Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c]

da meine erste Wakü in haus steht mit Laing hätt ich mal eine frage!
komponenten;

# Laing DCC pro
# NexXxoS XP Bold AMD 64
# NexXxoS NBX-A
# Cape Coolplex 25cm
- 10/8 Schlauch + Schraubanschlüsse

nun meine Frage, in Welchem Verhältnis muss ich mein (Tec protect plus) mischen UND kann ich ohne weiteres auch UV-Fluid von Alphacool dazu nutzen oder sollte ich lieber WW oder AntiCorro + UV Fluid nutzen -oder- lieber UV Dye oder erstmal garkein Wasserzusatz ausser dem Korro-schutz?

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr gut auswahl.

ich würde nur 2 sachen "ändern" :
statt des nexxos nb kühlers würde ich den zern NB wak nehmen, da dieser g1/4" hat und somit den durchfluss weniger hindert.

als schlauch tygon, da dieser sehr biegsam ist und trotzdem eine gringe verdunstung hat.

ich persönlich bin kein fan von so uv zusätzen, oft flocken manche auch im zusammen spiel mit manchem korroschutz aus, das ist ne sauerei.

ah, haste Verschoben - Ok :)

ehm - ja also Schlauch hab ich hier schon PUR liegen - daher wollt ich den nutzen weil für Tygon brauch ich ja noch Überwurfmuttern für die Anschlüsse oder?
Naja die Wakü ist schon unterwegs - werde das aber demnächst dann ändern - aber sollte doch trotzdem erstma keine probs geben ? :)

nope siehst das alles genau richtig.

Ok, dann ist mir erstmal geholfen =) - achja; beste Verschlauchung? wäre ? also die Reinfolge :)

HTF-X Dual is der Radi btw.. :)

*edit* Das Tec Protect Plus ist also i.O ? :)

Mfg Flo

total egal, die verschaluchung der komponennten ist absolut irrelevant. es gibt nur eine wichtigkeit:
vor die pumpe den agb, weil pumpen die wir hier benutzen nicht ansaugen können.

rest ist total egal.

edit:
ich mag tec nicht, ich benutze g11 von der tanke.

Was wäre denn Ansaugen durch die Pumpe eigentlich genau ?
Und wieso kann das keine ?

also, es handelt sich bei usneren pumpen hier meist um kreiselpumpen oder ähnliches.

eine eheim 1046 ist zumbeispiel so eine pumpe.

ein kleines schaufel rad, das NICHT vollkommen abschließt fördert ähnlich wie ein lüfter das wasser durch den kreislauf. da aber die pumpe keinen druck aufbauen kann aus dem eben genanten grunde (schließt nicht voll ab, es entsteht kein "hubraum der einen unterdruck zum ansaugen zurverfügung stellt) kann die pumpe nicht ansaugen.
aus selbigen grunde können solche pumpen auch keinen sehr hochen druck wie zahnrad oder kolbenpumpen aufbringen.

für generelle fragen ist www.henrik-reimers.de eine sehr gute addresse.

-Mich als Einsteiger/Anfänger würden noch empfehlenswerte Sets interessieren und wie die Shops auf Änderungswünsche (andere Anschlüße o.Ä.) reagieren.

-Beim Aqua-Computer CuPlex PRO steht nur contra, hat der Kühler wirklich nur Nachteile und wenn ja warum ist er dennoch in der Liste?

wie stark hindert ein 1/8 eigentlich den durchfluss wenn man ihn hinter cpu und gpu setzt?

Wenn ich das hier hier richtig interpretiere sind die Auswirkungen nur minimal.

da habe ich nichts über den durchfluss geschierben ;).

rein theoretisch ist ein großer schlauch immer von vorteil.

wenn man aber sowieso einen cpu- oder graka-kühler mit sehr geringen durchfluss hat, fällt 8mm schlauch kaum ins gewicht, genau wie g 1/8" anschlüsse.

hier ein kaltmacher test dazu, der sehr aufschluss reich ist:
http://www.kaltmacher.de/artikel35241-0-asc-23.html

Da hat sich einer Arbeit gemacht. Respekt wie mein Vorredner schon sagte.

der Test sagt mir das die schwächtste Pumpe (AP700) durch die kleineren Schläuche gerade mal 2L/h verliert. Spielt das in einem normalen System überhaupt eine Rolle?

nein spielt es nicht. man muss mit der ap700 aber sher aufpassen. n einem testsystem riss der wasser fluss vollkommen ab, da ein 1a-cooling cpu-kühler benutzt wurde.

ist es sinnvoll sich einen neuen Radiator zu kaufen bzw meinen alten zu Verkaufen - in form von einem black ice extreme dual/ Nexxxos dual - oder doch lieber meinen vorhanden HTF2-X dual zu benutzen?
*edit* geht um meine neue Wakü :)
Gehäuse ist CM Praetorian - da ich dort noch mehr Platz hätte wenn ich den Black Ice/ NexXxos nutzen würde...

Zuletzt bearbeitet:
htf2x ist immer noch ganz oben, vorallem bei langsam drehenden lüftern. behalte ihn.

Alles klar, danke für die Info, dann kann ich ja anfangen mir das Loch in den Deckel zu "stichsägen".. :)!

Achja 1000 posts :bigok: *g*

so. kleines update:
silencium aka -clawhammer- hat produkte eingefügt, die teile von scarosystems finde ich sehr interessant.

ich habe eine kleine liste der hersteller angehängt, als überblick.

man muss das aber eh relativieren, das nüstzt das alles, wenn man zum beispiel einen microsturkturkühler benutzt, der sowieso bremst wie sau? nix :d. also immer alles auf einander abstimmen ;).

edit: sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. mit ner laing kommt man auch durch n düsenkühler locker durch, also lohnt des schon ^^

Aber die Gewindegröße eines g1/8 iss viel geringer als die eines g1/4 Anschlusses. Daher glaub ich net dass das soviel bringt. Denk das iss eher marketing.

Kanns sein das scarosystems nur von alphacool und aqua computer kopiert :hmm:

lies dir mal die beschreibung davon durch.. angeblich soll der innendurchmesser bei diesem 1/8" gewindes der selbe sein, wie bei einem 1/4" gewinde..

ps.: @prinzen rolle , kann bald denke ich mal die 1. rate überweisen

Aso , die Alphacool Nexxxos Xtreme's werden jetzt einfach in Low-End Abteilung gesteckt, trotz guter Verarbeitung, Ausstatung und Leistung... Naja...

Prinzen Rolle schrieb:
Kanns sein das scarosystems nur von alphacool und aqua computer kopiert :hmm:

Lies mal bei Kaltmacher den Thread, Alpha soll ja alles von Scaro "kopiert" haben bzw. versucht, die vom Markt zu verdrängen.. aber naja, man weiss es alles nicht genau.

Edit:

Jo mit den Radis.. auf jeden Fall mind. Midrange, eher High, denn die sind in etwa mit einem BlackIce Xtreme II zu vergleichen, der Lieferumfang ist sogar noch besser und der Preis um einiges geringer!

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
@mctnt
die sind bei low-cost nicht bei low-end, das bitte ich zu unterscheiden.

@ mr.keks
richtig laut kaltmacher wurde scaro kopiert und das fleißig. zu dem finde ich die kühler gerade den nb-kühler sau stark, genauso die cpu-kühler. da die preise stimmen gehören sie in die liste.

zu den 1/8" anschlüssen. ich bin da etwas skeptisch ob es was bringt. bei agb o.ä. bestimmt. ob bei kühlern, bezweifle ich hin gegen , bei meinem hp pro ist zumbeispiel die "düse" auf den innen durchmesser normaler g1/8" anschlüsse ausgelegt, daher sollte es dort nicht bringen, genauso bei einer laing.

wie gesagt, wei einem agbn hin gegen kann es was bringen, es gibt a leider immer noch so viele mit g1/8" .

Da ich eh noch Anschlüsse bei CC bestellen wollte, werde die Anschlüsse für meinen Aquatube und den Nexxxos NB Kühler mal bestellen. Obs wirklich was bringt, kann ich nicht sagen, aber ob der Innendurchmesser wirklich gleich ist, mit einem G 1/4 Anschluss kann ich dann gucken.

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh