Digitale ausrüstung von null an

mexx312

Semiprofi
moin,

ich habs geschafft das geld für eine digitale ausrüstung zusammen zu bekommen. ich bin jetzt aber ziemlich unschlüssig, was ich kaufen soll. der schwerpunkt wird auf architektur liegen. daher dacdhte ich S5/d300/d90 mit nem sigma 10-20 und noch was zum freistellen. aber dann gibt es natürlich auch noch die 5d usw.

sagt mir einfach mal euren vorschlag :) budget liegt bei 1500 max. 2000€. je weniger desto besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchte 5D, ein gebrauchtes 24er TS-E und je nach budget vielleicht noch ein 50er oder 85er.

Für das Budget würde ich mir die D300 kaufen.

naja 5D und ein ts-e würden schon sehr reinhaun. geldmäßig leider auch :( ich fürchte fast das ist wäre mir zu teuer.

und ich habe auch mal gehört, dass das alte 24er ts-e optisch nicht der burner sein soll.

Nikon D90 (solider Body und bietet eigentlich viel) Neu 780€ Gebraucht um die 700€

oder eventuell die Fuji S5pro, für Architektur sicherlich auch interessant, da zwar nicht schnell aber Klasse dynamikumfang. Gebraucht zwischen 650 und 700€ im guten Zustand.

Sigma 10-20 oder Nikon 10-24(leider teurer aber nicht den ärger mit dem selektieren.)

Nikon 85mm 1.8 oder Nikon 50mm

+ Kleinkram biste bei 2000€

Nikon D90 (solider Body und bietet eigentlich viel) Neu 780€ Gebraucht um die 700€

oder eventuell die Fuji S5pro, für Architektur sicherlich auch interessant, da zwar nicht schnell aber Klasse dynamikumfang. Gebraucht zwischen 650 und 700€ im guten Zustand.

Sigma 10-20 oder Nikon 10-24(leider teurer aber nicht den ärger mit dem selektieren.)

Nikon 85mm 1.8 oder Nikon 50mm

+ Kleinkram biste bei 2000€

ja ich schätze mal auf sowas wird es hinauslaufen :)

aber was anderes. kann man dem hier glauben schenken?

wäre dann sicherlich auch nicht uninteressant :drool:

Der Preis war bestimmt ohne Mehrwertsteuer, aber sicherlich wird die 7D nach Verfügbarkeit noch ein bisschen im Preis sinken... ich denke mal so ~1400€ sind realistisch.

Aber wozu denn überhaupt 7D? Ne alte 5D ist billiger und imho für deine Zwecke besser geeignet, weil VF > Crop. Oder willst du auch viele FPS haben?

Ja, sehe ich auch so. Crop 1.6 ist für Architektur nicht so der Burner ;)

Das 24mm TS-E I haben wir ja bei uns in der Firma an der 1ds III und da sind die Ecken bei vollem Shift und f/11 akzeptabel. An 12mp sollte's eigentlich ziemlich gut sein.

Der Preis war bestimmt ohne Mehrwertsteuer, aber sicherlich wird die 7D nach Verfügbarkeit noch ein bisschen im Preis sinken... ich denke mal so ~1400€ sind realistisch.

Aber wozu denn überhaupt 7D? Ne alte 5D ist billiger und imho für deine Zwecke besser geeignet, weil VF > Crop. Oder willst du auch viele FPS haben?

naja mich machen eigentlich eher die 18MP an.

und welchen konkreten vorteil sollte denn VF gegenüber dem rop haben?

@dcdead: also wenn es an der 1dsIII für euch ausreichend ist, wird es das auch für mich sein ;) aber ist schon sehr teuer.

letztens ist eines gebraucht fuer 620 weggegangen. war leider zu spaet :( (dcdead, wenn ihr eures verkauft wegen upgrade, dann denk doch an mich *hust*)

Eine VF kam hat halt den Vorteil dass du auch richtig viel Weitwinkel haben kannst. Extremer als das Sigma 12-24 gehts halt nicht.

18mp am 1.6er crop halte ich schon fuer kritisch. was hatte heldgop vorgerechnet, Beugungsunschaerfe ab F5.6?

moin,

ich habs geschafft das geld für eine digitale ausrüstung zusammen zu bekommen. ich bin jetzt aber ziemlich unschlüssig, was ich kaufen soll. der schwerpunkt wird auf architektur liegen. daher dacdhte ich S5/d300/d90 mit nem sigma 10-20 und noch was zum freistellen. aber dann gibt es natürlich auch noch die 5d usw.

sagt mir einfach mal euren vorschlag :) budget liegt bei 1500 max. 2000€. je weniger desto besser.

Also ich hab letzten mit nem Sigma 10-20 Aufträge für Innenarchitektur gemacht. Und irgendwie bin ich der Meinung, dass man da ne leichte wellenförmige Verzeichnung hat (oder ich bin zu doof zum korrigieren mit Photoshop). Was sicherlich auch noch interessant wäre, wäre das Tokina 11-16. Laut Ken Rockwell eine sehr gute Linse. Aber leider kein VF.
Die Varainte mit der 5D und dem TS-E 24 I find ich auch am besten, muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, aber ich würde einfach mal pauschal sagen, dass sich 17-40 an VF und sigma 10-20 am crop nicht soo viel nehmen. aber VF reizt mich schon sehr. vorallem wegen der TS-E möglichkeit.

ich muss mal irgendwie ein TS-E zum testen leihen.

ok. hab heute nochmal mit dem geldgeber gesprochen :d

wegen steuerzeugs (muss hier nicht breitgeschlagen werden) muss das equip neu gekauft werden.

daher fallen 5d und auch das ts-e leider weg :(

ich werde jetzt wahrscheinlich in diese richtung gehen:

canon 50D
sigma 10-20
canon 85/1.8
(tamron 70-200)

ich denke das ist ne gute alternative :drool:

einwände?

was fotografiert du denn so? war das nicht mehr architektur usw?

wenn du keine superteles oder sonstige spezial/teuer linsen brauchst schau dir doch mal die a700 an.

ist von sachen wie display, geschwindigkeit und af genauigkeit immernoch auf höhe der konkurenz, und die preise sind im keller :d

dann könntest du auch mehr geld in linsen stecken.

hmm stimmt. die a700 hatte ich vergessen. ich habe mir das sony system schon genauer angeguckt, als die neue VF alpha angekündigt wurde. aber als ich dann den preis gesehen habe, habe ich sony gleich wieder gestrichen :fresse: aber die a700 ist aufjedenfall eine gute alternative.

wie liegen da zurzeit die gebrauchtpreise für z.b ein minolta 85/1.4?

€: omg mein gehirn. gebraucht geht ja nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
beim 85iger wirds schwierig, da gibts nut das zeiss:fresse:

Im Laden hier um die Ecke haben sie ein Minolta 85/1.4 für 700€. War schon schwer am überlegen ob ich nicht das statt dem 200-500 nehme. Ich brauch sowas zwar nicht, die Linse sieht aber echt verdammt sexy aus :drool: :fresse:

h
wie liegen da zurzeit die gebrauchtpreise für z.b ein minolta 85/1.4?

€: omg mein gehirn. gebraucht geht ja nicht :fresse:

hehe... ist ja auch das beste von allen alten 85ern.. sprich Nikkor, Pentax FA*..

Ich finde das Sony-System momentan noch relativ unattraktiv, da die wirklich guten (extrem guten) Linsen einfach sehr teuer sind. Und eine Mittelklasse gibts fast garnicht..

Ich denke auch, dass die 50D eine gute Lösung ist. Das Sigma 10-20 ist eine super Linse, wenn man ein gutes erwischt (viel Spaß dabei :d).

@Lars_HH es gibt ein paar Versionen vom Minolta 85mm 1,4. Diese unterscheiden sich alle... ähnlich wie beim Pentax FA* - nur dort kann man es nur anhand der Seriennummer rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das Resultat zur Sigma UWW Linse auf DPR gelesen...und mir scheint, dass es fuer dein Vorhaben nicht gerade das Vorzeigemodell ist (Architektur).
Wenn das dein Hauptgebiet sein soll, wuerde ich evtl. nach der besten, im Preisrahmen befindlichen UWW Linse Ausschau halten - Herstelleruebergreifend.

der vorteil an der sony ist halt das auch die fremdhersteller linsen einen deutlich höheren nutzwert haben als an den anderen systemen.

alles stabilisiert, schneller leiser af (im vergleich zu micromotörchen) und, ganz wichtig wie ich finde, die möglichkeit per daumentaste von af auf mf umzuschalten. also keine schalter am body oder objektiv.

edit: die 700derter is in den letzten wochen 100€ teurer geworden :eek:

Zuletzt bearbeitet:
naja.. nix gegen die Sony-Jünger, aber alle guten Optiken fangen so bei 700-800€ an und die alpha 700 ist wahrlich keine Revolution. Dann würd ich eher zu Pentax gehen :fresse: .. gedichtet, klasse Body, automatische Horizontkorrektur, SR, unhörbar...

ich meine für Canon wird sich schon ein entsp. UWW finden.. gibt da ja massenhaft gutes. Ich fand das Sigma 10-20 (das alte) eig ziemlich gut. Das EF-S 10-22 ist halt etwas schärfer bei 10mm und hat eine bessere Offenblendleistung.. ansonsten sollten die sich nicht viel nehmen

Zuletzt bearbeitet:
pentax....

gedichteter body, und das objektiv?

klasse body, naja, ansichtssache. ich würde mir keine cam mehr ohne vga display mehr hohlen. eine taste und man kann in dem 100% crop die schärfe beurteilen.
und das hat glaub ich nur die k7 für >1k€ oder?

sr hat sony auch ;)

und unhörbar??? hab zwar nur den vergleihc zwischen kleiner sony und kleiner pentax, aber da is der af bei der pentax deutlich lauter. ka wie es bei der k7 ist.

das einzige was an der a700 fehlt ist liveview, vorallem wenn man oft mitm stativ arbeitet.

und nochmal, tamron und teilweise auch sichma haben ebenfalls schöne linsen ;D

ich finde die alpha 700 keinesfalls schlecht, aber die K7 ist vor allem eins: innovativ. Sie hat ein geniales Display, sie ist die leiseste DSLR die ich je gehört habe (vom Auslösegeräusch her) und hat ne menge nützlicher Features.
Ich finde, wenn man sich für ein System entscheidet, dann sollte man das anhand vorhandener/existierender Linsen und Bodys entscheiden. Die Fremdhersteller sollten wirklich nur eine Alternative sein..

Trotzdem finde ich, dass weder Sony noch Pentax das richtige System für max sind.

Mit Canikon fährt man momentan einen guten, sicheren und an vielen Stellen preiswerten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt ja eigentlich nicht viel vom VF-Wahn, aber gerade für mexx würde es passen.
Viel Architektur und Bokehphotos (die 1,5Blenden Tiefenunschärfegewinn sind imho DAS ARGUMENT fur VF). Wenn es eh von der Steuer abgesetzt wird, sollte der Preis doch nicht die Entscheidung beeinflussen ;)

edit: die 700derter is in den letzten wochen 100€ teurer geworden :eek:

Ist ja auch ein Auslaufmodell. Dann wirds mal wieder etwas teurer.

Nur mal so eine generelle Frage: Wozu überhaupt ein UWW bei Architektur? Bei 10mm sieht imo nichts mehr normal aus. Dann kann man doch auch mit 20mm foten und ggf. stitchen.

@mexx: wenn du "neu" kaufen musst, impliziert das für mich, dass eine Rechnung von einem Händler mit dabei sein muss. Schau dich doch mal nach Händlern um, die gebrauchte Kameras mit Rechnung verkaufen. Dann sollte das kein Problem mehr darstellen. Vielleicht bekommst du dann doch eine 5D für wenig Geld.
Bei Sony würd ich übrigens nicht die A700 kaufen, sondern eher die A850. Gerade, weil du keine Geschwindigkeit brauchst und eben vollformat. Aber da sind dann wieder die Objektive das Problem.

@heldgop: die K7 ist leiser als so gut wie jede DSLR, die ich bis jetzt gehört habe. Selbst die K20D ist sehr leise. K10D, K100D, K200D und K-M kann man da nicht vergleichen. Ich vergleich doch auch keine A100 mit einer K20D, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh