Die Zukunft von Streaming-Diensten

wrrryyy

Enthusiast
Hallo Community,

mir ist beim wiederholten Kauf von Online Medien via Amazon TV eine Frage gekommen. Mag für manch einen zwar etwas unnötig erscheinen aber mich hat es beschäftigt und sollte mich in Zukunft beim Kauf von Serien / Filmen auch weiterhin.

Wenn ich bei Diensten wie Amazon TV Medien kaufe, kaufe ich laut Amazon Kundenservice nur die Nutzungsrechte des unlimitierten Streamings des jeweiligen Titels - nicht den betreffenden Film / Serie oder sonstiges als solches.
Sprich, ich habe keine Möglichkeit den Titel anders verfügbar zu machen als über den dazugehörigen Service - oder ganz kurz - Artikel die ich bei Amazon Video gekauft habe, kann ich weder auf Blue Ray brennen, noch als .AVI runterladen oder sonstiges, ich kann sie lediglich via Amazon TV wiedergeben.

Die Frage die sich mir nun stellt (auch wenn niemand hier eine Hellseherkugel hat) was passiert, sollte der dazugehörige Service von Amazon jemals eingestellt werden? Die Medien wären schlicht und einfach nicht mehr zugängig und wenn ich (warum auch immer) die heute gekauften Medien in 20 Jahren nochmal schauen wollen würde und der Service bis dahin (Gott bewahre) nicht mehr bestehen würde, wären die Medien weg und man hätte keine Möglichkeit jene anderweitig zugänglich zu machen.

Meine Überlegung daher - wäre es nicht sinnvoller die im Zweifelsfall 10-20% höheren Kosten in Kauf zu nehmen und den betreffenden Artikel als BlueRay zu kaufen um jenen im worst Case auch noch in 20 Jahren ( auch wenn die Technik bis dahin warscheinlich veraltet ist :fresse2: ) wiedergeben zu können?

Hintergrund der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass ich kein Fan davon bin mir die Regale voller DVD's und Blue Rays zu stellen , aber auch irgendwann nicht aufgeschmissen sein möchte, sollte ich mal kein Internetzugang haben oder wie bereits gesagt, der Service irgendwann mal eingestellt werden.
Was haltet ihr von dieser Überlegung - auch wenn etwas Zukunftsmusik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du in letzter Zeit einen Film angekuckt der 20 Jahre oder älter war? Nein? Mit gutem Grund.
Das Thema rund um "Sicherheitskopien" gibt es schon sehr lange.

Aber um es zusammen zu fassen:
- Du bezahlst für einen Zugang zu Medien. Wenn es den irgendwann nicht mehr gibt, gibt es ihn halt nicht mehr. Bis dahin ist der Zugang unbegrenzt. Fertig.

Sorry wenn das die Diskussionsfreudigkeit bricht, aber das Thema ist wirklich uralt. Damals haben wir uns nichts dabei gedacht .. *hust Kazaa .. *hust eDonkey ... *hust Gnutella Abspaltungen.

Die Frage die sich mir nun stellt (auch wenn niemand hier eine Hellseherkugel hat) was passiert, sollte der dazugehörige Service von Amazon jemals eingestellt werden? Die Medien wären schlicht und einfach nicht mehr zugängig und wenn ich (warum auch immer) die heute gekauften Medien in 20 Jahren nochmal schauen wollen würde und der Service bis dahin (Gott bewahre) nicht mehr bestehen würde, wären die Medien weg und man hätte keine Möglichkeit jene anderweitig zugänglich zu machen.

Meine Überlegung daher - wäre es nicht sinnvoller die im Zweifelsfall 10-20% höheren Kosten in Kauf zu nehmen und den betreffenden Artikel als BlueRay zu kaufen um jenen im worst Case auch noch in 20 Jahren ( auch wenn die Technik bis dahin warscheinlich veraltet ist :fresse2: ) wiedergeben zu können?
In 20 Jahren wird es keine Standard-Blurays mehr neu zu kaufen geben, soviel kann man wohl sagen. Aktuell sind ja die 4KBD - wenn auch im Schneckentempo - gerade im Kommen. Der nächste Schritt ist dann 8K ...
Welche Filme würde ich denn noch einmal in 20 Jahren gucken wollen? Bud Spencer geht immer hätte ich noch vor ein paar Jahren gesagt, aber das nutzt sich doch irgendwann ab. Seit ich kein TV mehr schaue muss ich auch in den Kalender schauen, damit ich Weihnachten nicht verpasse. "Stirb Langsam" als Indikator ist halt weggefallen ...:d

Hintergrund der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass ich kein Fan davon bin mir die Regale voller DVD's und Blue Rays zu stellen , aber auch irgendwann nicht aufgeschmissen sein möchte, sollte ich mal kein Internetzugang haben oder wie bereits gesagt, der Service irgendwann mal eingestellt werden.
Was haltet ihr von dieser Überlegung - auch wenn etwas Zukunftsmusik.
Ob die derzeitigen Anbieter in 20 Jahren noch existieren ist die große Frage. Amazon beginnt ja schon, die Marktmacht nach langer Anlaufzeit in Gewinne umzusetzen. Und Netflix hat teilweise spitzenmäßige Eigenproduktionen, da fragt man sich schon, warum der ÖR mit den jährlichen Milliarden nichts geregelt bekommt ...
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nutze nur die Basisangebote der Abos und kaufe den Rest (physisch). Nach dem Ansehen kannst Du ja dann wieder verkaufen. So lässt sich eventuell der ein oder andere Euro sparen, ob es Dir den Aufwand Wert ist musst Du selbst wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh