Digitale Spiegelreflex: Set selber machen! Bis 1000€?

sagt mal, wie hängt eigentlich die brennweite mit dem zoom zusammen? 28-105mm bspw. was sagt mir das???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zoomfaktor (kurz Zoom) ist von der Brennweite abhängig. Teile mal 105 durch 28, dann erhälst du 3,75 - das ist der Zoomfaktor. Im Klartext: Das 28-105 ist ein 3,75x Zoom. Gleiches auch beim 100-400, das ist ein 4x Zoom. Allerdings sollte man beachten, dass nur die Brennweite aussagt, ob Weitwinkel oder Tele vorhanden ist; also nicht sagen "Ja, das 100-400 ist ja nur ein 4x-Zoom, das kann meine Powershot S1 mit 10x ja besser" ;)

ok also ich werde mir heute die 350d bei Mindfactory bestellen ... ich würde auf keinen Fall die 300D abstempeln, somals du ja auch den firmware hack drauf hast! sicherlich soll der nachfolger besser sein, aber man kann bestimmt mit der 300d in 2jahren auch noch super fotos machen!

ich hab übrigens das hier rausgesucht ....
hab ein bisschen mehr als 1000€ zur Verfügung .... welches würdet ihr nehmen?
LINK1
LINK2
LINK3
LINK4

Mir ist es wichtig gute Nahaufnahmen machen zu können und weit zu zoomen ... wenn ich mal macros machen will kann ich ja noch so ein ring davor schieben ...

also was sagt ihr`?

someone schrieb:
ok also ich werde mir heute die 350d bei Mindfactory bestellen ... ich würde auf keinen Fall die 300D abstempeln, somals du ja auch den firmware hack drauf hast! sicherlich soll der nachfolger besser sein, aber man kann bestimmt mit der 300d in 2jahren auch noch super fotos machen!

ich hab übrigens das hier rausgesucht ....
hab ein bisschen mehr als 1000€ zur Verfügung .... welches würdet ihr nehmen?
LINK1
LINK2
LINK3
LINK4

Mir ist es wichtig gute Nahaufnahmen machen zu können und weit zu zoomen ... wenn ich mal macros machen will kann ich ja noch so ein ring davor schieben ...

also was sagt ihr`?

keins!
:coolblue:

Edit: etwas teurer. wohl aber etwas besser:
http://www.geizhals.at/deutschland/a44484.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja aber ich hab nach etwas preisgünstigerem gefragt , dass mindestens genau so gut ist ...

???
gut also ...
ich muss ein bisschen anders planen! Und zwar möchte ich lieber erstmal mit einem 28-200 anfangen ...
ich denke, das ist die geeigneteste größe für mich
und wenn ich dann mal besser werde dann kann ich mir ein größeres holen!
könntet ihr mir ein gutes objektiv 28-200mm zeigen?
Es sollte wirklich gut sein ...
thx for help und sorry für dei vielen umentscheidungen!

wenn ich mich auch mal einmischen dürfte ;)

@ someone, wenn ich das richtig sehe, suchst du ein "immerdrauf", für möglichst wenig geld. aufgrund zahlreicher fremder usermeinungen empfehle ich als einsteiger zoom das Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro für 350€ (neu) oder wenn man den weitwinkel bereits durch das kit objektiv abgedeckt hat, das Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 IS USM für ebenfalls 350€ (gut gebraucht)

ich bestelle heute bei mf nur den body 350D
und dazu brauche ich ein einsteiger objektiv, dass man für nahaufnahmen nehmen kann aber auch ein wenig zoomen kann ... mein vater hat ein 28-200mm und hat mir dies erstmal empfohlen, da ich ja noch kein profi bin ...
und deshalb suche ich sowas in der größen richtung! ich möchte vorerst nicht immer umschnallen um für jede aufnahme ein anderes objektiv zu nehmen ...
vorerst soll es ein "immerdrauf" sein! und das objektiv sollte auch etwas zum zoomen geeignet sein! und du meinst, dass tamron wäre da das richtige für mich?
ihr kennt mich ja ... ich kann mich schwer bei "so viel" geld entscheiden!

thx

das tamrun ist absolut und mehr als OK als immerdrauf. natürlich wirst du von jemandem, der schonmal ein weitwinkel und zoom canon L objektiv hatte nichts gutes darüber hören, aber da ist man einfach anderes gewohnt.

was willst du denn ungefähr für ein objektiv ausgeben?

das ist in der preisklasse angeblich (zahlreiche tests & usermeinungen) das beste suppenzoom :)

"suppenzoom" ist klar, dass du profi bist ... vielleicht komme ich auch mal dahin wo ihr jetzt seid ... aber es ist schon allein stark für mein alter ne
spiegelreflex zu besitzen ... :d
ich denke mal du hast genau so viel oder mehr ahnung als adrian und da denke ich kann ich das mit gutem gewissen kaufen ..
nur noch eine frage:
Di II: Bitte beachten Sie, dass Objektive der Di II Generation nur für digitale Kameras mit einer Sensorgröße von nicht mehr als 16x24mm geeignet sind und n i c h t mit Vollformat-Sensoren oder Kleinbild-Spiegelreflexkameras verwendet werden können, da es sonst zu Vignettierungen an den Rändern kommt.

passt das auch wirklich? (ich muss mich immer doppelt und dreifach absichern) ;)

naja, der chip der 350D ist 22,2 x 14,8 mm groß, also fällt es knapp unter den rahmen und dürfte dahingegend keine probleme machen

gut ... dann bedanke ich mich ganz herzlich bei dir ...
mein vater meint auch, dass das für ein anfänger erst mal ein spitzen ding ist!
ich denke ich werde es eine weile behalten, bis ich etwas bessere schnapschüsse mache ;)

thx for help
ich poste wenn ichs hab mal pix!

für den anfang wird sicher reichen! :bigok: bis du halt mal höhere ansprüche hast!

kommt darauf an wie anfällig das objektiv für streulicht ist bzw. wie die lichtsituation ist. es kann aber erstens nicht schaden und zweitens schütz es das objektiv bzw. die frontlinse auch gegen eventuelle schäden.

gut .... und welches ding würde da auf das tamron passen?
ich weiß ich bin ein noop ;) ich hoffe du verzeihst :d

mhh ok! dann hat sich das ja erledigt ... naja 1000dank
nochmal und ich mach mal paar gescheite pix und zeig sie dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh