leistung bekommen, da beide optimal arbeiten können.

@Radical: Gut Idee für die Printed: Testet die WaKüs mal mit mehr als 100Watt belastung...nehmt mal 300Watt...dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ja, 100W für Radiatoren zum Testen ist witzlos. Da muß schon mehr kommen, daß man da wirklich eine Aussage ohne extrem teures Meßequipment treffen kann.
Wobei ich eben gerade die angesprochenen Sachen da gerne mal testen würde. Wäre ja witzlos ständig die Radiatoren zu wechseln, Größe und Modell zu ändern, wenn schon eine erweiterte Belüftung helfen würde beispielsweise.
Aber da gibt's noch einige "Mythen", die ich mir gern mal in einem detaillierten Test anschauen würde.

Baue dir den Triple unters Dach des Gehäuses, lasse die obersten beiden 5 1/4 Schächte frei. Die Lüfter werden von unten blasend montiert und fertig ist das Ganze. Wo liegt das Problem?

Damit würde man aber Einiges an Leistung verschenken. 2 Slots reichen gerade, um den Radi eben rein zu bekommen. Das ist nicht gut.
Mit den Lüftern unter dem Radi bekommen sie nur die Case-Luft ab, was wieder Leistung zur Raumluft kostet. Nicht sehr sinnvoll ;)

@wangchung: Was redest du? Mit wem redest du?:hmm:

Edit: schreibst..

Edit2: @Radical: meine Rede...fand euren letzten Wakü-Test net so berauschend...hatte was von PCGH...

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Damit würde man aber Einiges an Leistung verschenken. 2 Slots reichen gerade, um den Radi eben rein zu bekommen. Das ist nicht gut.
Mit den Lüftern unter dem Radi bekommen sie nur die Case-Luft ab, was wieder Leistung zur Raumluft kostet. Nicht sehr sinnvoll ;)

ich hab das jetzt durch im 901.
blasend von unten und blasend von oben getestet.
radi war ein bi extrem III
machte absolut keinen unterschied.
denke ab einer gewissen gehäusegröße ist das egal.
bei kleinen gehäusen würd ich auch von oben blasend montieren weil sich da eher die wärme staut.

Denke ich auch....ein Vorteil ist sicher der Kamineffekt..

Dir hab ich ne Antwort gegeben (Bud Spencer).

Ich habe denselben Tower, aber anstatt einem Triple einen Dual Radi verbaut.

Der Radi inklusive Lüfter würde (wenn es ein Triple wäre) eineinhalb der zwei 5 1/4" Schächte verbrauchen. Daher kann man auch getrost einen Triple verwenden.
Insgesamt hat der Chieftec BigTower 6 Schächte. 3 davon hast du sicherlich frei, somit kannst du die restlichen 3 perfekt für die Radi-Lüfter-Kombo nutzen.

Oder wie groß sollte ein Tower noch sein um einen lächerlichen Triple Radi unterzukriegen?

@alf: Den Effekt kenne ich bisher nur vom sehr löchrigen Stacker. Aber wenn du's getestet hast und die Luft im Gehäuse genauso kühl ist, ok.

@bud: Jo, bei dem Test muß ich dir wohl zustimmen... woran's lag weiß ich auch nicht, aber Sinn hat es keinen ergeben, klare Sache.

mein chieftec ist voll gedämmt.
ansonsten noch ein 92 3412f2/gl @ 5v vor den platten und hinten nochmal das gleiche aufs board.
ne vernüftige gehäuselüftung mußt schon haben sonst wird daß nichts.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@alf: Den Effekt kenne ich bisher nur vom sehr löchrigen Stacker. Aber wenn du's getestet hast und die Luft im Gehäuse genauso kühl ist, ok.

Ich stand auch vor der Wahl Blasend oder saugend, letztendlich hat es max 1°C mehr ausgemacht oben rauszublasen. Kann man aber schnell feststellen indem man die Seitentür aufmacht. wenn der Unterschied dann nur gering ist ist die Durchlüftung gut und dann ist es egal wierum die Lüfter blasen.

Ich stand auch vor der Frage ob Sandwitch oder nicht. Kann aber nachvollziehen das es nicht die beste lösung ist zumindest völlig unnötig wenn man sich im 100W bereich bewegt.
Mich würde aber noch ein Dual unten in der Front reizen aber da ist das CS noch einwenig zu klein wenn man die Plattenschächte nicht entfernt.

Also bei 100Watt, ist kein Sandwich sinnvoll....das ist klar.

Bei mehr Energie ist die beste Lösung 2 Triple....

Klar das mit 6*120mm mehr erreicht wird als mit dem Sandwich...aber nicht immer kann man(n) die auch unterschiedlich platzieren (zB. Seitenfenster).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh