[Übersicht] DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

@Mick
Das ist ja genau der Punkt, dem der Spaß im Grunde gegenüber steht... Mantle reagiert scheinbar im CPU Limit massiv viel besser als im GPU Limit.
Ein möglicher Schluss daraus wäre, das im CPU Limit die CPU einfach mal nicht mehr hinterher kommt bei DX. Wärend Mantle munter weiter skaliert. -> nur muss das dann auch bei deutlich mehr CPU Leistung nach oben hin streuen, sonst ist das einfach mal kein CPU Limit. Und letzteres tut es scheinbar nicht.

Wenn ich mir die Werte von BF4 SP bei CB ansehe, da streut gar nix nach oben... Aber Mantle ist einfach mal schneller. Und das obwohl ich die GPU Leistung stark steigern kann und es fast perfekt nach oben hin skaliert in DX, was die Frames angeht.


Für mich klingt das alles viel eher danach, das Mantle einfach bei gewissen Berechnungen oder Umständen effizienter ist als DX. Das heist, weniger Rechenoperationen für ein und das gleiche Ergebnis. Analog auch zu den Zwischenschritten von DirectX.
Warum aber gerade der MP da zulegt, ist mir rätzelhaft. Denn der hängt klar an der CPU und nicht so drastisch an der GPU. Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, das BF einfach so manche Berechnung, die unter DX auf der CPU läuft, mit Mantle auf die GPU kippt und es deswegen schneller ist :fresse: Belege dafür gibts freilich nicht... Aber das wäre eine Erklärung für das gezeigte. Und auch, warum die CPU selbst scheinbar dann uninteressant ist.
Heist also kurz und knapp, (gewisse) Berechnungen können Effizienter als in DX11 ausgeführt werden, manche Teile wandern auf die GPU anstatt von der CPU in Software berechnet zu werden... Bleibt nur noch die Frage, wie "fair" ein derartiger Vergleich dann noch wäre. Das eine Berechnung in gewissen Situationen und unter gewissen Bedinungen weit schneller auf der GPU geht als auf der CPU, ist keine Weltneuheit.
Das wäre wie wenn mir NV verkaufen wollen würde, das das neue PhysX nun deutlich schneller als das alte agiert, mir aber vorenthält, das das neue PhysX nun jegliche Physikberechnungen immer auf der GPU ausführt, wärend das alte dies nicht konnte. :wink:


Ich bin auf jedenfall gespannt, was Microsoft da zeigen wird. Obwohl sicher da noch ein paar Tage ins Land gehen werden bis wir Spiele sehen werden.
Echte Vergleichbarkeit wäre wünschenswert. -> obwohl ich nicht dran glaube, das man uns Endkunden diese geben wird :( Schon gleich gar nicht, wenn einer der Hersteller seine Finger mit im Spiel haben wird... :(
 
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Oh man ... manchmal steht hier im Forum so viel sinnvolles :(
 
@fdsonne:

Nur ist BF4 im SP immer schneller Erste Eindrücke zu AMDs Mantle (Seite 2) - ComputerBase 270x und 260x legen mit Mantle im SP nicht zu, verwendet wurde ein 4770k im Standardtakt. Was am CPU-Test unter auffällt ist halt, dass Mantle und DX jeweils selbst ähnlich auf den Takt skalieren oder eben auch nicht. :d Vielleicht sind die 270x und die 260x auch nicht stark genug um den i7 zu entlasten um mal deiner Theorie zu folgen. Mantle ist schon eine komische und komplexe Geschichte.
 
Sag ich ja, die Werte sind insich scheinbar nicht konsistent. Mal so rum, mal so rum... Jeglicher Erklärungsversuch das auf irgendwelche CPU Limits zurück zu führen bekommt mit nem weiteren Test völligen Gegenwind.
Und das KO Kriterium ist für mich die Tatsache, das SP DX mit dem CPU Takt gar nicht nach oben hin skaliert. Auch komisch ist, das der Sprung von 3,5 auf 4 bzw auf 4,4GHz mit Mantle stärker ausfällt als der Sprung von 2 auf 3,5GHz... -> ebenso völlig entgegen jeglicher Logik.

Gewünscht hätte ich mir ja noch nen MP Test mit den CPU Taktraten. Den man aber irgendwie damit abgetan hat, das es zu viel Aufwand wäre...
Hätten se stattdessen den SP Skalierungstest einfach deutlich zusammen geschrumpft...

Unterm Strich scheinbar in Summe alles eher eine Frage nach dem Wie (also wie wurde dies und jenes Umgesetzt)
Stand heute kann ich aber nicht primär erkennen, das DX hier klar an seine grenzen fährt. Einfach weil das "Wie" nicht von extern so ohne weiteres auseinander zu nehmen ist. Als Programmierer kennt man das durchaus... Man kann für ein und das gleiche Endergebnis xx verschiedene Wege wählen. Vergleicht man den Effizientesten mit dem Ineffizienten, und verkauft den Effizientesten dem Kunden als Neuheit, haben wir das, was Mantle scheinbar gerade macht :fresse: -> Nein im Ernst. Bevor man das tiefgründig beurteilen kann, müssen genauere Analysen her...
 
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Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber der kommende Thief Patch mit Mantle dürfte durchaus interessant werden.
 
Welche Leistung geht denn verloren!?
Meine :fresse:
Ich hab so bisschen das Gefühl, nur weil es gerade mal Mantle in ein zwei Titeln gibt, ist DX nur noch unbrauchbar... Mich dünkt, das die Masse hier absolut keine Ahnung hat, von dem, was man hier von sich gibt...

Im übrigen, denkt doch mal andersrum. Welchen trivialen Vorteil für den PC Gamer hätte es bitte gehabt, wenn MS hier eine DX Version nach der anderen aus dem Hut zaubert, wo doch die Konsolen bis vor nem halben Jahr nichtmal überhaupt nur DX10 aussprechen konnten. -> Die Masse der PC Titel ist lange schon ein Konsolenport. Also macht man es sich als Entwickler einfach und nimmt ein Grundgerüst, was mehr oder weniger Platformunabhängig betreibtbar ist und packt auf dem PC ein Kleid sowie noch ein paar Effekte nebst mehr Sichtweite und bisschen besseren Texturen drauf -> fertig.
Native DX10 oder DX11 Titel für den PC alleine kann man wohl an einer Hand abzählen... Hätte MS hier im sagen wir Jahres Takt nach DX11 weitere Versionen nachgeschossen, hätte uns das als Spieler sogut wie gar nix gebracht. Außer den Zwang womöglich immer das aktuellste Windows haben zu müssen. Und vor allem, immer die GPU tauschen zu müssen. Mir stellt sich da viel eher die Frage, wie viel Leistung sowie Optikzuwachs könnte man gewinnen, wenn man nativ ein PC only Titel entwickelt, der massiv auf die Hardware hin optimiert ist. Selbst mit DX11 wäre da deutlich mehr BQ drin, als es poplige Konsolenports heute zeigen. Und besser laufen wirds zu 99,99% auch...
Das Problem ist also lange nicht die Tatsache, das DX11 hier und dort irgendwo etwas Performance "liegen" lässt (gegen Mantle verglichen), sondern das Problem ist viel eher, das die Entwickler den PC seit ner ganzen Weile schon eher stiefmütterlich behandeln... Und DAS! wird sich definitiv nicht mit DX12, 13 oder 20 ändern... :wink: Selbst Mantle wird hier nicht punkten können. Denn unterm Strich zählt nur $$ -> das was am lukrativsten für den Publisher/Entwickler ist, wird umgesetzt. Der mittlerweile immer kleiner werdende PC Markt nebst seinem "raubkopierer-Problem" gehört da eher nicht dazu ;)

Dass Leistung verloren geht, zeigt Mantle ja sehr gut. Nämlich CPU Leistung. Selbst mein stark übertakteter i5 profitiert davon deutlich, auch wenn ich nach wie vor lieber DX11 nutze, wegen SweetFX und co. Dennoch ist der Ansatz sehr gut und hat M$ endlich zum Handeln gezwungen.
 
Wer ist der Gewinner AMD/NV/MS

ich sage wir User sind das. Endlich Optimierte DX und AMD ist gezwungen Mantle noch besser zu machen.
Würde mich freuen wenn NV Mantle akzeptiert dann könnten wir switchen zwischen DX/Mantle.

Würde mich auch sehr freuen wen NV PhysiX frei gibt für AMD. AMD gibt ja Mantle auch frei für NV.

Die Spiele was mit Mantle raus kommt außer BF4 und Thief sind die einzigen was Mantle interessant macht die anderen Games sind echt für popo.
AMD muss mehr Top Spiele mit Mantle raus bringen sonst endet Mantle wie NV mit PhysiX Spiele.

Die einpaar Spiele mit PhysiX ist echt Armut Zeugnis und diese Spiele sind echt Low.

Stimmt, sind nur Gurken dabei.

List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia, the free encyclopedia

So viel zum Thema Neutralität.
 
Schöne Liste, nur wo hat er gesagt, dass physxs-Spiele inhaltlich nur Gurken sind? Das hat er über die zuküntigen Mantle-Titel gesagt, was zwar subjektiv ist, aber nicht ganz unwahr. Von den bisher gerüchteten MAntle-Titeln interessieren mich auch eher wenige. Was den Erfolg von Physxs angeht hat er übrigens auch recht, das ist einfach eine Randerscheinung und das seit Jahren.
 
Dass Leistung verloren geht, zeigt Mantle ja sehr gut. Nämlich CPU Leistung. Selbst mein stark übertakteter i5 profitiert davon deutlich, auch wenn ich nach wie vor lieber DX11 nutze, wegen SweetFX und co. Dennoch ist der Ansatz sehr gut und hat M$ endlich zum Handeln gezwungen.

Leistung kann aber nicht verloren gehen ;)
Die DX Umsetzung ist genau so schnell, wie sie ist... Mantle ist hier und dort schneller. Zumindest in gewissen Situationen und unter gewissen Bedinungen deutlich.
Warum? Ungeklärt... Es ist einfach so.

Auch wird MS da nicht zum Handeln gezwungen, hatten wir doch oben schon. 3-6% an GPU Hardware supportet überhaupt Mantle. (Und das auch nur, wenn 10-20% aller im Umlauf befindlichen AMD GPUs GCN GPUs sind -> Laut Steamumfrage sind es sogar weniger) Der Rest? Nix, Nada... -> was soll MS da zum Handeln zwingen?
Zumal es Mantle nicht öffentlich gibt -> Fakt. Es gibt zwar ne Dev. Seite bei AMD. Brauch es aber nem Kennwort ;) In irgend nem AMD Developer Forum laß ich jüngst auf die Anfragen externer nach der Mantle API, das AMD das Ding zurück hält um weiter Bugfixing betreiben zu können. Sprich damit die das Ding wenn es nötig ist, komplett umstricken können ohne Rücksicht auf die schon laufenden Projekte zu nehmen. Auch sprach man von 2014-2015 für den public Release -> ob es stimmt, keine Ahnung :wink:
Klingt aber definitiv erstmal nicht so, als müsse sich MS hier irgendwie beeilen...

Perfektes Fazit zum Thema Mantle bzw seiner Funktionsweise. :) Mich würde ja auch mal interessieren warum Thief nicht out of the box Mantle unterstützt...

Wohl weil Mantle einfach nicht fertig ist ;)
 
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Die einpaar Spiele mit PhysiX ist echt Armut Zeugnis und diese Spiele sind echt Low.
:rolleyes:

Sicher ist PhysX eine Randerscheinung, ich würde es auch begrüßen wenn AMD und NV hierbei einen Deal mit gegenseitigen Support eingehen würden.
 
Natürlich deswegen, nur sollte Mantle nicht angeblich so easy umzusetzen sein? ;)

Das kann ich nicht beurteilen... Ich meinte damit eher, das Mantle als API selbst noch nichtmal fertig ist :wink:
Das was wir hier in BF4 sehen ist wohl nur ein direkt auf BF4 hingezimmertes Stück der ganzen API. Da wird noch einiges Fehlen bzw. nicht funktionieren... Denke ich zumindest.
Wozu sollte AMD sonst mit dem Ding hinterm Berg bleiben? Gibt nur einen logischen Schluss. Und der heist, das Ding ist schlicht nicht fertig.

-> Witzig ist eher, das die AMD Marketingabteilung kräftig überall rausposaunt, das Mantle ja hier und jetzt schon da wäre. Speziell das Kommentar auf die Ankündigung seitens MS. Von Mantle sehen tue ich reichlich wenig aktuell, leider muss man sagen. Hätte mich durchaus mal interessiert...
 
Das kann ich nicht beurteilen... Ich meinte damit eher, das Mantle als API selbst noch nichtmal fertig ist :wink:
Das was wir hier in BF4 sehen ist wohl nur ein direkt auf BF4 hingezimmertes Stück der ganzen API. Da wird noch einiges Fehlen bzw. nicht funktionieren... Denke ich zumindest.
Wozu sollte AMD sonst mit dem Ding hinterm Berg bleiben? Gibt nur einen logischen Schluss. Und der heist, das Ding ist schlicht nicht fertig.

-> Witzig ist eher, das die AMD Marketingabteilung kräftig überall rausposaunt, das Mantle ja hier und jetzt schon da wäre. Speziell das Kommentar auf die Ankündigung seitens MS. Von Mantle sehen tue ich reichlich wenig aktuell, leider muss man sagen. Hätte mich durchaus mal interessiert...

Ich hab das schon Verstanden wie du das mit der API meinst. ;) Nur wenn man bei Thief auch länger braucht, immerhin hatte die API ja mindestens sechs Monate Zeit zum "reifen", deutet das ja etwas darauf hin, dass man auch bei Thief "hingezimmert" wird. Weil wäre die API rund und hätte allgemeingültige Effekte, so müsste Thief doch nativ mit Mantle kommen, meine ich.

Naja wenn du hier mal mitlist, mach die Marketing-Abteilung doch gerade alles richtig. ;) Denn es gibt ja genug Leuten, die meinen, dass...

Der Macher AMD hat schon jetzt und Heute für den Fortschritt gesorgt.

Wichtig ist halt, was die Leute glauben, nicht was wirklich ist...:fresse:
 
Wie sieht es mit DX11.2 Karten aus.
Profitieren die davon auch ?

Weil habe eben gelesen das auch die XOne ein DX12 Update erhalten soll und diese hat bestimmt keine DX12 Karte drin.
 
Musst du nochmal fragen, wen wir mehr Infos haben. ;) Stand jetzt weiß man eigentlich nur, dass am 20. DX 12 vorgestellt werden soll. Stimmt dein Xbox-One-Gerücht allerdings, dürfte DX 12 nicht hardwaregebunden sein, wie bei optischen neuen Features. Wir werden sehen. Ich bin jedenfalls genauso gespannt wie ich auf Mantle war.
 
Merkst du eigentlich selbst, das du dir hiermit mal schön ein Eigentor geschossen hast!?

Wieder mal haltlose Behauptungen von dir nur weil du es nicht verstehst ? Man ist ja nichts anderes gewöhnt.

Wie soll bitte der NV Anhänger, wie du ihn so schön betitelst, "froh" sein, das Microsoft nun eine neue DX Version bringt, wenn doch jetzt schon klar ist, das weder Kepler noch Maxwell überhaupt erstmal das volle DX11 Potential ausschöpfen!?

Dann sind also alle, die vornehmlich NVIDIA-Produkte bevorzugen und somit "nicht" in die Möglichkeit involviert werden können, den Genuss von Mantle zu erleben, wessen schon die zukünftige Spielebranche beeinflusst - Liste zeigt Reihe von Spielen mit angeblichem Mantle-Support - Dieses sind nun nicht froh über MS DX12 "Ankündigung" ?

Wie naiv bist du eigentlich ?? :rolleyes:

Das wirkt schon arg lächerlich hier Leute in verschiedene Schubladen stecken zu wollen... Bleib doch bitte objektiv.

So objektiv wie du ?
Ich nehme mir mal das Recht Dich direkt mit Hervorhebung zu zitiren:

Ich hab so bisschen das Gefühl, nur weil es gerade mal Mantle in ein zwei Titeln gibt, ist DX nur noch unbrauchbar... Mich dünkt, das die Masse hier absolut keine Ahnung hat, von dem, was man hier von sich gibt...

http://www.hardwareluxx.de/communit...maerz-vorgestellt-1010054-2.html#post21947962

Es ist schon sehr seltsam wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Bevor du hier jemanden beschuldigt nicht objektiv zu sein, solltest du besser deine Posts korrigieren. ;)

Es geht überhaupt nicht um gut oder schlecht. Und auch nicht um besser oder schlechter. Ihr immer mit dieser Fanboy Kacke...

Es geht hauptsächlich um das Gut oder Schlecht ! Oder würdest du dich bewusst für das Schlechte entscheiden ?
Manchmal bin ich echt schockiert was du von dir lässt. Wenn DX12 nur ein Bruchteil von dem besitzt was Mantle zu bieten hat, ist Mantle die bessere Wahl, wird aber bewusst ignoriert werden, weil es eben von AMD kommt. Da sollte man schon eine gewisse Gewichtung in der eigenen Entscheidung zulassen und auf den Punkt kommen können, wenn es dem hohen Herrn gestattet sein mag.
MS könnte einfach nur etwas an DX herumfeilen und präsentiert es als große neue Innovation gegen Mantle. Was MS mit DX12 erreicht, muss erst noch getestet werden und das es keine Bauernfängerei ist.
Erst wenn sich DX12 als würdiger Nachfolger von Mantle herausstellt, kann man über dessen Vorteile sprechen. Aber selbst dann hat AMD ein Lob verdient.

Fakt ist und bleibt auch, das DX12 weder funktionstüchtig noch anwendbar ist. Mantle läuft schon und ist für viele zugänglich, die sich eine AMD-Karte und das nötige Spiel dazu gekauft haben.
Wer sich für etwas anderes entscheidet ist selber dafür verantwortlich auf MS-DX12 warten zu müssen. In 1-2 Generation wird es dann endlich nutzungsfähig sein, wenn Mantle schon in der 2 oder 3 Phase steckt und 100 Spiele supportet.

Selbst wenn Mantle DIE! API schlecht hin wäre. Es ist und bleibt heutiger Fakt, das es A) nur ein Bruchteil an Hardware am Markt gibt, die Mantle kann. Und B) nur zwei Titel gibt, die es HEUTE! schon nutzen. Auch gibts nicht nur EA als Publisher. Und nicht nur die Frostbite Engine als Spiele Engine... Mach doch mal die Augen auf. Lobpreisungen auf irgendwas und irgendwen kann man machen, wenn sich zwischen David gegen Goliath eine Tendenz abzeichnet. Aber nicht, wenn David gerade erstmal den Ring betreten hat (und dabei schon zweimal auf die Nase gefallen ist).
Völlig objektiv betrachtet wird sich das durchsetzen, was nüchtern gesehen die meisten positiven Aspekte mitsichbringt. Und da ist es selbst völlig wurscht, ob dem Spieler das was bringen wird oder nicht. Der Publisher will Geld verdienen, der Vendor will Geld verdienen und der Spieler will im Grunde nur spielen und gibt dafür nebenbei Geld aus. Selbst wenn DX12 (oder wie auch immer es heißen mag) der größte Mist auf Erden wird, sofern alle, die Geld verdienen, darauf bauen werden, wird es sich durchsetzen. SO einfach läuft das Geschäft. Nix mit, aber Mantle ist die bessere Umsetzung -> Pustekuchen. Davon kann sich niemand was kaufen.

Danke für die Bestätigung, von dem allem, was ich dir oben versucht habe verständlich zu erklären.

Das Problem ist doch, hier ist viel viel Halbwissen unterwegs. Gepaart mit Marketingpropaganda.
Wieso kann mir eigentlich niemand erklären, woher die Mehrleistung in BF4 mit Mantle kommt?
Vom CPU overhead, wird dann immer gesagt. Besser gesagt, von der Verringerung dessen... Ja Pustekuchen, warum gibt mehr wie doppelter Takt auf der CPU sowohl mit Mantle, als auch mit DX nur unwesentlich mehr FPS? An der CPU selbst kann es also freilich wenig liegen. Denn die legt um über 100% Performance zu.
Auch völlig ungeklärt bleibt die Tatsache, warum der MP deutlich auf Mantle reagiert wärend der SP nur unwesentlich zulegt.
Was ändert sich am Shadercode für die GPU zwischen MP und SP? Nicht viel müsste man meinen... Aber scheinbar zaubert Mantle hier einfach :wink:

Was gibt es da nicht zu verstehen ?
Mantle ist eine "direkte" Schnittstelle ohne Umwege. Diese Abkürzung(Vereinfachung) ist immer effektiver. Es geht nicht darum, das ein Spiel einen Overhead erzeugt, nein es geht darum das die API selber keinen erzeugt. DX ist eine Katastrophe und ist oft für den Overhead selber verantwortlich. Aber, weil es eben ein fester Bestandteil der gängigen Praxis darstellt und MS das absolute Monopol besitzt, wird es eben stillschweigend hingenommen und weiter verwendet. Schließlich baut Heute alles darauf auf. Genauso wie Linux sich kaum gegen Windows durchsetzen kann, obwohl es das bessere Betriebssystem ist.

Und Nein. AMD versucht nicht MS zu untergraben. Dazu sind sie viel zu klein.
Man muss sich das eher wie einen Streik vorstellen. AMD marschiert mit wehenden Mantle-Fahnen zum großen MS-Gebäudekomplex und im Rücken stehen alle Arbeiter (Spieleschmieden,Publisher, Anwendungsprogrammierer) und demonstrieren für bessere Arbeitsbedingungen. MS bleibt nun nichts anderes übrig als endlich mal Geld in die Optimierung von DX zu investieren. Natürlich wird dadurch AMD endlich mal aus der künstlichen Ausbremsung ihrer CPUs herausgenommen. Nur NVIDIA ist mal wieder der Streikbrecher...
 
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Fakt ist und bleibt auch, das DX12 weder funktionstüchtig noch anwendbar ist. Mantle läuft schon und ist für viele zugänglich, die sich eine AMD-Karte und das nötige Spiel dazu gekauft haben.
Wer sich für etwas anderes entscheidet ist selber dafür verantwortlich auf MS-DX12 warten zu müssen. In 1-2 Generation wird es dann endlich nutzungsfähig sein, wenn Mantle schon in der 2 oder 3 Phase steckt und 100 Spiele supportet.

Wie lauffähig Mantle ist darüber könnte man vorzüglich streiten und der Rest sind schlichtweg annahmen deiner Seits, weder weißt du wann DX 12 verfügbar sein wird noch wie viele Spiele mit Mantle-Support kommen werden.

Nur NVIDIA ist mal wieder der Streikbrecher...

... und Intel... und viele große Publisher ... und viele große Spieleschmieden... Alles streikbrecher

Aber immer schon weiter machen mit dem Selbstbetrug... Walter Ulbricht - Yeah Yeah Yeah - YouTube
 
... AMD marschiert mit wehenden Mantle-Fahnen zum großen MS-Gebäudekomplex und im Rücken stehen alle Arbeiter (Spieleschmieden,Publisher, Anwendungsprogrammierer) und demonstrieren für bessere Arbeitsbedingungen. MS bleibt nun nichts anderes übrig als endlich mal Geld in die Optimierung von DX zu investieren. Natürlich wird dadurch AMD endlich mal aus der künstlichen Ausbremsung ihrer CPUs herausgenommen. Nur NVIDIA ist mal wieder der Streikbrecher...

Du stehst wirklich hinter Deinen pathostriefenden, nahezu epischen Formulierungen, oder?
dieses "mit wehenden Fahnen marschieren" liest man so tierisch oft zwischen Deinen Zeilen; ist doch nicht echt Dein Ernst?
 
Musst du nochmal fragen, wen wir mehr Infos haben. ;) Stand jetzt weiß man eigentlich nur, dass am 20. DX 12 vorgestellt werden soll. Stimmt dein Xbox-One-Gerücht allerdings, dürfte DX 12 nicht hardwaregebunden sein, wie bei optischen neuen Features. Wir werden sehen. Ich bin jedenfalls genauso gespannt wie ich auf Mantle war.

Guckst du hier: DirectX 12 (Update: Auch für Xbox One) - Microsoft will »jeden letzten Tropfen Leistung« herausholen - News - GameStar.de
 
Danke, das mit der Xbox ist ganz an mir vorbei geschneit. :d Wie gesagt, wenne s sich bewahrheitet sollte es zumindest hardwareunabhängig in gewissen maßen sein.
 
Wenn einfach mal alle auf OpenGL setzen würden, wäre DirectX ganz schnell tot...

Dann könnte der User endlich das Betriebssystem wählen, das er für richtig hält (z.B. ein schlankes Linux zum zocken) und könnte endlich auf dieses drecks Window$ verzichten.

Mantle stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich glaube kaum dass sich das auf längere Sicht durchsetzen wird.
 
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Nur sind die Chancen auf Linux als Spieleplattform in der Masse wohl noch geringer als die von Mantle, es gibt ja nicht das Linux...
 
Doch. Das "Linux" ist der Kernel .. ;) und den gibt es ja nur einmal :p

Allerdings ist mit einem Wechsel von DX zu OpenGL trotzdem nicht alles gemacht, ein Spiel besteht aus mehr als nur der Grafik. Sound, Eingabe, Ausgabe, Netzwerk, usw sind auch nicht plattformunabhängig.
 
Doch. Das "Linux" ist der Kernel .. ;) und den gibt es ja nur einmal :p

Allerdings ist mit einem Wechsel von DX zu OpenGL trotzdem nicht alles gemacht, ein Spiel besteht aus mehr als nur der Grafik. Sound, Eingabe, Ausgabe, Netzwerk, usw sind auch nicht plattformunabhängig.

Genau das meine ich ja, der Kernel ist einheitlich, der Rest variiert von Derivat zu Derivat. Windows ist Windows und MacOS ist MacOS, die Freiheit, die der Nerd am Distribution-Dschungel liebt, bricht ihm am Endkundenmarkt aber regelmäßig das Genick. Was ja nicht heißt, dass es da nicht gute Distributionen gibt, als ich das letzte mal Ubuuntu installiert hatte, war ich von den Fortschritten echt angetan. ;)
 
Bei Microsoft würde ich davon ausgehen, dass ein neues DX mit Windows 9 kommt. Wenn das allerdings wieder deutlich unter 50 EUR zu erwerben ist, hätte ich damit kein Problem. Das mit Abstand Billigste an meinem PC und der sonstigen Software darauf dürfte mein OS sein. Da hat der Virenscanner schon mehr gekostet.
 
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