@Mick
Das ist ja genau der Punkt, dem der Spaß im Grunde gegenüber steht... Mantle reagiert scheinbar im CPU Limit massiv viel besser als im GPU Limit.
Ein möglicher Schluss daraus wäre, das im CPU Limit die CPU einfach mal nicht mehr hinterher kommt bei DX. Wärend Mantle munter weiter skaliert. -> nur muss das dann auch bei deutlich mehr CPU Leistung nach oben hin streuen, sonst ist das einfach mal kein CPU Limit. Und letzteres tut es scheinbar nicht.
Wenn ich mir die Werte von BF4 SP bei CB ansehe, da streut gar nix nach oben... Aber Mantle ist einfach mal schneller. Und das obwohl ich die GPU Leistung stark steigern kann und es fast perfekt nach oben hin skaliert in DX, was die Frames angeht.
Für mich klingt das alles viel eher danach, das Mantle einfach bei gewissen Berechnungen oder Umständen effizienter ist als DX. Das heist, weniger Rechenoperationen für ein und das gleiche Ergebnis. Analog auch zu den Zwischenschritten von DirectX.
Warum aber gerade der MP da zulegt, ist mir rätzelhaft. Denn der hängt klar an der CPU und nicht so drastisch an der GPU. Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, das BF einfach so manche Berechnung, die unter DX auf der CPU läuft, mit Mantle auf die GPU kippt und es deswegen schneller ist Belege dafür gibts freilich nicht... Aber das wäre eine Erklärung für das gezeigte. Und auch, warum die CPU selbst scheinbar dann uninteressant ist.
Heist also kurz und knapp, (gewisse) Berechnungen können Effizienter als in DX11 ausgeführt werden, manche Teile wandern auf die GPU anstatt von der CPU in Software berechnet zu werden... Bleibt nur noch die Frage, wie "fair" ein derartiger Vergleich dann noch wäre. Das eine Berechnung in gewissen Situationen und unter gewissen Bedinungen weit schneller auf der GPU geht als auf der CPU, ist keine Weltneuheit.
Das wäre wie wenn mir NV verkaufen wollen würde, das das neue PhysX nun deutlich schneller als das alte agiert, mir aber vorenthält, das das neue PhysX nun jegliche Physikberechnungen immer auf der GPU ausführt, wärend das alte dies nicht konnte.
Ich bin auf jedenfall gespannt, was Microsoft da zeigen wird. Obwohl sicher da noch ein paar Tage ins Land gehen werden bis wir Spiele sehen werden.
Echte Vergleichbarkeit wäre wünschenswert. -> obwohl ich nicht dran glaube, das man uns Endkunden diese geben wird Schon gleich gar nicht, wenn einer der Hersteller seine Finger mit im Spiel haben wird...
Das ist ja genau der Punkt, dem der Spaß im Grunde gegenüber steht... Mantle reagiert scheinbar im CPU Limit massiv viel besser als im GPU Limit.
Ein möglicher Schluss daraus wäre, das im CPU Limit die CPU einfach mal nicht mehr hinterher kommt bei DX. Wärend Mantle munter weiter skaliert. -> nur muss das dann auch bei deutlich mehr CPU Leistung nach oben hin streuen, sonst ist das einfach mal kein CPU Limit. Und letzteres tut es scheinbar nicht.
Wenn ich mir die Werte von BF4 SP bei CB ansehe, da streut gar nix nach oben... Aber Mantle ist einfach mal schneller. Und das obwohl ich die GPU Leistung stark steigern kann und es fast perfekt nach oben hin skaliert in DX, was die Frames angeht.
Für mich klingt das alles viel eher danach, das Mantle einfach bei gewissen Berechnungen oder Umständen effizienter ist als DX. Das heist, weniger Rechenoperationen für ein und das gleiche Ergebnis. Analog auch zu den Zwischenschritten von DirectX.
Warum aber gerade der MP da zulegt, ist mir rätzelhaft. Denn der hängt klar an der CPU und nicht so drastisch an der GPU. Irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, das BF einfach so manche Berechnung, die unter DX auf der CPU läuft, mit Mantle auf die GPU kippt und es deswegen schneller ist Belege dafür gibts freilich nicht... Aber das wäre eine Erklärung für das gezeigte. Und auch, warum die CPU selbst scheinbar dann uninteressant ist.
Heist also kurz und knapp, (gewisse) Berechnungen können Effizienter als in DX11 ausgeführt werden, manche Teile wandern auf die GPU anstatt von der CPU in Software berechnet zu werden... Bleibt nur noch die Frage, wie "fair" ein derartiger Vergleich dann noch wäre. Das eine Berechnung in gewissen Situationen und unter gewissen Bedinungen weit schneller auf der GPU geht als auf der CPU, ist keine Weltneuheit.
Das wäre wie wenn mir NV verkaufen wollen würde, das das neue PhysX nun deutlich schneller als das alte agiert, mir aber vorenthält, das das neue PhysX nun jegliche Physikberechnungen immer auf der GPU ausführt, wärend das alte dies nicht konnte.
Ich bin auf jedenfall gespannt, was Microsoft da zeigen wird. Obwohl sicher da noch ein paar Tage ins Land gehen werden bis wir Spiele sehen werden.
Echte Vergleichbarkeit wäre wünschenswert. -> obwohl ich nicht dran glaube, das man uns Endkunden diese geben wird Schon gleich gar nicht, wenn einer der Hersteller seine Finger mit im Spiel haben wird...
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