Die Welt in 20 Jahren?!

Quarzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
2.857
Huhu,

Wir haben heute eine Serie aus den Anfang der 2000er geschaut. DM, Klapphandies waren non plus ultra, Autos waren Kasten auf Reifen, Fernseher fette Röhren.

20 Jahre kommt mir so lange gar nicht her. Und ich bin Mitte 30 und werde somit auch in 20 Jahren noch auf der Erde wandeln.

Da frage ich mich, was ist realistisch in 20 Jahren Alltag? Selbstfahrende PKWs? Virtuelle Handies, AIDS heilbar?

Geht die Entwicklung so exponentiell weiter? Mich würde eure Meinung echt brennend interessieren.

Viele Grüße
Q
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell hier integrieren 😁
 
Die Frage ist sehr breit gestellt. Ich gebe einen kleinen Input zu deinem Stichwort AIDS (Krankheiten).

Soweit mir bekannt hat man es bereits geschafft via Crispr/Cas9 HIV bei Tieren sowie bei ein oder zwei Menschen zu heilen. Es gibt inzwischen auch schon mehrere Menschen die genetisch 3 Eltern haben. Die ersten dieser Menschen wurden soweit ich mich richtig erinnere in China geboren. Es bestehen also, so wie du schon geschrieben hast, heute Möglichkeiten in der biomedizischen Forschung die vor 20 Jahren noch nicht denkbar waren und von denen viele Menschen heute noch nichts wissen.

Daneben wird der Einsatz von induced pluripotent stem cells (iPSCs) die Medizin in Zukunft weiter voranbringen. Via IPSCs kann es beispielsweise eines Tages möglich sein Zellen deines Körper zu entnehmen und über diese Organe in vitro (also im "Glas") heranzuzüchten; z.B. eine neue Leber oder eine neue Retina für die Augen. Das funktioniert jetzt schon, allerdings nur im kleinen Ausmaß, d.h. die Organe erlangen noch nicht die volle Größe und Funktion. Da diese Organe aus deinen Zellen entstammen nimmt der Körper sie auch eher an. Aber Krankheiten werden immer existieren. Es kommen nur neue nach.
 
2042 ist anders als heute. Smartphones haben mehr funktionen, evtl. ausrollbare Hightech Folie mit Hologramfunktionen, Amazon wurde zerschlagen von irgendeinem Indischen Megabillionär, der mit krassen HighTech Patenten zum reichsten Mann der Welt wurde. Es gibt viel mehr nonbinäre Menschen, Körperteile werden nun gezüchtet, Cybernetik hat aber auch Einzug erhalten in der medizin....mit dem Unterschied zu heute, dass es nun günstig ist. Die Chinesische Wirtschaft hat bis zum Ural alles aufgefressen, Russland ist in 2-3 Staaten zerfallen, Die USA haben die nato verlassen, die EU besteht nur noch aus den Kernländern, der osteuropäische Rest hat sich zum Intermarium verbündet........so in etwa. Menschen sind zum Mars geflogen, Musk hat sich bei dem versuch in eine Art Matrix hochzuladen selber lobotomisiert, E Autos sind doch nicht so der Renner, da China keine seltenen Erde mehr liefert. Wir fahren hier halt nur noch mit Öffis.....hm...sowas halt 8-)(y)
 
Musk hat sich bei dem versuch in eine Art Matrix hochzuladen selber lobotomisiert
:ROFLMAO:

Man sollte mal auf alte futuristische Filme schauen, die hatten ja auch nicht immer wirklich Recht.
Ich glaube also in 20 Jahren wird es viele Dinge geben von denen wir heute nicht mal träumen würden. Aber eben auch vieles, dass sich wenig bis gar nicht ändert, obwohl hier eine deutliche Veränderung erwartet wird z.B. Diesel/Benziner wird es auch in 20 Jahren noch geben, auch wenn gefühlt jeder denkt er fliegt in 10 Jahren mit seinem Flugtaxi durch die Gegend. Mein Youngtimer wird aufjedenfall nicht verkauft :d
 
Ich trage vermutlich Windeln. Das wird ein Spaß <3.
 
Sehr geile Thread-Idee.

Meine Prognosen:

Relativ sicher:
-selbstfahrende Autos kommen in großem Stil, und machen bis dahin vielleicht 20% der Fahrzeuge aus (leider sind es vermutlich ausgerechnet die dümmsten Autofahrer, die sich nicht vom manuellen Fahren abbringen lassen wollen... das wird man dadurch regeln, dass die Versicherung für manuelle Autos irgendwann absurd hoch sein wird)
-Gebäude werden wesentlich smarter
-Metaverse wird Alltag und das normale Internet teilweise verdrängen
-das Luxx wird noch existieren
-Gaming geht fast vollständig über Streaming, so wie heute bereits Filme
-viele Jobs fallen durch Automatisierung weg
-Gendersprache ist die Regel bei allen neu erscheinenden Texten, sei es Belletristik, Wissenschaftliche Artikel, Presse oder Alltagsgespräche 🤮
-Ente mit Hut ist im Vorruhestand und chillt nur noch

50:50:
-es wird einen relativ großen Krieg irgendwo auf dem asiatischen Kontinent geben... kann im Indopazifik sein, in Korea, oder aber auch unter Verwicklung des Iran
-Nach Putins Abdanken/Tod wird in Russland Chaos ausbrechen, das sich auch nach außen richten könnte. Die Fußstapfen sind für fast jeden zu groß.
-die EU zerbricht... als Zerbrechen würde ich werten, wenn mehr als 10 der heutigen Mitgliedsstaaten, oder ein paar richtig große, austreten
-man wird sich über die Rohstoffe der Arktis hermachen, und dort wird es auch Konflikte geben
-es kommt doch noch eine Art "Super-League" im europäischen Fußball

Wahrscheinlichkeit zwischen 1 und 10 %:
-Nordkorea wird in seiner heutigen Form nicht mehr existieren
-Bitcoin geht auf > 1 M$
-ein deutsches Team, das NICHT Bayern München heißt, gewinnt die Champions League
 
[QUOTE="FRAGdichSCHLAU, post: 29023094, member: Es gibt viel mehr nonbinäre Menschen
[/QUOTE]

Das definitiv nicht.
Es ist ein Trend sich so zu bezeichnen - am Ende ist es bis auf medizinische Ausnahmen binär. Ich werde keine Frau nur weil ich sage ich bin eine.
Da wird sich in den nächsten Jahrzehnten wieder normalisieren, wenn die Leute wieder richtige exisrenzielle Probleme haben um die sie sich kümmern müssen.
 
- 100 Jahre alt werden wird zur Normalität
- AIDS weitestgehend ausgerottet
- Covid19 Mutation Stand 4999999 wird zur Normalität
- Bargeld gibt es nicht mehr
- GEZ wird deutlich mehr kosten
- Euro (Währung) wird es nicht mehr geben - Europa ....schwierig zu sagen
- SmartHome hat die breite Masse erreicht (100 Zoll 64k Hyper HDR TV Standard)
- Cloudgaming definitiv dank endlich Flächendeckender Gigabit Leitung
- Autos werden nur noch per Touch bedient (like Tesla)
- Elektro schafft langsam die 1000km und läd den Akku binnen 30min von 10% auf 90%
- Behörden Funktionieren immer noch zu 99% über Papierform und glauben, dass sich das Internet nicht durchsetzt
- Smartphones halten mit einer Ladung 1 Woche
- Klimawandel macht Deutschland zum Sommerhotspot für Touries
- Weniger nutzbare Fläche, da der Meeresspiegel ansteigt
- Insta, Facebook, TikTok, Youtube wird abgelöst durch irgend eine andere scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:
🔪🚀🧟‍♂️
 
Super spannende Antworten. Und das schöne ist hier, dass der ein oder andere tiefer in gewissen Materien steckt als andere und somit ein besseren Blick auf Dinge geben kann.

Wenn ich 20 Jahr zurück denke. 15 Jahre alt, SMS kosteten 19 Cent, der EUR wurde gerade eingeführt, Computer hatte 20 GB Festplatte, 256mb RAM, 800 mhz single core ATHLON.
Handy heute: 128 gb Festplatte (+ 128 GB SD card --> früher hatte nen USB-Stick gerade so 1 bis 4 GB), 4 Kerne mit bis zu 1,8 ghz und 6 GB RAM... Display 120 hz... usw usf. SMS kostenlos, allgemein 10 € im Monat für alles. Der Wandel in den letzten 20 Jahren ist unfassbar was den "Handy"Sektor betrifft, auch wenn es in den letzten 5 Jahren nur gefühlt kleine Verbesserungen gab. Aber mein erstes Smartphone 2005 war ein O2 XDA mini :d mit Windows mobile und Sitft. War aber schon echt geil.

Und wenn man dann die ersten Startrek folgen schaut: Worp-Antrieb schneller als Licht (Fiktion), aber die Scanner mit Knöpfen und klobig unpraktisch (längst überholt). Also nicht mal die Startrek-Schöpfer hätten sich so etwas ausmalen können. Selbst auf der Brücke gab es noch verdammt viele Knöpfe, da ist heute jede Straßenbahn digitaler :d

Was könnte ich mir also bis 2042 so vorstellen?

1. Autoeigentum wird zum Luxus: Man mietet sich für die Zeit ein selbstfahrendes Auto (Meine absolute Wunschvorstellung). Im Auto arbeiten, schlafen, Film schauen usw usf. wäre schon geil. Und das eigene Auto steht meist eh ungenutzt irgendwo rum. So wäre es doch viel praktischer. Bitte bitte bitte!

2. Virtuelle Handys: Per Implantat oder Brille oder dergleichen kann ich mir das schon vorstellen, dass die ersten Anfänge durchaus in 20 Jahren da sein könnten.

3. Keine PCs mehr. Es wird nur noch gestreamt, sei es Spiele, Software, Nur noch ein Bilschirm (oder mini-beamer) ist von nöten und eben strom/internet

4. Wenn wir an unsere Eltern denken, war es noch üblich 6 Tage die Woche zu arbeiten oder Samstag zur Schule zu gehen. Das ist schon lange nicht mehr so und auch die 40h Woche nimmt immer weiter ab und geht Richtung 35h Woche. Daher würde ich mich nicht wundern, dass wenn die Automatisierung weitere voranschreitet, es nur noch eine 4 bis 3 Tage Woche gibt.

5. Das Energieproblem ist wohl das größte der Menschheit und ist dann hoffentlich in den Anfängen gelöst zu werden. Hätten wir unendlich viel saubere Energei würde das SOOO unendlich viel retten und Forschung / Dienstleistungen werden immer mehr im Mittelpunkt stehen. Einfache Arbeiten werden immer weniger notwendig sein. (wohl aber eher in 50 bis 100 Jahren)

6. Reisen und Logistik benötigt dringend eine Revolution in der Art und Weise der Beförderung was Schnelligkeit und Sicherheit betrifft. Hätte da gerne die Möglichkeit von LEJ nach NYC in weniger als 5h reisen zu können. (Door to Door), aber das wird wohl noch länger dauern.

7. Bildung wird länger und sinnvoller werden. (Kein auswendiglernen, mehr nutzen der Stärken und Vorlieben und keine Pauschalisierung über alles). So haben wir mehr Profis und mehr Motivation bei allen Bürgern.

8. Rentensystem muss dringend abgeschafft / überarbeitet werden und wird es dann auch sein. Ich denke, es gibt dann keines mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell zu "unheilbaren Krankheiten". Ich bin mir sicher, dass alle als "unheilbar" deklarierten Krankheiten sehr wohl heilbar sind, man will es nur nicht. Überlegt euch nur mal, was an Kohle wegbrechen würde wenn man Krebs plötzlich heilen würde ;).

Wir werden in unserer Gesellschaft heutzutage ziemlich verarscht, aber ich glaub da erzähl ich niemandem was Neues
 
Generell zu "unheilbaren Krankheiten". Ich bin mir sicher, dass alle als "unheilbar" deklarierten Krankheiten sehr wohl heilbar sind, man will es nur nicht. Überlegt euch nur mal, was an Kohle wegbrechen würde wenn man Krebs plötzlich heilen würde ;).

@Quarzer, lustigerweise habe ich mich einen Tag bevor du dieses Thema eröffnet hast gefragt ab wann wohl Monitore und Handys kein Display im heutigen Sinne mehr benötigen, sondern eine Art "Hologramm" aus einer schmalen Röhre rausfährt.
 
Es gibt keine Eisbären mehr.
Es gibt keine Pinguine mehr.
Es gibt kein Eis an den Polkappen mehr.
In Europa wüten Seuchen, Insekten, Krankheiten die man nur aus den Tropen kennt.
Der permafrost-Boden in Russland ist aufgetaut, sämtliche Bebauung in Russland sind zusammengebrochen weil die Fundamente zu weich und zu klein waren für den weichen Boden.
Hamburg und Rostock gibt's nicht mehr, die neuen Hansestädte heißen Duisburg und Dresden.
Kriege um Ackerland bestimmen die Außenpolitik, Gleichzeitig wurde die Welt von einer neuen Welle spanische Grippe heimgesucht(vgl. Permafrost Russland). Immerhin hat das das Thema Nahrung und Bevölkerung kurzfristig entspannt.
 
Es gibt keine Eisbären mehr.
Es gibt keine Pinguine mehr.
Es gibt kein Eis an den Polkappen mehr.
In Europa wüten Seuchen, Insekten, Krankheiten die man nur aus den Tropen kennt.
Der permafrost-Boden in Russland ist aufgetaut, sämtliche Bebauung in Russland sind zusammengebrochen weil die Fundamente zu weich und zu klein waren für den weichen Boden.
Hamburg und Rostock gibt's nicht mehr, die neuen Hansestädte heißen Duisburg und Dresden.
Kriege um Ackerland bestimmen die Außenpolitik, Gleichzeitig wurde die Welt von einer neuen Welle spanische Grippe heimgesucht(vgl. Permafrost Russland). Immerhin hat das das Thema Nahrung und Bevölkerung kurzfristig entspannt.
LÜGE! Sag, dass das nicht wahr wird! Diese putzigen kleinen Anzugträger
 
Der permafrost-Boden in Russland ist aufgetaut, sämtliche Bebauung in Russland sind zusammengebrochen weil die Fundamente zu weich und zu klein waren für den weichen Boden.
Zumindest spielen noch einige der überlebenden Russen immer noch auf CS 1.6 Servern :)
 
Aufgeräumt.
Schimpfwörter/ Beleidigungen tolerieren wir nicht!
Das Thema kann interessant und lustig sein und bietet Potential zur Spekulation und zu echter Überlegung.
Aber nur weil einem die gesellschaftliche Entwicklung teilweise nicht gefällt, braucht man nicht ausfällig zu werden.
 

 
Manche von euch sind da wohl auf "in hundert Jahren". Das Duisburg in 20 Jahren am Meer halte ich jedenfalls nicht für besonders wahrscheinlich. ;-)

Ich sehe das eigentlich eher als Evolution und weniger als Revolution was uns in 20 Jahren begleitet. Die Bildschirme werden noch flacher und haben noch mehr Hz, die Autos elektrischer und die Reichweite größer, auch Drohnenlieferungen und Flugtaxis wird es geben, zu hohen Preisen.

Wahrscheinlich bis 2042:

- autonomes Fahren setzt sich durch, vermutlich erst im professionellen Umfeld. Im privaten Bereich und besonders in Dtl. muss vermutlich noch eine Generation durchlaufen bevor mobility as a service großflächig akzeptiert ist
- Medizintechnisch geht für wohlhabende Menschen vermutlich schon einiges in Hinsicht Krebs heilen. Das wird kein Problem, sondern ein Markt für die Industrie, da das natürlich keine 1x Behandlungen sind, sondern Medikamente, die lebenslang genommen werden müssen.
- Menschliche Beratung und Betreuung in jedem Umfeld wird ein Luxusgut sein, dass sich nur noch Premiumkunden leisten können. Alle anderen werden mit Bots/virtuellen Beratungen etc vorlieb nehmen müssen
- Der Arbeitskräftemangel wird zu einem tatsächlichen Problem in Handwerk/IT/Medizin
- Bargeld gibt es immer noch
- China holt sich Taiwan und keiner wird etwas unternehmen
- Das Metaverse wird Tiktok, Instagram und co ablösen
- Elon Musk wird auf dem Mars sein, persönlich. Er ist dann 70 und wird das pushen vor seinem Ableben
- Ich spiele immer noch Diablo 2, dann vlt. als D2RR
- Überwachung a la China wird sich Schritt für Schritt auch in wesentlichen Ländern durchsetzen
- MS, Google, Meta und Amazon haben alle Spieleentwickler aufgekauft, es wird aber trotzdem noch FIFA 2043 geben


Unwahrscheinlich bis 2042:
- Kernfusion, wird immer noch nicht kommerziell nutzbar sein
- Wir werden immer noch kein außerirdisches Leben gefunden haben
- Ersetzen von Organen. wird möglich, aber extrem teuer und riskant bleiben
- Neuralink, kann ich nur schlecht einschätzen. Braucht aber vermutlich mehr Zeit, falls es kommt, dann wird es die nächste große Sache und die Zukunft unser Spezies definieren
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Das einzige was ich mir bis dahin wirklich wünschen würde wäre ist ein Impfstoff oder eine super funktionierende Heilmethode gegen Krebs.
 

:fresse:
Keine Resonanz, sieht man mal wie unkreativ se bei CB sind :fresse2: nur Spaß :)
 
Ja, bei CB ist tote Hose. Habs daher in beiden Foren gepostet, da ich das Thema mega spannend finde und gerne wüsste, was andere so denken.
 
Ehrlich gesagt kann ich mir eine Welt in 20 Jahren egal wie nicht vorstellen wenn ich sehe wie die letzten 2 Jahre alles auf den Kopf gestellt haben...
Meine persönliche Tendenz geht eher in Richtung "Es wird negativer" als das großartige Verbesserungen kommen die die Menschheit/Gesellschaft voranbringen.
Da kann man sich wohl grob an alten Wunschvorstellungen wie unser Leben heute ausehen könnte vs die Realität dazu anschauen.
Wobei da noch Visionen von einem besserem Leben vorgeherscht haben mit dem Wunsch das Technik das Leben vereinfacht.
Haben wir zwar heute auch, aber der Drang die Technik gegen die Bevölkerung einzusetzen weil man ihnen nicht traut (allgemeine Überwachung und immer größeres "ausleuchten" der Privatssphäre) weisen nicht in eine "leuchtende Zukunft".
Selbst wenn es gelingen sollte die Kernfusion nutzbar zu machen würde sich wohl nichts zum besseren für alle (!) wenden.
Egal wie günstig oder unendlich die Energie dann vorhanden wäre.
(ja ich bin Pessimist)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh