Digi(Cam)****Bilder****Thread (2) (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht so schon nicht schlecht aus..
aber 8 bilder? das war wohl etwas overkill.. glaub der dynamikumfang des bildes ist nich soooo gross, oder?
Ich würde sogar sagen das es zuviele bilder waren.. der himmel sieht furchtbar aus und auch das schloss im hintergrund sieht aus wie reinmontiert.
wie sieht es denn aus wenn du weniger bilder nimmst oder himmel und hintergrund per hand etwas anpasst?
ansonsten wär ich wohl noch etwas näher an die statur ran, die könnte gern noch etwas größer sein auf dem bild.

mfg

Wieso sieht der Himmel furchtbar aus? War doch grad zur "blauen" Stunde, da sieht der halt so aus. Das Schloss ist beleuchtet und sicher nicht reinmontiert.
Näher an die Statue wollte ich nicht, da sonst das Schloss nicht mehr zu sehen ist. ;)

Weniger Bilder kann ich aber mal probieren. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sickboy: gefällt mir sehr gut... aber ich hät etwas weniger Boden genommen... -> aber meine Meinung...

Die Feuerwerksfotos sind alle ganz ok... aber das ultimative ist nicht dabei... hab aber auch kein besseres zubieten...

wo sollte ich da hinfotografieren ;)

den einen oder anderen Glückstreffen hatte ich wohl doch...

Feuerzangen Bowle ;Þ lecka

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder von Silvester:

Silvester_07_24.jpg

Silvester_07_25.jpg

Silvester_07_26.jpg

Silvester_07_27.jpg

Silvester_07_28.jpg

Silvester_07_29.jpg

Hoffe sie haben euch gefallen. :)

Wieso sieht der Himmel furchtbar aus? War doch grad zur "blauen" Stunde, da sieht der halt so aus. Das Schloss ist beleuchtet und sicher nicht reinmontiert.
Näher an die Statue wollte ich nicht, da sonst das Schloss nicht mehr zu sehen ist. ;)

Weniger Bilder kann ich aber mal probieren. :)

ach blaue stunde? wieso dann hdr wenn himmel und motiv gleich "hell" sind? ;)

spass beiseite.. ich find den himmel irgendwie extrem knallend und künstlich aussehend.. er stört mich einfach so wie er ist.. :)
glaub etwas abgedunkelt würde das besser aussehen.
Und das Schloss.. hmm würd ich glaub ich noch etwas scharfzeichnen und etwas farbsättigung raus nehmen. Denke das es dann besser zum vordergrund passen würde.

mfg

spass beiseite.. ich find den himmel irgendwie extrem knallend und künstlich aussehend.. er stört mich einfach so wie er ist.. :)
Und das Schloss.. hmm würd ich glaub ich noch etwas scharfzeichnen und etwas farbsättigung raus nehmen. Denke das es dann besser zum vordergrund passen würde.

mfg

das Schloss hat eine rötliche Fassade und wird von gelben Lampen angestrahlt,
das sieht in der Realität auch so aus.

hier mit etwas weniger Sättigung (Himmel + Schloss)

hier noch was von vorhin (im Chinarestaurant entdeckt :d )

Picasso-Drückerfisch

imgp2878copyut1.jpg

imgp2928copyqw2.jpg

Mitzieher

imgp2937copyll3.jpg

Und haste den Fisch auch gegessen :fresse:

Die Feuerwerks Bilder hier sehen echt gut aus.
Bei mir wars so nebelig das fast alle Bilder kacke aussehen :(

Heute waren Javier (mein Austauschschüler) und ich etwas müde :shot: da haben wir dann bisschen Klavier gespielt. Rausgekommen ist dabei das Bild:

hnde2to2.jpg

am 30. waren wir in Hildesheim, dabei hab ich ein paar Kerzenbilder gemacht:

1)
kerzen1mw3.jpg

2)
kerze2swbk9.jpg

Und nun her mit eurer Kritik :)

So ich hab auch mal Bilder:

8ukrg4.jpg

99ir3s.jpg

10twsq.jpg

Ist der Zuschnitt so gut und wie findet man eigentlich einen passenden Rahmen? Oder probiert ihr das einfach bei jedem Bild aus?

so nach den zahlreichen verbesserungsvorschlägen, hier ein weiterer versuch :)

corvettepm1.jpg

btw: echt schöne sylvesterpics hier :) hätt au gern welche gemacht, aber wollt lieber selbst raketen anzünden

@deepsilver & FlipFlop

PC292461.jpg

€dit...bei diesem Bild habe ich ganz links, oberhalb vom Ast ein kleines Stückchen "Geäst" weggestempelt...da ich vor einem Ultra-Krampf-Notebook-LCD sitze kann es sein, dass ich vieles nicht 100%ig erkenne...da sieht man doch nix, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@wischiwaschi
Das Motiv hättest du von einem etwas seitlicheren Standpunkt aus fotografieren sollen, sodass der letzte Pfeil lesbar ist. Dazu noch gerade richten...dann wär's perfekt.

@deepsilver
Das dritte Bild aus deiner letzten Silvester-Serie sieht schön aus...vor allem die blauen Lichtstreifen.

@Sickboy
Der Blick im letzten Bild ist einfach herrlich...gefällt mir sehr.

@Thomas
Zu sehr "16:9" ... bei Bild 1&2 fehlt das "interessante" an beiden Hauptstellen (Bild 1: Fokus & Bild 2: Bokeh)

@Codename
Es wird immer besser :haha:

@FlipFlop
Die Hände und das Klavier...es ist ja schon so, dass man versuchen sollte vieles in "Augenhöhe" zu fotografieren...allerdings ist das meiner Meinung nach bei gerade diesem Motiv eher nachteilig. Ich denke von schräg oben sähe das ganze interessanter aus.
Das Kerzen-Bild in Farbe sieht besser aus als in S/W. Nur diese "Flecken" im Bild stören es ein wenig.
ah, also ein leichtes Tele, dachte ich mir schon :)
Das sind 150mm@Crop2

...vielleicht den "Rest" noch etwas abdunkeln...etwa so:

...ist zwar jetzt schnell und grob...aber du weisst was ich meine ;)

Aber irgendwie würde es mich trotzdem stören, dass in den Spiegelungen im Lack und hinter der Windschutzscheibe alles scharf ist, was man aber direkt dabeneben unscharf sieht

gutodercrapme7.jpg

irgendwie...ka:hmm: sagt mal jemand was dazu bitte

Zuletzt bearbeitet:
war mal so frei :)
corvettemt2.jpg

hm, obwohl hinter der windschutzscheibe hätte ruhig noch weicher gedurft :hmm:

Haste jetzt ne 5D gekauft? :bigok:
Glückwunsch!

Brauchste die 30D noch? :banana:

jup, genau. ich habe mir die 5D bestellt. die 30D kannste gerne kaufen. :shot:

@Hummel
Was ist denn der rote Fleck unterhalb der Sonne? Sieht sehr komisch aus, wie so nen Fokussymbol o.ä :hmm:

das ist vollkommen normal. das ist ein lichtreflex der immer zu sehen ist, wenn man in die sonne fotografiert. oft ist der sogar noch stärker ausgeprägt aber die sonne war ja schon fast wech....:fresse:

@wischiwaschi

Sehr nett!

hier ein DRI aus 8 Bildern

16mm, F/8

http://img114.imageshack.us/img114/4849/heidelbergsk4.jpg

Sieht so schon nicht schlecht aus..
aber 8 bilder? das war wohl etwas overkill.. glaub der dynamikumfang des bildes ist nich soooo gross, oder?
Ich würde sogar sagen das es zuviele bilder waren.. der himmel sieht furchtbar aus und auch das schloss im hintergrund sieht aus wie reinmontiert.
wie sieht es denn aus wenn du weniger bilder nimmst oder himmel und hintergrund per hand etwas anpasst?
ansonsten wär ich wohl noch etwas näher an die statur ran, die könnte gern noch etwas größer sein auf dem bild.

mfg

mfg

also, da muss ich mich auch mal kurz einmischen. ich finde es ja nicht schlecht, wenn jmd Kritik übt aber (das berühmte aber :haha: )
sowas wie farben, oder farbsättigung zu kritisieren ist immer schwer. sowas nimmt jeder ganz unterschiedlich war. es gibt auch nicht das richtige rot, oder das richtige blau. bei farben oder farbsättigung gilt immer noch, so wie es dem fotografen(als dem Fotografen des jeweiligen fotos) gefällt, so ist auch richtig. von daher kritisiere ich sowas immer sehr, sehr vorsichtig. von mir kommt deswegen höchstens mal der hinweis, dass eine weniger satte version die bildaussage eher unterstreichen würde, oder der hinweiß, dass ein etwas bläuliche ton, ganz gut zu einem kalten winterfoto passen würde. ich würde aber niemals etwas kritisieren, nur weil es mir nicht gefällt. es gibt für die bewertung ganz objektive Kriterien, an die sollt man sich im zweifel halten. :)

dann noch was zu einem DRI. das typische für ein DRI ist, dass es überall gleich stark gezeichnet ist und das es auch überall gleiche kräftige farben hat, von daher ist das schon gut gemacht. mir persönlich überstrahlen die lichter der lampen etwas zu sehr aber das sind nur Kinkerlitzchen. 5-8 fotos mit jeweils einen unterscheid von zwei blenden finde ich richtig. zuviel kann man eigentlich nicht machen. technisch könnte man höchstens noch das eckhaus in der mitte etwas bemängeln. das wirkt etwas weich. das finde ich aber auch nicht so tragisch aber womit ich mich nur sehr schwer anfreunden kann, dass sind die stürzenden linien der häuser rechts und links. ich finde, das hätte ruhig noch etwas grader sein können. gerader in bezug auf den rahmen, also die bildkante rechts und links. rechts bekommt man das bestimmt recht einfach in den griff, links könnte das schon was schwerer werden, wegen des baumes. ansonsten ist das von der Bildkomposition gelungen. man wird durch die häuser links und rechts schön in das zentrum des bildes geführt. die statue ist ein schöne Gegengewicht zu der burg und sorgt außerdem für tiefe in dem bild. das ist handwerklich schon ein gutes bild. hier und holpert es halt etwas aber nicht wegen eines zu blauen himmels. :d

@Thomas92

der zuschnitt ist dann o.k wenn du genau nur noch das auf dem foto hast, was du unbedingt für dein foto brauchst! :d
genau das ist es was es ausmacht. nicht umsonst ist der Satz von feiniger(auf den meisten fotos ist zuviel drauf) so oft zitiert worden. frag dich einfach, was du genau mit deinem foto zeigen, sagen oder vermitteln willst und etnferne alles das was nicht dazu gehört. natürlich sollte man noch auf sowas wie den golden schnitt oder drittel hilfe achten.
tja, und zu deiner frage zu den rahmen. auch da finde ich, hat feininger recht. ein rahmen sollte ein bild stützen und ihm nicht die schau stehlen. deswegen halte ich sie immer möglichst schlicht. als rahmen farben kommen für mich nur weiß oder schwarz in frage. weiß bevorzugt, der er recht unauffällig ist aber trotzdem das bild rund macht. zu schwarz greife ich nur, wenn die farben in dem bild noch verstärkt werden sollen. oft wirken die fraben nämlich kräftiger, wenn man sie schwarz umrandet mit hilfe eines Rahmens. ich nehme schwarz aber nur ungerne und sehr selten, da mich schwarze rahmen immer etwas an Trauerkarten erinnern......:fresse:

@rest

mal wieder geile fotos hier. hätte ich das vorher gewusst, das hier so ein feuewerk abbrennt, dann hätte ich mich nicht auf meinen balkon gestellt um mir das feuerwerk an zu schauen. :d
man riecht den schwefel ja regelrecht noch und hört es pfeifen......

:)

also, da muss ich mich auch mal kurz einmischen. ich finde es ja nicht schlecht, wenn jmd Kritik übt aber (das berühmte aber :haha: )
sowas wie farben, oder farbsättigung zu kritisieren ist immer schwer. sowas nimmt jeder ganz unterschiedlich war. es gibt auch nicht das richtige rot, oder das richtige blau. bei farben oder farbsättigung gilt immer noch, so wie es dem fotografen(als dem Fotografen des jeweiligen fotos) gefällt, so ist auch richtig. von daher kritisiere ich sowas immer sehr, sehr vorsichtig. von mir kommt deswegen höchstens mal der hinweis, dass eine weniger satte version die bildaussage eher unterstreichen würde, oder der hinweiß, dass ein etwas bläuliche ton, ganz gut zu einem kalten winterfoto passen würde. ich würde aber niemals etwas kritisieren, nur weil es mir nicht gefällt. es gibt für die bewertung ganz objektive Kriterien, an die sollt man sich im zweifel halten. :)

dann noch was zu einem DRI. das typische für ein DRI ist, dass es überall gleich stark gezeichnet ist und das es auch überall gleiche kräftige farben hat, von daher ist das schon gut gemacht. mir persönlich überstrahlen die lichter der lampen etwas zu sehr aber das sind nur Kinkerlitzchen. 5-8 fotos mit jeweils einen unterscheid von zwei blenden finde ich richtig. zuviel kann man eigentlich nicht machen. technisch könnte man höchstens noch das eckhaus in der mitte etwas bemängeln. das wirkt etwas weich. das finde ich aber auch nicht so tragisch aber womit ich mich nur sehr schwer anfreunden kann, dass sind die stürzenden linien der häuser rechts und links. ich finde, das hätte ruhig noch etwas grader sein können. gerader in bezug auf den rahmen, also die bildkante rechts und links. rechts bekommt man das bestimmt recht einfach in den griff, links könnte das schon was schwerer werden, wegen des baumes. ansonsten ist das von der Bildkomposition gelungen. man wird durch die häuser links und rechts schön in das zentrum des bildes geführt. die statue ist ein schöne Gegengewicht zu der burg und sorgt außerdem für tiefe in dem bild. das ist handwerklich schon ein gutes bild. hier und holpert es halt etwas aber nicht wegen eines zu blauen himmels. :d

Ich hab ja nicht geschrieben das das bild schlecht ist! Ich habe nur geschrieben was meiner (subjektiven!) meinung nach verbesserungswürdig ist. Das das bild handwerklich sehr gut ist, steht ausser frage.
Das ist halt das schwierige am Kritisieren.. das ist, bis auf grobe technische mängel, immer subjektiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh