Die Zukunft der Prozessoren

Ich hab mir da gerade mal den Wiki Artikel zu QuantenComputern reingezogen!
Also so nen größen Geschwindigkeitsvorteil wird das wohl nicht bringen, weil:

@fdsonne

Wenn man den jetzigen Stand der Quantenforschung nimmt magst du Recht haben. Ziel dieser Forschung ist aber, dass die 255 Berechnungen effektiv genutzt werden können und nicht mehr vergessen werden.

Und dann hat man einen enormen Vorteil

Wie gesagt momentan sind Quantencomputer bzw. diese Technologie noch nicht wirklich erforscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir da gerade mal den Wiki Artikel zu QuantenComputern reingezogen!
Also so nen größen Geschwindigkeitsvorteil wird das wohl nicht bringen, weil:

Als Dipl. Physiker sag ich "Schwachsinn" zu der Aussage aus Wikipedia.
Ein Quantencomputer wäre Exponentiell schneller als ein anderer Rechner.
Es gibt nur 2 Probleme:

Ein Quantenkcomputer ist mit den heutigen mitteln noch nicht realisierbar. (bis jetzt nur vorläufer) Realsierung erst in 20-50 Jahren möglich...

Ein Quantencomputer kann nur bestimmte Algorithmen berechnen (z.b. Verschlüsselung), ist somit nicht unerversell anwendbar.

Großer Vorteil/Nachteil für die Menschheit: Kein Verschlüsselungsmechanismus ist mehr sicher, alles kann geknackt werden. Keine Geheimnisse mehr...
Ob das nun ein Vor oder Nachteil ist, soll jeder für sich selber entscheiden...

Und noch was: Glaub nicht immer solche Halbwahrheiten aus der Wikipedia wenns um Aktuelle Forschung geht. Ist erstens nicht immer up to date, außerdem oftmals leider von Laien geschrieben und somit falsch...
 
Da Dipl.Physiker selten einem über den Weg laufen, bitte kurz OT antworten :
Was sagst zum Abbremsen der beiden Voyager Sonden an den Grenzen des Sonnensystems? Mit meinem Physik LK Wissen habe ich leider keine plausible Erklärung dafür.
 
Ja, dieses "Terminal Shock" Phänomen meinte ich. Doch was sagst du als Fachmann
zu diesem aktuellen Quanten Computer?

"Das kanadische Start-up D-Wave Systems hat in Kalifornien einen Quantenprozessor mit 16 Qubits vorgestellt. Die Qubits werden von je einer kreisförmigen supraleitenden Stromschleife aus dem Metall Niob dargestellt. Die Betriebstemperatur des Prozessors beträgt 5 Millikelvin, 0,005 Grad über dem absoluten Nullpunkt." http://www.heise.de/newsticker/meldung/85299
 
Ich finde die Richtung in die geforscht wird doch sehr Iteressant. Logisch ist einfach das neue Wege erforscht werden müssen. Das einfach verdoppeln der Kerne wird auf dauer nicht reichen, genauso wie das Mhz-Rennen aufgegeben wurde.

Kurzes OT: Schreib morgen 4 Zeitstunden Physik LK Vorabi....
 
Viel Spaß mit dem Rutherford'schem Atommodel, Compton Effekt, Schrödinger Gleichung und ähnlichen Leckerbissen.
Good Luck! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses "Terminal Shock" Phänomen meinte ich. Doch was sagst du als Fachmann
zu diesem aktuellen Quanten Computer?

"Das kanadische Start-up D-Wave Systems hat in Kalifornien einen Quantenprozessor mit 16 Qubits vorgestellt. Die Qubits werden von je einer kreisförmigen supraleitenden Stromschleife aus dem Metall Niob dargestellt. Die Betriebstemperatur des Prozessors beträgt 5 Millikelvin, 0,005 Grad über dem absoluten Nullpunkt." http://www.heise.de/newsticker/meldung/85299

Klingt recht interessant, ist aber alles nur in den Kinderschuhen und naja, einfach Praxisfern:
5 Milikelvin Betriebstemperatur, sind Prakisch -273°C.
So eine Temperatur bekommt man nur mit einem Helium 3 Mischkryostaten her. Betriebkosten im Millionenbereich. Nur um dann X mal einen Algorythmus parallel berechnen zu können.
Bis sowas in Großrechnern eingesetzt werden kann, dauert es mindestens noch 20 Jahre. Erst dann wirds rentabel. Auch von der Rechenleistung her...

Ich forsche momentan an GaMnAs (GalliumManganArsenid). Das könnte (auch frühestens in 10 Jahren) das heutige Si als "CPU - Material" ablösen.
Enormer Vorteil wäre, dass man Magnetische Informationen im CPU auswerten kann, mal einfach gesprochen. Die CPU wäre Programmierbar, Speichert Infos ohne Strom zu verlieren und würde nur einen Bruchteil der heutigen Leistung brauchen. Stichwort ist Spintronik...
Momentanes Problem: Erst unter - 150°C einsetzbar...
 
Als Dipl. Physiker sag ich "Schwachsinn" zu der Aussage aus Wikipedia.
Ein Quantencomputer wäre Exponentiell schneller als ein anderer Rechner.
Es gibt nur 2 Probleme:

Ein Quantenkcomputer ist mit den heutigen mitteln noch nicht realisierbar. (bis jetzt nur vorläufer) Realsierung erst in 20-50 Jahren möglich...

Ein Quantencomputer kann nur bestimmte Algorithmen berechnen (z.b. Verschlüsselung), ist somit nicht unerversell anwendbar.

Großer Vorteil/Nachteil für die Menschheit: Kein Verschlüsselungsmechanismus ist mehr sicher, alles kann geknackt werden. Keine Geheimnisse mehr...
Ob das nun ein Vor oder Nachteil ist, soll jeder für sich selber entscheiden...

Und noch was: Glaub nicht immer solche Halbwahrheiten aus der Wikipedia wenns um Aktuelle Forschung geht. Ist erstens nicht immer up to date, außerdem oftmals leider von Laien geschrieben und somit falsch...

Das dachte ich mir schon, das der Artikel nicht ganz der Wahrheit entspricht, ...
Wenn du meinst das ein Quantencomputer nur bestimmte Algorithmen berechnen kann, dann scheint der Wiki Artikel wirklich richtig falsch zu sein, denn dort steht ja das ein "Normaler PC" sozusagen ne Spezielle Form eines Quantencomputers ist, was mir irgendwie unglaubwürdig erscheint!

Hast du zufällig über sowas etwas Lesestoff über, welcher auch glaubwürdig ist?
 
Das dachte ich mir schon, das der Artikel nicht ganz der Wahrheit entspricht, ...
Wenn du meinst das ein Quantencomputer nur bestimmte Algorithmen berechnen kann, dann scheint der Wiki Artikel wirklich richtig falsch zu sein, denn dort steht ja das ein "Normaler PC" sozusagen ne Spezielle Form eines Quantencomputers ist, was mir irgendwie unglaubwürdig erscheint!

Hast du zufällig über sowas etwas Lesestoff über, welcher auch glaubwürdig ist?

Der Englsiche Artikel von dem vorgestellten Quantencpu ist nicht schlecht. Im Netz sind sicher so manche Dinge auch auffindbar. Ist nur 80% Schrott dabei.
Kannst aber davon ausgehen, dass alle Artikel dann auf Englisch sind die einigermaßen was taugen: Problem ist nur, dass die dann nicht für Ottonormalverbraucher verständlich sind.
Um ein wenig was zu verstehen, währen drei Univorlesungen interressant: Halbleiterphysik, mit ein wenig zusatzwissen über Quantenpunkte, Quantenmechanik I und Quantenmechanik II. Idealerweise noch ein Paar Zusatzvorlesungen. Manchmal werden auch Spezielle Vorträge über solche Themen wie quanten computing angeboten an manchen Unis. Da müsstest dich halt mal informieren, aber auch bedenken, dass das Voträge für ein Fachpublikum ist. Wirst das meiste nicht verstehen.
Wenn ich dir jetzt sag, dass der Quantencomputer verschränkte Zustände ausnutzt, verstehst das auch nicht was dahintersteckt, ist auch für Ottonormalverbraucher egal.
Ich denke die wichtigsten Infos:

Quantencomputer können nur bestimmte Algorithmen berechnen: (meist NP complete Probleme wie Kryptographie oder Tourenplanung...)
Sind aber da Expontentiell schneller als herkömmliche PCs.
Quantencomputer müssen aufgrund der Notwendigkeit des Grundzustandes der Elektronen im Quantendot nur deutlich unter Raumtemperatur betrieben werden, damit mein ich nicht Gefriertruhentemperatur -18°C, sondern minimum -269°C also sowas um die 4Kelvin.(flüssiges Helium)

Aus diesen beiden Punkten ist der Betrieb für den Privatgebrauch unmöglich. Zumindest für die nächsten 50 Jahre. In fühestens 20 Jahren werden wohl manche Großsysteme damit ausgestattet sein.
Zielgruppe für das ganze sind ganz klar: Militär, große Forschungseinrichtungen (Klimaforschung, Gitterquantenchromodynamik)
Alles andere ist unrentabel, also der Privatgebrauch...

Wen die Zukunft für den Privatpc eher interessiert der soll sich mal mit GaMnAs beschäftigen, bzw. Spintronik. Das ist das was kommt auch noch in ner Zeit die wir erleben werden...
 
saug saug saug.. das erinnert mich an meine physik vorlesungen.. wenn ich nur nicht so lernfaul gewesen wäre.

An welcher UNI / FH bist du?
 
So grade frisch aus der Klausur zurück und direkt mal im Forum vorbeischaun...


Bin sehr gespannt wann die ersten Quantencomputern in großen Rechenzentren auftauchen wo man sich so eine aufwendige Kühlung leisten kann.
 
Was meint ihr wie 80 Kerne im Task Manager aussehen ???

ist schon unvorstellbar...
 
Mich wundert es nur, dass so eine relativ unbekannte Firma so etwas entwickelt.

AMD & Intel müssten doch in der Richtung Quantencomputer auch am entwickeln sein? Ist da etwas bekannt?

Unwarscheinlich. Weil diesen Unbekannten Firmen Unbegrenzte Ressourcen zu verfügen stehen und von der US-Regierung gesponsert werden. An dem Quantenprozessoren werden die ersten Anwendungen zuerst bei der NASA und US Militär statt finden. Preis/leistung spielt dabei keine Rolle, nur Leistung. Die USA schätz das in den kommenden 10 Jahren es kein Helium-3 mehr auf der Erde zu fördern geben wird, aber unsere Weltmächte haben schon alternativen gefunden um an das Helium-3 zu kommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,452502,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,397597,00.html

Von den Kosten die enstehen werden belaufen sich im 3-4 Stelligen Mrd. Berreich. Aber die USA drucken sich die Kohle selbst soviel sie brauchen.
 
ich frage mich inwiefern intel seine cpu,s in den kommenden jahren noch weiter entwickeln kann. es gibt kaum noch etwas was sie optimieren können. (abgesehen von apu,s welche mich derzeitig nicht interessieren).

amd,s bulldozer dagegen hat noch viel verbesserungs potential. der Enchanted bulldozer und dannauch der Komodo machen schließlich nur ein paar neuerungen rein, die intel schon drin hat, falls ich mich nicht irre.

was kann intel also noch neues tun um sich in ca 4 jahren weiterhin von amd abzusetzen ? eine bulldozer ähnliche architektur entwickeln ?

Genau, z.b. ist der Fertigungsprozess ja schon am Ende angelangt, da kann garnix mehr optimiert werden :banana:
 
was kann intel also noch neues tun um sich in ca 4 jahren weiterhin von amd abzusetzen ? eine bulldozer ähnliche architektur entwickeln ?
Jo nicht mal so abwägig, BDs Urvater arbeitet wieder bei Intel, und sie kochen dort auch nur mit Wasser.
Irgendwas müssen sie sich gegen den Leckstromwahn einfallen lassen.
Je feiner die Strukturen werden, desto schlimmer wirds ...
 
@ Opteron: Können die Strukturen eigentlich noch viel kleiner werden? Ich mein Ivy ist ja schon 22 nm, wie weit geht das denn noch runter? Also realistisch betrachtet. :)
 
hatte mal was gehört das bei 18nm schon schluss sei...

2late :-[
 
Also sind wir da schon dicht am Limit, dann kann es ja nur noch über neue Architekturen und Techniken in ein paar Jahren weitergehen.

Danke für die Auskünfte. :)
 
10nm ist in Intels Roadmap mit eigenem Prozessnamen versehen und 7nm steht unter research.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 7nm wird mit SI schluss sein, das ist AFAIK das theoretische Minimum. Danach geht mit C weiter.
 
Was heute unmöglich erscheint, kann morgen wieder ganz anders aussehen. Es ist völlig sinnlos Prognosen darüber aufzustellen, was in 10 Jahren möglich ist und was nicht.
 
Wieso wir erstellen hier ja auch Prognosen für CPUs, die wir nicht kennen. Ist genauso Blödsinn, aber dafür gibt es Foren... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh