Die Welt in 20 Jahren?!

Wie soll ein autonomes Fahrzeug programmiert werden? Nach welchen Kriterien wird es dann eine moralische Programmierung geben? Wenn das autonome Fahrzeug berechnet, dass es nur zwei Möglichkeiten geben wird, entweder das Rentnerehepaar, oder das Kind tödlich überfahren zu müssen. Oder eine mögliche dritte Möglichkeit, nämlich mit den Personen im Fahrzeug in eine für die Personen tödlichen Endpunkt. Kind, Rentnerehepaar, Personen im Fahrzeug?

Das ist ein Extrembeispiel, woran man sich immer schön aufhängen kann, das praktisch aber keine Rolle spielt. Wenn ich mir auf einer beliebigen Nachrichtenseite die letzten 10 tödlichen Unfälle anschaue, dann wären mit rechnergesteuerter Reaktion 8 davon gar nicht passiert und 2 nicht tödlich ausgegangen.

Wie soll es funktionieren, wenn autonome Fahrzeuge keine Menschen überfahren dürfen und sich dann Menschen auf die Straße stellen und den Verkehr blockieren? In der heutigen Zeit würde dies kaum einer machen, weil es nicht die Sicherheit gibt, dass die Software das Fahrzeug stoppt.

Das macht auch bei menschlichen Fahrern niemand. Und wenn Menschen heute die Fahrbahn blockieren fahren menschliche Fahrer auch nicht einfach drüber.

Das sind eher Sachen, über die man toll endlos reden kann, die aber in Zukunft keine Relevanz haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ganz guter Artikel meiner Meinung nach.
Der IPCC (Rat der klugen klima Menschen) hat nun einen Bericht veröffentlicht zur aktuellen Lage und welche Maßnahmen notwendig sind.

Folgende Passage blieb bei mir hängen:
Damit die Temperatur nicht um mehr als 1,5 Grad Celsius – geschweige denn 2 Grad Celsius – gegenüber dem vorindustriellen Niveau steigt, müssten die globalen CO₂-Emissionen zwischen 2020 und 2025 ihren Höhepunkt erreichen – also spätestens in drei Jahren sinken. Für 1,5 Grad müsste die Treibhausgasmenge schon 2030 um 43 Prozent gegenüber 2019 zurückgehen. Und spätestens Anfang der 2050er-Jahre müsste die Welt komplett CO₂-neutral wirtschaften, heizen, kühlen, sich fortbewegen und ernähren.

So ein Krieg auf Europäischen Boden ist jetzt auch nicht gerade förderlich fürs Klima. Und Tempolimit geht ja anscheinend nicht weil uns die Schilder dafür fehlen :)

Sehe bei dem Thema irgendwie schwarz aktuell. Zu viele Versprechungen, zu wenig Aktion.
Alle Pläne für die Zukunft werden direkt vom Klima beeinflusst. Und die Menschheit kriegt es wieder nicht hin sich zu raffen.

Und Tempolimit geht ja anscheinend nicht weil uns die Schilder dafür fehlen :)
was Ihr mit eurem Tempolimit ständig habt, verstehe ich nicht ! Wird uns ein Tempolimit retten, während in China und Indien immer mehr und mehr in die Luft geblasen wird? Was denkst du was mit den ganzen alten Autos ohne KAT (ja die gibts noch) und ohne Partikelfilter passiert: die landen in Afrika und verpesten da weiter vor sich hin. Wieso müssen wir in Deutschland ständig alleine die Welt retten? Wieso immer der dumem Deutsche? Erst wenn die großen Verpester da mitmachen, dann wird Besserung einkehren. Das bisschen, was auf Deutschlands Autobahnen auf 130kmh begrenzt wird, macht den Kohl auch nicht fett. Wann bitte bist du mal durchgehend mehrere Kilometer am Stück über 130kmh auf deutschen Autobahnen gefahren? Ich kann mich da nicht mehr daran erinnern.

Energetisch sanieren, so dass weniger zum heizen benötigt wird, mehr stromsparende Industrie, mehr Elektro auf den Straßen (das sehe ich mittlerweile positiv), mehr HomeOffice, so dass nicht jeder zum Kaffeetrinken ins Büro fahren muss, und und und.
Und weg mit indirekten Subventionen: Industriebetriebe bekommen teilweise Geld von der Stromsteuer zurück und je mehr Strom sie verbrauchen, desto mehr gibts zurück :wall:

Wenn EIN einzelner Deutscher aber soviel co2 verursacht wie 2 Chinesen oder 5 Dritte Weltmenschen.. Dann fängt man eigentlich beim deutschen an. Aber klar, niemand will seinen übertriebenen Wohlstand freiwillig abgeben. Lassen wir lieber die ärmere Bevölkerung für uns bluten, die können sich eh nicht wehren...

was Ihr mit eurem Tempolimit ständig habt, verstehe ich nicht !
Wann bitte bist du mal durchgehend mehrere Kilometer am Stück über 130kmh auf deutschen Autobahnen gefahren? Ich kann mich da nicht mehr daran erinnern.

Na dann ist es ja auch nicht schlimm, wenn man es einführt, oder? ;)

mehr Elektro auf den Straßen

Und wo gehen die alten Autos hin? Aha.

Ich prophezeie jedenfalls, dass wir in 20 Jahren immer noch kein Tempolimit haben.

Wenn dann fast alle Elektro- oder Wasserstoffautos fahren (gespeist von Ökostrom) , wäre das Tempolimit nur noch bedeutend weniger relevant.

Dann limitieren halt andere Dinge (wobei das Tempolimit dann tatsächlich weniger relevant ist).

Hoffentlich kommt dann wieder die umweltfreundliche VRIL Technologie zum Einsatz

Autobahnen kann man dann zu Weizenfeldern umfunktionieren

während in China und Indien immer mehr und mehr in die Luft geblasen wird
Mir sind Menschen unheimlich sympathisch (ironisch gemeint) die offensichtlich (siehe deinen PC) den Energieaufwand durch China für ihr alltägliches Leben nutzen. Sicherlich noch viele andere Produkte für dein tägliches Leben, Nahrung, Elektronik.
Doch dann wollen diese sympathischen Menschen praktisch China zur Rechenschaft bitten, anstatt das eigene Handeln und Tun zu hinterfragen.
Diese sympathischen Personen wollen natürlich weiterhin ihre Medikamente haben, deren Grundstoffe zu 80% aus Indien und China kommen. Weil sich diese sympathischen Persönlichkeiten zu fein geworden sind für diese Arbeit. Überhaupt kaufen diese sympathischen Leute gerne billige Produkte aus dem Ausland und unterstütze auch gerne Firmen mit ihren Einkauf, die billigste und unverantwortliche Arbeitsleistung einfordern, damit die Rendite am Jahresende steigt. Wo bekommt man denn diese Arbeitsleistung? In China und Indien.
Wichtig ist doch nur, dass extrem viele gesunde Menschen in Deutschland den Lift und die Rolltreppe benutzen, anstatt Energie schonend die Treppe zu nehmen. Aber die pöshen anderen haben sich gefälligst ums Klima zu kümmern. Vor allem die Menschen aus China. Die noch nicht einmal demonstrieren dürfen für eine Zukunft ohne Klimakrise. Dafür machen wir Deutsche aber gerne dicke Geschäfte mit China.

Da es zu viele solcher sympathischen Zeitgenossinnen und Genossen gibt, wird das Atom, welches für all das Leben auf dieser Erde unabdingbar ist, zur Guillotine.

Mir sind Menschen unheimlich sympathisch (ironisch gemeint) die offensichtlich (siehe deinen PC) den Energieaufwand durch China für ihr alltägliches Leben nutzen. Sicherlich noch viele andere Produkte für dein tägliches Leben, Nahrung, Elektronik.
Doch dann wollen diese sympathischen Menschen praktisch China zur Rechenschaft bitten, anstatt das eigene Handeln und Tun zu hinterfragen.
Diese sympathischen Personen wollen natürlich weiterhin ihre Medikamente haben, deren Grundstoffe zu 80% aus Indien und China kommen. Weil sich diese sympathischen Persönlichkeiten zu fein geworden sind für diese Arbeit. Überhaupt kaufen diese sympathischen Leute gerne billige Produkte aus dem Ausland und unterstütze auch gerne Firmen mit ihren Einkauf, die billigste und unverantwortliche Arbeitsleistung einfordern, damit die Rendite am Jahresende steigt. Wo bekommt man denn diese Arbeitsleistung? In China und Indien.
Wichtig ist doch nur, dass extrem viele gesunde Menschen in Deutschland den Lift und die Rolltreppe benutzen, anstatt Energie schonend die Treppe zu nehmen. Aber die pöshen anderen haben sich gefälligst ums Klima zu kümmern. Vor allem die Menschen aus China. Die noch nicht einmal demonstrieren dürfen für eine Zukunft ohne Klimakrise. Dafür machen wir Deutsche aber gerne dicke Geschäfte mit China.

Da es zu viele solcher sympathischen Zeitgenossinnen und Genossen gibt, wird das Atom, welches für all das Leben auf dieser Erde unabdingbar ist, zur Guillotine.
ja, du musst mich ja sehr gut kennen, alleine anhand meiner PC Ausstattung. Ich vernichte kiloweise Medikamente, nutze nur noch Rolltreppen, verbrauche 10000kWh am Tag und lebe nur noch nach der Geiz ist Geil Methode. Steck dir deine scheinheilige Erziehungsmethoden doch .... man kann in diesem Land mittlerweile keine Meinung mehr vertreten, ohne dass man von Weltverbesserern dumm angemacht wird :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh