Direct x 10 oder 9 ???

amdpc

Enthusiast
Hi ich suche eine neue Grafikkarte und wollte wissen ob ich eine nvidia mit direct x 10 oder eine ati mit direct x 9??Wenn nvidia würde ich mir ne 8600 gt kaufen wenn ati eine 1950gt oder pro.:hmm:

denn meine x550 mit hyper memory hat eigendlich schon lange ausgediehnt (leistungsmäßig);)

Oder andere Vorschläge(wegen grakarten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, bald sollen ATis DX10 karten kommen, da wuerde ich mal ein blick drauf werfen.
Ansonsten haengt es ab was du damit machst: spiele?

jaein nur ein bisschen blos es sollte schon für aktuelle games reichen
Hinzugefügter Post:
mal ne andere frage übertakten (prozessor) ja/nein

Zuletzt bearbeitet:
@amdpc

Erlich?

ICh würd in den PC nix mehr reinstecken!
BEi nem Singlecore
net mal 1gb ram

lohnt sich keine 8800 oder wenn dann überhaupt ne 8600 GT wobei dann lieber was neues wo die graka dann auch ausgenutzt wird!
Muss ja net extrem teuer seien...

nen e4300 nen p5n sli und nen 1gb ram biste bei 240,07 € und hast nen system was du auch gut ocen kannst...
den e4300 bis 3,2Ghz....

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Dieses DX10-Gelaber haben wir jetzt seit einem Jahr. Ich kanns echt nicht mehr lesen.
Ich seh noch kein DX10-Titel *umschau* ausser ein paar Tech-Demos.

Wie lange meinste wird die neue Graka im Einsatz sein? 2 Jahre? Bis dahin hast Du keine Nachteile durch DX9... die Spiele-Entwickler können es sich nicht leisten DX10-Only Titel zu produzieren, damit würden sie sich doch selbst ins eigene Bein schiessen. Sie leben von jeder verkauften Kopie und 98% der Hardware-Basis ist DX9 oder noch älter.

Zuletzt bearbeitet:
aber ram kommt ja noch rein 2x1gb als kit und der prozessor wird ja auch noch (nächstes Jahr) durch nen fx60 oder nen opteron ersetzt. hab nähmlich net genug kohle mir en neuen pc zu kaufen

Hm also als erstes, würde ich ein kleines AM2 sys kaufen..
Ein FX60 wird auch nächstes jahr noch überteuert sein (prestige halt) und v. a. wird er nächstes jahr veraltet sein.
Ein x2 4000+ wäre echt perfekt für dich... A-DATA RAM bekommt man auch schon hinterhergeworfen (4GB für 200€).

Zuletzt bearbeitet:
fx60 und keine kohle haben?^^ wie schon gesagt wurde verhöcker das system und nehm dir nen c2d oder am2 sys ;) von den cpu preisen sind die x2 günstiger als die c2d

Von der Leistung her ist Intel z.Z stärker ;)
Außerdem nen kleiner e4300 reicht doch und ist billig 95Euro den bekommse auch min auf 3Ghz schaff das mal mit nem x2 4400 sicher...

Gruß ALex

nenene immer dieses kauf dies kauf das :rolleyes:

gibt meiner meinung nach mehr möglichkeiten

1)
deine CPU durch eine Höhere Ersetzen (aber dual core) die du dann auf 3-3,2 ghz geockt bekommst (am besten Pretestet hier im board)
dazu 2 GB speicher
und eine Ordenliche DX9 grakka hinter her dann haste ca 2-3 jahre ruhe.
2)
E4300 @ 3,2 ghz
2 gb speicher fals vista am besten ab 3gb aufwärts
und ne dicke DX 10 karte obwohl ne 8600Gt auch reicht ;)

Ich hab mich mehr oder weniger in der Gleichen Situation befunden und
habe von AMD s939 auf E6400@ 3,2 und erstmal 2 GB speicher so wie ne starke DX 9 grakka endschieden und es leuft wircklich jedes Spiel auf High flüssig (zocke auf WS)
und wenns mal nicht langt kommen halt (in 2 jahren ^^) noch 2 Gb rein dann sinds 4 und ne dicke DX 10 grakka die cpu reicht mit 3,2 aufjedenfall 4 jahre wenn nicht soger 5 j.

Nein ich verglich die OC barkeit und die damit verbundene Mehrleistung im Vergleich zum Preis sry wenn das in dem Post net so rübergekommen ist...
Intel liegt derzeit Vorne

Gruß Alex

PS Raggaking der 2. ist fast genau mein Vorschlag...^^

Zuletzt bearbeitet:
also was nun , neu kaufen oder aufrüsten ???unter aufrüsten versteh ich neues bord, ram,cpu,kühler. alles in allem währe ich dann bei ~500Eeus ?!(bei intel cpu 100€, bord 100€, ram 200€,kühler ~20 )aber was is mit ner grafikkarte??? die is ja auch net ganz umsonst

Zu DX10 ein Link: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600562
und noch einer: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=773&Itemid=1
Erst im Herbst gehts mit den ersten DX10 Spielen wirklich los..
Du wolltest zuerst nur eine günstige Graka unter 150€ für deine PC kaufen..

Mittlerweile sollst du über 500€ Ausgeben, komplett neue Komponenten kaufen, dazu noch das verbuggte teures Vista obendrauf, damit du dir paar DX10 Demos ansehen kannst? Mein klarer Tipp: 1950GT, schneller als
die enttäuschende 8600GT mit lahmen 128bit RAM, sie wird wohl 2008
für anspruchsvolle DX10 zu lahm sein, höchstens 1024x768 @Mittel..

Also NUR 1950GT kaufen wird ein RIESEN Sprung bei den FPS sein...
Evtl die CPU bis ans Limit übertakten, obwohl sie schon so ausreicht..

Zuletzt bearbeitet:
und nur ne 1950 gt oder ne pro oder xt...?
was für ne version? und von welcher firma ?(Xpertvision, asus, msi....)
bin zwar erst 14 aber a bissl was offe kasten hab ich schon und ich bohr dann och nach ^^
Hinzugefügter Post:
und übertackten da brauch ich ja och noch n guten kühler (zalmann usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler würde ich Infinity oder (TR Ultra-120 extrem) empfehlen.
Zalman ist zu laut.

und was kost der ungefähr ???
Hinzugefügter Post:
hab sowiso schon daran gedacht mir zwei gehäuselüfter reinzubasteln denn nach ner gehörigen runde prince of persia 3 is es im pc inneren wie in einer sauna da ja meine graka passiv gekühlt is und der prozessor ganz schön heiss wird (~50°C) bei speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
Also schau mal hier ;)

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
100,51 €*
100,51 €*

Intel® Core 2 Duo E4300
95,20 €*
95,20 €*

Asus P5B
87,06 €*
87,06 €*

Gesamtwarenwert: 282,77 €

Und dann och Kühler und Graka....
Mit den sachen bekommst du den e4300 auch locker auf 3Ghz!

Gruß Alex

PS Preise sidn von mix...

also wenn ca 500€ deine grenze ist würd ich mal sagen:
DFI Infinity NF Ultra II-M2 50€
A-DATA 2 GB DDR2-800 Vitesta Extreme Edition 100€
AMD 64 X2 4600+ EE Boxed 110€
Geforce 8800 GTS 320 MB 250€
Da hast du für ca 510€ ein leistungsstarkes zockersystem mit Core2duo wird denke ich mal 50€ teuerer was sich beim übertakten auch sicherlich lohnen wird aber wenn du nur um die 500€ ausgeben möchtest würd ich das geld dann lieber in die graka stecken als in den prozzi.
Preise sind von mindfactory

Was bringt die graka wenn die cpu zu lahm ist^^

ICh persönlich würde intel vorschlagen da sie in P/L derzeit vorne liegen und vom oc potenzial auch besser sidn...

Als Graka würd ich ne 8600 nehmen die reicht für das nächste jahr und wenn es eng wird kannst du dir dann noch ne zweite hohlen und sli

Gruß Alex

die 8600 wird sicher nich für spiele wie Crysis reichen da würde ich eine 1950xt nehmen die locker noch reicht und ein 4300 dual core prozzesor und dann oc da langt vollkommen

ICh persönlich würde intel vorschlagen da sie in P/L derzeit vorne liegen und vom oc potenzial auch besser sidn...

Als Graka würd ich ne 8600 nehmen die reicht für das nächste jahr und wenn es eng wird kannst du dir dann noch ne zweite hohlen und sli

Gruß Alex

iss schon klar @alex:

guter Prozzi -> auf 3GHz hochgezüchtet, aber ´ne 8600 empfehlen. Und wie bitte schön soll er auf einem P5B mit 1xPCi-Express SLI fahren?? dafür bräuchtestes Du schon ein 650i-Board oder höher.

lol, eine lahme 8600gt mit 128bit, aber TEUER jetzt noch auf C2D Umrüsten, wofür? Ist ja NUR 500EURO, kannst nur noch 100€ drauflegen, aber dann besser 3wochen warten und gleich 200€ drauflegen usw. Der C2D Hype war mal. das war Ende 2006. Für eine langsame 8600GT ist jetzige CPU mehr als genug und zum Spielen vollkommen ausreichend. Wenn schon C2D, dann nur mit teurem neuen BEARLAKE Board, auf dem werden wenigstens die bald kommenden 45nm C2D laufen. Oder locker bleiben und nur eine gute Graka holen, zB 1950XT und Mehr Ram und du wirst Augen mache. Oder auf die Fanboys hören und für die SIG so 500-700 Euro ausgeben und 2008 alles noch mal neukaufen für AMD K10 oder C2D 45nm. Warum denn NICHT erstmal ne gute Graka kaufen? sollte sie, wie falsch behauptet mit dem PC nur herumruckeln, kannst du danach immer noch 500€ für ein komplettupgrade aus dem Fenster hauen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Alex
Was bringt dir ne superschnelle CPU wenn die graka am ende ist ? :hmm: Also beim zocken hab ich ne CPU auslastung von 50-65% das zeigt mir das ein dualcore CPU noch nicht richtig ausgelastet ist und da die software hersteller noch ein bissl üben müssen . Und so langsam sind die A64 x2 nun auch wieder nicht.

lahme 8600gt ?
ich hab 7000 punkte im 3dmark06, da kommt eine x1950pro nicht annähernd dran... bitte sagt erst "LAHME 8600GT", wenn ihr die auch wirklich habt bzw. getestet habt... ihr labert nur irgendwelchen leuten nach ohne ne eigene meinung zu bilden

Wenn du ne CPu Auslastung von 65% hast dann wird doch dualcore unterstützt^^

den 65% Dualcore machen 130% aufm SingleCore udn damit wär er am ende...

Ich bin von einem x2 3800 auf einen e4300@3,3Ghz umgestiegen und man merkt den Unterschied schon stark besonders bei zocken...
hab ne 8800GTS

Gruß ALex

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh