Digital Analog ooptisch coaxial umwandeln ?

DonGeilo

Urgestein
Ich bin TOTAL Verwirrt !

Ich will meine X-Fi Extrem Music per Coaxial an meinen PC anschließen (Optisch fällt weg da es knapp 5m vom PC zur Anlage sind) wie mache ich das jetzt die Karte hat ja nur Analoge anschlüsse was sollte ich da kaufen !???

Ich möchte nicht das der Ton von Analog in Digital usw umgewandelt wird !

Ich habe mal geguckt und habe wohl diese sachen (siehe link) zur auswahl ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
http://www.computerbase.de/news/har...ten/2006/februar/viel_zubehoer_creative_x-fi/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat sehr wohl nen Digitalausgang, und zwar in Form einer normalen Klinkenbuchse. Also brauchst du ein Kabel von Klinke auf Cinch und gut is...

Und das ist 100% nix umgewandeltes ? Ich will aber per Coaxial ! Ist das denn das selbe wie Chinch ?

Aber nicht vergessen EAX ist ein analoges Protokoll. D.h. Spiele werden über digitalen Output nicht mehr EAX unterstützen sondern nur Stereo.

HisN schrieb:
Aber nicht vergessen EAX ist ein analoges Protokoll. D.h. Spiele werden über digitalen Output nicht mehr EAX unterstützen sondern nur Stereo.

Und das heißt ? Dann mache ich EAX halt aus und genieße den 5.1 Sound !

Oder was ist EAX überhaupt ? Ich bin verwirrt ! Habe ich dann wenn ich EAX anhabe trotz Digitalen Kabel nur Stereo ?
Man man man ! Kompliziert ! Ich könnte allerdings ein Coaxial Kabel nehmen und dann zusätzlich noch meine PC durch 6 normale Cinch Kabel an meine Receiver anschließen so hätte ich auch 5.1 aber kein Digitales signal !

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann muss ich halt durch die Normalen Klinke anschlüße und 6 cinch Kabeln zusätzlich noch einmal eine Analogen Kabel weg legen !

Genau das :-) Und nur deshalb hab ich es extra erwähnt.
Ich hoffe jetzt für Dich das der Digitale Ausgang nicht zufälligerweise auch Center/Subwoofer analog ist.. dann wirds nämlich wieder eng.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das den so wie aufem Bild und per Adapter spalte ich den Klinke anschluss auf 2 Cinch Stecker und gehe dan mit 6 Cinch Kabeln in den "Ext.In" meine AV-Receivers ! Richtig ?

Zusätzlich kann ich den Line in meiner Sound Karte ja zum Digitalen ausgang machen und dann per Klinke auf Coaxial ein Digitales Signal in meinen AV-Receiver kriegen !?? Richtig ?

Ist das Signal denn auch wirklich Digital ? Ich bin nämlich der Meinung Klinke ist immer ANALOG !!!

Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo schrieb:
Ich mache das den so wie aufem Bild und per Adapter spalte ich den Klinke anschluss auf 2 Cinch Stecker und gehe dan mit 6 Cinch Kabeln in den "Ext.In" meine AV-Receivers ! Richtig ?

Jo.

Zusätzlich kann ich den Line in meiner Sound Karte ja zum Digitalen ausgang machen und dann per Klinke auf Coaxial ein Digitales Signal in meinen AV-Receiver kriegen !?? Richtig ?

Jo.

Ist das Signal denn auch wirklich Digital ? Ich bin nämlich der Meinung Klinke ist immer ANALOG !!!

Klinke Ist eine STECKERBAUFORM und hat REIN GARNICHTS mit analog oder digital zu tun.

RoLoC schrieb:
Klinke Ist eine STECKERBAUFORM und hat REIN GARNICHTS mit analog oder digital zu tun.

Erstmal danke für eure antworten ! So langsam verstehe ich es ! ! DANKE

Rein interesse halber kann mir vllt einer mal erklären wie das überhaupt zustande kommt das Analog oder Digitale Signal !?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Audiodatei liegt ja erstmal in digital Form auf deiner HDD (ach! :rolleyes:). Da dein Ohr aber mit "digitalen" Schallwellen (die es eigentlich gar nicht gibt ;)) so rein garnichts anfangen kann, muss das Signal auf kurz oder lang von einem DAC (digital to analog converter) gewandelt werden. Dies kann direkt die Soundkarte oder aber später dein Receiver übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was haben die Kabel damit zu tuhen ?

Die Kabel haben damit zu "tuhen", dass sie die Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten darstellen. :hmm:

€: Falls du darauf hinaus willst: Ein Kabel ist NIEMALS analog oder digital (genausowenig wie eine Steckerart), sondern lediglich das darüber übertragene Signal.

Zuletzt bearbeitet:
und wieso werden die Daten durch die Kabel schon Analog ?

ich habe ein Klinke auf Cinch (Coaxial) gefunden bei alternate aber nur 1,5 Meter naja ich werde wohl noch eins finden !

so ich war mal bei saturn da wurde mir gesagt es gibt keine kabel von Klinke auf Cinch (Coaxial) !

Komischer weiße habe ich eins bei Alternate gefunden aber nur 1,50Meter !

Hat da jemdand vllt mal nen link oder nen shop wo es sowas gibt !?

So ein Kabel funktioniert genauso gut. Und das gibts garantiert in JEDEM Geizmarkt. Der zweite Cinchstecker hängt halt dann nutzlos in der Gegend rum...;)

AVK118.jpg

gut danke ! Dann kann ich das ja eigentlich testen ! Ach nein mein Rechner läuft ja nicht und mit dem Onboard von meinem MSI hier hat das ja eh keinen sinn !

Nur nochmal zum geneun verständniss ich muss die klinke einfach in den Digi/out der Soundkarte tuhen und einen Chinch in den COAXIAL in des Receivers und dann an der Soundkarte den Digi/out aktivieren !

Ganz recht, Klinke in den DigiOut (im Treibermenu der SK nicht vergessen auf Digital Out zu stellen, da der sogenannte Flexi Jack ja auch als LineIn/Mic dienen kann. Das andere Ende (Cinch) in den coaxialen Digi In des Receivers, das wars.
Somit hast Du dann 2 Möglichkeiten, daß Digitale Signal zu nutzen:

In der Konsole kannst Du zwischen internem und externen Dekoder (Bitstream-Ausgabe) wählen. Wenn Du Bitstream wählst, übernimmt die Dekodierung Dein Receiver, sonst der Dekoder der SK. Bedenke aber, daß wenn Du z.B. interner Dekoder wählst und Du das DTS Neo6 verwendest, dein Receiver aber evtl. dies nicht unterstützt, Du keinen Sound hörst.

Ich würde Dir aber zu dem Kabel im Link meines Vorredner raten, da Du ja knapp 5m überbrücken willst.
Übrigens gibt es 5m optische Kabel, da ich diese selbst benutze. Dazu mußt Du aber mindestens die Platinum mit dem Frontpanel haben, da nur dort optische In/Out dran sind.

Katzenpaule schrieb:
Ich würde Dir aber zu dem Kabel im Link meines Vorredner raten, da Du ja knapp 5m überbrücken willst.
Übrigens gibt es 5m optische Kabel, da ich diese selbst benutze. Dazu mußt Du aber mindestens die Platinum mit dem Frontpanel haben, da nur dort optische In/Out dran sind.

das problem ist leider das ich nur die Extrem Music habe allerdings gibt es von Creative einen adapter vom Digital out (klinke) zu jeweils 2 Coax und 2 opti !

Danke für deine ganzen erklärungen wenn mein PC da ist wird das mit dem klinke auf cinch getestet habe soein kabel nämlich momentan in gebrauch allerdings nur für Stereo !

Ich berichte euch ob ich es geschafft habe allerdings glaube ich das ich mich vorher nochmal mit fragen melde !

so hat geklappt ! Ist der Billig Chich angeschlossen ! Naja hauptsacher es ist erstmal digital ! Das Schwiriegste war den Receiver zu programmieren !

Naja wie muss ich das denn in der Software von der X-Fi anschließen ? Alles auf Externen Decoder ?

DonGeilo schrieb:
Naja wie muss ich das denn in der Software von der X-Fi anschließen ? Alles auf Externen Decoder ?

das habe ich mich bei mir hier auch gefragt, ich weiß nämlich nicht genau welcher decoder nun besser is. ich gehe jedoch davon aus, dass meine soundkarte die besseren decoder hat, da sie neuer ist als der receiver...und zwar nen paar jährchen ;)

ja Digital ist der Ton jetzt nur leider kann man mit der X-Fi wohl nur 2.1 machen wenn es Digital sein soll oder wisst ihr vllt was ich falsch mache !? Ich verzweife hier noch !

Der Asystent lässt mich bei Digital nur Kopfhörer oder 2.1 auswählen
analog geht alles und wenn ich es _Digital anschließe und dann 5.1 auswähle kommt nur aus 2 von den Boxen sound !

Also muss ich wohl 3 mal klinke auf (2) Chinch legen und in den (EXT.IN) meines AV-Receivers !?

Nur was muss ich dan auswählen in den Optionen !? Externer oder interner Decoder !

Mein Receiver ist ein DENON AVR 1705

Bei mir geht 5.1 nur mit einem externen Decoder

WEIL Creative digital mit eigenem Decoder ein Signal rauspatscht das auf die digitalen Anschlüsse ihrer HomeTheater-Lautsprechersysteme ausgerichtet ist. Mit denen könnte man dann 5.1 hören. Aber ich glaube das wurde schon erwähnt.. also Decoder auf Passthrough schalten in der X-Fi Audio-Console.

mal so nebenbei, warum willste unbedingt digital oder hab ich was überlesen? haste so ne feine anlage das du den unterschied hörst? ich hab schon verschiedene kabel bei mir getestet (alles analog) und ich konnte kein wirklichen unterschied raushören zwischen vergoldeten steckern, kurzen kabeln und langen kabeln. früher zu zeiten von röhrenverstärkern usw gabs das ja auch nicht un im high end bereich werden ja auch keine digitalen systeme verwendet.

also warum den stress mit den ganzen einstellungen, dem prob mit eax usw wenns doch eh kein unterschied macht?

bless

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh