Die Zukunft für 8800 GTX Besitzer, was kommt als nächstes?

hab auch ne GTX und bin super zufrieden, da ich noch XP hab komm ich in Spielen nicht wirklich an die Grenzen.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ne 2. GTX dazu, weiß aber nicht ob die auf meinem P965 DS4 laufen, weiß das jemand?
Mein 500Watt netzteil dürfte wohl gerade noch so reichen, auch wenns knapp wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber 1. würder der zweite Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden werden, was zu wenig ist und 2. Läuft SLI auf einem Intel Chipsatz Board nicht.

@SoDoM-XP
wie meinst du das, deine Messlatte bezieht sich doch mit Sicherheit auf Crysis, richtig?
Also wenn ich mir ansehe, was für "muss-man-haben" Spieletitel nächstes Jahr angekündigt sind, dann wüsste ich nicht, ob ich überhaupt nächstes Jahr was neues für den PC kaufen würde...

So ähnlich sehe ich das auch!
Crysis hab ich durch, den Mp werd ich wohl relativ selten spielen und 2008 gibs eh keine Games die wie Crysis Performance ziehen dürften.
Wozu dann kommendes Jahr also in nochmal stärkere Hardware investieren?!

Wenn ich eine 8800GTX hätte, dann würde mir die noch 3 bis 4 Jahre langen ;)

Irgendwie hab ich sie bloß ned:shot:

@goddh0r, wo bekommt man so eine karte mit Garantie???link bitte per pn :d

ich bin im übrigen mit meiner gtx evga auch zufrieden, wobei auch mir sich die frage stellt, was nun genau das nächste sinnvolle ist was rauskommt,zumindest annähernd gleichstark und stromsparender, oder halt dampfhammer mit ähnlichem stromverbrauch? was kommt denn genau im frühjahr? lohnt sich überhaupt im moment darüber nachzudenken? oder wären das wieder karten mit einem horenden preis, wo aber letztendlich kein riesen unterschied nach oben zu merken wäre?
nächste frage ist natürlich machts sinn wenn man nen 19" monitor hat ne neue karte zu kaufen?

ahso,packt mein be quiet 750 pro überhaupt z.b. ne zweite gtx?

also nach ein bißchen fummelei läuft auf meiner gts 640 auch crysis fast alles auf very high mit abgeschaltetem aa auf schnitt 25 frames und damit bin ich zufrieden.
ich denke das dieses spiel was die voraussetzungen angeht nicht dir regel sein wird nächstes jahr und deswegen komme ich gut hin und bleibe bei meiner karte auch wenn mich dieser thread zum nachdenken gebracht hat ob es nicht gut wäre jetzt zu verkaufen,aber die alternativen sind eben bescheiden

Weihnachten steht vor der Tür. Meine Gtx hat jetzt auch schon fast ein Jahr auf dem Buckel und Crysis schwingt alles in die Knie. Wo bleibt die NextGen?

Ich kann es einfach nicht glauben das noch keine konkreten Hinweise auf die "9800Gtx" gibt :hmm: Naja da sieht man mal wozu mangelnde Konkurrenz führt.

Ich werde mir am 01.12 auch einen neuen PC bestellen. Meint ihr ich bin da gut unterwegs, wenn ich mir eine 8800gtx (möchte gern die gtx xxx) kaufe? von der gt halte ich nix, da ich definitiv kein sli will und so ja mit der gtx gut bedient bin, aber die neue GTS? Kann mir da evtl.. mal jemand sagen wo man die einordnen kann? Unter einer GTX oder? Weil für eine Ultra reicht das Gled nicht, aber sonst will ich schon das Leistungsstärkste bekommen, da bin ich mit einer GTX doch am besten bedient oder?

@Minime:

Das wird die 2. locker packen.

Selbst ein gutes 500er würde die mit OC packen.

Was mit der GTX in Zukunft passiert?

Die wird dann ausgetauscht, wenn es von NV oder ATI eine erheblich schnellere gibt oder sie kaputt geht. Wobei ich letzteres nicht hoffe.

packts das auch mit pumpe,zick,lüftern aufm mora, 4 platten,gtx evtl. 2x 4gb gskill und p5k deluxe? bei 8gb is noch offen ob meine mushis im arsch sind oder das board einen weg hat, aber wäre ne idee,alternative und wertanlage bei den preisen:d

Was mit der GTX in Zukunft passiert?

Die wird dann ausgetauscht, wenn es von NV oder ATI eine erheblich schnellere gibt oder sie kaputt geht. Wobei ich letzteres nicht hoffe.

Kommt halt drauf an was du unter erheblich verstehst!
Die GX2 wenn sie kommt, kann man ja schon einschätzen, das werden dann einfach 2 GTs sein!
Was neues, schnelleres kommt wohl erst mit der 98xx.

und 2 schnellere GTs sind zwar in der Regel schneller als eine GTX, aber in 1920x1200 nicht unbedingt, da scheint die GT doch etwas einzubrechen. Noch fieser wäre es, wenn dann bei der GX2 noch der Memorybug auftritt :eek:, bei 512MB gar nicht so unwahrscheinlich...

ich werde bis zur 9800GTX warten, die GTS-G92 werde ich mir aber zu Testzwecken trotzdem holen :drool:

na, dann überbrückst du dein warten mit ner gts?

dachte auch schon dran, ich bin hin und her gerissen ^^

der thread zeigt ein kleinen querschnitt, ich denke die, die so denken wie ich, werden sich , trotz gtx in den nächsten 1-3 monaten etwas neues zulegen, ich denke, ich werde in der nächsten generation früh zuschlagen um nicht den "fehler" wie bei der gtx gemacht zu haben...

dito
kauf mir auch gleich ne GTX dass ich ne weile meinen frieden habe ^^
aber erst kommt ne GT/GTS G92 her !

na, dann überbrückst du dein warten mit ner gts?
nö, ich werde die GTS-G92 zum Release per KK sofort ordern, richtig durchbenchen und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder verkaufen.

Einzig die GTS OC wird tatsächlich in 1920x1200 schneller sein als meine Ultra OC, dann könnte ich ins Grübeln kommen, aber geplant ist es die Ultra bis zur 9800GTX zu behalten ;).

was sagt ihr zu neuen spider Plattform von AMD denke mal das zwei hd3870 x2 Karten dann also quad cros genügend Leistung haben müsste um crysis auf very hi spielen zu können.ich kann es mit meiner 8800 ultra leider nicht.

glaub ich nicht da der Support für mehrere GPU`s nicht so gut ist
tja is halt scheiße wenn Entwickler spiele entwickeln die man erst in einem jahr richtig spielen kann !

Ich werde mir am 01.12 auch einen neuen PC bestellen. Meint ihr ich bin da gut unterwegs, wenn ich mir eine 8800gtx (möchte gern die gtx xxx) kaufe? von der gt halte ich nix, da ich definitiv kein sli will und so ja mit der gtx gut bedient bin, aber die neue GTS? Kann mir da evtl.. mal jemand sagen wo man die einordnen kann? Unter einer GTX oder? Weil für eine Ultra reicht das Gled nicht, aber sonst will ich schon das Leistungsstärkste bekommen, da bin ich mit einer GTX doch am besten bedient oder?

über einer GTX

glaub ich nicht da der Support für mehrere GPU`s nicht so gut ist
tja is halt scheiße wenn Entwickler spiele entwickeln die man erst in einem jahr richtig spielen kann !

aber auch irgendwie cool, wenn man dann damalige toptitel für 10-20 € kaufen kann und die einfach ne wucht sind, diesen Effekt hatte ich bei Oblivion und Stalker...

die neue GTS-G92 ist @Default in kleineren Auflösung vermutlich schon über Ultra

GTS -> 650/1620
Ultra -> 613/1512

aber was halt nicht so prickelnd ist, sind 512MB mit SI 256Bit, daher @Default:

GTS -> 970Mhz*2 * 256Bit/8 = 62,08GB/s
Ultra -> 1080Mhz*2 * 384Bit/8 = 103,68GB/s

damit ist in dieser Hinsicht die Ultra der neuen GTS deutlich überlegen. Sagen wir RAM lässt sich im Schnitt um 120-130Mhz OCen (schon recht gewagt):

GTS -> 1100Mhz*2 * 256Bit/8 = 70,4GB/s
Ultra -> 1200Mhz*2 * 384Bit/8 = 115,2GB/s

Es ist halt fraglich, ob das SI reichen wird bei der GTS, denn schon die GT zeigt, dass sie in 1920x1200 mit einer GTX nicht mehr so recht mithalten kann, vor allem wenn AA/AF hinzu kommen. Und genau das ist aber meine native Auflösung, daher wird wohl die Ultra bei mir bleiben, zumal meine grad stable 702/1728/1080 läuft und ich mit dem HR-03+ sogar noch ne Steigerung erwarte :drool:.

klink mich auch mal mit ein...

ich habe meine GTX jetzt auch schon fast ein Jahr (Dez 06 gekauft). Ich muss wirklich auch sagen, dass war bisher das beste Stück Hardware das ich je gekauft habe. Finde es super, wenn man 1 Jahr lang die Referenz haben kann und der Preisverfall nicht unmenschlich groß ist.

Ich hatte mir erst überlegt 2 88er GT's zu holen aber das lass ich sein. Ich warte auf eine neue 9800GTX und die wird dann gekauft.

Aber mal was anderes, kommt 08 auch wieder so ein Grafik-Knüller ala Crysis?

Ich glaube das einzige jetzt große Knüllerspiel , welches zu nächstem Jahr angekündigt ist, sollte Alan Wake sein.

Sonst gibt es da, glaub ich keine großen Erwartungen grade... ;)

@killermurmel

du kannst crysis nicht auf very high spielen mit einer ultra???? was ist denn dann die andere hardware? bei mir haut es locker mit ner gtx hin

mit very high hab ich auch meine probleme mit ner übertakteten gtx auf 1680x1050 Vista 64 und DX 10....
auf high mit dx9 kann ichs gut spielen...

aber des tut ja nichts zu sache, sondern treibt nur die updatewilligen gtx nutzer zu neuer hardware :)

Zuletzt bearbeitet:
1178284571.jpg

Code:
1. By Q4 2007 (Xmas) NVIDIA will be releasing their GeForce 9800 series GPUs.
Unlike previously expected the codename for nVidia's next generation GPU will NOT be "G90" but instead be "G92".

I have some info form NVIDIA insider about the upcoming G92 graphics processors.

G92 will be released in November 2007 timeframe in the form of "GeForce 9800" series.

"G92" GeForce 9800 GTX specs.

- 65nm process technology at TSMC.
- Over one billion transistors.
- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.
- Over one TeraFLOPS of shader processing power.
- MADD+ADD configuration for the shader untis (2+1 FLOPS=3 FLOPS per ALU)
- Fully Scalar design.
- 512-bit memory interface.
- 1024MB GDDR4 graphics memory.
- DirectX 10.1 support.
- OpenGL 3.0 Support.
- eDRAM die for "FREE 4xAA".
- built in Audio Chip.
- built in tesselation unit (in the graphics core"
- Improved AA and AF quality levels

Pros.

65nm process will allow for better yields and better power consumption. power consumption will be lower than that of a GeForce 8800 GTX.
GeForce 9800 GTX will be over two times faster than a GeForce 8800 Ultra in real world games and applcations.
Release date : November 2007. There will be TWO products at launch: The flagship GeForce 9800 GTX and the second fastest GeForce 9800 GTS.
price for the GeForce 9800 GTX will be 549-649 USD.
price for the GeForce 9800 GTS will be 399-449 USD.

Quelle@ Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh