[Übersicht] DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

S

Sharif

Guest
DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

DirectX (ab 2014)

Microsoft hat für die kommende Woche in San Francisco stattfindende GDC die Vorstellung von DirectX 12 angekündigt. Das GDC-Programm verriet bereits, dass Microsoft daran arbeitet, DirectX – analog zu AMDs Mantle – mit hardwarenaher Programmierung zu beschleunigen und den CPU-Overhead zu minimieren.

Als Partner für die am 20. März um 19.00 Uhr deutscher Zeit angesetzte Präsentation hat Microsoft neben den üblichen Verdächtigen AMD, Intel und Nvidia dieses Mal auch Qualcomm ins Boot geholt. Das Unternehmen ist mit auf ARM basierenden SoCs der Snapdragon-Familie zwar nicht im traditionellen PC-Markt, dafür aber umso stärker im Smartphone- und Tablet-Bereich engagiert, wo Microsoft mit Windows Phone beziehungsweise Windows RT um Marktanteile kämpft und zweifellos von einer effizienteren Grafik-API profitieren würde.

DirectX 11 wird im Oktober 2014 fünf Jahre alt. Mit den Überarbeitungen auf die Versionsnummern DirectX 11.1 mit Windows 8 im Oktober 2012 und DirectX 11.2 mit Windows 8.1 im Oktober 2013 hatte Microsoft die API nur geringfügig um weitere Features erweitert. Ob DirectX 12 neue Hardware oder ein neues Betriebssystem voraussetzen würde, ist bisher noch ungewiss.

Zitat CB: DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt - ComputerBase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nicht gedacht das Mantle so schnell von der bildfläche verschwindet

Warum soll Mantle verschwinden Dank AMD haben wir wieder Fortschritt

nö haben wir nicht, Dank AMD hat sich dx12 verzögert.
DX12 lag schon ziemlich lange in der Schublade, Microsoft wollte AMD nur etwas Rampenlicht gönnen

Man kann nicht einfach eine neue API aus dem Hut zaubern.

Außerdem gabs die Gerüchte zu dx12 schon vor mantle.

wenn nvidia auch noch mit einer eigenen API anfängt dann haben wir echt die Arschkarte gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Ich kann mich nicht erinnern das MS eine DX Version raus gebracht hat bevor eine neuere DX Karte das konnte. MS hat DX Serie immer danach nach gereicht wenn die Passende Karten auf dem Markt war und das auch noch verspätet.

Du kannst AMD Danken das MS endlich diesen Low API wieder Poliert sonst hätten wir bis 2015 oder länger auf DX12 gewartet.

Wer AMD GPU Kauft kann sich mit Mantle freuen und mit DX12
Wer NV GPU Kauft nur mit DX12

Such dir den besseren aus und sehe nicht die ganze Welt grün :d

Ey ihr seit echt zu bemitleiden immer dieses AMD vs. NV gebashe seit froh das sich wieder etwas tut
Ich bin nicht der einzigste den es echt ankotzt.
Wetten wir gleich kommen wieder so kleine spastonauten die nichts besseres zu tun haben und wieder alles voll spacken.
So ich hoffe es hat damit ein ende. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DX12 lag schon ziemlich lange in der Schublade, ...

Man kann nicht einfach eine neue API aus dem Hut zaubern. ...

Am 20. wird man zu 100% auch kein fertiges DX12 aus dem Hut zaubern. Mehr wie ein Brainstorming mit MS Zukunftsvisionen zu DX12 wird da nicht kommen.
Wenn Win 9 irgendwann 2015 auf dem Markt kommen sollte kann man das Thema noch mal aufrollen :popcorn:

Edit: Und selbst wenn sich da was bis 2015 tut ist Nvidas neues Flaggschiff die DX11 Gurke Maxwell schon fertig designt, wenn DX12 wieder neue Hardware braucht wird Nvida wieder hinter her hängen.
Über ATIs Hawaii Nachfolger ist noch nichts bekannt, die könnten also noch auf DX12 bauen. Dann wären wir in Zukunft auch wieder da wo wir heute sind das die neusten DX Versionen nicht benutzt werden weil die Technologiebremse Nvidia wieder hinter her hingt.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Ich kann mich nicht erinnern das MS eine DX Version raus gebracht hat bevor eine neuere DX Karte das konnte. MS hat DX Serie immer danach nach gereicht wenn die Passende Karten auf dem Markt war und das auch noch verspätet.

Du kannst AMD Danken das MS endlich diesen Low API wieder Poliert sonst hätten wir bis 2015 oder länger auf DX12 gewartet.

Wer AMD GPU Kauft kann sich mit Mantle freuen und mit DX12
Wer NV GPU Kauft nur mit DX12

Such dir den besseren aus und sehe nicht die ganze Welt grün :d

Ey ihr seit echt zu bemitleiden immer dieses AMD vs. NV gebashe seit froh das sich wieder etwas tut
Ich bin nicht der einzigste den es echt ankotzt.
Wetten wir gleich kommen wieder so kleine spastonauten die nichts besseres zu tun haben und wieder alles voll spacken.
So ich hoffe es hat damit ein ende. ;)

Du bashst und beleidigst, er hat Nvidia nicht mal (positiv) erwähnt. :hmm:

Finde ich gut, dass Microsoft endlich was tut. Ich hoffe DirectX 12 kommt schneller als spekuliert, auch wenn ich eher mit einer längeren Wartezeit rechne.

Zuletzt bearbeitet:
DX12 lag schon ziemlich lange in der Schublade, Microsoft wollte AMD nur etwas Rampenlicht gönnen

Pippi Langstrumpf Song - YouTube

Das glaubst du doch wirklich jetzt nicht selber oder ? :hmm:

- - - Updated - - -

Du bashst und beleidigst, er hat Nvidia nicht mal (positiv) erwähnt. :hmm:

Nein. Aber AMD unterstellt, sie würden mit Mantle die DX-Entwicklung verlangsamen...

richtig, aus dem Grund habe ich das geschrieben.

und du unterstellst Microsoft das sie die Entwicklung absichtlich verzögern.
Das DX12 veröffentlicht wurde wegen mantle ist aber auch Blödsinn.

Mantle ist nur eine reine Graphic API die zum teil immer noch dx verwendet.
DX ist aber weitaus mehr als nur "Grafik"

Wie dem auch sei, bin weder nvidia noch amd fanboy.
Bin mein eigener fanboy.

Ist halt fail das AMD eine eigene API veröffentlicht, das hat irgendwann die folge das nvidia auch eine eigene entwickelt.
Die folge daraus -> Bald gibt es nur noch exklusiv spiele.
Man muss also dann 2x 600€ ausgeben

Hätte nvidia ihre eigene API herausgebracht dann wäre ich genauso empört.

console vs console krieg gut aber bitte nicht auf dem PC

Durch Mantle meinen die Spiele Entwickler ihre dx version( falls es eine gibt ) nicht mehr optimieren zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt fail das AMD eine eigene API veröffentlicht, das hat irgendwann die folge das nvidia auch eine eigene entwickelt.

Als wenn es dazu kommen wird, macht Microsoft was gerüchtet wird, dann gibt es bald kein Mantle mehr. Die Spiele-Hersteller haben keinen Bock auf Doppel- oder Tripple-Entwicklung, am Ende wird es nur eine API geben...

Sehe ich ganz genauso. Ich glaube nicht, dass irgend einer ein exklusives Mantle Spiel auf den Markt bringen wird. Wenn, dann wird es Mantle und DX können, weil man will ja nicht 50% seiner Kunden aussperren.
Da fragt man sich, wie sich der doppelte Aufwand beim programmieren noch rechnen soll.

Es gibt ja noch andere Betriebssysteme als Windows. Zumindest hatte es Microsoft nicht eilig irgendetwas grundlegend zu ändern. Wie weit man ist, das ist die Frage.

Als wenn es dazu kommen wird, macht Microsoft was gerüchtet wird, dann gibt es bald kein Mantle mehr. Die Spiele-Hersteller haben keinen Bock auf Doppel- oder Tripple-Entwicklung, am Ende wird es nur eine API geben...
Sehe ich auch so je weniger APIs desto einfacher und günstiger ist es für die Spielehersteller.

BrennPolster schrieb:
Man muss also dann 2x 600€ ausgeben

Beweis durch Behauptung oder was? Man kann auch alles schlechtreden ohne davon überhaupt Ahnung zu haben.
Es ist wahrscheinlich dass AMD ende September Microsoft dazu genötigt hat wieder etwas neues zu machen, also kann das für den Markt nur gut sein, wenn etwas Druck aufgebaut wird.

Hätte nvidia ihre eigene API herausgebracht dann wäre ich genauso empört.

Du hast ja eine 780 Ti und laberst größenteils völligen Unsinn, sry aber da ist die Wahrscheinlichkeit dass du genauso empört wärst, relativ gering.

Also das ist es fast wert in die Signatur gepackt zu werden..:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Ass Kick geil in Richtung MS vielleicht kommen sie jetzt mal aus dem Po...:d

DX12 lag schon ziemlich lange in der Schublade, Microsoft wollte AMD nur etwas Rampenlicht gönnen.

Sicher. Wusste gar nicht, dass es auf solchen geschäftlichen ebenen Freundschaftsdienste gibt. Habe ich aber sich wohl überlesen. Finde diese Behauptung leider nicht im Artikel.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss natürlich alles negativer sehen, als es ist. Das ist der jetzige Ist-Stand. Aber nichts ist für die Ewigkeit. (auch Intels Stellung nicht & Bayerns Münchens Vorteil auch nicht) Es steht auch nirgends, dass Mantle exklusiv für Spiele gedacht ist. Man muss auch plattformübergreifend denken & vllt. auch zukünftige. Vor irgendetwas muss ja MS und Khronos mit seinem OpenGL ja Angst haben, dass man reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
finde gut das Microsoft ein neues DX raus bringt und hoffe das es ein Performance boost für alle Grafikkarten gibt ähnlich der von Mantle unter Win7.

Ich lasse mich überraschen und warte auf die ersten Testergebnisse aber ein Wechsel auf Win8.1 käme für mich deswegen nicht in frage. Microsoft könnte so aber ihr Win8.1 Puschen, denn die Verkaufszahlen sind ja bisher nicht gerade das gelbe vom Ei (verständlich)

Was ich mich jedoch frage ist, warum das neue DX so schnell vorgestellt wird? Entweder fällt der Boost sehr sehr gering aus oder Microsoft arbeitet bereits seid mehreren Jahren daran. Aber es wurde endlich mal zeit das man ein neues DX spendiert bekommt. Ich werde wohl erst unter Win9 in den Genuss kommen (vorausgesetzt es ist nicht ein Win8.1 Abklatsch)

Wusst ich doch dass DX 11.2 ne Eintagsfliege ist... Genau wie DX 10.1.

Man muss natürlich alles negativer sehen, als es ist. Das ist der jetzige Ist-Stand. Aber nichts ist für die Ewigkeit. (auch Intels Stellung nicht & Bayerns Münchens Vorteil auch nicht) Es steht auch nirgends, dass Mantle exklusiv für Spiele gedacht ist. Man muss auch plattformübergreifend denken & vllt. auch zukünftige. Vor irgendetwas muss ja MS und Khronos mit seinem OpenGL ja Angst haben, dass man reagiert.

Ich bin jetzt 32 Jahre alt, Linux ist schon 20 Jahren kurz vorm Durchbruch und MacOS ist und bleibt ein Juppie- und Pro-BS... Natürlich kann/wird sich der Markt ändern, aber es ist doch arg zweifelhaft, dass Mantle das erleben wird, Mantle lebt, setzt MS seine gerüchteten Ankündigungen um, so lange leben wie AMD da Geld rein buttert. Wo steht übrigens, dass Mantle auch für was anderes als Spiele gedacht ist? Was das Angst haben angeht, sage ich mal was fdsonne jetzt schreiben würde: "Wer sagt dir das MS angst hat? Wer sagt denn dass dieses DX irgendeine Reaktion auf Mantle ist und nicht vielleicht der Versuch den BS-Absatz wieder anzukurbeln indem man den PC als Spieleplattform wieder mehr pusht?" Man weiß es schlussendlich nicht...

Ich bin jetzt 32 Jahre alt, Linux ist schon 20 Jahren kurz vorm Durchbruch und MacOS ist und bleibt ein Juppie- und Pro-BS... Natürlich kann/wird sich der Markt ändern, aber es ist doch arg zweifelhaft, dass Mantle das erleben wird, Mantle lebt, setzt MS seine gerüchteten Ankündigungen um, so lange leben wie AMD da Geld rein buttert. Wo steht übrigens, dass Mantle auch für was anderes als Spiele gedacht ist? Was das Angst haben angeht, sage ich mal was fdsonne jetzt schreiben würde: "Wer sagt dir das MS angst hat? Wer sagt denn dass dieses DX irgendeine Reaktion auf Mantle ist und nicht vielleicht der Versuch den BS-Absatz wieder anzukurbeln indem man den PC als Spieleplattform wieder mehr pusht?" Man weiß es schlussendlich nicht...

Wer redet bitte schön nur von einem reinen klassischen Linux?

Möchtest du jetzt über SteamOS auf den Nvidiaboxen oder Android reden?

Mick: In deiner Statistik fehlt "Sontige" oder eben speziell andere Unixe

Mick: In deiner Statistik fehlt "Sontige" oder eben speziell andere Unixe

I know, wenn du die restlichen Zahlen zusammen rechnest kommt sonstige auf 11% oder so. Sollte auch nicht gegen Unix und Konsorten gehen, nur kommst du mit MacOS und "Sonstige" auf ca 20%(Plus iOS ca 25%). Jetzt rechne mal aus wie viele wohl ca auf die Plattformen abrieten und viele ca Spielen. Wie viel vom "Gaming"-Markt deckt das dann ab? 5-10%? Würdest du für so eine Nische Mantle implementieren? Die Spielauswahl an sich ist da ja schon überschaubar, wenn wir über natives Spielen reden. SteamOS kannste meiner Meinung nach auch knicken, weil das kein Zufall ist, dass da zu fast zwei Drittel Nvidia als GPU verbaut wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh