[Übersicht] DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

Wer ist der Gewinner AMD/NV/MS

ich sage wir User sind das. Endlich Optimierte DX und AMD ist gezwungen Mantle noch besser zu machen.
Würde mich freuen wenn NV Mantle akzeptiert dann könnten wir switchen zwischen DX/Mantle.

Würde mich auch sehr freuen wen NV PhysiX frei gibt für AMD. AMD gibt ja Mantle auch frei für NV.

Die Spiele was mit Mantle raus kommt außer BF4 und Thief sind die einzigen was Mantle interessant macht die anderen Games sind echt für popo.
AMD muss mehr Top Spiele mit Mantle raus bringen sonst endet Mantle wie NV mit PhysiX Spiele.

Die einpaar Spiele mit PhysiX ist echt Armut Zeugnis und diese Spiele sind echt Low.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ob die User die Gewinner sind muss/wird sich zeigen. Bisher hat keiner irgendwas gewonnen. Abgesehen vielleicht von Nvidia, weil die trotz höhere Preise und AMDs MAntle- und Bugfield-Offensive nicht an Marktanteilen bei den dezidierten GPUs verloren haben.

AMD unterstützt WDDM 2.0 hat keinen Bock auf Nvidia zu warten und forciert Mantle.MS sagt Mini Mo Nvidia komm aus dem PO PO .(DIRECT X 12)

Gesendet mit der LG-D802

nö haben wir nicht, Dank AMD hat sich dx12 verzögert.
DX12 lag schon ziemlich lange in der Schublade, Microsoft wollte AMD nur etwas Rampenlicht gönnen

Man kann nicht einfach eine neue API aus dem Hut zaubern.

Außerdem gabs die Gerüchte zu dx12 schon vor mantle.

wenn nvidia auch noch mit einer eigenen API anfängt dann haben wir echt die Arschkarte gezogen.
Sorry, aber selten soviel Stuss gelesen :shake: Endlich passiert mal was und DX gibt vielleicht mal die Leistung die die ganze Zeit verloren geht.

Was interessant wird, ob man DX12 dann wie Mantle sofort nutzen kann oder man passende Hardware + Software (Win9 z.B.) benötigt. Bei letzterem kannste DX12 gleich in die Tonne treten... So hätte Mantle gute Chancen sich durch zu setzen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was interessant wird, ob man DX12 dann wie Mantle sofort nutzen kann oder man passende Hardware + Software (Win9 z.B.) benötigt. Bei letzterem kannste DX12 gleich in die Tonne treten... So hätte Mantle gute Chancen sich durch zu setzen!

Ich hab mir damals eine Windows 8-Version für 30€ von MS besorgt zum Start. Da bekomme ich nicht viel GPU für. ;)

Sorry, aber selten soviel Stuss gelesen :shake: Endlich passiert mal was und DX gibt vielleicht mal die Leistung die die ganze Zeit verloren geht.

Welche Leistung geht denn verloren!?
Meine :fresse:
Ich hab so bisschen das Gefühl, nur weil es gerade mal Mantle in ein zwei Titeln gibt, ist DX nur noch unbrauchbar... Mich dünkt, das die Masse hier absolut keine Ahnung hat, von dem, was man hier von sich gibt...

Im übrigen, denkt doch mal andersrum. Welchen trivialen Vorteil für den PC Gamer hätte es bitte gehabt, wenn MS hier eine DX Version nach der anderen aus dem Hut zaubert, wo doch die Konsolen bis vor nem halben Jahr nichtmal überhaupt nur DX10 aussprechen konnten. -> Die Masse der PC Titel ist lange schon ein Konsolenport. Also macht man es sich als Entwickler einfach und nimmt ein Grundgerüst, was mehr oder weniger Platformunabhängig betreibtbar ist und packt auf dem PC ein Kleid sowie noch ein paar Effekte nebst mehr Sichtweite und bisschen besseren Texturen drauf -> fertig.
Native DX10 oder DX11 Titel für den PC alleine kann man wohl an einer Hand abzählen... Hätte MS hier im sagen wir Jahres Takt nach DX11 weitere Versionen nachgeschossen, hätte uns das als Spieler sogut wie gar nix gebracht. Außer den Zwang womöglich immer das aktuellste Windows haben zu müssen. Und vor allem, immer die GPU tauschen zu müssen. Mir stellt sich da viel eher die Frage, wie viel Leistung sowie Optikzuwachs könnte man gewinnen, wenn man nativ ein PC only Titel entwickelt, der massiv auf die Hardware hin optimiert ist. Selbst mit DX11 wäre da deutlich mehr BQ drin, als es poplige Konsolenports heute zeigen. Und besser laufen wirds zu 99,99% auch...
Das Problem ist also lange nicht die Tatsache, das DX11 hier und dort irgendwo etwas Performance "liegen" lässt (gegen Mantle verglichen), sondern das Problem ist viel eher, das die Entwickler den PC seit ner ganzen Weile schon eher stiefmütterlich behandeln... Und DAS! wird sich definitiv nicht mit DX12, 13 oder 20 ändern... :wink: Selbst Mantle wird hier nicht punkten können. Denn unterm Strich zählt nur $$ -> das was am lukrativsten für den Publisher/Entwickler ist, wird umgesetzt. Der mittlerweile immer kleiner werdende PC Markt nebst seinem "raubkopierer-Problem" gehört da eher nicht dazu ;)

Ich hab so bisschen das Gefühl, nur weil es gerade mal Mantle in ein zwei Titeln gibt, ist DX nur noch unbrauchbar... Mich dünkt, das die Masse hier absolut keine Ahnung hat, von dem, was man hier von sich gibt...

Einem Titel aktuell, hust... :d ;)

Gibt doch noch die Benchdemo da - Star Swarm oder wie das heist!?

Achso ich dacht du meinst Thief, aber das Mantlet ja noch nicht. :d Star Swarm ignoriere ich immer, die Ergebnisse schwanken je nach Durchlauf und es ist AMDS Haus- und Hof-Benchmark, ich glaiúbe nicht, dass der DX-Pfad da leistet was er könnte. ;) Aber ja mit Star Swarm und Bugfield kommen wir auf zwei Titel, stimmt. :)

Einem Titel aktuell, hust... :d ;)

Frostbyte 3 Engine wird es in naher Zukunft häufiger geben. Star Citizen soll auch Mantle unterstützen. Also da kommt noch so einiges in den nächsten Monaten...
M$ hat die Gefahr erkannt und muss wieder ran und das ist auch gut so.

Frostbyte 3 Engine wird es in naher Zukunft häufiger geben. Star Citizen soll auch Mantle unterstützen. Also da kommt noch so einiges in den nächsten Monaten...

Genau es gibt die Frostbite-Engine und EAs Ressourcen-Recycling und dann zwei, drei eigenständige potentielle Top-Titel mit Mantle. Dem Gegenüber stehen sehr viel mehr Spiele ohne Mantle-Support. Da kommt also noch viel mehr mit DX-Only in den nächsten Monaten...

Ob MS Mantle irgendwo als Gefahr ansieht, wird man auch nur Ansatzweise sehen können, wenn man weiß wann DX 12 kommen soll und was es "tut".

Welche Gefahr denn?
Die gut 30% Marktmacht, die AMD auftut, wovon keine Ahnung, wenn es hoch kommt 10-20%, wenn überhaupt, erstmal nur Mantle support in Hardware bieten!? Das sind hochgerechtet irgendwo im Bereich 3-6% des gesamten Marktes, was Mantle erstmal nur kann. Tendenz sinkent, siehe bspw. Steam Hardwareumfrage... Jeden Monat verliert AMD da etwas mehr Federn...

Wie oben schon erwähnt, man tut hier gerade so, als würde es nun mit Mantle gar nicht mehr möglich sein, DX zu nutzen... Und das mit Mantle nun eine neue Weltordnung der Gamerindustrie angefangen hat :wink:
Zumal MS nicht mal eben so aus der Kalten ein DX12 nachschieben kann... Also entweder das liegt schon seit ewig in der Schublade. Oder aber (was ich für viel warscheinlicher halte) man arbeitet da schon seit ganz paar Monaten, wenn nicht gar Jahren dran... Ggf. sehen wir auch deutlich mehr Änderungen und Anpassungen, als im Schritt von DX10 zu 11. Für den PC Spieler kann das am Ende nur gut gehen, zumindest wenn die Entwickler mit auf den Zug aufspringen. Selbst ein EA nebst Frostbite Engine kann sich nicht erlauben hier DX völlig auszuklammern -> weil dann keiner mehr die Spiele kaufen kann, da sie nicht mehr laufen :fresse:

Der Aktuelle Pferdefuß bei Mantle ist die maue Verbreitung. A) Was Hardware angeht, die es supportet. Und B) was Titel angeht, die es nutzen.
Klassisches Henne - Ei Prinzip. Ohne viel Ausdauer, gepaart mit dicken Sponsorengeldern geht das Konzept nicht auf. Da gabs schon ganz andere Sachen, die auf dem Papier super waren, am Ende aber unter gingen ;) Und AMD ist leider auch nicht die Firma, die hier Finanzmittel noch und nöcher in Mantle pumpen kann, selbst wenn es mal streckenweise nicht so rosig läuft.
Ich würde beinahe sogar behaupten, der Zug neben DirektX eine weitere API flächendeckend am Markt zu etablieren ist sogut wie abgefahren... OpenGL hat das über Jahre hinweg nicht geschafft -> und das OBWOHL! es dort flächendeckenden Hardwaresupport gab/gibt! und obwohl OpenGL nicht direkt an ein MS OS gebunden ist, wie es DX ist. Jetzt gibts mit Mantle einen Versuch von AMD. Mit gefühlt deutlich schlechteren Vorraussetzungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja also alleine das M$ jetzt DX12 ankündigt zeigt mir, dass sie das Thema Mantle ernst nehmen. Die kommenden Frostbite Titel sind überwiegend AAA Kandidaten und als Coregamer nahezu unumgänglich.
Also ganz so runterspielen würde ich Mantle nicht. Sie haben definitiv was in Bewegung gesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war Mantle der Punkt, wo MS nun an die Öffentlichkeit ging mit DX12, das mag sein. Aber zu glauben, das MS erst mit Mantle angefangen hat, an DX12 zu arbeiten, ist äußerst naiv ;)
Das machst du nicht mal so eben aus der Kalten binnen einem viertel Jahr.
Und das MS DX12 im März vorstellen will zeigt ziemlich eindeutig, das da entweder was fertiges auf Halde lag, oder das man da schon Monate/Jahre dran arbeitet. Ob man das ganze unter dem Gesichtspunkt immernoch mit Mantle als ausschlaggebender Punkt unter einen Hut bekommt!? -> fraglich...

DX12 dürfte eher eine Reaktion auf den Flop von Windows 8 sein, meiner Meinung nach. Aber wir werden sehen, was sie zeigen. Zeigen sie was lauffähiges ist es älter als Mantle-Release.

Durchaus interessante Frage...
Mich dünkt übrigens, das Qualcom da einen mitentscheiden Faktor in der "Präsentation" spielen wird ;) Keine Ahnung warum, ist nur so ein Bauchgefühl... Wohl auch, da von NV und AMD nichts direktes angekündigt ist, was DX12 angeht...

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber sind wir User nicht letzendlich die Gewinner? Am Ende haben wir Mantle&DX12, egal ob man eine grüne oder rote im PCIe-Slot stecken hat.

Und mich dünkt, das so manche Leute hier, die Arbeit von AMD und den Arschtritt seitens zu MS nur klein reden wollen.

DX12 wird erst mal "angekündigt" das ist noch weit entfernt von einer brauchbaren API-Implementierung, die man bei sich zu Hause verwenden kann. Also ein Win9 ist vermutlich erst DX12 fähig, aber Mantle läuft "Heute" schon auf Win7. Auch sind einige Spiele mit Mantle in der Mache und nur weil MS nun ins Horn bläst, so verliert das noch lange nicht seine Gültigkeit.

Nein, mich dünkt eher, das die meisten Leute, vornehmlich (NVIDIA-Anhänger) nun heil froh über MS DX12 Ankündigung sind, obwohl sie rein gar nichts darüber wissen und ob es wirklich besser wird als Mantle von AMD.
Mich dünkt zudem, das einigen nicht bewußt ist, das selbst Maxwell immer noch mit DX11.0 unterwegs ist.

Mich dünkt nun zum letzten mal, das es völlig egal ist ob MS DX12 endlich mal angehen. Der Macher AMD hat schon jetzt und Heute für den Fortschritt gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh ich gehöre zu niemanden ich habe meine eigene Meinung.
Bin auch sehr Neutral was AMD angeht und NV.

Ich habe weder noch rote oder grüne Brille.
Bin aber sehr froh darüber das AMD Mantle entwickelt hat.

Wenn Maxwell wirklich ohne DX12 kommen sollte würde ich 100% nicht Kaufen.
Warum soll ich hunderte von Euros Zahlen wenn DX 12 vor der Tür steht.

Aus dem Grund Kaufe ich dieses Jahr keine GPU mehr, ich warte bis 2015 dann wird wieder GPU´s gekauft die DX12 können.

Zuletzt bearbeitet:
Sniper Elite 3 soll ja auch Mantle können, bis zu dessen Release Ende Juni stehen wohl insgesamt gute 6 bis 7 Spiele mit Mantle-Support ins Haus.
Dies wird es so schnell von MS nicht geben, wohl erst in gut einem Jahr: Denn unter DX 11.2 wird es so bleiben wie gehabt :-(

PS:
Dennoch ist der derzeitige Mantle Treiber für die meistens DX 11 Spiele unbrauchbar und AMD soll man hinmachen, der März Treiber soll wohl so einiges im Argen richten.

Sniper Elite 3 soll ja auch Mantle können, bis zu dessen Release Ende Juni stehen wohl insgesamt gute 6 bis 7 Spiele mit Mantle-Support ins Haus.
Dies wird es so schnell von MS nicht geben, wohl erst in gut einem Jahr: Denn unter DX 11.2 wird es so bleiben wie gehabt :-(

Erstmal muss Mantle zeigen, dass es in jedem Spiel was bringt. ;) Die Spiele-Welt findet nicht über Nacht im CPU-Limit statt und im GPU-Limit schmelzen auch in Bugfield die Zahlen zusammen. Da wäre jetzt Thief mit Mantle interessant...

Nein, mich dünkt eher, das die meisten Leute, vornehmlich (NVIDIA-Anhänger) nun heil froh über MS DX12 Ankündigung sind, obwohl sie rein gar nichts darüber wissen und ob es wirklich besser wird als Mantle von AMD.
Mich dünkt zudem, das einigen nicht bewußt ist, das selbst Maxwell immer noch mit DX11.0 unterwegs ist.

Merkst du eigentlich selbst, das du dir hiermit mal schön ein Eigentor geschossen hast!?
Wie soll bitte der NV Anhänger, wie du ihn so schön betitelst, "froh" sein, das Microsoft nun eine neue DX Version bringt, wenn doch jetzt schon klar ist, das weder Kepler noch Maxwell überhaupt erstmal das volle DX11 Potential ausschöpfen!?
Das wirkt schon arg lächerlich hier Leute in verschiedene Schubladen stecken zu wollen... Bleib doch bitte objektiv.

Es geht überhaupt nicht um gut oder schlecht. Und auch nicht um besser oder schlechter. Ihr immer mit dieser Fanboy Kacke...
Selbst wenn Mantle DIE! API schlecht hin wäre. Es ist und bleibt heutiger Fakt, das es A) nur ein Bruchteil an Hardware am Markt gibt, die Mantle kann. Und B) nur zwei Titel gibt, die es HEUTE! schon nutzen. Auch gibts nicht nur EA als Publisher. Und nicht nur die Frostbite Engine als Spiele Engine... Mach doch mal die Augen auf. Lobpreisungen auf irgendwas und irgendwen kann man machen, wenn sich zwischen David gegen Goliath eine Tendenz abzeichnet. Aber nicht, wenn David gerade erstmal den Ring betreten hat (und dabei schon zweimal auf die Nase gefallen ist).
Völlig objektiv betrachtet wird sich das durchsetzen, was nüchtern gesehen die meisten positiven Aspekte mitsichbringt. Und da ist es selbst völlig wurscht, ob dem Spieler das was bringen wird oder nicht. Der Publisher will Geld verdienen, der Vendor will Geld verdienen und der Spieler will im Grunde nur spielen und gibt dafür nebenbei Geld aus. Selbst wenn DX12 (oder wie auch immer es heißen mag) der größte Mist auf Erden wird, sofern alle, die Geld verdienen, darauf bauen werden, wird es sich durchsetzen. SO einfach läuft das Geschäft. Nix mit, aber Mantle ist die bessere Umsetzung -> Pustekuchen. Davon kann sich niemand was kaufen.

Erstmal muss Mantle zeigen, dass es in jedem Spiel was bringt. ;) Die Spiele-Welt findet nicht über Nacht im CPU-Limit statt und im GPU-Limit schmelzen auch in Bugfield die Zahlen zusammen. Da wäre jetzt Thief mit Mantle interessant...

Das Problem ist doch, hier ist viel viel Halbwissen unterwegs. Gepaart mit Marketingpropaganda.
Wieso kann mir eigentlich niemand erklären, woher die Mehrleistung in BF4 mit Mantle kommt?
Vom CPU overhead, wird dann immer gesagt. Besser gesagt, von der Verringerung dessen... Ja Pustekuchen, warum gibt mehr wie doppelter Takt auf der CPU sowohl mit Mantle, als auch mit DX nur unwesentlich mehr FPS? An der CPU selbst kann es also freilich wenig liegen. Denn die legt um über 100% Performance zu.
Auch völlig ungeklärt bleibt die Tatsache, warum der MP deutlich auf Mantle reagiert wärend der SP nur unwesentlich zulegt.
Was ändert sich am Shadercode für die GPU zwischen MP und SP? Nicht viel müsste man meinen... Aber scheinbar zaubert Mantle hier einfach :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, hier ist viel viel Halbwissen unterwegs. Gepaart mit Marketingpropaganda.
Wieso kann mir eigentlich niemand erklären, woher die Mehrleistung in BF4 mit Mantle kommt?
Vom CPU overhead, wird dann immer gesagt. Besser gesagt, von der Verringerung dessen... Ja Pustekuchen, warum gibt mehr wie doppelter Takt auf der CPU sowohl mit Mantle, als auch mit DX nur unwesentlich mehr FPS? An der CPU selbst kann es also freilich wenig liegen. Denn die legt um über 100% Performance zu.
Auch völlig ungeklärt bleibt die Tatsache, warum der MP deutlich auf Mantle reagiert wärend der SP nur unwesentlich zulegt.
Was ändert sich am Shadercode für die GPU zwischen MP und SP? Nicht viel müsste man meinen... Aber scheinbar zaubert Mantle hier einfach :wink:

Jo final geklärt ist das wohl wirklich nicht, aber für mich persönlich dreht AMD an der CPU-Seite. Wie genau kann ich natürlich nicht sagen. Das mit dem Takt ist natürlich ein interessanter Einschub, zeigt für mich aber nur mehr, dass das primär auf Softwareebene abläuft, als wirklich "hardwarenah". denn auch wenn die Skalierung von MAntle und CPU-Takt vielleicht nicht komplett passt, so zeigt sich ja generell schon, dass Mantle am meisten im "CPU-Limit" bringt. i7 4960x und 260x gewinnen mit Mantle in Starswarm auch nur noch 2,x%. Wie sich das genau verhält würde mich allerdings auch mal interessieren, aber irgendwie scheut man sich ja davor "richtige" Tests zu machen, wenn man nur mal an die letzten Mantle-Spielereien von PCGH denkt... :fresse:

Was ich nur nicht verstehe ist, dass selbst das vorliegende Material hier oft nicht zu Ende interpretiert wird. Gehen wir mal von dem weit verbreiteteren Ansatz aus, dass Mantle den CPU-Overhead wirklich irgendwie beseitigt: Warum wird ignoriert, dass Mantle abseits des CPU-Limits fast kein Unterschied zwischen DX und Mantle ist? Ich kann mich noch an zig Post im CPU-Bereich erinnern wo gepredigt wurde, dass auch schwächere CPUs für die meisten reichen, da die aktuellen CPUs alle mehr als schnell genug seien fürs "Gamen", weil eher die GPU als die CPU limitieren würde. Jetzt zeigt Mantle tolle Ergebnisse im sehr speziellen BF4 und das wird anscheinend als neuer "Standard" angesehen. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, schüttel meine Glaskugel und behaupte Mantle wird Thief nicht um 80% und mehr beschleunigen... :fresse:

Aber eigentlich hatten wird das schon mehr als einmal und es sind immer die selben, die Fähnchen schwenken ohne das etwas distanzierter zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh