Dinosaurier-PC (9 Jahre alt!) ersetzen: Bürokiste, kein Gaming, Office, Programmieren

baurat

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich konnt es selber kaum glauben, aber wahr: mein "aktueller" Desktop-PC lahmt und nervt. Ich habe zwar die Vermutung, dass es (vor allem) an zumüllender Software ist, aber es wird einfach mal Zeit für was neues.

Ich habe "damals" (2007) hier schon tolle Hilfe bei der Komponentenauswahl bekommen, und wie man sieht, war das damals eine gute Wahl (PC von damals hat vor Jahren mal mehr RAM bekommen, das wars), deswegen hoffe ich jetzt wieder auf Unterstützung.
Budget ist ca. 800€, auf ein paar Euronen hin oder her kommts nicht an.

Meine Anforderungen an die Kiste (kopiere ich einfach vom letzten Thread... hat sich wenig geändert):
- LEISE
- möglichst geringer Stromverbrauch (Kiste läuft täglich ziemlich lang, da kommt was zusammen)
- Intel
- zuverlässige Komponenten mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
- KEINE Games, keine superschnelle 3D-Grafikkarte nötig, vernünftiger Anschluss an Monitor (4K?! - den hab ich zwar noch nicht, kommt aber vielleicht mal...)
- viel Office und Programmieren, ab und an mal Video- und Bildbearbeitung (-> viel bis sehr viel RAM)
- Gehäusedesign völlig unwichtig, steht unterm Tisch
- Funkmaus und Tastatur dazu
- als OS wird zwangsweise Windows 10 drauf kommen
- damals war Übertakten im Trend, ich hab keine Ahnung, ob man das mit den heutigen CPUs auch macht. Falls ja: stabile Funktion hat absoluten Vorrang
- Ausstattung eigentlich Standard, DVD-Combobrenner, kein RAID, normale Soundkarte,

Da ich den Markt überhaupt nicht mehr kenne, wär ich für Zusammenstellungen und Tipps sehr dankbar.
Eigener Zusammenbau sollte eig. kein Problem sein, das müsste ich hinbekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG, Heiko

PS: Die Zusammenstellung von damals - ich gehe nicht davon aus, dass man außer der Festplatte noch was sinnvoll übernehmen kann, oder?
attachment.php

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Büro-PC mit ein bisschen Videobearbeitung braucht man keine 800 € ausgeben.

Hier mal mein Vorschlag:

1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

Ca. 580 Euro mit einer großen SSD und 4-Kerner.
DVD-Laufwerk kannst du übernehmen.
Bei Tastatur/Maus bin ich raus, da kennen andere sich besser aus.

Man könnte noch deutlich sparen, wenn du anstelle des i5 einen i3-6100 nehmen würdest. Der würde auch locker reichen, je nachdem, wie häufig, umfangreich und professionell Videobearbeitung genutzt wird und wie schnell es dabei gehen soll.

- viel Office und Programmieren, ab und an mal Video- und Bildbearbeitung (-> viel bis sehr viel RAM)

Hat dafür die Leistung deines derzeitigen PCs gereicht?
Ein aktueller Core i3 6100 hat etwa die doppelte Lestung deines E6420. Ein Core i5 fast die Vierfache.

Falls du "nur" einen kleinen Leistungsschub brauchst, reicht der Core i3 vollkommen aus.
Wenn die Kiste dagegen wieder 9 Jahre halten soll, schließe ich mich Maschinengott an und empfehle ebenfalls den Core i5 6500 ;)

Für einen Büro-PC mit ein bisschen Videobearbeitung braucht man keine 800 € ausgeben.

Hier mal mein Vorschlag:

1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P

Ca. 580 Euro mit einer großen SSD und 4-Kerner.
DVD-Laufwerk kannst du übernehmen.
Bei Tastatur/Maus bin ich raus, da kennen andere sich besser aus.

Man könnte noch deutlich sparen, wenn du anstelle des i5 einen i3-6100 nehmen würdest. Der würde auch locker reichen, je nachdem, wie häufig, umfangreich und professionell Videobearbeitung genutzt wird und wie schnell es dabei gehen soll.

Ich würde da eher einen i7-6700 (die Non-K-Version) als CPU bevorzugen, und als alternative SSD-Festplatte eine Intel 540s mit der selben Kapazität

Ein Broadwell-H-CPU auf Sockel 1150 wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, der hätte dann ja die Iris-Pro-Grafikkarte mit an Bord

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Ich würde da eher einen i7-6700 (die Non-K-Version) als CPU bevorzugen, und als alternative SSD-Festplatte eine Intel 540s mit der selben Kapazität

Warum sollte er einen i7 für 100€ mehr kaufen, wenns ein Office PC ist? Der i5 6500 ist doch schon hoffnungslos überdimensioniert.
Die iGPU des Skylake reicht auch dicke, da würde ich mir keinen Broadwell mehr ans Bein binden.

Andere Alternative:
Auf KabyLake warten und die 200Mhz extra mitnehmen. Ist ja auch Sockel 1151, aber mit neuen Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von der Stange sein soll: bei eBay gibt es Medion-Systeme als B-Ware (ausgepackt, eingepackt) mit aktuellem i5-6400. Muss man nur schauen, ob da ein Displayport für 4K dabei ist.

Wenn es neu & selbst gebaut sein muss, dann das System von Maschinengott mit dem i5-6500, wobei ich NICHT das PurePower9-300W sondern für ein paar Euro mehr das Corsair Vengeance 400W mit besserer & sicherer DC-DC-Technik kaufen würde.

Wenn du doch lieber etwas mehr Geld sparen möchtest, würde ich einen i3-6100 verbauen. Wenn man mit Magix Video Maker Videos bearbeitet, hat man kaum einen Vorteil von einem i5, geschweige denn i7, weil Magix eine miserable Engine nutzt. Die lässt sich nur per iGPU sinnvoll beschleunigen und da ist die HD530 aus i3 und i5 nahezu identisch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Danke für eure schnellen Antworten!
@ Maschinengott: ja, stimmt schon - von mir aus natürlich auch gern weniger als 800€, das war von damals übernommen... ich schau mir die Sachen gleich mal an.
@ Tzk: Leistung der alten Kiste hat mich auch immer wieder überrascht - sogar jetzt im aktuellen Betrieb war alles (meistens) gut benutzbar.

Typischer "aktueller Betrieb" bedeutet:
Firefox, Mail, lokale Serverumgebung, Programmierumgebung, Dropbox, nebenbei youtube, 3x Word, dazwischen noch mal Gimp oder Inkcape, etc.. aktuell 6.5GB RAM (von 8 GB) belegt, CPU Auslastung liegt eigentlich permaent über 65%... wenn dann noch compiliert wird, bin ich dauerhaft bei 100%...

Insofern ist es echt "bemerkenswert", dass der alte Rechner das trotzdem noch relativ schmerzfrei hinbekommt.

Möchte schon, dass die neue Maschine wieder länger hält, insofern kommts mir auf 50€ hin oder her nicht an.

Also zu den Komponenten: find ich lustig, dass viele vom gleichen Hersteller wie damals kommen.. :)
- SSD: warum AData? Ist die besonders gut, schnell, P-L günstig? Hatte glaub ich in der ct mal was von Samsung Evo oder Crucial gehört... bin aber nicht auf die Marke fixiert. Wenn AData taugt, kommt sie rein ;)
- dazu noch: längerfristig wird die 500er Platte schon auch mal voll sein, daher jetzt schon die Überlegung: lieber jetzt erst mal die eine 500er Platte und später wenn wirklich nötig eine zweite - oder lieber jetzt gleich eine 1000er nehmen? Ich denke mal lieber an Option 2....
- da ich preislich ja jetzt eh günstiger komme, nehm ich wohl lieber den i5. Unterschied zum Core i3 6100 sind knapp 90€, richtig?
- Motherboard: kein Plan, aber ist mir sympathisch. Wenn, dann kommen in 3-4 Jahren nochmal 2 RAM-Riegel rein und gut - ist daher gut wenn noch 2 Bänke frei sind
- zum RAM: überlege lieber gleich 2x16 zu nehmen, das wäre dann der hier: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) ab € 125,84, oder?

Danke!

- - - Updated - - -

Danke auch für die anderen Antworten, hab ich erst nach dem Abschicken gesehen.

Also: Medion scheidet aus, bin bislang immer mit Selbst-Aufbauen sehr gut gefahren.

Wegen SSD: wie gesagt, ist mir vom Namen her egal ob Samsung oder AData.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)

-> wegen 60€ nehm ich lieber gleich 2x16GB. Wie war das doch gleich mit der Taktung und den Latenzzeiten? CL13, CL15 (wie oben im Crucial Angebot)?

- Netzteil: das hier: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)?
Von mir aus, wenn es neuere Technik hat, gern...

- CPU: Core i3 wäre dann der hier: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)

- Gehäuse: hm, spricht eigentlich nichts gegen ein kleineres Gehäuse. Schau ich mir an.

- noch ne Frage wegen Grafikkarte: die onboard-Karte ist aber schon schnell genug, um Filme auch neueren Formats locker abzuspielen und hochauflösend auszugeben, oder? Kann ich da 2 Monitore gleichzeitig anschließen?

Merci für die Hilfe!!
LG Heiko

- noch ne Frage wegen Grafikkarte: die onboard-Karte ist aber schon schnell genug, um Filme auch neueren Formats locker abzuspielen und hochauflösend auszugeben, oder? Kann ich da 2 Monitore gleichzeitig anschließen?
Ja solange du kein 4k Monitor anschließt (30 HZ Problematik).

Ich würde aber auch den I5 dem I3 vorziehen.

-> wegen 60€ nehm ich lieber gleich 2x16GB. Wie war das doch gleich mit der Taktung und den Latenzzeiten? CL13, CL15 (wie oben im Crucial Angebot)?

* Latenz ist nahezu Wurst, selbst verschiedene Geschwindigkeiten ist (fast) egal.
* 2x16gb sind wenn du die 60€ über hast auch gut investiertes Geld.
* Der i5 ist gut angelegtes Geld, bei deinen genannten Anforderungen würde ich den i3 nicht nehmen
* 2 Monitore sind kein Ding, nur bei 4K musst du aufpassen. HDMI 1.4 kann dort nur 30hz, DisplayPort auch mehr. Boards mit 2x DP sind selten.

Und dann noch:

* die aktuellen iGPUs können Videos in Hardware en- und decodieren. Also nahezu 0% Auslastung beim Youtuben ;) Gutes Stichwort dazu ist auch "Intel Quicksync".

Zuletzt bearbeitet:
Die Adata SSD kan er auch nehmen, die sind gut. verkaufe die selbst zu Hauf auf der Arbeit.
i7 ist für Office Sachen etwas über ziel hinaus.

Oder Alternativ: http://www.notebooksbilliger.de/pc+...systeme/lenovo/lenovo+thinkcentre+m91p+274504

gebrauchtes Buisness Gerät, die halten ewig, verkaufe ich auch auf der Arbeit.

Das ist solide Hardware. leicht aufrüstbar.

Hm, das wäre dann auch noch eine Option, vor allem weil die Windows Lizenz schon dabei ist (ist ein Thema für sich: darf man jetzt solche Angebote auf ebay für 15€ kaufen und verwenden oder nicht?)

Wie liegt die CPU (i5 2400) im Vergleich zum i3 6100 oder i5 6500?

Aber zum Thema "aufrüstbar": bei den techn. Daten steht:
Arbeitsspeicher
Größe 4 GB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 8500 (1066 MHz)
max. Erweiterung auf 16 GB
Verbaut 4 von 4

--> dh. alle Bänke sind belegt? Na gut, man müsste also die 4GB komplett rausschmeißen und ersetzen... richtig?

Rein von der Geschwindikeit würde der PC langen (auch wenn es schon älterer Technik ist), allerdings musst du dann immer noch die SSD kaufen und den Ram Tauschen. Ich würde bei +- 5 Jahren Einsatzziel keine gebrauchte Ware kaufen (Business hin oder her).

Ok, dann haben wir aktuell folgendes:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) (Frage: Unterschied zum Corsair? Knapp 15€ teurer)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P

=> gesamt 625€

Wenn ich HDMI 2.0 haben wollte, müsste ich mir also noch eine günstigere Grafikkarte reinstecken und wäre damit ausreichend versorgt. Oder?

Sofern ich also nicht doch noch das kleinere Gehäuseformat nehme, siehts schon ganz gut aus :-)

@ Tzk: Leistung der alten Kiste hat mich auch immer wieder überrascht - sogar jetzt im aktuellen Betrieb war alles (meistens) gut benutzbar.

Typischer "aktueller Betrieb" bedeutet:
Firefox, Mail, lokale Serverumgebung, Programmierumgebung, Dropbox, nebenbei youtube, 3x Word, dazwischen noch mal Gimp oder Inkcape, etc.. aktuell 6.5GB RAM (von 8 GB) belegt, CPU Auslastung liegt eigentlich permaent über 65%... wenn dann noch compiliert wird, bin ich dauerhaft bei 100%...

Insofern ist es echt "bemerkenswert", dass der alte Rechner das trotzdem noch relativ schmerzfrei hinbekommt.

Ich würd' mir für 50€ nen "alten i5" (Q9550) @ eBay holen und evtl ne SSD. Dann die Mühle gescheit neu aufsetzen (lassen) und läuft für 50€ ;)

Welches Bundesland?

HDMI 2.0 Nvidia ab der 960 Reihe und oder AMD ab der RX 460 oder noch kleiner wenn da noch etwas kommt. Macht aber nur Sinn mit passenden Monitoren.

Ich würde erst einmal Onboard nutzen (bei FHD), und falls es Dir nicht gefällt kannst du immer noch eine Grafikkarte dazustecken.

@Konan_HQ der TE möchte etwas neues/besseres und kein Core Duo/Quad in sein 9 Jahre altes System reinstecken. Man muss nicht immer mit Gewalt das älteste Zeug bis zum Weltuntergang nutzen. Wenn kein/wenig Geld da ist sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD von ADATA ist P/L-mäßig sehr gut, ebenso wie die SK Hynix SL301 oder eine Samsung 750. Wenn es von der Leistung her noch ein kleines Schippchen mehr sein darf und der Aufpreis nicht zählt, nimm halt eine Samsung 850 Evo oder eine Crucial MX200. Aber ganz ehrlich: wenn dir dein bisheriges System gelangt hat, wird das hier so oder so eine enorme Steigerung.

Den Sinn in gleich 32 GB RAM sehe ich überhaupt nicht, auch wenn es gerade günstig ist. Da würde ich mir das Geld lieber für künftige Auf- und Nachrüstungen sparen.

@fortunes: das mit dem Netzteil war mir bewusst und ich habe mit entsprechender Kritik gerechnet. Allerdings muss es für einen Office-PC m. E. kein DC-DC-Netzteil sein. Ein bequiet Straight Power mit 400 Watt wäre zu groß dimensioniert und für den Zweck recht teuer. Ich dachte mir, dass man bei dem Verbrauch dieses Systems das Netzteil mit 300 Watt auch in einem sinnvollen Auslastungsgrad betreiben kann.

SEHR geil, weißes Case!! Gefällt!! (Danke, wär ich nie auf die Idee gekommen...)

Danke für den Warenkorb. Fragen:
Warum das MSI Board und nicht Gigabyte? Kommt mir nicht auf Namen an, Preis ist auch gleich, aber mein laienhafter Vergleich sagt mir:
"Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB" -> ist damit pro Riegel gemeint oder insgesamt? 16GB in Summe wären mir zu wenig.

Merci!

Du stellst aber auch Fragen.......
"Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB" -> ist damit pro Riegel gemeint oder insgesamt?
da steht doch Einzelmodule.

@Konan_HQ der TE möchte etwas neues/besseres und kein Core Duo/Quad in sein 9 Jahre altes System reinstecken. Man muss nicht immer mit Gewalt das älteste Zeug bis zum Weltuntergang nutzen. Wenn kein/wenig Geld da ist sieht das anders aus.

Evtl. reicht ihm ja das Upgrade von 2x 2.1 auf 4x 2.8 Ghz. Das kann der TE bestimmt selbst entscheiden ;)

Finger weg von den billigen Win10-Lizenzen.

Die sind mal "irgendwann, irgendwo von einem LKW gefallen" und funktionieren 3 Monate lang. Dann wird das Windows10 plötzlich gesperrt, weil ein nicht gültiger Key angegeben wurde - M$ hat von einem OEM die Meldung bekommen, dass 25.000 seiner Keys gestohlen wurden. Und da diese Keys von M$ an den OEm verteilt wurden, sind diese M$ bekannt - so kann M$ diese in wenigen Sekunden sperren.

Lieber Win7-Keys kaufen und auf Win10 upgraden. Und wenn einer heult - ja, das geht noch immer. Einfach Win10 Pro installieren, während der Installation den Win7 Pro - Key eingeben und fertig. Klappt auch mit dem neusten Win10-Juli-Update.

Und noch ein Trick, weiterhin kostenlos an Windows 10 zu kommen | heise online
Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich - auf kleinen Umwegen | heise online
Windows 10 weiterhin kostenlos: Drei Wege zum Gratis-Upgrade - CHIP

Danke für die Antwort - sowas hab ich mir freilich auch schon gedacht, aber nach Tausenden positiver Bewertungen kommt man doch ins Grübeln.
Das mit dem Update von Win 7 ist gut, nur gleiches Problem: wie finde ich die "legalen" Angebot für eine Windows 7 Lizenz? Müssen das solche mit Product-Key Aufkleber oder hier sein?

Ergänzung: bei genauerem Betrachten der ebay Angebot sieht man Unterschiede: manche verkaufen explizit (nur) einen Key (und schreiben fairerweise unten dazu, dass man den Key nur dann nutzen darf, wenn man bereits eine entspr. Lizenz hat).

Andere wie z.B. der hier sprechen ausdrücklich von einer Lizenz ("Vollversion"), die man erwirbt - das müsste dann ja eigentlich völlig legal sein.

Bin nicht mehr im Bilde, welche Version es sein soll: 64bit ist klar. Aber reicht die "Home" oder solls die "Professional" sein?

--- und zum Schluss --
Mit diesem Artikel (CD + Aufkleber) dürfte die Sache dann doch eindeutig legal sein, oder...?

Zuletzt bearbeitet:
6,90 EUR für ne Win7-Vollversion (Home-Premium) - glaube kaum, daß da alles koscher ist. Und bei der Dell-DVD mit dem unbenutzten Lizenzaufkleber frage ich mich, wieso das COA niemals auf einem Dell-Computer geklebt hat.

In dem Bereich ist unglaublich viel gefälschte Ware aus China unterwegs ... würde lieber Ausschau nach einem abgeknibbelten Aufkleber von einem defekten PC / Notebook halten (sehen manchmal etwas unschön aus) der privat verkauft wird - da kann man am ehesten sicher sein, ne Original-Lizenz zu erwischen. Nachteil der gebrauchten Lizenzen: Aktivierung muss manchmal telefonisch erfolgen!

andere Sache: Wenn du Studenten als Freunde hast, frag nach ob die über MSDNAA/Dreamspark/Uni ne Win Lizenz bekommen, oder vielleicht immerhin vergünstigt.

SEHR geil, weißes Case!! Gefällt!! (Danke, wär ich nie auf die Idee gekommen...)

Danke für den Warenkorb. Fragen:
Warum das MSI Board und nicht Gigabyte? Kommt mir nicht auf Namen an, Preis ist auch gleich, aber mein laienhafter Vergleich sagt mir:
"Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB" -> ist damit pro Riegel gemeint oder insgesamt? 16GB in Summe wären mir zu wenig.

Merci!

Es kommt immer darauf an wie viel RAM das jeweilige Programm benutzt, ich z.B bin selbst beim Video-Schneiden nicht einmal ansatzweise in die Nähe von 32 GB RAM gekommen obwohl ich soviel RAM in meinem i7-4790k-PC drin habe

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Hallo zusammen,
leider kam jetzt doch was dazwischen und ich sitz immer noch ohne PC da.
Inzwischen gibt es von ct einen Bauvorschlag für einen "Allround-PC" mit 11 Watt im Leerlauf.
Die Teileliste wurde hier veröffentlicht (siehe https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=WL-725412):
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
2 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8/8)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 Kolink HDMI (Buchse) auf DVI-D (Stecker) Adapter schwarz (KKTMDH00)
1 Scythe Iori (SCIOR-1000)
1 Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

Das Grundkonzept (Intel i5-6500 mit onboard) ist ja gleich, die anderen Komponenten an sich auch, es geht halt jetzt ums Detail und ggf. noch ein paar Euro Einsparpotenzial (bzw. lieber ein paar mehr auszugeben und dafür die bessere Hardware zu bekommen).

Was wir in diesem Thread bislang zusammengestellt haben:
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P

Der ct Vorschlag ist etwas teurer, ist offenbar aber in der Redaktion getestet und für gut befunden (was aber nicht heißen muss, dass die Vorschläge hier nicht gleichwertig oder sogar besser sind!).
Wenn ich auf insgesamt 600-700€ (zzgl. Windows Lizenz) komme, ist alles ok.

Was sind eure Tipps? Oder gibts inzwischen komplett neue Varianten, soll ich noch auf Kaby Lake warten?

Danke und schon mal allen einen guten Rutsch!!
Heiko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh