Das dachte ich mir schon, das der Artikel nicht ganz der Wahrheit entspricht, ...
Wenn du meinst das ein Quantencomputer nur bestimmte Algorithmen berechnen kann, dann scheint der Wiki Artikel wirklich richtig falsch zu sein, denn dort steht ja das ein "Normaler PC" sozusagen ne Spezielle Form eines Quantencomputers ist, was mir irgendwie unglaubwürdig erscheint!
Hast du zufällig über sowas etwas Lesestoff über, welcher auch glaubwürdig ist?
Der Englsiche Artikel von dem vorgestellten Quantencpu ist nicht schlecht. Im Netz sind sicher so manche Dinge auch auffindbar. Ist nur 80% Schrott dabei.
Kannst aber davon ausgehen, dass alle Artikel dann auf Englisch sind die einigermaßen was taugen: Problem ist nur, dass die dann nicht für Ottonormalverbraucher verständlich sind.
Um ein wenig was zu verstehen, währen drei Univorlesungen interressant: Halbleiterphysik, mit ein wenig zusatzwissen über Quantenpunkte, Quantenmechanik I und Quantenmechanik II. Idealerweise noch ein Paar Zusatzvorlesungen. Manchmal werden auch Spezielle Vorträge über solche Themen wie quanten computing angeboten an manchen Unis. Da müsstest dich halt mal informieren, aber auch bedenken, dass das Voträge für ein Fachpublikum ist. Wirst das meiste nicht verstehen.
Wenn ich dir jetzt sag, dass der Quantencomputer verschränkte Zustände ausnutzt, verstehst das auch nicht was dahintersteckt, ist auch für Ottonormalverbraucher egal.
Ich denke die wichtigsten Infos:
Quantencomputer können nur bestimmte Algorithmen berechnen: (meist NP complete Probleme wie Kryptographie oder Tourenplanung...)
Sind aber da Expontentiell schneller als herkömmliche PCs.
Quantencomputer müssen aufgrund der Notwendigkeit des Grundzustandes der Elektronen im Quantendot nur deutlich unter Raumtemperatur betrieben werden, damit mein ich nicht Gefriertruhentemperatur -18°C, sondern minimum -269°C also sowas um die 4Kelvin.(flüssiges Helium)
Aus diesen beiden Punkten ist der Betrieb für den Privatgebrauch unmöglich. Zumindest für die nächsten 50 Jahre. In fühestens 20 Jahren werden wohl manche Großsysteme damit ausgestattet sein.
Zielgruppe für das ganze sind ganz klar: Militär, große Forschungseinrichtungen (Klimaforschung, Gitterquantenchromodynamik)
Alles andere ist unrentabel, also der Privatgebrauch...
Wen die Zukunft für den Privatpc eher interessiert der soll sich mal mit GaMnAs beschäftigen, bzw. Spintronik. Das ist das was kommt auch noch in ner Zeit die wir erleben werden...