disketten lassen sich nicht mehr formatieren!?

D

Die_Suedkurve

Guest
hallo,

ich hab ein problem mit meinem diskettenlaufwerk. vorhin wollte ich eine diskette formatieren, aber ich bekam immer eine fehlermeldung, dass windows die diskette nicht formatieren könnte. ich weiß nicht woran das liegt. ich hab hier 20 disketten rumliegen und der will die einfach nicht formatieren. das diskettenlaufwerk ist denke ich mal nicht defekt, weil ich ja noch bestehende dateien auf der diskette auf die festplatte kopieren kann. kann es vielleicht sein,dass ein bestimmter windowsdienst aktiviert sein muss? meine letzte diskettenformatierung ist eine weile her und seit dem hab ich ein paar dienste deaktiviert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dis.... was ??? ah so, die dinger aus der steinzeit :p
...mal ne frage, wozu brauchst du noch die dinger ??
....ist der schreibschutz raus ?

um e-mails zu speichern. dafür möchte ich keine rohlinge verschwenden.
meinst du diesen kleinen schalter an der seite auf der rückseite der diskette?

hm format c: wäre nicht gut.:d
naja egal dann bau ich halt das diskettenlaufwerk aus. verschwendet ja eh nur systemressourcen.:d

das diskettenlaufwerk ist denke ich mal nicht defekt, weil ich ja noch bestehende dateien auf der diskette auf die festplatte kopieren kann.

Genau das hatte ich auch.
Ich konnte Dateien auf das Floppy schreiben, vom Floppy lesen - aber formatieren ging nicht.
Das neue LW geht jetzt, also gehe ich mal von einem Defekt aus.

@Q7
Da fragst für was man so etwas braucht?
- nvflash
- "Drücken Sie F6 um eine SCSI- oder RAID-Controller hinzuzufügen..."
- usw. :)

Gruß,
Schwinni

Heutzutage gibts auch so hübsche Teile namens USB-Stick. Gibts mit quasi "riesigem" Speicherplatz für wenig Geld. Disketten sind mittlerweile schlichtweg ein Anachronismus. Für einige wenige Anwendungen kann man sie noch brauchen, allerdings gibt es meist auch andere Wege (USB-Stick, bootfähige CD etc.) - insbesondere als Datenspeicher sind Disketten meiner Meinung nach nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es geschafft, dass Windows beim Setup den RAID-Treiber vom USB-Stick liest?

Wie hast du es geschafft, dass Windows beim Setup den RAID-Treiber vom USB-Stick liest?
Gar nicht, man kann die Treiber aber auch in die CD integrieren ;)
Wenn man nicht grade auf ein RAID installiert, braucht man auch die Treiber nicht (aktuelle Hardware und Win XP SP2 oder neuer vorausgesetzt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh