Digital Key: Neuer Standard macht das Smartphone zum Autoschlüssel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
bmw_digital_key.png
In den vergangenen Jahren ist aus dem Autoschlüssel mehr als nur ein Werkzeug zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs geworden. Angesichts der entsprechend gestiegenen Komplexität überrascht es nicht, dass es bereits mehrere Versuche gab, den Schlüssel gegen das Smartphone zu tauschen. Einen übergreifenden Standard dafür gibt es mit Digital Key 1.0 aber erst jetzt.Bereits in Revision 1.0 soll Digital Key zahlreiche Aufgaben übernehmen können, von denen das Öffnen und Schliessen sowie das Starten und Stoppen des Motors zu den einfacheren gehören. Denn auch die Authentifizierung des Nutzers soll via Smartphone möglich sein, was einerseits...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na super! ich klaue jemanden sein smartphone und hab sein auto gleich als zugabe obendrauf ;-)
 
Herrlich das sich bald wirklich alles in unserer Umwelt aufs Smartphone konzentriert. Wird das mal geklaut und geknackt wars das dann...... Schlimm für denjenigen der so einen Trend mitmacht.
 
Akku alle /geklaut/ verloren usw..... dann mit Bus fahren..... ach ne, geht ja auch nicht, bezahlen konnte ich auch nur dem Teil...... öhhh, dann halt zu Fuss...

Wer es möchte gerne, nicht für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne neue Technik..

Heute in der Zeitung: Baby in Tesla gefangen. Der "smarte" Autoschlüssel hat leider fälschlicherweise nicht erkannt, dass er sich noch im Auto befindet und darauf hin das Auto trotzdem abgeschlossen. Kind war im Auto. Mutter wollte dann Auto über die App aufmachen, ging aber nicht, da sie in einer Tiefgarage waren und das Auto keinen Empfang hattte...
Also musste die Polizei die Scheibe irgendwie aufbrechen.

Mit einem "normalen" Autoschlüssel wäre das nicht passiert.
Ich bin für technischen Fortschritt, aber es gibt gewisse Bereiche, wo man es so langsam übertreibt...
 
Genau den Punkt mit der Tiefgarage wollte ich auch gerade anbringen. Einerseits ist die Netzabdeckung in Deutschland eh noch weit entfernt von flächendeckend und selbst wenn, gibt es einfach Szenarien, da ist keinerlei Mobilfunknetz verfügbar. Mit dem neuen "Schlüssel" also in der aktuellen Revision eine unüberwindbare Herausforderung.
 
Oder Smartphone erledeit Hitzetod im Sommer, kein Auto. Sonstige Fehlfunktionen -> kein Auto.
Da bleibe ich lieber beim traditionellen Schlüssel
 
Wie kann man nur so faul sein und einen Schlüssel nicht benutzen das geht auch für Smart Keys für Haustüren die man Mittel Smartphone öffnen kann oder Vorhänge Schlösseer. Die Technik Steuert zu mehr Faulheit zu. Klar sind das nette gimmicks aber Mir ist ein Klassisch veerfahren lieber und zeugt von Sicherheit. Wohl gemerkt es istt nie sicher wer es Steheln will findet ne möglichkeit.

Witzig Finde ich auch ein Vorhänge Schloss mit Fingerabdruck was mein Nachbar sich kaufte für 150 bis ich ihm ein Video Zeigte das genau das Schloss in 2 Minuten Offenwar ohne Lärm zumachen. Ja ja
 
Genau den Punkt mit der Tiefgarage wollte ich auch gerade anbringen. Einerseits ist die Netzabdeckung in Deutschland eh noch weit entfernt von flächendeckend und selbst wenn, gibt es einfach Szenarien, da ist keinerlei Mobilfunknetz verfügbar. Mit dem neuen "Schlüssel" also in der aktuellen Revision eine unüberwindbare Herausforderung.

das Smartphone via NFC als digitaler Autoschlüssel genutzt werden kann ....................................
Quelle Digital Key 1.0: Das Smartphone wird zum Autoschlüssel und Google ist nicht dabei - AndroidPIT

was das jetzt mit der Mobilfunknetzabdeckung zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.

Gott ich will auch noch Mammuts mit Keulen erschlagen ....................
 
Ein Smartphone kann z.B. einen Diffie Hallman schlüssel berechnen und entsprechend jeden Startvorgang, die Übertragung anders verschlüsseln.

Wenn die Software gut ist, ist die Sicherheit damit mindestens so gut wie mit dem normalen Funk-Schlüssel.

Denke mal das wird sich durchsetzen.
Trotz der anfänglichen Probleme und der möglichen Replay-Attacken, haben sich sowohl Funkschlüssel generell, als auch solche mit Präsenzerkennung, durchgesetzt.

Klar, umgehbar ist alles, aber zum Glück leben wir in einem recht sicheren Land.


Oder Smartphone erledeit Hitzetod im Sommer, kein Auto. Sonstige Fehlfunktionen -> kein Auto.
Da bleibe ich lieber beim traditionellen Schlüssel
Und wenn der dir im Schloss abbricht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hätte da ein funktionierendes System schon ein paar bequeme Vorteile. Mann geht zum Tanzen und braucht nicht mehr Autoschlüssel, Haustürschlüssel usw. in der Hosentasche rumtragen, weil man nicht alles an der Garderobe abgeben möchte. Klar am Anfang bis alles ausgereift wäre hätte ich irgendwo verbuddelt immer noch den Schlüssel bei (Akku alle usw.), aber den brauchste dann nicht jedesmal mehr rausbuddeln.
 
Ich sehe da nichtmal unbedingt bei Privatpersonen den größten nutzen.
Für Autovermietungen kann sowas sicher praktisch sein. Man schließt den Mietvertrag per App ab und erhält den Zugangsschlüssel aufs Handy geschickt. Macht die Vermietung auch außerhalb der Geschäftszeiten einfacher. Oder Carsharing, wie man es von DriveNow kennt. Firmenwagen/Werksfahrzeuge kann man so sicher auch einfacher nutzen.
 
wenn die ihre apps so gut designen im thema sicherheit wie ihre funkschlüssel dann kann man die autos demnächst dann auch mit offenen türen stehen lassen...
ich wette es würde nicht sehr lange dauern bis trojaner auf dem handy dann genommen werden um autos zu entsperren ^^
 
wenn die ihre apps so gut designen im thema sicherheit wie ihre funkschlüssel dann kann man die autos demnächst dann auch mit offenen türen stehen lassen...
ich wette es würde nicht sehr lange dauern bis trojaner auf dem handy dann genommen werden um autos zu entsperren ^^
Die Smartphones sind dank dem Sandboxing Prinzip heute schon relativ sicher.
Um mit einem Trojaner, ein Auto zu klauen muss der Angreifer zudem ausgerechnet das Handy desjenigen infiziert haben, dessen Auto er physisch erreichen kann.
 
irgendein empfänger sitzt dann trotzdem im auto den die dann halt genauer unter die lupe nehmen.
bis jetzt sind die schwarzern schafe kreativer als die leute die die sicherheit garantieren sollten von ihren produkten.
 
na super! ich klaue jemanden sein smartphone und hab sein auto gleich als zugabe obendrauf ;-)

Es ist nicht schwerer jemanden den Schlüssel zuklauen als das Smartphone. Zudem sind die meisten Smartphones heute per Fingerabdruck-Scanner geschützt. Du müsstest also das Smartphone irgendwie entsperrt bekommen, Bluetooth anschalten, genau wissen welches Auto der Person gehört und dann könntest Du das Auto klauen. Wenn du einen herkömmlichen Schlüssel klaust ist es deutlich einfacher. Aber soweit muss man ja nicht denken. Weil neue Technik = Teufelszeug. :lol:
 
Ich denke sogar, ein Schlüssel zu klauen ist einfacher, da ein Smartphone öfter genutzt wird.


Ich sehe das als Technik für Leute die offen sind für neues und es testen möchten was geht.
Menschen die ein Smartphone für WhatsApp und Candy crush haben ( überspitzt dargestellt die meisten) werden sich dafür nicht interessieren.



freundliche Grüße :)
 
Also einfach Tür zu machen verschließt mein Auto zumindest nicht. Ich muß von außen den Schlüßel einstecken und abschließen damit die Fahrertür und/oder der Kofferaum-Deckel zu ist.

Bei meinem alten Audi A4 reichte es schon den Schlüssel auf den Sitz zu legen und die Türe wieder zu schließen. Nach 5 Min hat sich das Auto abgeschlossen.

Ich denke sogar, ein Schlüssel zu klauen ist einfacher, da ein Smartphone öfter genutzt wird.

Das Smartphone ist vor Allem gesperrt! Den Schlüssel kann jeder benutzen, das Smartphone nicht.
 
Okay, der A4 war nur halb so alt. :fresse: Der Golf 6, den ich jetzt habe, der ist zumindest so intelligent und schließt nicht mehr automatisch ab, sobald eine Tür offen war. Durch ein Fenster oder so sollte man es aber noch immer schaffen den Schlüssel zu versenken. Dann ist man es aber auch selbst schuld.
 
Immer schön in die Arme der Industrie rennen aber hinterher nicht was von Freiheit und Datenschutz labern. Mir brauchen die so ein Zeug nicht andrehen.
 
Es soll ja, wenn ich es richtig verstanden habe alternativ als Authentifizierung genutzt werden. Und hierbei kann man schon viele Vorteile erahnen.
Bsp. es gibt viele Versuche das Auto zu öffnen ohne Erfolg. --> SMS an besitzer.
Auto wird mit Handy gestartet --> SMS an besitzer
Wer hat gerade das Auto (gerade in breiteren Familien die sich Transporter etc teilen eine häufige Frage) --> Ich schaue in die App
Wir reden hier auch von Hardwareverschlüsselung. Das ist nicht so einfach wie mal schnell gemacht alles auszulesen. Sonst braucht ihr euch keine neueren Auto mehr kaufen. Weil die gleiche Technik wird bereits jetzt schon verwendet in Schlüssel, also genauso "sicher"

Was mir eher sorgen macht der Datenaustausch. Hier gibt es für und wieder.
Pro - Stauerkennung --> Wenn viele Autos auf der Autobahn stehen oder langsam fahren führt das Navi eine alternative Route aus.
Con - Totale Überwachung --> Bei 50 km/h wurde das Handy benutzt (Fraglich von wem) --> gleich die Daten gesammelt.
Oder weiter gedacht. Die Polizei sieht das Montag auf der Straße sowieso oft schneller gefahren wird als erlaubt. Also stellen sie am Freitag einen Blitzer hin und lassen die Kassen klingeln.

Klar kann man sagen ist doch nicht schlecht soetwas, aber das ist dann doch ein massiver Einschnitt in die Privatsphäre. Da ist der Patriotact scheiss nur Kinderkram.
 
Gott ich will auch noch Mammuts mit Keulen erschlagen ....................
Eigentlich müßte man das mit dir machen. Diese kack Hipsteritis bei jedem hirnverbrannten Shice, nur weil es neu ist und auf Technik beruht, steckt trübere Lichter leider ein. Und die denken rein garnicht über garnichts nach. Die möchten dann einfach nur per se unter ihren Mitmenschen als offen für Neues gelten :stupid:
Dem kommt man also wohl nur bei, wenn man die Brandherde ausmerzt.

@Fallwrrk
Welches Baujahr soll der A4 sein? Audi macht das gefühlt schon ewig so, daß wenn die Tür nach dem Aufschliessen per FB 1x geöffnet wurde (mind. die vorderen), das Auto sich nicht mehr von alein abschliesst.
Ah so. Ja wie beim Golf6 eben ;)

Die Krönung war vor paar Jahren die <30jährige auf dem Parkplatz vor Kaufland, die mich um Hilfe gebeten hat, weil das Auto sich nicht mehr aufschliessen lies. Ob ich ihr irgendwie helfen kann. Sie kann grad ihren Mann nicht erreicht, weil das Handy im Auto liegt.
Ich schnell gemerkt, daß die Batterie leer war. Also hab ich die Kiste, mit dem Schlüssel, halt klassisch am Schloss aufgemacht... Anschliessend so eine rote Rübe hab ich mein ich noch nie gesehen :fresse:

Ah ja. Die Batterien in den Schlüsseln halten bei mir ~4 Jahre. Ein Smartphone hält durchschnittlich 1 Tag. Vielleicht...
Nach Update auf iOS 11.3.1: iPhone-Nutzer klagen über Akku-Probleme – GIGA
iOS 11.4 macht Akku-Probleme: Warum iPhone-Nutzer beim Update vorsichtig sein sollten - CHIP
Darum stirbt dein iPhone, obwohl du noch 20% Akku hast - und die

Ok ich hab grad nur nach iphone gegoogelt, weil man die Treffer einfacher bekommt als wenn man nur nach Android sucht. Die Probleme, daß ein Smartphone 2min. später ausgeht, nachdem man grad noch 10%-25% gesehen hat, sind aber bei weitem nicht auf Apple beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo82
Junge... Es ging auch um einen Standard. Das hat schon sehr wohl Vorteile. Man muß nicht jeden Hersteller gesondert hacken, sondern hat mit seinen Hacks gleich alle Kisten im Griff die den Standard nutzen. Lies doch mal richtig.

edit:
Ich habs nochmal gelesen. Es taucht tatsächlich nicht einmal "blockchain" auf. Ich mache mir Sorgen... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
lobt diesen smartphone kram mal alle in den himmel und sucht euch ausreden warum man das auto nicht klauen kann, wenn der schlüssel dazu im smartphone ist usw.

ABER jammert nicht rum, wenn entsprechend kundige leute dann mit eurem smartphone zusammen euer auto geklaut haben.

am besten noch die haustür auchnoch per smartphone 'gesichert' dann kommt ihr nach dem polizeibesuch wegen dem geklauten auto in eure leergeräumte wohnung/haus....

übrigens 'einfach zu klauender (auto)schlüssel': ich hab diesen an meinem schlüsselbund, und der lässt sich wesentlich schlechter klauen, wegen mit schlüsselband an der hose fest und in der vorderen hosentasche wo man deutlich spürt wenn da der schlüsselbund rausgezogen wird, als ein smartphone das gerne mal irgendwo liegt(bei den meisten leuten zu sehen), wenn man aber natürlich den autoschlüssel einzeln, lose, irgendwo hat... hat man selber schuld....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir ist der Autoschlüssel nicht am Haustür Schlüssel. Das sind zwei verschiedene Paare... Will ja kein riesen Ring haben der beim Fahren da rumwackelt :)

Mein Handy ist quasi mit mir verwachsen, mein Schlüssel nicht

freundliche Grüße :)
 
Bis die ersten Meldungen auftauchen“ Auto konnte erst nach Zahlung von Strafzettel gestartet werden“ ha ha oder irgendwelche nervigen Meldungen wie zahlen Sie bitte Ihre gez
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die ganze neue Technik führt immer mehr zur Total-Überwachung der Menschen und die machen es auch noch freiwillig mit und am besten schon gestern -> siehe Sheena

Oder wir sehen schlechtes wo nichts ist und werden Paranoide Verschwörungstheoretiker. -> siehe jrs77.
 
Oder wir sehen schlechtes wo nichts ist und werden Paranoide Verschwörungstheoretiker. -> siehe jrs77.
Daß man keine Fantasie hat, um sich die Realität auszumalen, das hat spätestens Snowden auch dir auf dem goldenen Tablett serviert. Was ist los mit dir? Besuchst du uns etwa immer nur kurz zum Feierabend, auf den kleinen Tripps aus einem Paralleluniversum? Oder wohnst du doch näher? Hinter dem Mond vielleicht?

Mein Handy ist quasi mit mir verwachsen, [...]
Das glaub ich. Und es wird Thread für Thread immer klarer an welcher Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh