[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Blood Iron G41-T33 Review @ PCShopTalk

dfibig41t33.jpg
 
Welches Board ist am sinnvollsten um möglichst viel Strom zu sparen (Dual und vorallem Quadcore)?

Ich habe aktuell G41 und G31 getestet. Im Schnitt verbraucht der G31 einiges weniger, vor allem im Idel. Laut einiger der Verlinkten Tests im Thread, soll aber der G45 zum Vergleich zum G33/G31 einiges weniger an Strom verbrauchen.

Am wenigsten Strom konnte ich immer noch mit dem neuen i5 erreichen (unter 40Watt / inkl. ded. Grafik / Win/Lin).
 
Also der G45+ICH10 gewinnt eigentlich nichts gegenüber dem G41+ICH7. Bei silentpcreview liegen die Mini-ITX Boards DG41MJ und DG45FC demnach auch sehr eng beieinander in Sachen Leistungsaufnahme.

Was hast du mit dem i5 erreicht? Mit welcher Grafikkarte? Der P55-Chipsatz mit 1,7W Idle-Verbrauch eignet sich ja auch recht gut für einen sparsamen PC. Ich denke auch, dass mit einem sparsamen MSI Board + sämtliche Stromsparfeatures im Idle sicherlich auch unter 35W machbar sind.
 
Reviews
1) DFI Blood Iron G41-T33 @ Legit-Reviews (LINK)
2) DFI LanParty Blood Iron G41-T33 @ Ninja Lane (LINK)
3) DFI LanParty Jr. GF9400 T2RS @ Tweaktown (LINK)
 
Und es gibt doch mal News an der LGA775 Front. Einige haben sie vielleicht schon zur Cebit gesehen, nun sind sie da:

Das Zotac G43ITX-A-E WiFi und das Zotac G41ITX-A-E WiFi.

e42g43itxv3fc.jpg


Produktlinks: G43ITX-A-E WiFi, G41ITX-A-E WiFi

GMA X4500 - DVI & HDMI - eSATA - 801.1n WLAN - PCIe x16
 
Im Luxx Goes Green gibt es eine Übersicht. Jedoch ist für den Verbrauch nicht der Chipsatz allein ausschlaggebend.
 
Oder aber für nur 53€ das Foxconn G31 Board (das hier Hardwareluxx - Preisvergleich), welches eine Stromspartechnik eingebaut hat und gegenüber einem Gigabyte G31 Board im Leerlauf 8W weniger Verbrauch hat, laut tomshardware.com

Hallo,

da ich mir einen sparsamen Server auf Basis eines Celeron 3300 bauen möchte, wäre ich an genau so einem Board interessiert, allerdings hätte ich gerne eines mit G41 oder G43 Chipsatz, deaktivierbarer Onboardgrafik und mindestens 6 SATA Anschlüssen. Gibt es sowas, in möglichst stromsparender Ausführung?
 
Da der G41 immer mit der ICH7 gebundelt ist, wirst du kein Modell mit 6x SATA finden, da diese nur über 4 SATA Ports verfügt. Zwar hätte theoretisch ein Hersteller einen Zusatzcontroller verbauen können, aber da es sich um einen Budget-Chipsatz handelt wurde das bisher nicht getan. Ein Zusatzcontroller wäre aber wohl auch etwas wiedersprüchlich beim Thema "möglichst stromsparend". Schau dich lieber nach einem G43/G45 oder gebrauchten MCP7A Modell um ;)
 
Danke für den Hinweis, ein G43oder G45 kommt mir genauso entgegen, die Frage ist: welcher ist beim Stromsparen effizienter? Oder evtl. gar ein Q45?
 
Das ist erfahrungsgemäß - und wie ich es auch einige Beiträge zuvor in diesem Thread bereits geschrieben habe - weniger eine Frage des Chipsatzes, als vielmehr die Summe aus mehreren Teilen: effiziente Spannungswandler / Bauteile, effektive Stromsparmechanismen, Undervolting-Möglichkeiten usw... abgesehen davon wirst du wohl mit einem LGA1156 System einen vor allem im Leerlauf deutlich geringeren Verbrauch haben. Schau dazu auch mal in diesen Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html
 
Okay, ich habe hier mal zwei Systeme testhalber zusammengestellt, welches würdet ihr nehmen, was verbessern?

1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)
1 x Antec Mini P180 weiß (0761345-09189-3)
2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Foxconn G43MX, G43 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E3300)
(+ Leiser Lüfter: welchen nehmen?)

oder:
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX)
1 x Antec Mini P180 weiß (0761345-09189-3)
1 x ASRock M3A790GMH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
2 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X2G1333C9A)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)

Bin für alle Vorschläge offen :)
 
Bitte nutze für Fragen zu Zusammenstellungen das entsprechende Unterforum und erstelle dort einen eigenen Thread. Dies hier ist eine Chipsatz / Mainboard Übersicht und ist nicht für Kaufberatungen gedacht. Abgesehen davon: Keines von beiden, siehe mein Hinweis im letzten Beitrag ;)
 
Okay, der LGA1156 ist aber noch recht teuer, soviel wollte ich eigentlich nicht investieren. Auch wenn das kein kaufberatungsthread ist, kannst du trotzdem einen konkreten Vorschlag (CPU + Board) machen? Beides zusammen sollte ohne RAM so auf maximal 140 Euro kommen :)
 
Da es neu keine 775er Boards mit 6x SATA und ICH10R (R für RAID) unter 100 Euro zu kaufen gibt, würde ich mich bei Neukauf ganz von LGA775 verabschieden. Der Sockel ist nun mal End of Life und die verfügbaren Angebote sind mehr oder weniger im Abverkauf. Gebraucht kann man immer wieder mal ein Schnäppchen machen, aber sofern niedriger Verbrauch oberste Priorität hat führt kein Weg an LGA1156 oder AM3 vorbei. Wobei du für letzteres im verlinkten Thread mehr als genug empfehlenswerte Kombinationen finden solltest.
 
Hi,

Raid benötige ich nicht (ist beim WHS eher kontraproduktiv), und das Foxconn G43MX erscheint mir sehr günstig. Was sprich denn konkret gegen dieses Board?
 
Keine Stromsparmechanismen wie Phasenabschaltung, schlechte Bauteile (Mosfets, Spulen, teilweise Elkos), kaum/keine Undervolting-Möglichkeiten im BIOS.
 
weiß hier jemand welcher flache Kühler auf ein EG45m passt? Der Big Shuriken passt nicht, denn der goldene Kühler ist im Weg. Alternativen? Das ganze soll in ein lian li v350

Danke!
sash
 
Schau mal nach Noctua C12P

oder Thermalright AXP 140

MfG

PS: Falscher fred, Im mobo sammelfred oder im lian li V35X fred besser aufgehoben.
 
Das gehört hier wirklich nicht her. Der Sammelthread zum Gehäuse oder der Lüftkühlungsbereich sind wohl geeignetere Orte für solche Fragen. Bevor ich jetzt aber Anfange die Beiträge zu verschieben, empfehle ich einfach mal den Thermaltake ISGC-400 oder für den halben Preis und mit weniger Reserven den EKL Alpenföhn Panorama. Ob die auf dein Board passen, kann ich aber natürlich nicht garantieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh