Haste jetzt ne 5D gekauft?
Glückwunsch!
Brauchste die 30D noch?
jup, genau. ich habe mir die 5D bestellt. die 30D kannste gerne kaufen.
@Hummel
Was ist denn der rote Fleck unterhalb der Sonne? Sieht sehr komisch aus, wie so nen Fokussymbol o.ä
das ist vollkommen normal. das ist ein lichtreflex der immer zu sehen ist, wenn man in die sonne fotografiert. oft ist der sogar noch stärker ausgeprägt aber die sonne war ja schon fast wech....
@wischiwaschi
Sehr nett!
hier ein DRI aus 8 Bildern
16mm, F/8
http://img114.imageshack.us/img114/4849/heidelbergsk4.jpg
Sieht so schon nicht schlecht aus..
aber 8 bilder? das war wohl etwas overkill.. glaub der dynamikumfang des bildes ist nich soooo gross, oder?
Ich würde sogar sagen das es zuviele bilder waren.. der himmel sieht furchtbar aus und auch das schloss im hintergrund sieht aus wie reinmontiert.
wie sieht es denn aus wenn du weniger bilder nimmst oder himmel und hintergrund per hand etwas anpasst?
ansonsten wär ich wohl noch etwas näher an die statur ran, die könnte gern noch etwas größer sein auf dem bild.
mfg
ach blaue stunde? wieso dann hdr wenn himmel und motiv gleich "hell" sind?
spass beiseite.. ich find den himmel irgendwie extrem knallend und künstlich aussehend.. er stört mich einfach so wie er ist..
glaub etwas abgedunkelt würde das besser aussehen.
Und das Schloss.. hmm würd ich glaub ich noch etwas scharfzeichnen und etwas farbsättigung raus nehmen. Denke das es dann besser zum vordergrund passen würde.
mfg
also, da muss ich mich auch mal kurz einmischen. ich finde es ja nicht schlecht, wenn jmd Kritik übt aber (das berühmte aber
)
sowas wie farben, oder farbsättigung zu kritisieren ist immer schwer. sowas nimmt jeder ganz unterschiedlich war. es gibt auch nicht das richtige rot, oder das richtige blau. bei farben oder farbsättigung gilt immer noch, so wie es dem fotografen(als dem Fotografen des jeweiligen fotos) gefällt, so ist auch richtig. von daher kritisiere ich sowas immer sehr, sehr vorsichtig. von mir kommt deswegen höchstens mal der hinweis, dass eine weniger satte version die bildaussage eher unterstreichen würde, oder der hinweiß, dass ein etwas bläuliche ton, ganz gut zu einem kalten winterfoto passen würde. ich würde aber niemals etwas kritisieren, nur weil es mir nicht gefällt. es gibt für die bewertung ganz objektive Kriterien, an die sollt man sich im zweifel halten.
dann noch was zu einem DRI. das typische für ein DRI ist, dass es überall gleich stark gezeichnet ist und das es auch überall gleiche kräftige farben hat, von daher ist das schon gut gemacht. mir persönlich überstrahlen die lichter der lampen etwas zu sehr aber das sind nur Kinkerlitzchen. 5-8 fotos mit jeweils einen unterscheid von zwei blenden finde ich richtig. zuviel kann man eigentlich nicht machen. technisch könnte man höchstens noch das eckhaus in der mitte etwas bemängeln. das wirkt etwas weich. das finde ich aber auch nicht so tragisch aber womit ich mich nur sehr schwer anfreunden kann, dass sind die stürzenden linien der häuser rechts und links. ich finde, das hätte ruhig noch etwas grader sein können. gerader in bezug auf den rahmen, also die bildkante rechts und links. rechts bekommt man das bestimmt recht einfach in den griff, links könnte das schon was schwerer werden, wegen des baumes. ansonsten ist das von der Bildkomposition gelungen. man wird durch die häuser links und rechts schön in das zentrum des bildes geführt. die statue ist ein schöne Gegengewicht zu der burg und sorgt außerdem für tiefe in dem bild. das ist handwerklich schon ein gutes bild. hier und holpert es halt etwas aber nicht wegen eines zu blauen himmels.
@Thomas92
der zuschnitt ist dann o.k wenn du genau nur noch das auf dem foto hast, was du unbedingt für dein foto brauchst!
genau das ist es was es ausmacht. nicht umsonst ist der Satz von feiniger(auf den meisten fotos ist zuviel drauf) so oft zitiert worden. frag dich einfach, was du genau mit deinem foto zeigen, sagen oder vermitteln willst und etnferne alles das was nicht dazu gehört. natürlich sollte man noch auf sowas wie den golden schnitt oder drittel hilfe achten.
tja, und zu deiner frage zu den rahmen. auch da finde ich, hat feininger recht. ein rahmen sollte ein bild stützen und ihm nicht die schau stehlen. deswegen halte ich sie immer möglichst schlicht. als rahmen farben kommen für mich nur weiß oder schwarz in frage. weiß bevorzugt, der er recht unauffällig ist aber trotzdem das bild rund macht. zu schwarz greife ich nur, wenn die farben in dem bild noch verstärkt werden sollen. oft wirken die fraben nämlich kräftiger, wenn man sie schwarz umrandet mit hilfe eines Rahmens. ich nehme schwarz aber nur ungerne und sehr selten, da mich schwarze rahmen immer etwas an Trauerkarten erinnern......
@rest
mal wieder geile fotos hier. hätte ich das vorher gewusst, das hier so ein feuewerk abbrennt, dann hätte ich mich nicht auf meinen balkon gestellt um mir das feuerwerk an zu schauen.
man riecht den schwefel ja regelrecht noch und hört es pfeifen......