[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Das Teil ist ja nen Traum = > P5N-VM WS

Wenn ich das richtig sehe nur in OEM PCs zu finden moment, oder?

Gruß
TabOOn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der offizielle Launch des Nvidia Quadro FX470 (IGP)
http://www.nvidia.com/object/product_quadro_fx_470_us.html
http://www.nvidia.com/page/qfx_el.html

NVIDIA® Quadro® FX 470, the first professional motherboard GPU solution, provides workstation graphics at a PC value. Featuring CUDA™ parallel computing capabilities, the Quadro FX 470 is certified on leading professional applications to meet stringent performance and reliability requirements while staying within an IT budget.

*Quadro FX 470 is a motherboard solution--not available as a discrete add-in graphics board
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Warten nervt gewaltig!:(

Meint Ihr es lohnt sich zu warten, auf andere Geforce 7300er Boards oder sollte man das Asusu P5N7A-VM holen, MF hat es endlich lieferbar?!

Sonst wird es dieses Jahr wohl nichts mehr, mit meinem PC...:hmm:
 
ich werd mir zu weihnachten was basteln...

jetzt funktioniert ja hybrid power mit den 8200/8300 boards wenn man eine gtx260/280 nimmt ( 280 fällt wegen preis eh aus) ^^
auszug aus Nvidias changelog driver 178.13
Multi- GPU Issues
• [Hybrid SLI], GeForce GTX 280/260: The discrete graphics card does not properly
switch in and out of HybridPower “Save Power” mode. [456213]
NVIDIA has determined that a minimal fan RPM is needed to deliver the most reliable
experience in switching into and out of Hybrid SLI Save Power mode and has thus enabled a
minimum fan speed when this mode is selected. NVIDIA recommends using only 178.13 or
higher drivers for HybridPower support

Aber hier im ersten Post steht in ROT in der Grafik:
Besonderheiten: Hybrid Power wird nur auf ausgewählten Mainboards unterstützt, unbedingt Herstellerangabe beachten!

Also warte ich bis mal was getestet wird ob es wirklich nicht (NIRGENDS) auf den neuen Intel-Boards funktioniert oder ob es ein oder zwei Boards gibt, wo Hybrid Pwoer doch implementiert ist.

Ansonsten wirds wohl das ASUS M3N78-EM (Link) mit einer GTX260 (diese kombination funktioniert endlich reibungslos, siehe auch hier: Toms Hardware

Interessant für mich diese Grafik hier aus einem Test von Planet3Dnow:
file.php
Sehr interessant ist hingegen ein Blick auf den Stromverbrauch unseres Testsystems. Der Vergleich des Idle-Verbrauchs mit IGP allein sowie mit installierter 9800 GTX samt Power Save-Modus zeigt, dass die diskrete Grafik komplett abgeschalten wird und keinen Strom mehr verbraucht. Nutzt man den Boost Performance-Mode, so hat man ebenfalls keinen Nachteil in Sachen Stromverbrauch gegenüber der Verwendung einer 9800 GTX.

Bei der GTX 260 dürfte sich das dann wohl genauso verhalten

Hier der Link zum Test: Planet3Dnow
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Hybrid Power auf den GF9300/9400 Boards? Gibts Boards die es unterstützten?
 
Hab nix neues gelesen. Habe mir das Asus P5N7A-VM heute bestellt.

Mein kleiner Ausflug auf das Foxconn G31 und eine ATI 4350 ist leider schlecht verlaufen.
24p ging zwar endlich, aber dafür war das Bild matschig und "normale" Videodateien haben geruckelt. Die 4350 macht anscheinend bei vielen Probleme. Habe da einiges im avsforum gelesen.
Nun teste ich mal den 9300 ;)
 
Ich denke mal das die 9300 und 9400 keine Probleme damit haben werden.
Hybrid Power glaub ich ehrlich gesagt nicht mehr dran -> deswegen "mein vorheriger Beitrag"


Mal was anderes: Bei Games habe ich es ja bisher nie hinbekommen, diese im Mehrkanalton über SPDIF z.B. an meinen Receiver zu leiten. Immer nur Stereo gespielt....

Wie verhält sich das denn bei den neuen Boards? Krieg ich endlich mal mit wenn "hinter mir was raschelt"? :)

Audiochips (vom Asus ASUS P5N7A-VM) : ALC1200
(vom MSI P7NGM-Digital): ALC888
(vom Gigabyte GA-E7AUM-DS2H): ALC889A
(ASUS M3N78-EM (IGP 8300) : ALC1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur dass die GF8200 Boards nur für AMD sind und ich keinen AMD X2 will, da die für die gleiche Leistung 400-500Mhz mehr als ein Core2Duo brauchen und dann der ganze Stromsparvorteil dahin ist... Und über den Phenom brauchen wir ja erst gar nicht reden ;)
 
Ich nehm wahrscheinlich den AM2+, weil dieser auch den neuen AM3 Prozessor nutzen kann. Somit brauch ich mir kein neues Mainboard kaufen....

Siehe hier z.B. :ASUS AM3 CPU Support

Und wenn nur dort Hybrid Power läuft.... aber erstmal abwarten... Preise der 9x00 MBs fallen ja grad...
 
Du meinst den Deneb? Da ist ja auch noch nicht raus, was der bringen wird. ich hoffe doch mal, das man zumindest auf den C2D aufschließen kann. Alles andere wäre für mich enttäuschend. Vor allem in Sachen Stromverbrauch wirds interessant, da ist man ja aktuell bei Intel mit dem E5200 sehr gut dabei! Ich sag nur: 0,976v für 3Ghz bei mir :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte den E5200 auch genommen ...

aber was mir im allgemeinen auffällt: Die Preise sind alle gestiegen immer um ein par Euro schaut man mal den Preisverlauf von Geizhals an...
Genauso ists bei den Grafikkarten... dumm ^^

Jemand Infos zu meiner "Soundfrage"?
 
Ja das ist mir auch aufgefallen, ich beobachte das regelmäßig über geizhals.at/de, da sieht man ja schön den Preisverlauf.
Ausnahme sind immer noch die RAM Preise. Der ist billig wie nie...

Ich arbeite für einen größeren ebay Powerseller (im Bereich Haus&Garten), ich habe hier Artikel die für uns im Einkauf 2009 um 50% (!!!) teurer werden... wir importieren direkt aus China...

Nun, um nicht total abzuschweifen. ich werde mir wohl trotzdem aus Interesse heraus mal eines der GF9300/9400 Boards kaufen, wenn die Verfügbarkeit und hoffentlich dann auch die Preise noch etwas runtergehen. Denn 110€ für ein HTPC Mainboard ist extrem... Ich will mir selbst ein Bild machen in Sachen Stromverbrauch aber vor allem interessiert mich die Leistung der IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein 790gx hier was mir wirkich voll ausreicht. Wenn mal Vergleich haben willst Call of Duty 2 geht mit 1280x1024 Medium, Fifa 09 mit 1280x720 auf Medium ohne das neue 3D gras

die 9300 sollen ja noch schneller sein.

Sprich, es könnte auch Elektronik teuerer werden..na mal schaun wie es zu Weihnachten aussieht, ab dann ist mein Chase ja auch erst wieder verfügbar (Inter-Tech HTPC 2008V silver)
 
Juhuuuu!

Mein P5N7A-VM wird noch heut an mich verschickt :-)
Dazu gibt es einen E5200... so wie es TM30 auch schon mehrfach empfohlen hat.
Getopt wird das System dann mit "low-voltage" Speicher mit sehr geringer Latency.

Ich bin auf den Stromverbrauch und die Performance gepannt.
Die einzigen Stromfresser werden die Festplatten im Raid5 sein .... aber das muss einfach sein. ;)

Jockel
 
schaut mal in die aktuelle ct rein -> 46Watt idle....

mein P5N7A-VM+e5200er ist auch zu mir unterwegs....
und hoffe, dass dieses Bundle 1080i Material(Anixe HD u.s.w.) ohne Probleme abspielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ein Stromsparendes IGP-Board mit DVI oder Hdmi empfehlen?
Es sollte möglichst wenig Stromverbrauchen, Grafikleistung ist sekundär.
Wichtig ist das es nen C2D möglich sparsam betreiben kann.
Dachte an ein g43/45 aber welcher Hersteller? Oder doch etwas ganz anderes?
 
Könnt ihr mir ein Stromsparendes IGP-Board mit DVI oder Hdmi empfehlen?
Es sollte möglichst wenig Stromverbrauchen, Grafikleistung ist sekundär.
Wichtig ist das es nen C2D möglich sparsam betreiben kann.
Dachte an ein g43/45 aber welcher Hersteller? Oder doch etwas ganz anderes?

unglaublich aber wahr, nur eine seite vorher gings genau um sowas :eek: schade schade das nur noch so ein geringer prozentsatz der user selber die initiative ergreifen kann.
 
unglaublich aber wahr, nur eine seite vorher gings genau um sowas :eek: schade schade das nur noch so ein geringer prozentsatz der user selber die initiative ergreifen kann.

schade aber wahr, das nur noch so ein geringer prozentsatz der user sinnvolle Antworten geben kann...

Hab mindestens die letzten 10 Seiten gelesen, aber da nur das Foxconn G31/33 als Empfehlung gefunden. Ich hätte aber gerne eins mit DVI oder HDMI...

Wenn ichs überlesen haben sollte, hättest du mir ja wenigstens sagen können in welchem Post, aber so bringt mir das echt wenig.
 
Ist aber echt so.
Ich verfolge dieses Thema auch schon von Anfang an hier.

Ich möchte Anfang nächsten Monats auch handeln und mir ein Board kaufen, worauf ein e7200 laufen soll.

Es steht/stand viel von Foxconn.
Nur gibts ja auch G43 und G45 und jetzt neu die 7300er.

In der aktuellen c't steht darüber was, habe ich heute auch gelesen.

Die Frage ist, ob Nvidia Chipsätze optimal sind. Ich denke doch, das North und Southbridge auch von nvidia sind oder?

In der c't ist auch ein vergleich zum G45

Die Frage ist halt, was man an leistung benötigt für einen Officerechner.
Es sollte schonmal ein Video das per Mail geschickt wird ruckelfrei abspielen können etc.

Ich finde da sgeht sehr schwer aus dem ganzen hervor.
2 Watt sparen und maukige Grafik bringt einem dann auch nichts.

Ich selber würde z.B. auch Asus bevorzugen.
Eatx währe auch schön, hat das G45 Board von Asus aber nicht. Währe aber auch anders lösbar, davon ab.
 
Wofür EATX ?
Wenn es als Officerechner gedacht ist und Videos aus Mails abspielen soll, dann kannste das billigste Board nehmen. Die neuen Chipsätze haben Beschleunigung für HD Videos, die bekommst Du wohl kaum per Mail ;)
Ich habe das G45 von ASUS und bin mit der Stabilität absolut zufrieden. Mich stört hier nur die fehlende 24p Unterstützung.
Die ist aber nun da mit den 9300/9400 Chips.
 
Oha zu viel Serverei momentan im Kopf.
Ich meinte natürlich esata ;-) Sorry.

Ich habe nicht vor Blueraykram etc abzuspielen.
Das währe doch nur dafür interessant oder?

Was für ne CPU hast Du? Verbrauch?
Bei mir wird es wohl fest der e7200 werden.

Dieser ist momentan bei mir im Server und da soll dann ein e5200 für rein und somit ist der e7200 dann für mein Desktopsystem.

Aktuell ist ein 3,0Ghz P4 Prescott am werkeln mit einer Asus v4860
(TI4600 Geforce 128MB)

Wie kann man denn da Vergleiche ziehen? Kann mand as überhaupt? Bin ich schwächer oder gar stärker?

Meine momentane Graka laste ich jedenfalls nicht aus.
Musste ich damals aber unbedingt haben.
550€ für Flausen im Kopf und nie genutzt. Man könnte ja mal spielen.
Schwachsinn ;-)
 
Hat jemand vielleicht eine Antwort auf meine Frage bezüglich des Tonsignals bei den neuen Boards?
Mal was anderes: Bei Games habe ich es ja bisher nie hinbekommen, diese im Mehrkanalton über SPDIF z.B. an meinen Receiver zu leiten. Immer nur Stereo gespielt....

Wie verhält sich das denn bei den neuen Boards? Krieg ich endlich mal mit wenn "hinter mir was raschelt"?

Audiochips (vom Asus ASUS P5N7A-VM) : ALC1200
(vom MSI P7NGM-Digital): ALC888
(vom Gigabyte GA-E7AUM-DS2H): ALC889A
(ASUS M3N78-EM (IGP 8300) : ALC1200
 
@FNBalu: eSATA, dass macht natülich mehr Sinn ;) Und ja die neuen Chipsätze sollen die CPU entlasten die neuen HD Codecs zu encodieren (u.a. auf BluRay enthalten).
Ich habe einen E7200 (siehe Sig.), aber den Verbrauch habe ich noch nicht gemessen, da ich im Moment andere Prioritäten habe.
Meiner Meinug nach reicht Dir auch ein G31/G33. Schau halt einfach mal im Preisvergleich nach. Guck nach den Schnittstellen, die Du brauchst, dann wirst Du da was passendes finden. Die Grafikleistung kannst Du vernachlässigen.

@Suschmania: Sorry kein Plan. Habe nie versucht drüber zu zocken.
 
schade aber wahr, das nur noch so ein geringer prozentsatz der user sinnvolle Antworten geben kann...

Hab mindestens die letzten 10 Seiten gelesen, aber da nur das Foxconn G31/33 als Empfehlung gefunden. Ich hätte aber gerne eins mit DVI oder HDMI...

Wenn ichs überlesen haben sollte, hättest du mir ja wenigstens sagen können in welchem Post, aber so bringt mir das echt wenig.


daumen hoch, dafür das du schonmal gesehen hast das foxconn scheinbar sparsame systeme herstellt...

auf der seite des hersteller kann man mit sicherheit kontrollieren, ob irgendein board der serie dann den eigenen ansprüchen genügt?!

http://www.foxconnchannel.com/produ...us0000074&Socket=Socket+775&Chipset=Intel+G31
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh