Die Zukunft für 8800 GTX Besitzer, was kommt als nächstes?

SoDoM-XP

Enthusiast
Moin Moin,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit eine GTX gekauft, mich geärgert, dass ich dies nicht schon vor einem Jahr gemacht habe, da sie ja noch immer eine sehr gute Geschwindigkeit hat wäre es eine gute Investion gewesen.

Nun ist ja die 8800 GT erschienen, dachte erst an 2x 8800 GT und die GTX zu verticken, aber da SLI scheinbar etwas durchwachsen ist dachte ich mir bei der GTX zu bleiben.
Im Dezember soll ein Refresh der GTS kommen, wenn sie weniger Strom als die GTX fressen würde, wäre es nett, aber noch kein Sinn für einen Wechsel, da ähnliche Performance.

Hier geht es mir nicht um teuer/billig Sinn oder Unsinn neuer Grafikkarten, sondern wie sich Leute ihre Graka Zukunft sehen, die eher in der Highendklasse kaufen! Also, wie schauts bei euch aus? Ab wann wechselt ihr?
Next Highend? Stromsparen? Just-for-fun GT/GTS SLI? Warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch ne GTX und wollte die erst mal noch etwas behalten!
Wie die Zukunft aussehen könnte?

- 2x 8800GTS (neu)
- GX2 8850
- 9800 GTX
...

Von CF und SLI halte ich rein garnix. Ich warte momentan auf die nächste Generation an High-End Karten von Nvidia. Ka, 9800GTX oder wie das dann heisst. Würde eigentlich lieber Ati nehmen aber die bringen ja garnix mehr auf die Reihe, leider...

@OliverM84

Sollen die 3 eine Reihenfolge sein, oder die Auswahl, was als nächstes kommt?

wird dann aber immer nicht lange bei dir verweilen, die hardware...oder?

wird dann aber immer nicht lange bei dir verweilen, die hardware...oder?

Wertverlust sei dank :) Ist eigtl. genau das was man machen muss, alle 2-3 Monate eine neue + schnellere Karte kaufen (falls Verfügbar). Nur bei der GeForce 8 Serie ging das ja bis vor kurzem schlecht ;)

Also wenn ich eine GTX hätte würde ich zusehen dass ich die bei eBay o.Ä. los bekomm, wenn die GT & neue GTS wirklich verfügbar sind werdet ihr wohl nicht mehr wirklich viel für die GTX bekommen

Zuletzt bearbeitet:
yo, wertverlust, deshalb ärgere ich mich dass ich die gtx erst vor kurzem kaufte...

denke auch, das der dezember den gtx-preis drücken wird, nur was würde ich bis dahin machen?

ich werde die gtx wahrscheinlich gtx sein lassen und noch auf die next gen serie warten, wertverlust hin oder her, durch alle 2-3 monate wechsel macht man auch verlust. oder ne 2. gtx...

ich komme immer so auf 9-12 Monate, nur die 800xtpe hatte mal fast 1,5 jahre ausgehalten :)

aber auch noch gründe für nen wechsel wären atm die lautstärke unter vollast, das nervt mich nen bissl an der gtx... doch gts? :)
nur wird da wieder so ein run drauf sein und die preise sind auch zum einstieg höher, auch schlecht!

Es war eh zum kotzen das die 8800 GTX 1 Jahr kaum an Wert verloren hat... wer sich kein High End listen will oder konnte stand blöd da... jetzt gehts hoffentlich wieder bergauf... eine 9800GTX die das gleiche wiederholt die 8800GTX braucht keiner hier im Forum... oder sagen wir 1 % hier im Forum

Das deine 8800 GTX ungüstig gekauft hast gib ich dir recht. Am besten hättest du sie zum Release kaufen sollen... also gibt es günstige und ungüstige Zeitpunkte um Hardware zu kaufen... was viele hier noch immer nicht glauben mögen

WAS HABT IHR DENN ALLE
eure GTX ist immernoch schneller also behaltet sie ich wäre froh wenn ich eine hätte aber dem ist nicht so deshalb kauf ich mir auch ne G92 GTS und die GTX wird mindestens gleich schnell sein also heult nicht rum sondern seint froh !!!

Warum ist das zum kotzen? Eher gut, das man für den Preis ne relative Preistabilität hatte.
Gab doch auch günstigere Modelle? Ist doch keiner gezwungen sich nen Topmodel zum entsprechenden Preis zu kaufen, oder?
Werde aber diesmal auch direkt früh nach Release einsteigen... was auch nicht der beste Zeitpunkt ist, da oft die Preise etwas höher, denke, nach der ersten Welle ist es besser.
Btw, viel los bei Ebay zum 8800 GTX...
Hinzugefügter Post:
WAS HABT IHR DENN ALLE
eure GTX ist immernoch schneller also behaltet sie ich wäre froh wenn ich eine hätte aber dem ist nicht so deshalb kauf ich mir auch ne G92 GTS und die GTX wird mindestens gleich schnell sein also heult nicht rum sondern seint froh !!!

Hallo?
Keiner heult! Ich fragte nur was die jetztigen Besitzer machen wollen in ihrer Zukunft, das kann im Dezember sein, oder in 5 Jahren....

Zuletzt bearbeitet:
ja sry aber imo sehe ich nur solche threads wie

"mmmhh ich hab ne GTX soll ich lieber ne langsamere GT kaufen mmmhh???"

sowas nervt mich !

also da dein thread nicht dazugehört nochmal

ENTSCHULDIGUNG !

Ich hatte mir meine GTX letzes jahr so am 20. Dezember gekauft für 599€.
Ich sag immer wieder nur: "Das war die beste entscheidung die ich jeh getroffen habe" selst für das geld. Die hat power ohne ende.

Werde meine auch behalten bis ich komplett en neuen rechner kaufe.
Kaufen werde ich aber IMMER wieder gerne die High end klasse, weil sich das einfach lohnt. Mag nicht wenn man die grgafik runterdrehen muss wenns mal ruckelt, dazu bin ich zu sehr verwöhnt von meiner 7800GTX damals als topmodel und meiner 8800GTX jetzt.

Ich bin eher interessiert an der Technik und dem Fortschritt und das alles schön läuft, Vergleiche mit anderen interessieren mich nicht... und GT SLI auch nur zum Spass, aber dann warte ich lieber noch etwas...

Ja, HypeClonE, ich hatte ne GTO zuvor, aber fast ohne Wertverlust nach einem Jahr losgworden, das war auch fein... dafür die GTX, der Wertverlust war mir schon klar, und ich weiss gar nicht wann die nächsten highender kommen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal ich werd mir wohl die HD3870 X2 dann im Januar oder Februar mal antun.
Rein logisch gesehen, sollte diese ca. doppelt so schnell sein, wie meine derzeitige HD2900XT@Std. Takt. Mit ein wenig OC wäre da sicher noch was drin...

Jetzt ne GTX/Ultra zu kaufen lohnt für das bissl Mehrleistung net. CF oder SLI (wobei SLI glaub mit meinem Board net geht) würde nur mit zwei SingleSlot Karten funktionieren.

Daher bleibt für mich nur eine schnellere Karte ala 9800GTX oder R700 (wo keiner weis wann die kommen und was die können) oder ne HD3870 X2 (wo man jetzt schon absehen kann, was die können wird)
Gut eine eventuell kommende GX2 wäre auch noch ne alternative.

Je nachdem wie es nächstes Jahr aussieht mit den Games wird dann entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Messlatte legt ein Spiel vor, ich hoffe, dass andere nicht so hardwarehungrig werden/sind... klar dreht sich die schraube, aber 3 Generationen im voraus zu planen ist schon derb, also auf das Spiel/Engine bezogen.

@SoDoM-XP
wie meinst du das, deine Messlatte bezieht sich doch mit Sicherheit auf Crysis, richtig?
Also wenn ich mir ansehe, was für "muss-man-haben" Spieletitel nächstes Jahr angekündigt sind, dann wüsste ich nicht, ob ich überhaupt nächstes Jahr was neues für den PC kaufen würde...

ich weiss atm noch gar nicht was so kommen soll, aber etwas mehr Power u.a für Crysis (wobei bis da was neues kommt hab ich 3x durch ^^)kann nicht schaden, spiele aber auch titel die jahre alt sind und selbst dicke hardware schwitzen lässt.

habe mir die 8800 gtx im frühjahr gekauft (hatte auf die 2900 xt gewartet) und habe geplant im nächsten frühjahr mich mal wieder umzuhorchen ob es etwas schnelleres, stromsparenderes gibt, wobei die leistung der 8800 gtx noch recht dicke ist, ausser man will crysis auf 1920x1200 spielen ;) da kommt man dann langsam an die grenzen der karte. sli kommt für mich nicht in frage, ausser es gibt mal eine revolution auf dem sektor und die grafikkarten gehen im 2d betrieb auf minimalistische verbrauchswerte runter.

Also die 9800GTX kann kommen Geld hab ich schon beisammen warte nurnoch bis sie erscheint. :d

greetz

ich habe mir erst vor wenigen Tagen ne neue 8800GTS mit 640MB geleistet. Warum? Nun in erster Linie natürlich, weil ich Crysis in Maxdetails zoggn mag und weil das Bundle mit Komplettwakü(EK WB), geflashtem OC Bios(720/2200) und Garantie einfach unglaublich günstig war, so dass ich einfach zugreifen musste. Zumal die GT Karten ja im Grunde kaum verfügbar sind, angeblich massive Temperaturprobleme haben und vor allem weiss ich nicht mal, obs schon passende Komplettkühler gibt. Ich bin super zufrieden mit der GTS und bereue den späten Kauf nicht, vorher brauchte ich die Power einfach nicht, Bioshock zb lief perfekt mit meiner x1900xt pe, die ich wiederum vor nem knappen Jahr extra für Gothic 3 angeschafft hatte :xmas:

Vertickt ihr ruhig eure GTXen recht günstig in der Bucht... und schwupps, hab ich meine zweite und bin mit SLI wieder eine ganze Zeit im vorderen Bereich dabei... :haha:
Vom Strom her ärgert mich die 88gt schon, klar, aber wie war das bei den Autos? Viele Pferde brauchen viel Hafer. Und nachdem Nvidia so den Deckmantel des Schweigens über kommende, wirkliche, Neuerungen hüllt, bin ich geneigt dazu zu denken, daß eine wirkliche Steigerung wie von der 78/79er auf die 88er erst mal ausbleibt und der große Knall sich frühestens wieder in 10 Monaten ankündigen wird. Man wird sehen was kommt, und ich bin mit meiner GTX fürchterlich zufrieden, eben allenfalls, daß ich noch eine 2. dazustecke.
Grüße,
Dominique

mit 8800GTX SLI wird man bis zur 9800GTX High-End bleiben, die GX2 sind 2 GTs zusammen und 2 GTX sind da schneller, vor allem in hohen Auflösungen :drool:.

Noch besser wäre ja Ultra SLI, eine habe ich ja, ne zweite wäre so geil, aber nicht auf nem NV Board :shot:

Vertickt ihr ruhig eure GTXen recht günstig in der Bucht... und schwupps, hab ich meine zweite und bin mit SLI wieder eine ganze Zeit im vorderen Bereich dabei... :haha:
Vom Strom her ärgert mich die 88gt schon, klar, aber wie war das bei den Autos? Viele Pferde brauchen viel Hafer. Und nachdem Nvidia so den Deckmantel des Schweigens über kommende, wirkliche, Neuerungen hüllt, bin ich geneigt dazu zu denken, daß eine wirkliche Steigerung wie von der 78/79er auf die 88er erst mal ausbleibt und der große Knall sich frühestens wieder in 10 Monaten ankündigen wird. Man wird sehen was kommt, und ich bin mit meiner GTX fürchterlich zufrieden, eben allenfalls, daß ich noch eine 2. dazustecke.
Grüße,
Dominique

Naja, so billig gehn die GTXe garnicht weg! 350 - 400 € gibts immernoch!

Ich stehe jetzt auch vor einem Koflikt.
Will mir zu Weihnachten einen neuen PC holen.
Hoffe, dass bis dahin die 8800GT ohne Probleme verfügbar ist.
Möchte mir nämlich 2 x 8800GT im SLI holen. Am besten die von XFX.
Ich könnte natürlich auch warten, aber was soll das bringen.
Es wird immer so sein, dass immer bessere Grafikkarten rauskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh