Die unendliche Grafikkartensuche!

markus2010

Neuling
Hallo!
Nachdem ich ewig im Netz rumgeschaut hab und mich informiert hab, bin ich gegen die RX 480 und für die GTX 1060.
Nun ist es ja noch so eine Sache mit der Lieferbarkeit.

Theoretisch hab ich mich für die EVGA SC entschieden, allerdings hab ich gelesen, dass die SSC mit neuem 3.0 System kommt.
Also auf die SSC warten?

Oder jetzt die SC holen, wobei die Lieferung ja auch noch 2-3 Wochen dauern könnte.

Oder gänzlich ein anderer Hersteller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Sie jetzt brauchst kaufe jetzt, sonst kannst du auch noch warten, sofern du dir von der Anderen mehr verspricht.t Wobei, da die Karte noch beim keinem Händler gelistet ist, könnte es auch noch länger dauern. Die 1060SC ist laut Caseking nächste Woche verfügbar.

Die SSC ist wohl noch unklar:
http://de.evga.com/forums/Frage-zu-GTX-1060-FTW-amp-SSC-m2441557.aspx

Wenn du Sie jetzt brauchst kaufe jetzt, sonst kannst du auch noch warten, sofern du dir von der Anderen mehr verspricht.t Wobei, da die Karte noch beim keinem Händler gelistet ist, könnte es auch noch länger dauern. Die 1060SC ist laut Caseking nächste Woche verfügbar.

Die SSC ist wohl noch unklar:
http://de.evga.com/forums/Frage-zu-GTX-1060-FTW-amp-SSC-m2441557.aspx

Würde eine Gainward Phoenix oder Palit Jetstream kaufen.

Was ist mit der Zotac? 5 Jahre Garantie und in dem 1060 Sammelthread läuft sie bei einigen super auf 2000mhz.

Wieso die AMD? Wegen der 2GB mehr und der besseren Leistung bei DX12?

Würde die Graka bestimmt so 2 Jahre behalten wollen.

klar die rx 480 wegen dx12/vulkan und 8gb ram für die zukunft

Oh nein, jetzt treibt ihr mich doch wieder zur AMD, wo ich mich doch so gut wie entschieden hatte...

Wenn die RX480 dann Sapphire oder?

Also von der Entscheidung her:

Entweder 1060 für jetzt ordentliche FPS und unter DX12 (wenn das denn bald überall Einzug hält) schlechtere Leistung ooooooder 480 für jetzt nicht ganz so gut FPS, dafür aber in Zukunft bei DX12 mit größeren Vorteilen?

Du hast Vulkan vergessen ! Und mit einer guten CPU ist die 480 der 1060 auch unter DX11 und DX10 und DX9 eigentlich ebenbürtig !!

Zuletzt bearbeitet:
ein i5 reicht eigentlich auch wenns kein K Modell ist sehr gut um aktuelle Grafikkarten selbst ne Fury oder 980ti/1070 für FHD zu füttern. Ob 6 oder 8 GB Vram ist für FHD eigentlich irrelevant, weil aktuell kommt man sogar in 4K mit nur 4GB Ram wenn auch HBM (meine Fury) sehr gut zurecht, ich merke zumindest keine Probleme durch die nur 4GB VRam bei den Games, dich ich spiele.

die 1060 ist durchwegs in DX11 schneller und verbraucht weniger, dafür liegt die 480X in DX12 gleichauf bzw. ist besser verbraucht dafür halt etwas mehr. Aber so schlecht ist die 480X in DX11 nun auch nicht zudem ist man mit freesync güsntiger unterwegs (und freesync ist ein Segen vor allem in 4K wo die fps maximal zwischen 30 und 60fps liegen)

der Mehrverbrauch von Amd macht als Gelegenheitszocker (wie ich einer bin) im Jahr maximal 5-10 Euro aus und das ist mir gelinde gesagt sch*** egal - zudem es auch von der 480x Customs gibt die den Mehrverbrauch und somit das mehr an Abwärme sehr leise und effizient wegkühlen.

Ich persönlich würde mich aktuell im dem Preisbereich immer für einen 480x entscheiden, selbst wenn Nvidia mit der 1060 in DX11 durchgehend etwas schneller ist und sie weniger verbraucht, aber für mich zählt einfach auch wie Nvidia in letzter Zeit mit seinen Kunden umgegangen ist- aber das ist natürlich rein subjektiv und soll nur meine persönliche Haltung erklären...

Falls du dich für eine 480X entscheidest würde ich aktuell nur die Powercolor Devil nehmen - die hat einfach die beste/leiseste Kühlung bei den 480ern und taktet trotzdem sehr gut - leider aktuell nicht lieferbar. Wenn es doch ein 1060 werden soll würde ich eine msi gaming 6x nehmen auch da wieder die meiner Meinung nach beste Kühlung und sehr gut taktbar und preislich tun sich beide ja nicht sonderlich viel +- 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Vulkan vergessen ! Und mit einer guten CPU ist die 480 der 1060 auch unter DX11 und DX10 und DX9 eigentlich ebenbürtig !!

Wann hört denn der quatsch endlich auf...

1. Nein, vulkan kann man nicht vergessen, weil vulkan aktuell irrelevant ist, außer man spielt den ganzen tag Doom. von EINEM einzigen Game auf dem markt hat man noch GAR keine Tendenz, besonders wenn es im Nvidia Treiber noch fehler gibt bezüglich Vulkan, und diese erst noch gefixt werden.
Vulkan ist aktuell reine Zukunftsmusik.

2. Nein, die 1060 hat unter non-DX12 immer noch 13% vorsprung. Das beweist JEDER einzelne Test.

3. Du hast die 50 Watt mehr Stromverbrauch vergessen ! Der ist nämlich nicht weniger relevant wie Vulkan aktuell.

Mal ehrlich.. Ist ja schön dass man AMD mag, aber sich an jeder kleinigkeit SO brutal aufzugeilen, dass man den Blick für sämtliche anderen Punkte ignoriert muss doch echt nicht sein o_O
Beide karten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, daher halte ich beide für relativ gleichwertig im großen und ganzen, wobei ich die 1060 aktuell vorne sehe. OB sich das künftig ändert, ist reine spekulation. Kann passieren, kann aber auch nicht passieren.
Und selbst in 3 jahren wird sich keine durchgehend absetzen. Und die paar % unterschied.... Dass die RX 480 heute 13% langsamer ist, ist jedem egal, aber wenn die RX 480 in 3,5 Jahren im schnitt 5% schneller wird, ist das direkt DAS kaufkriterium schlecht hin.
Und dann noch so nen Quatsch wie Vulkan hinstellen als wäre es ein Naturgesetz, obwohl es nur ein einzige Game gibt. es steht nirgens fest, dass es für immer so bleibt. Vielleicht holt nvidia beim nächsten Treiberfix auf, und beide sind kopf an kopf.
Vielleicht werden bis 2020 noch 2-3 weitere Vulkan spiele rauskommen? Vielleicht garkeins mehr.
Das ist reine spekulation.

Ich verwette alles dafür, dass man in 3 Jahren genau so wenig "erraten" kann, welche der beiden im System steckt, wie heute. Wenn die eine keine flüssigen fps liefert, wird es die andere ebenfalls nicht. Und das wird auch Vulkan nicht ändern, auch kein DX12, und schon garkeine 8gb statt 6gb ;) Dafür ist die allgemeine performance der beiden karten viel zu dicht beieinander.

@markus2010

wie gesagt die 480 verbraucht etwa 40w mehr zur 1060 und hat ca 5% weniger fps das ist vernachlässigbar
die vorteile von vulkan/dx12 , freesync und 8gb vram überwiegen in meinen augen deutlich

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth: Ich habe nicht geschrieben "Du KANNST Vulkan vergessen" sondern "DU HAST Vulkan vergessen" !!! Richtig lesen Junge. Und selbst schreibst du "Vulkan kann man nicht vergessen" und argumentierst dann dagegen ?! :stupid: Schizo ?

Nö, laut CB 1060er Test hat die 1060 im Schnitt 6-7% Vorsprung. Is also nur messbar, nicht spürbar. Außerdem ist das Haarspalterei.

Ich geile mich nicht an AMD auf, empfehle den meisten die mich fragen nv Karten, nur bei der Wahl 480 oder 1060 rate ich zur 480. punkt. jedem seine Meinung, lernst du auch noch wenn du erwachsen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zur 480 greifen, hat doch auch mehr Rohleistung? Ist genau wie damals mot der gtx670/gtx 760 doe erst mehr leistung hatte als die hd 7870 und dann nach nem Jahr weit hinten lag?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Na wenn ihr eine Kristallkugel habt...

Also halten wir fest: Die GTX 1060 ist der RX 480 überlegen auch mit meinem CPU?

Dann würde ich, falls die SSC bald vorrätig ist (bei notebooksbilliger schon gelistet) nehmen.
Falls die nicht zeitnah kommt, eben die SC von EVGA.

5,8 gegen 3,85 tflops nenne ich größere Rechenleistung? Oder liege ich komplett falsch

alternativ gibts natürlich gerade bei mindfactory eine 1070 für 399 wie ich gesehen habe..

Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr gerade das Mindstarangebot mit der Gainward 1070 ins Spiel bringt. Hatte noch nie Gainward?
Eventuell diese Graka nehmen? Da ich FullHD spiele, ist es eig. Verschwendung mit der Karte, oder?
Könnte mein i5 4440 zum Flaschenhals werden?

Wo hat die mehr Rohleistung? In der Phantasie vielleicht ja.;)
Rohleistung hat die GTX 1060 klar mehr
Du hast gerade bewiesen das du keine Ahnung hast.
Die Rohleistung der RX480 ist deutlich höher, aber die lässt sich nicht unbedingt in mehr FPS in Spielen oder höheren Benchmarkergbnissen umsetzen.

Nvidia hat halt die klar überlegene Architektur.
Nein, Nividia hat nur alles man für Spiele nicht braucht ausgemistet, die AMD GNCs schleppen das alles mit.

Wo ihr gerade das Mindstarangebot mit der Gainward 1070 ins Spiel bringt. Hatte noch nie Gainward?
Eventuell diese Graka nehmen? Da ich FullHD spiele, ist es eig. Verschwendung mit der Karte, oder?
Könnte mein i5 4440 zum Flaschenhals werden?
Wenn du alle neuen Spiele auf höchsten Einstellungen spielen willst, könnte eine 1070 etwas bringen. Ansonsten wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die 400€ Gainward hat für eine 1070 einen schlechten Kühler.

Du hast gerade bewiesen das du keine Ahnung hast.
Die Rohleistung der RX480 ist deutlich höher, aber die lässt sich nicht unbedingt in mehr FPS in Spielen oder höheren Benchmarkergbnissen umsetzen.

Sondern? Für spieler sind die fps in spielen doch genau das, worauf es ankommt. Da kann die eine auch 560 mal soviel "Rohleistung" in Form eines einzigen specs haben, wenn am ende weniger fps rauskommen, hat sie weniger Leistung.
Oder überseh ich irgendwas wichtiges?

Nein, Nividia hat nur alles man für Spiele nicht braucht ausgemistet, die AMD GNCs schleppen das alles mit.

Das kann durchaus sein, aber für jemanden, der nur spielt, wäre das doch irrelevant?

Worauf ich damit hinaus wollte ist, dass halt in den nächsten Monaten und Jahren die 480 noch deutlich auftrumpfen kann. Da ich weder für Nvidia oder Amd bin, sehe ich das halt objektiv und auch nicht für die nächsten Wochen..hatte halt so eine heftige Erfahrung mit der 7870 wo sich die Leistung deutlich verbessert hat. Mal eben 50 statt 30 fps in Spielen etc. Bin mal gespannt wie das Duell 1060 480 Ende 2017 aussieht

Was bei der 7870 passierte, muss nicht unbedingt auf die RX 480 zutreffen. Habt ihr alle eine Glaskugel und könnt 100% voraussagen, dass es so sein wird?

5,5 vs 4,4 ( standardboost ) außerdem bestimmt man mit Teraflops keine Rohleistung
Noriaki schrieb:
Wo hat die mehr Rohleistung? In der Phantasie vielleicht ja.;)
Rohleistung hat die GTX 1060 klar mehr

Dich hatten wir hier schon einmal! 1:1 das gleiche wurde mir hier vor kurzem von einem nun gelöschten User vorgeworfen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade noch mal Benchmarks angeschaut, im Schnitt hat die 1060 halt 2-4 fps mehr momentan. Wie s in Zukunft aussieht weiß wahrscheinlich niemand, nicht mal die Hersteller weils alles Treibersache sein wird. Bei Fhd wird man letztendlich mit beiden gut fahren denke ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh