Digitale Soundkarte ab 5.1 mit Yamaha RX-V550

Y

Yudai

Guest
Hallo Leute,
wollt auch mal fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt und zwar habe ich eine Yamaha AV-surround.reciver RX-V550 und hätte gerne eine soundkarte die an den reciver anschliesen kann damit es aucg dolby digital ist und alle 5 boxen richtig angesteuert werden nich nur mit dem virtual soundprozessors des Rx-V550,
habe zwar bei meinem Asus A8N-Sli bei dem onboard sound chip einen optischen digital ausgang und nutze den auch trotzdem is es aber nich Digiral sondern steht nur PCM am display des recivers, wenn ich aber z.b. fernseh kug mit meinem Humax Satreciver steh Bei den meisten sender Digital mit dem dolby zeichen dafor!
und kennt ihr vielleicht eine soundkarte mit der das auch gehn würde?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat diese karte nor optische SP/DIF ausgänge.
Wie teuer wäre da in etwa ein gutes 6m kabel?
gibt es verglichbare gute karten mit coxial SP/DIF?

In einem anderen post wurde beschriben das eine pci soundkarte den CPU sehr entlastet im gagensatz zum onboard Sound.
Trifft das auf alle PCI soundkarten zu?

MFG

Mh leider zu teuer.
Also im prinziep brauch ich folgendes:
- 5.1 Coxial out
- Mic in
- normnales Headset sollte anzuschließen sein
- möglicht gut klingen

Preis: max 40€+Versand

Gibts da was

als coaxial bringt mir nich ich will nur optisch!
und wenn ihr den RX-V550 kennt wisst ihr au das der nur optisch het!

Zuletzt bearbeitet:
Mh also meiner hätte auch zwei optische eingänge.
Was würde so ein optisches kabel kosten?

Kingbushido, ich habe genau das selbe problem wie du, selbst wenn du jetzt eine andere soundkarte einbauen wirst und optisch oder coax nutz wird er weiterhin mit pcm arbeiten! außer bei dvds oder anderen filmmaterial wo man spdif ausgänge ansteuern kannst!!!

Nicht wenn man eine DDL/DTSi Soundkarte hat. Ob das dann Vorteile hat ist die andere Frage...;)

echt? Oo also ich habe der zeit noch ne Audigy... und das is sicherlich keine DDL/DTSI karte richtig? Oo

^richtig!

@Bushidoking
Eine Soundkarte mit DDL (DolbyDigitalLive)-Encoder komprimiert jedes ausgehende Audiosignal in einen DolbyDigital-Stream. Eine DTSi (DTSinteractive) Soundkarte macht das gleiche nur halt mit DTS statt DolbyDigital...

ah cool thx und wo gibts so soundkarte bzw wie heiße die?

ja mein welche marke welches model und so! und vorallem wie teuer!

gibt es auch karten die sowohl DDL als auch DTSi machen? :d

Die kann beides: http://www.geizhals.at/deutschland/a209237.html
Wobei es relativ dumm wäre DDL zu benutzen, wenn man auch DTSi haben kann...;)

ja mein welche marke welches model und so! und vorallem wie teuer!

Was meinst du mit "Modul"? Die meisten der betreffenden Karten benutzen den C-Media CMI8768+ (DDL) bzw. CMI8788 (DTSi) Chipsatz; Preise findest du in den gängigen Preissuchmaschinen.

vielen Dank RoLoc, du hast nicht zufällig oder auch wer anders mal ein bericht oder meinung zum thema der sound qualli?

Hi,

sorry, daß ich diesen Thread missbrauche.
Aber ich denke es geht in die gleiche Richtung.
Also, ich habe meine Audigy2zs analog mit meinem Receiver verbunden.
Doch wollte Ihn digital verbinden(wegen der Tonqualität) und habe jetzt gelesen, daß digital nur Stereo überträgt....
Stimmt das so?
Dann habe ich über den Creativ DTS-610 gelesen, der das analoge Signal "aufbereitet" und in DTS umwandelt.
Doch die Soundkarten, die Ihr hier aufgelistet habt, machen das gleiche, oder?
Ich bin total verwirrt und weiss nicht, wie ich meinen PC am besten mit dem Receiver verbinden soll.
Es geht mir hauptsächlich um "Heimkinosound"
Ich danke Euch schonmal.

Gruß
Boris

Also:

Musik, Spiele und alle anderen Quellen die nciht bereits als DD oder DTS Spur vorliegen hast du nur Stereo.

Bei DVDs wird das DD oder DTS Signal (also Mehrkanal) weitergegeben (denke doch, dass die 2 ZS des kann)
Du hast also bei DVDs und anderen Quellen mit Mehrkanal DD/DTS Sound über Receiver Mehrkanal.
Bei den hier genannten Karten hast du auch bei Spielen Mehrkanal ton über den Receiver.

Wenn man DolbyDigital/DTS Sound von der Film-DVD im PC auf den Receiver übertragen möchte, dann koaxial/optisch in den Receiver, egal ob über onboard, oder PCI Soundkarte - dabei sind zusätzlich die Treiber zu beachten (ac3filter, ...)

Wenn man alle Signale in einen DolbyDigital/DTS stream haben möchte dann gibt es nur die Möglichkeit des nforce2 Chipsatzes mit Athlon XP, oder die neuen C-Media Chips, wie schon oben beschrieben.

P.S. bin mit der Soundqualität der Theatron DTS an einem Yamaha 2600 sehr zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh