Super spannende Antworten. Und das schöne ist hier, dass der ein oder andere tiefer in gewissen Materien steckt als andere und somit ein besseren Blick auf Dinge geben kann.
Wenn ich 20 Jahr zurück denke. 15 Jahre alt, SMS kosteten 19 Cent, der EUR wurde gerade eingeführt, Computer hatte 20 GB Festplatte, 256mb RAM, 800 mhz single core ATHLON.
Handy heute: 128 gb Festplatte (+ 128 GB SD card --> früher hatte nen USB-Stick gerade so 1 bis 4 GB), 4 Kerne mit bis zu 1,8 ghz und 6 GB RAM... Display 120 hz... usw usf. SMS kostenlos, allgemein 10 € im Monat für alles. Der Wandel in den letzten 20 Jahren ist unfassbar was den "Handy"Sektor betrifft, auch wenn es in den letzten 5 Jahren nur gefühlt kleine Verbesserungen gab. Aber mein erstes Smartphone 2005 war ein O2 XDA mini
mit Windows mobile und Sitft. War aber schon echt geil.
Und wenn man dann die ersten Startrek folgen schaut: Worp-Antrieb schneller als Licht (Fiktion), aber die Scanner mit Knöpfen und klobig unpraktisch (längst überholt). Also nicht mal die Startrek-Schöpfer hätten sich so etwas ausmalen können. Selbst auf der Brücke gab es noch verdammt viele Knöpfe, da ist heute jede Straßenbahn digitaler
Was könnte ich mir also bis 2042 so vorstellen?
1. Autoeigentum wird zum Luxus: Man mietet sich für die Zeit ein selbstfahrendes Auto (Meine absolute Wunschvorstellung). Im Auto arbeiten, schlafen, Film schauen usw usf. wäre schon geil. Und das eigene Auto steht meist eh ungenutzt irgendwo rum. So wäre es doch viel praktischer. Bitte bitte bitte!
2. Virtuelle Handys: Per Implantat oder Brille oder dergleichen kann ich mir das schon vorstellen, dass die ersten Anfänge durchaus in 20 Jahren da sein könnten.
3. Keine PCs mehr. Es wird nur noch gestreamt, sei es Spiele, Software, Nur noch ein Bilschirm (oder mini-beamer) ist von nöten und eben strom/internet
4. Wenn wir an unsere Eltern denken, war es noch üblich 6 Tage die Woche zu arbeiten oder Samstag zur Schule zu gehen. Das ist schon lange nicht mehr so und auch die 40h Woche nimmt immer weiter ab und geht Richtung 35h Woche. Daher würde ich mich nicht wundern, dass wenn die Automatisierung weitere voranschreitet, es nur noch eine 4 bis 3 Tage Woche gibt.
5. Das Energieproblem ist wohl das größte der Menschheit und ist dann hoffentlich in den Anfängen gelöst zu werden. Hätten wir unendlich viel saubere Energei würde das SOOO unendlich viel retten und Forschung / Dienstleistungen werden immer mehr im Mittelpunkt stehen. Einfache Arbeiten werden immer weniger notwendig sein. (wohl aber eher in 50 bis 100 Jahren)
6. Reisen und Logistik benötigt dringend eine Revolution in der Art und Weise der Beförderung was Schnelligkeit und Sicherheit betrifft. Hätte da gerne die Möglichkeit von LEJ nach NYC in weniger als 5h reisen zu können. (Door to Door), aber das wird wohl noch länger dauern.
7. Bildung wird länger und sinnvoller werden. (Kein auswendiglernen, mehr nutzen der Stärken und Vorlieben und keine Pauschalisierung über alles). So haben wir mehr Profis und mehr Motivation bei allen Bürgern.
8. Rentensystem muss dringend abgeschafft / überarbeitet werden und wird es dann auch sein. Ich denke, es gibt dann keines mehr.