[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@buzzzer

Selbt ein G31 reicht für mich aus? Ich möchte natürlich ungern nächstes Jahr wieder angreifen. Aber spielen tue ich nicht.

Ich erwarte aber anständig Druck beim Rest.
Die NIC sollte über PCI Express angebunden sein und ich sollte mit 4GB Ram sehr schnell arbeiten können. Schneller als jetzt wenn es geht.

Mir gehts da auch nicht um 20€ in der Anschaffung, nur möchte man ja nicht zurück gehen.
 
Druck ? ;)
Tjo ich weiss nicht. Für Officekram braucht man aber auch keine 4GB Speicher.
Keine Ahnung was Du Dir da vorstellst.
Meiner Meinung nach reicht der G31 für Office, Web, Mail mehr als aus.
 
Pass auf.

Ich bin einer, der hat Computerei als Hobby.
Ich mache viel Forenkram, shcreibe Mails, bekomme solche auch mit Kurzclips und mache halt alles mögliche mit meinem Rechner.
Bisher habe ich einen P4 mit 3Ghz. Die Leistung reicht so schon hin.

Ich spiele nicht und wenn dann kein 3D Kram.
Klar entpacke ich mal grosse Dateien und ich encodiere auch mal was.
Das sollte schon zügig von der Hand gehen dann.

Klar rein für Inet reichen sogar 200Mhz.

G31 von Foxconn hat wohl nur 8USB. 12 Währe natürlich schon ein Traum.

Man sieht nur schlecht wie vom G31 bis zum G45 die Stromaufnahme und die Liestungssteigerung ist.
 
so hab meinen E5200 mit vid 1,2V bekommen

Foxconn G33M alles abgeschaltet oder auf min. voltage gestellt
E5200 6x200 @ 0,736V (wird noch weiter getestet!)
2GB Kingston 6400 CL5 (dualchannel 2x2gb braucht 2watt extra!)
320GB Samsung HM320JI 2,5Zoll
picoPSU-120-WI-25V/Toshiba SADP-65KB B von Pollin
ein Lüfter im System: Intel CPU-Kühler auf 850 u/min
an USB ist webcam und co angeschlossen
21,5 watt idle
ca. 30 watt last

@FNBalu mein mainboard hat 12 usb-plätze
die tage kommen noch 2x hd2400 zum testen welche sparsamer ist
und dann werden die mit ati tool im takt gesenk in etwa 75/105 office
bin gespannt was dann mein rechner verbraucht
 
Und wie kann man die Grafik des Foxconn einschätzen?

Taugt der Chipsatz an sich? Nicht nur auf Grafik bezogen?

Sparsam ist gut, aber auf 1 watt solls nicht ankommen.
Wird ja auch ein e7200 bei mir, den ich aus dem Server nehmen werde.

Witzig ist, dass mein Server 130 watt zieht und mein Desktop dann die Hälfte


Ist der e5200 von Dir ein spezieller Low Volatge oder sowas???
 
die grafik reicht super aus für office
nein ist ein stinknormaler E5200 mit vid 1,2v
den ich auf 6x200 und 0,736v gesetzt habe manuell
 
Habs mir gerade angesehen.

Hat kein DVI und scheidet aus.
HDMI ist mir egal, aber DVI ist Pflicht.

Wie ist denn Foxconn sonst so in Sachen Treiberunterstützung etc?

Zur Not schaue ich bei denen halt nach G43 und G45

Will nur langsam mal fest wissen was ich kaufen werde um die preise zu beobachten.


Edit: Laut geizhals haben alle kein DVI ;-(
Dann werde ich wohl doch wieder zu Asus schauen.
Dann vielleicht G43 weil ich den Unterschied zur G45 ohne HDMi kaum merke.
Möchte halt auch keine extra Graka oder aber ich mache meinen alten Plan wieder und nehme ein normales Board ohne onboard Graka und verbaue dann sowas hier http://geizhals.at/deutschland/a309182.html
Die verbraucht laut c't 10 Watt idle und ich weiss nicht was die onboard Lösungen sparsamer sind gegenüber dieser dann.

Kostenpunkt ist auch sehr sehr billig.

Alles nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern das P5N7A-VM mit GF9300 für den Hauptrechner bestellt :bigok: Werde berichten, sobald es da ist :)
 
@TM30: erster ;)

Ich habe gestern das P5N7A-VM bekommen und eingebaut :d
Ich muss sagen ich bin begeistert. Vista drauf, den nfurz Treiber, nochmal den Beta Grafiktreiber rüber und den HDMI AUdio Treiber.

TMT installiert, BluRaay reingehauen und endlich ein super Bild ohne Ruckeln.

DAS ist MEIN Board :d
 
Na das hört sich doch mal gut an. Dann wirds hoffentlich bei mir auch kein Fehlkauf. Wobei ich nach ersten Testereien wohl eh die IGP deaktivieren und meine Radeon 4850 (oder vielleicht auch bald eine GTX 260 216Shader) reinstecken werde :fresse:
 
@buzzzer

hast du eine S2-Tvkarte, die du antesten kannst?
 
wäre schön, wenn wenigstens einer von euch mal nen kleinen bericht zu dem mainboard erstellen könnte. am interessantestes, zumindest für mich, wären da die spannungsoptionen im bios und ob das board schon bei setfsb erkannt wird :)
 
Ich kann da noch nix schreiben. Ich hab es gestern verbaut und hatte auch nicht viel Zeit zu testen. BluRay ist am wichtigsten gewesen, da das beim G45 nicht lief bei 24p.

Zu mehr Tests komme ich erst nächste Woche ;)
 
Hab gestern mein P5N7A-VM erhalten und in den HTPC gebaut, läuft bis auf ein stranges und nerviges Phänomen auch sehr gut (24p Ausgabe & DXVA/PureVideoHD Beschleunigung --> keine Probs).

Allerdings "hängt" es häufig beim Kaltstart, nach nem Reset postet/bootet es ganz normal; gleiches beim Neustart von XP --> Rechner bedarf auch wieder eines Hardresets bevor er neu postet/bootet...
Bei Biosänderungen und anschließenden "Save & Exit" schaltet das Sys sich auch sporadisch ab, statt neu zu starten (nicht immer, aber manchmal).

Aber wenns einmal läuft, gibts keine Probs mehr.
Aktuelles Bios war schon zur Auslieferung drauf.

Hat irgendjemand ne Idee oder kann ähnliches berichten?
 
Kann ich leider nur bestätigen. Zudem hatte ich nach der Installation von Vista 64 massive Stabilitätsprobleme die sich nur durch entfernen eines Ramriegels lösen ließen. Weiterhin nerven halt die fehlenden Ramteiler doch schon sehr! Wir sollten uns mal zusammenschließen und ne Emailattacke an Asus vollziehen, ein brauchbares Bios braucht das Land.

Edit:

Ramteiler- sowie Ramtimingprobleme entstehen nur bei Kontrolle durch nicht Nvidiakonforme Programme ala CPU-Z!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab keine Probleme beim Booten, Neustart etc.

Aber im avsforum findet man auch einiges dazu ;) EInfach mal da gucken.
 
Weiterhin nerven halt die fehlenden Ramteiler doch schon sehr!

Hättest du dir das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H gekauft, wärs kein Problem... hat zwar auch nur "sync (1:1) und auto" im ramteilermenü, aber bei dem Bios kann ich noch 2 weitere freischalten (5:4,3:2).
Beim Asus isses leider n ami bios... da kann ich net viel machen...:shake:
 
Kann ich leider nur bestätigen. Zudem hatte ich nach der Installation von Vista 64 massive Stabilitätsprobleme die sich nur durch entfernen eines Ramriegels lösen ließen. Weiterhin nerven halt die fehlenden Ramteiler doch schon sehr! Wir sollten uns mal zusammenschließen und ne Emailattacke an Asus vollziehen, ein brauchbares Bios braucht das Land.

was für RAMteiler gibt es denn?

Sicherlich wenigstens den 1:1... dh. ich könnte meinen RAM auf 450Mhz fahren und der E8200 läge bei 3,6Ghz... soweit meine Vorstellung

Hat eigentlich schon jemand getestet, wieviel FSB maximal stabil möglich ist auf dem P5N7A-VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt, dass nicht jede Konstellation vorausgesehen werden aknn.
Die Bios Versionen entstehen erst dann wenns Feedback von Kunden gibt.
 
ich hab mal das handbuch runtergeladen...

da steht 1:1, 5:4, 3:2, Sync Mode.
Also ich finds locker ausreichend!
 
Ich muss meine vorherige Aussage revidieren! Solange man nicht CPU-Z vertraut, sondern den Nvidia eigenen sieht man auch das die Ramteiler 1a funktionieren und der Ram (Nvidiatypisch) auch Unlinked betrieben werden kann! Die Auswahl der Ramteiler steigt damit netterweise auf Unendlich :d:love: Weiterhin zeigt das Nvidia-Tool auch die Ramtimings korrekt an! :hail:
 
Ich muss meine vorherige Aussage revidieren! Solange man nicht CPU-Z vertraut, sondern den Nvidia eigenen sieht man auch das die Ramteiler 1a funktionieren und der Ram (Nvidiatypisch) auch Unlinked betrieben werden kann! Die Auswahl der Ramteiler steigt damit netterweise auf Unendlich :d:love: Weiterhin zeigt das Nvidia-Tool auch die Ramtimings korrekt an! :hail:

Na das hört sich schon mal gut an :hail:
Jetzt musste ich nur noch den max. fsb wissen, dann kauf ich mir auch eins :love::d:d
 
Jooo da freue ich mich um so mehr auf mein Board. Hoffentlich schaffe ich 450Mhz FSB...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh