[Diskussion] ATI HD 4 Ausfälle - zivilisiert!

Moin,

also meine HD4870 (Sapphire FR) ist auch einfach von jetzt auf gleich gestorben. Beim booten läuft der Lüfter auf 100% und die Karte hat kein Bild mehr gezeigt.:grrr:
Und jetzt muss sie bei MF in die RMA ...

MfG

ronkub

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Ati Karten die ich besitze/besaß, liefen alle bisher ohne Probleme.
9200SE lief 2 Jahre in meinem fertig PC, grottiges Teil, lief aber perfekt.
9600TX tut seinen Dienst jetzt bei einem Kumpel läuft seit über 2 Jahre.
X1950GT @ Pro lief bei mir 2 Jahre, jetzt bei einem Kumpel seit einem Jahr, keine Probleme.
HD2900Pro hatte ich ein Jahr, jetzt liegt sie rum, läuft aber auch noch. :d
HD3850 läuft auch, hab ich aber erst seit nem Monat.
HD3870 läuft in meinem Hauptrechner, tut seinen Dienst seit fast einem Jahr.

Ich merke grad das ich viele Grafikkarten bisher schon hatte und bisher hat keine
überhaupt mucken gemacht.
Naja vielleicht ist das auch Glück, vielleicht aber doch nicht. ;)

Also meine Ati Karten die ich besitze/besaß, liefen alle bisher ohne Probleme.
9200SE lief 2 Jahre in meinem fertig PC, grottiges Teil, lief aber perfekt.
9600TX tut seinen Dienst jetzt bei einem Kumpel läuft seit über 2 Jahre.
X1950GT @ Pro lief bei mir 2 Jahre, jetzt bei einem Kumpel seit einem Jahr, keine Probleme.
HD2900Pro hatte ich ein Jahr, jetzt liegt sie rum, läuft aber auch noch. :d
HD3850 läuft auch, hab ich aber erst seit nem Monat.
HD3870 läuft in meinem Hauptrechner, tut seinen Dienst seit fast einem Jahr.

Ich merke grad das ich viele Grafikkarten bisher schon hatte und bisher hat keine
überhaupt mucken gemacht.
Naja vielleicht ist das auch Glück, vielleicht aber doch nicht. ;)

nur das es in diesem Thread um die 48x0 serie geht, und schon desöffteren hier zu lesen war, das bisher nur diese und damals die 9800serie solche Probleme hatte, was soll also dein Post ?

nur das es in diesem Thread um die 48x0 serie geht, und schon desöffteren hier zu lesen war, das bisher nur diese und damals die 9800serie solche Probleme hatte, was soll also dein Post ?
Oh, ich habe gedacht es geht um die HD Serie allgemein, das hätte man
in der Überschrift auch besser schreiben können. :p
Aber ich wollte eigentlich nur zum Ausdruch bringen, das Ati keinen
Schrott baut und dass die nicht so häufig ausfallen, wie hier gesagt wird.:drool:
Naja ich hole mir eh demnächst ne HD4870, dann kann ich meine Erfahrungen berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also meine HD4870 (Sapphire FR) ist auch einfach von jetzt auf gleich gestorben. Beim booten läuft der Lüfter auf 100% und die Karte hat kein Bild mehr gezeigt.:grrr:
Und jetzt muss sie bei MF in die RMA ...

MfG

ronkub

Hatte das gleiche problem mit der 4850 GS.Passiert halt.

edit: auch ganz Interessant (Die News ist mir jetzt beim Furmark gerede wieder eingallen): http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2705

ATI hat inzwischen treiberseitig auf das Tool reagiert. Furmark warnt nunmehr beim Starten, dass die Performance gedrosselt wird, was auch die darauffolgenden Werte klar zeigen. Benennt man allerdings die Exe-Datei um, so arbeitet auch die HD-4000-Karte, hier HD 4870, mit voller Rechenleistung. Der Preis: Die Temperatur der Spannungswandler steigt auf bedrohliche 125 Grad Celsius! Laut Datenblatt das absolute Maximum der Wandler!
Wie schaut es bei Nvidia aus? Auch hier übersteigen diverse Karten ihre TDP-Grenze, wie die obige Tabelle darstellt. Eine Warnmeldung gibt es jedoch nicht und auch die Temperaturen sind soweit noch im grünen Bereich. Allgemein fällt auf, dass Nvidia die TDP-Klassifizierung etwas großzügiger gefasst hat, was auch bereits beim TDP-Vergleich zwischen HD 4870 (TDP: 157 W) und GTX 260 (TDP: 182 W) deutlich wird. Real verbraucht letztere trotz höherer TDP deutlich weniger.

