Digitalisierung: Petition gegen "Digitalzwang" gestartet

Naja, es gibt schon Verschwörungstheorien. Aber nicht jede Angst oder Skepsis ist eine. Es ist aber ein schönes Totschlagargument im Sinne von "du gehörst zur Gruppe der (z.B.) Schwurbler, alle deine Aussagen sind damit unsinnig". Wenn wir das so betreiben verlieren wir den unbedingt notwendigen Austausch unterschiedlicher Ansichten.

Im übrigen ist "Schwurbler" für mich anders besetzt. Das waren früher mal menschen die nicht auf den Punkt kamen und ewig mit wichtig klingenden Wörtern um den heißen Brei herum geredet haben. Das wie der Begriff mittlerweile verwendet wird ist für mich befremdlich.

/edit:
@Dave223 der letzte Satz ist auch schwierig. Der Staat hat eine Pflicht einzugreifen. Die Frage ist wie weit / wie tief dieser Eingriff stattfinden darf und welches Restrisiko akzeptabel wäre. Genau deshalb fände ich es gut wenn man im Nachgang Lehren aus dem ziehen würde, was man aus der Not und dem Druck heraus entschieden hat. Einfach damit man in Zukunft einen Bezugspunkt hat bei ähnlichen Fällen. Dass die Menschen sofort die Hände aufhalten ist eine Folge dessen was geht. Wenn eine Regierung eben schnell bei der Hand ist mit Ausgleichszahlungen, dann braucht man sich nicht wundern wenn sich viele in die Ecke der Bedürftigen stellen. Ich sage nicht dass ich es hätte besser machen können. Aber wenn man damit anfängt ist es eben schwer die wirklichen Bedürftigen zu identifizieren. Da muss man sich einfach im Klaren sein. Das trifft aber auf jegliche staatliche Steuerung zu - und damit schließt sich der Kreis zur angeordneten Digitalisierung auch wieder. Natürliche Prozesse (und deren Bereinigungen) sind einfach besser und gerechter als etwas künstlich erhirntes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab kein Problem mit digital................lass kommen.:bigok:
 
Ein paar Beispiele aus meinem direkten Umfeld. Wie gut die Digitalisierung so ist.

Oben wurde erwähnt wie viele der über 60 jähriegen Internet haben. Ja die % Zahl ist hoch. Aber wieviele nutzen es? Die meisten für Telefon und da wars. Man kann nur nichts anderes mehr kaufen, wenn man telefonieren möchte.
Kenne 3 ältere Menschen wo das genau so ist. Laut Statistik sind sie aber "online".

Termin hier beim Straßenverkehrsamt. Auto soll angemeldet werden >> Termin nur online. Personen um 60. Können es nicht. Müssen sich hilfe suchen.

Stichwort Bank und Smartphone. Smartphone kaputt gegangen. Neues besorgt. Bankapp kann nicht so einfach eingerichtet werden. >> Insgesamt 2 Wochen, keine Bankgeschäfte über online Banking

Hab noch mehr solcher Erfahrungen gemacht, auch persönlichere.


Schön das man digitalisieren will, aber man muss auch mal an Menschen denken die es nicht können, aus welchen Umständen auch immer.
Und vor allem sollte das was man Digital anbietet auch halbwegs funktionieren, was auch oft nicht der Fall ist.
 
Hmmm also ich hab da gerade 2 Fälle wo ich mit nur noch mit dem Kopf schütteln kann:

Ummeldung der Wohnadresse:

Online keine Termine verfügbar. Nach mehrfachen anrufen "unfreundlich" darauf hingewiesen worden das die gar keine Termine machen ich soll vorbei kommen und "hoffen" das sie Zeit haben

Öffnungzeiten: ein mal die Woche von 12:30 bis 15:30

Amt: "Ach ja vergessen sie Ihre Frist nicht die läuft trotzdem weiter"

Sparkasse Depot:

Sparkasse: "Wir brauchen Ihren Ausweis in Kopie"

Ich: Ok her mit ner Adresse oder nem App ich lade das hoch.

Sparkasse: ne das geht nicht online

Ich: OK ich mach ne Kopie selbst und werfe Ihnen das ins Postfach

Sparkasse: neeee das muss ne Spezialkopie sein sonst sieht man das Hologramm ja nicht.

Ich: weibid oder irgendsowas?

Sparkasse: ne nutzen wir nicht ...

Öffnungzeiten: 2 mal die Woche von 9 bis 15:30 Samstag ist zu!


Beides sollte im Jahr 2024 nach Christus auch online möglich sein geht aber nicht weil "Gründe"

Wofür hab ich denn einen Ausweis mit Signing Funktion und Fingerabdruck?
 
Ein paar Beispiele aus meinem direkten Umfeld. Wie gut die Digitalisierung so ist.

Stichwort Bank und Smartphone. Smartphone kaputt gegangen. Neues besorgt. Bankapp kann nicht so einfach eingerichtet werden. >> Insgesamt 2 Wochen, keine Bankgeschäfte über online Banking

Da scheiterts doch aber an der fehlenden Digitalisierung seitens der Bank, diesen Prozess deutlich schneller abzuwickeln als einen ollen Pin per Post zu verwenden. Mal ganz davon abgesehen das es keine 2 Wochen dauern darf, einen Aktivierungscode per Post zu versenden.

Haben Ü60 Personen noch so viele dringende Bankgeschäfte, dass 2 Wochen ein Problem sind?
Ich als Ü40 hatte zuletzt im März meine Banking App in Benutzung 🤷‍♂️
 
Umso mehr ich mich mit Technik befasse, umso mehr möchte ich in ein Haus am Ende der Welt, fernab aller Technik, ziehen.
Umso mehr möchte ich am Arsch der Welt leben und mich nur noch auf mein Hobby der vielen Indiespiele hingeben :LOL:
 
Naja es wäre schön schön wenn jede Behörde ein Kontakformular hätte und der Bürger mit seinem Ausweis, Aufenthaltstitel oder einer ID z.b ein Formular oder Anfrage online stellen kann. Es ist nämlich sehr mühsam jemanden in einer Behörde außerhalb zu erreichen oder zu kommunizieren, sei es nur eine simple Rückfrage etc.

Hier bin ich schon dafür den Bürgern ein Angebot zu machen.
Vielleicht auch sowas wie ein digitales Ticketsystem wie halt im typischen IT Support auch an den Behörden. Das wäre doch schon was.

Natürlich optional.

Bezüglich Bargeld bin ich gespalten, einerseits hätte ich schon gerne eine flächendeckende Verpflichtung Zahlungsverkehr auch digital erledigen zu können. Also ber Bankkarte oder Paypal ne Bratwurst zu kaufen. Auf eine andere Seite hätte ich aber schon gern bei Bedarf Bargeld wenn ich am Arsch der Heide bin irgendwo gerade ne Wandertour mache, damit ich nicht alles immer dabei haben muss.

Ich bin aber ein Verfechter gege die cloud.
Zumindest gegen öffentlich erreichbare clouds.

Warum der Staat es nicht hinbekommt eine geschlossen staatliche Cloud anzubieten ist mir schleierhaft. Dank VPN ist es dich möglich alle Behörden z. B von kleinen Gemeinden an ein RZ anzubinden.

Schade das .de Mail gescheitert ist, ich hätte gerne eine dedizierte zertifizierte Mail Möglichkeit die frei von Spam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiterts doch aber an der fehlenden Digitalisierung seitens der Bank, diesen Prozess deutlich schneller abzuwickeln als einen ollen Pin per Post zu verwenden. Mal ganz davon abgesehen das es keine 2 Wochen dauern darf, einen Aktivierungscode per Post zu versenden.

Haben Ü60 Personen noch so viele dringende Bankgeschäfte, dass 2 Wochen ein Problem sind?
Ich als Ü40 hatte zuletzt im März meine Banking App in Benutzung 🤷‍♂️

Ich Ü30 hatte meine Banking App das letzte mal vor 3 Tagen in Benutzung soviel dazu ;)

Ich brauche sie mehrmals im Monat, Dafür war ich das letzte mal im Januar oder Februar Bargeld abheben.

Die Person war in den 20ern, wo das Problem mit der Banking App war.
 
Warum der Staat es nicht hinbekommt eine geschlossen staatliche Cloud anzubieten ist mir schleierhaft. Dank VPN ist es dich möglich alle Behörden z. B von kleinen Gemeinden an ein RZ anzubinden.
Das kann ich dir sagen: weil jedes Land, jede Behörde & jeder Kreis da unbedingt seine eigene, ganz persönliche Bratwurst braten will. Was zentrales? Meidet man leider wie der Teufel das Weihwasser.


Schade das .de Mail gescheitert ist, ich hätte gerne eine dedizierte zertifizierte Mail Möglichkeit die frei von Spam ist.
Die de Mail war halt auch scheisse. Hätte man auf den CCC gehört hätte es was werden können - aber was man dann entgegen der Empfehlungen der Experten gebastelt hat war halt müll. Ich bin froh dass ich diese Kacke nie benutzt hab und auch nie werde.
 
Ich als Ü40 hatte zuletzt im März meine Banking App in Benutzung 🤷‍♂️
Ich Ü30 hatte meine Banking App das letzte mal vor 3 Tagen in Benutzung soviel dazu ;)

Dachte mir auch, omg. Natürlich brauch ich das e-banking regelmässig. Hast Du alles per Bankeinzug geregelt, @KannsteKnicken? Da trau ich all den Pappenheimer einfach viel zu wenig für.

Bei mir hat keiner die Erlaubnis, da einfach mal was abzuknipsen von meinen Kontos. Auch die ganzen Abos per KK. Geht gar nicht. Die sollen entweder Paypal oder Überweisung nehmen. Wird auch gleich wieder gekündigt und nach Ablauf neu gebucht. Da ist mir die Zeit nicht zu schade, das alles manuell zu regeln.
 
Alles was jeden Monat oder Jährlich kommt (Versicherungen, Strom, Wasser, Internet etc.) hab ich per Lastschrift - wär viel zu Aufwendig da ständig hinterher arbeiten zu müssen.
KK hab ich keine.

Ich wüsste halt wirklich nicht was ich in der App treiben sollte :d
Die Einzige Ausnahme in 10+ Jahren, war letztes Jahr meine Renovierung. Da kamen öfters mal Rechnungen zum Überweisen, aber selbst da wären 2 Wochen ohne App-Zugriff auch kein Problem gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh