Digitale Spiegelreflex: Set selber machen! Bis 1000€?

someone

Semiprofi
Hallo! Ich suche eine Spiegelreflex, die ich ein paar jahre nutzen kann. Ich hatte an eine Dynax D7 gedacht, habe den Vorschlag aber wieder verworfen, da sie viel zu teuer ist.

Wer hat ein paar vorschläge für eine Cam + Objektiv + Speicherkarte für ca. 1000€ die speicherkarte sollte eine kapazität von 2 gb haben.

es wäre sehr gut, wenn ihr mir helfen könntet, da ich davon eigentlich keine ahnung habe. nochwas zum objektiv, das ich suche: es sollte gut sein, ich sollte damit was heranholen können und nahaufnahmen sollten damit auch machbar sein.

also wenn ich helfen könnt dann bitte jetzt :wink:

mfg someone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh nicht schlecht aber meinst du die canon ist was`?
ich möchte schon damit eine weile fotografieren!

Ich habe die gleiche Kamera mit dem gleich Objektiv und kann dir sagen, dass diese Kombi was taugt. Und wieso soll die nicht reichen? Ich kenne Leute, die mit einer D30 (Markteinführung: 2000) oder sogar einer Coolpix 880 (Markteinführung: 1996) noch immer sehr viel Freude haben...

gut du hast recht. Könntest du noch etwas zu den einzelnen sachen erklären? zum beispiel diese ringe, die man einsetzten kann um makros zu machen

also bitte noch zu jedem teil eine kleine erklärung für noops .... ich weiß du kannst es gut erklären ;)

thx schonmal

Die Kamera bedarf wohl keiner Erklährung. Falls doch einfach melden :d

Das 28-105 ist ein gutes allround-Zoom mit toller Abbildungsleistung und schnellem AF. Nahbereich nicht so berauschend, aber deshalb ja auch die Zwischenringe. Die werden einfach zwischen Kamera und Objektiv geschraubt, um den Mindestabstand des Objektives zu verringern. Somit werden praktisch alle Objektive zu Makro-Scherben. Die Qualität verschlechtert sich allerdings, obwohl keine Linsen verbaut sind, trotzdem, aber ob man das merkt hängt ganz vom Objektiv ab. Kann dir da keine näheren Infos geben, sry. Die Geli sollte dabei sein, um Streulicht zu vermeiden. Auch als Schutz der Frontlinse einsetzbar. Und die Speicherkarte bedarf wohl auch keiner Erklährung.

Zuletzt bearbeitet:
gut, das mit den ringen hab ich jetzt einigermaßen geschnallt. man kann ja sehen, ob sich die quali so stark verschlechtert ... was meinst du? wäre es da günstiger ein kleines makro objektiv noch zu kaufen?

nur noch ein paar sachen sind unklar:
die der oder das "geli" wozu ist das ganz genau ... könnte man es auch weglassen und oder was meinst du mit streulicht´?

und ich hätte doch noch eine kleine einschätzung was man mit der cam alles machen kann?! und was ist mit der eos 350D ? dürfte ja der nachfolger sein ...

ansonsten danke schonmal für die guter erklärung!

someone schrieb:
gut, das mit den ringen hab ich jetzt einigermaßen geschnallt. man kann ja sehen, ob sich die quali so stark verschlechtert ... was meinst du? wäre es da günstiger ein kleines makro objektiv noch zu kaufen?

nur noch ein paar sachen sind unklar:
die der oder das "geli" wozu ist das ganz genau ... könnte man es auch weglassen und oder was meinst du mit streulicht´?

und ich hätte doch noch eine kleine einschätzung was man mit der cam alles machen kann?! und was ist mit der eos 350D ? dürfte ja der nachfolger sein ...

ansonsten danke schonmal für die guter erklärung!

Eher nicht günstiger. Wobei wahrscheinlich die Quali eines einigermaßen guten Makros besser als ein normales mit Ring ist...

Gegenlichtblende
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bei der Gegenlichtblende handelt es sich um einen trichter- oder röhrenförmigen Objektivvorsatz, der die Frontlinse des Objektives vor seitlich auftreffendem Licht abschirmen soll.

Der Begriff "Gegenlichtblende" ist von daher eher missverständlich, da man das Linsensystem selbstverständlich nicht gegen frontal einfallendes Licht, dem Gegenlicht, schützen kann. Dieses Licht befindet sich im fotografischen Strahlengang des Objektivs, der jedoch immer freigehalten werden muss. Korrekt wäre also die Verwendung des Begriffs Streulichtblende.

Dagegen lässt sich mit einer Gegenlichtblende seitlich einfallendes Licht vom Linsensystem abhalten, was ansonsten zu einer u.U. erheblichen Beeinträchtigung des Bildes z.B. durch optische Überlagerungen in Form von Lichtsäumen in der Form der Linsen, also i.d.R. Kreise oder Ringe, führt. Weiterhin führt Streulicht zu einem Sinken des Kontrasts bei der Aufnahme.

Gegenlichtblenden gibt es als separates Zubehör in Form starrer Tuben aus Metall oder Kunststoff sowie faltbarer Gummiblenden. Einige Objektivhersteller integrieren die Gegenlichtblende direkt in das Objektiv als ausziehbare Blende oder legen ihren Objektiven spezifisch gefertigte aufmontierbare Blenden bei.

Die Geometrie der Gegenlichtblende hängt ab vom Bildwinkel des Objektivs und vom Durchmesser der Frontlinse. Ein Objektiv mit kleinem Bildwinkel benötigt eine längere Gegenlichtblende als ein Objektiv mit großem Bildwinkel. Die falsche Wahl der Gegenlichtblende führt entweder zu einer verringerten Schutzwirkung oder zu Vignettierung.

mit der cam kann man viel machen... die 350d ist der nachfolger und hat noch ein paar mehr einstellungsmöglichkeiten, ist deutlich schneller , meistens schwarz (geschmacksache, aber mir gefällt schwarz besser), 8 Megapixel (nicht so wichtig) - sind wohl die wichtigsten sachen.
wenn du umbedingt ne canon haben willst, kannst du dir auch mal die canon eos 10d ansehen, gibts gebraucht recht günstig...
ansonsten kannst du noch ne nikon d70(s) kaufen... canon und nikon haben das größte system...

ich würde doch lieber auf canon gehen
der nachfolger wäre natürlich für mich interessanter. nur wird der auch mehr kosten ...
was sagt Adrian dazu?

Also...

Makroobjektiv schlagst du dir mal schnell aus dem Kopf; die richtigen Makros sind teuer und kosten manchmal mehr wie die Kamera selbst. Außerdem sind es dann ausschließlich Festbrennweiten. Die Qualität beim Einsatz der Ringe verschlechtert sich minimal, aber ob es für den Betrachter sichbar ist, ist, wie bereichts beschrieben, vom Objektiv abhängig. Mehr Infos gibt's im dforum.

Die 350er lohnt sich in meinen Augen nicht. Ich bin mit meiner D300 nach Aufspielen des undutchables-Firmware-Hack rundum zufrieden. Klar, die 300er könnte schneller sein, sie könnte mehr Pixel haben, aber ich habe damit keine Probleme. Die erweiteren Einstellungsmöglichkeiten habe ich dank dem Hack ja bereits ;) Außerdem ist mir die 350er viel zu klein.

Die D10 ist ne tolle Kamera, bietet aber für Anfänger keine deutlichen Vorteile gegnüber der D300. Ob Magnesium-Gehäuse sein muss, überlasse ich dir. Ich mag Plastik zwar nicht, aber bis auf das Feeling habe ich bisher keine negativen Unterschiede zum Magnesium gemacht.

fotofreak schrieb:
Also...

Makroobjektiv schlagst du dir mal schnell aus dem Kopf; die richtigen Makros sind teuer und kosten manchmal mehr wie die Kamera selbst. Außerdem sind es dann ausschließlich Festbrennweiten. Die Qualität beim Einsatz der Ringe verschlechtert sich minimal, aber ob es für den Betrachter sichbar ist, ist, wie bereichts beschrieben, vom Objektiv abhängig. Mehr Infos gibt's im dforum.

Die 350er lohnt sich in meinen Augen nicht. Ich bin mit meiner D300 nach Aufspielen des undutchables-Firmware-Hack rundum zufrieden. Klar, die 300er könnte schneller sein, sie könnte mehr Pixel haben, aber ich habe damit keine Probleme. Die erweiteren Einstellungsmöglichkeiten habe ich dank dem Hack ja bereits ;) Außerdem ist mir die 350er viel zu klein.

Die D10 ist ne tolle Kamera, bietet aber für Anfänger keine deutlichen Vorteile gegnüber der D300. Ob Magnesium-Gehäuse sein muss, überlasse ich dir. Ich mag Plastik zwar nicht, aber bis auf das Feeling habe ich bisher keine negativen Unterschiede zum Magnesium gemacht.

Soo teuer sind die (makros) auch nich, und die kann man auch noch später kaufen.
Nur hat man nach dem Firmware Mod keine Garantie mehr... Also was man dann mal beim Canon Check sagt (gibts das überhaupt?, bei nikon hab ich sowas schon öfter gehört)..
Die 10D is halt etwas schneller als die 300d, stabiler/besser gebaut und nicht viel teurer.. Nur bin ich mir nich sicher, ob man EF-Ss bei der verwenden kann.. Adrian, was sagst du?

Keine EF-S möglich.

Makros von Canon gehen bei 400€ los. Es gibt zwar noch das 50er 2.5 (300 Euro), aber bei 0,23 bin ich mit meinem 18-55er (80 Euro) ja noch besser, da komm ich bis auf geschätzte 0,12cm...

Garantieverlust ist richtig. Ob einen das stört oder nicht muss man selbst entscheiden. Ich habs getan...

Zuletzt bearbeitet:
also was meint ihr? 300D 350D oder 10D ?
ich will daran nix modden

someone schrieb:
also was meint ihr? 300D 350D oder 10D ?
ich will daran nix modden
Ich glaube, das solltest du selbst entscheiden, die Kameras wurden hier bereits in ihren poistiven und negativen Eigenschaften benannt...

wenn du nix modden willst und ne langlebige stabile slr haben willst klar die 10d...
is aber auch deutlich größer als die 350d...

hayato schrieb:
wenn du nix modden willst und ne langlebige stabile slr haben willst klar die 10d...
is aber auch deutlich größer als die 350d...
Aber fragt sich, ob er mit den erweiterten Einstellungen überhaupt etwas anfangen kann... :rolleyes:

das denke ich auch ... ich will ja sehr gute und professionelle fotos machen! nur bin ich noch nicht sehr bewandert, was sich aber denke ich ändern wird.
@ Adrian

zu dem Set was du mir aufgeschrieben hast würde da auch jede andere Cam von Canon dazu passen oder müsste ich wenn ich die 350d kaufe ein besseres objektiv dazu nehmen?

thx

wäre das auch bei der 350d die ich warscheinlich nehmen werde gut oder eher schlecht`?

icon14.gif

Mehr sag ich nicht. Außerdem weise ich auf die 1000€-Grenze hin, die du vorher gesetzt hast...

na was wäre der nachteil? und vorerst werde ich diese mokro ringe nicht nehmen ...

ich kann das selber nicht gut einschätzen ... deshalb frag ich ja euch!
also bitte nehmt euch ein wenig zeit und erklärt es einem noop

warum sagt ihr nichts mehr dazu? ich brauche wirklich eure hilfe oder euren ratschlag!

Ich finde die Olympus e300 sehr attraktiv, leider fehlt mir das Kleingeld um momenton zuschlagen zu können!
Für knapp 800 Euro bekommst Du die Kamera mit zwei Objektiven, dann bleibt ja noch genug Geld für Speicher übrig....

mhh ich würde aber sehr gerne eine canonn haben, da ich schon sher viele positive meinungen über die gehört habe!
aber ich schau es mir mal an ... mal sehen was Adrian dazu sagt ... ?!

Also ich würde auf keinen fall mehr eine alte EOS 300D kaufen. Wer will denn jetzt noch alte Technik haben, wenn es seit einem Jahr den Nachvolger gibt. Also ich habe mir eine 350D gekauft, für 840€ beim Saturn. Dabei ist ja schon ein 17-55mm Weitwinkel. Mann kann zwar keine wirklich extremen Makro aufnahmen damit machen, aber für die ein oder andere Blume reicht es. Dazu kannst du dir ja ein Allround Objektiv, wie zb das Sigma hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a44713.html
preislich nicht schlecht. Dazu noch eine Speicherkarte (SanDisk Ultra II, sind mit die schnellsten für die EOS 350D. Kinsten sind ca 1mb/s langsahmer).
Dann haste schonmal ne brauchbare Ausstattung.
Weitere Objektive kannste dir ja immernoch dazu kaufen. 1000€ ist einfach eng für ein gutes DSLR Set.

OB 5.6? Viel Spaß...
Im Übrigen finde ich es sehr übertireben, die D300 als altes Eisen abzustempeln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh