Danke. Aber so wirklich schlauer bin ich nun nicht. In dem Video wird doch nur über ein paar theoretische Möglichkeiten gesprochen. Was am Ende der jeweilige Entwickler daraus macht, lässt sich nicht pauschalisieren. So wie ich das sehe, steht dem Entwickler ein bestimmtes Leistungsbudget für die RTX-Effekte zur Verfügung. Wie er dieses Budget für die Effekte einsetzt ist ganz ihm überlassen. Insofern sind die 1080p@60FPS pauschal gesehen nicht korrekt. Aber dennoch habe ich Zweifel daran, das die RT-Leistung wirklich schon so hoch ist, dass das alles ohne Kompromisse laufen wird. Ich kann mich auch irren, warten wir deshalb mal ab bis man RT testen kann und erste Spiele damit gespielt werden können ehe wir uns in eine Endlosdiskussion vertiefen.
Ehm, naja. Ja.
Ich meine, man kann alle Effekte so übertreiben, dass nix mehr läuft. Ist jetzt nicht unbedingt etwas Neues oder Unerwartetes?
Man kann aber ganz offensichtlich RT auch so einsetzen, dass es eben wirkt, die groben Probleme an Ratserberechnungen fixed und trotzdem auf 4k@60+ läuft.
Denke das ist der Takeaway für mich.
Das man nicht einfach ne Million Effekte stapeln kann hat glaube nie jemand erwartet, oder? Es wurde ja von Anfang an, auch von NVidia auf der Bühne, schon gesagt, dass es eine Hybrid Technik ist aktuell. Also selektiv ausgewählt wird was man mit RT macht und was man rastert.
Das Budget das Du meinst ist auf die RT Leistung bezogen. Solange sie das einhalten, werden die FPS nicht negativ beeinflusst, da die Cuda Cores nicht herangezogen werden. Es kann die Leistung aber sogar verbessern, indirekt, da man z.B. die Schatten nicht mehr mit fake Shadern berechnen muss, sondern sie halt natürlich über Global Illumination entstehen. Und das wird auf Tensor, bzw. RT berechnet (hab zu GI widersprüchliche Aussagen gehört welche Cores dafür verwendet werden, also mich nicht drauf festnageln bitte).
Nicht von den blinden Fanboys verwirren lassen, die von "echten" und "kompletten" RT sprechen. Das wurde nie versprochen oder vorgestellt. Es bleibt eine Hybridtechnik. Der Vorteil ist aber auch ganz klar: Selbst eine 2070 wird für RT nutzbar, da man gezielt RT Effekte aktivieren, bzw. deaktivieren kann. Die Angst, dass nur die 2080ti genug Leistung hat ist also stark übertrieben. Wie bei allen Effekten kann man sie dosieren. Entwickler werden vor allem Global Illumination pushen, da sie damit unglaublich viel Arbeit sparen und dabei ein besseres Endergebnis erzielen. Reflexionen sind zwar schick, aber wohl nicht der Fokus zu Anfang. Zumindest nicht in einem übertriebenen Verhältniss wie in der BFV Demo.