Intressant finde ich dabei wie sich einige beschweren ihre Karte würde im Furmark direkt nach 15sek abstürzen. Ich habe miene HD4850 wie gesagt passiv betrieben und hatte im Furmark eine MaxTemp von grade mal 58°C. Spawas waren auch max. bei 80 laut GPU-Z Log. und nicht nur 15sek sondern zum test für eine Stunde. Sollte doch ehrlich gesagt zu denken geben ob nciht doch einige Leute ihr Gehäuse falsch oder zu schwach belüften. Mein Case zum Bleistift ist absolut mies wenn es darum geht die CPU zu kühlen, Musste ich mir mit ienem Zusatzlüfter behelfen. Die Graka dagegen wie gesagt kühl genug.

Mich wundert im übrigen wirklich das kaum einer auf die referenz 88GT eingehen die mit Tests im spätherbst noch bei ~90°C unter Last waren. Dagegen ist auch iene HD4850 noch "kühl". Aber High-End karten mit Singleslot sind ncihtmehr machbar. Das waren dumme ideen von NVIDIA UND ATi

Also ich kann irgendwelche Ausfallerscheinungen bei den HD48x0 Karten in Furmark nicht bestätigen.
Kumpel hat ne HD4850 mit SingleSlot Design, die rennt in Furmark mit umbenannter exe ohne Probs mit Std. Takt.
Ander Kumpel hat seit kurzem ne HD4870 1GB@850/1050, ebenfalls Furmark ohne Probs über Stunden...

Und meine Karte lief im Furmark ganze 12Tage Volllast mit 850/1000.
Temps alle im grünen Bereich, exe umbenannt, ist auch klar.
Gut ich hab den Luffi auch auf 50% fix...

Andererseits macht aber eben dieser Luffi wohl bei mir am ehesten Probs, meine zweite 2900XT hat seit 2 Wochen nach Release dessen immer 100% Speed bekommen ohne mucken.
Das ist jetzt gut 1,5Jahre her.
Die HD4870 verträgt das aber nicht so recht, mit 50% Luffi rattert der Lüfter minimal... neja wird schon :fresse: Temps dafür aber total i.O.
40°C idle bei 30°C Casetemp und maximal 60°-65°C beim zocken und 30-35°C Casetemp mit 850MHz.
Da war die 2900XT dagegen ein Hitzkopf, gleicher Takt mit 100 Lüfter teils über 70°C :fresse:

Aber gut ich kann von meiner Seite noch keine Ausfälle beklagen, kenne persönlich auch keinen HD48x0 Karten Besitzer der schon mal nen Ausfall seiner Karte hatte und finde auch im Netz nicht übermaßig viel davon...

Das die 4870er unter Furmark wegsterben hat für mich eigentlich nen recht logischen Grund.
Die von ATI/AMD verbauten 5D Shadereinheiten sind ja im Vergleich zu den von NV verwendeten 1D Shadereinheiten wesentlich schwerer auszulasten.
Sollte ja auch Vergleich der Rohleistung im Vergleich zur tatsächlich in der Praxis auf den Bildschirm gebrachten Leistung auffallen. Ne HD4870 hat wesentlich mehr Rohleistung als z.B. ne 280GTX, ist in Games aber langsamer.
Furmark, als Worst-Case-Simulator, schafft es aber die Shadereinheiten zu nem größeren Prozentsatz auszulasten als normale Grafikanwendungen was demensprechend zu ner wesentlich höheren Leistungsaufnahme bei ATI Karten führt. Dadurch werden die einzelnen Bauteile deutlich stärker als in "Alltagsanwendungen" beansprucht was früher oder später zum Ausfall des schwächsten Teils führen wird, da die Kühlung meiner Meinung nach nur für ne normale Verwendung der Grafikkarte konzipiert wurde und mit solchen Extrembedingungen etwas überfordert ist.

Daher liegt die Schuld für Ausfälle meist bei den Anwendern, da sie die Grafikkarte Belastungen ausgesetzt haben die im Normalfall nie auftreten.

Gruß,
HazZarD

Cooler Thread :wink:

Möchte demnächst eine MSI 4850 512 MB (GPU 625 / Speicher 993 MHZ) Dualslot kaufen, aber den Orginallüfter wegbauen (bestimmt laut) und dafür einen Scythe Musashi setzen und die SPAWAS mit den kleinen Kühlkörpern versehen.

Danach kann ich mal gucken was bei OC geht. Also 650 MHZ / 1050 MHZ traue ich Ihr problemlos zu. Wenn jemand Erfahrungen hat mit defekten MSI, kann er mich vorwarnen?

Ich denke nicht das die Karten wegen Basteleinheiten sterben, sonder aufgrund billiger Tranistoren, Kondensatoren und den Konstruktionen der Grafikkartenvertreiber.

Daher liegt die Schuld für Ausfälle meist bei den Anwendern, da sie die Grafikkarte Belastungen ausgesetzt haben die im Normalfall nie auftreten.

Gruß,
HazZarD
Tut mir leid aber das kann niemand wirklich glauben wollen was du da schreibst:rolleyes:

Wenn ich als grakahersteller nicht in der lage bin entsprechende bauteile u kühlkonzepte zu verbauen,die auch ne 100% auslastung der karte standhalten,dann hab ich als hersteller meine hausaufgaben nicht richtig gemacht.

In keinem fall ist dem endverbraucher die schuld dafür in die schuhe zu schieben.

Und furmark existiert auch nicht erst seit gestern,also bestand seitens der hersteller sehrwohl die möglichkeit ihre grakas mit diesem extremen auslastungsprogramm auf ausfallerscheinungen zu testen.

Der endverbraucher ist auch bei prozessoren nicht schuld am ausfall wenn er sie einem stabilitätstest wie prime aussetzt u selbes gilt auch im selben masse für die grafikkarten u furmark!

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich mir ne Grafikkarte hol und die einfach im Furmark laufen lasse ohne Unterbrechung bis die Garantie abgelaufen ist....

ich wette dass 99% der Karten dabei kaputt gehen.

Bin ich jetzt Schuld oder der Hersteller?

naja, wenn ich mir ne Grafikkarte hol und die einfach im Furmark laufen lasse ohne Unterbrechung bis die Garantie abgelaufen ist....

ich wette dass 99% der Karten dabei kaputt gehen.

Bin ich jetzt Schuld oder der Hersteller?
Auch wenn das wohl niemand macht,aber solange das in der garantiezeit passiert u die graka weder übertaktet oder overvoltet noch sonst wie ausserhalb der spezifikationen betrieben wurde muss ganz klar der hersteller haften:coolblue: Denn es wird nirgens explizit darauf hingewiesen das furmark nicht eingesetzt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Schadsoftware schreibe die bestimmte Sachen besonders beansprucht und es zum defekt führen kann, wer ist dann Schuld der Hersteller weil er das nicht mit eingeplant hat? :hmm:

Das heißt nicht das Furemark Schadsoftware ist , aber es gab einige Viren damals welche bestimmt Dinge beschädigen konnten. Es nicht möglich alle Eventualitäten einzuplanen, was bei Furemark passiert weiß so richtig auch noch niemand, wäre es ein generelles Problem würden ganz einfach alle Karten sterben.

und wie gesagt, soll mir keiner Erzählen Nvidia Kühler sind das Allheilmittel -> wie gesagt schönes Beispiel die vor sich hin kochende 8800er Serie, aber he das ist es plötzlich okay oder was?

Wie gesagt es gibt immer 2 Seiten aber es driftet leider hier zu schnell ab , dass einfach wieder abgestempelt wird -> ATI = Scheisse

Zuletzt bearbeitet:
@Bunghole Beavis
Tja da haben wir son Problem.Kühlung umbauen wobei ich nicht behaupten will das Du keinen Plan davon hast aber wenn dann etwas nicht läuft auf die billigen Bauteile der Karte schimpfen.Ich baue selbst die Kühlungen der meisten Grafikkarten um.Bin mir aber durchaus Bewust das bei jedem Umbau etwas schief gehen kann.Wenn dieser Fall eintreten würde könnte ich aber nicht auf die Karte oder den Hersteller schimpfen.Ich bin auch davon überzeugt das bis 70 % defekter Karten der User selbst eigentlich die Verantwortung dafür zu tragen hat.Das wäre das eine als nächstes möchte ich mal das Tool von Maxi von Award Fabrik erwähnen was ich persönlich nicht schlecht finde aber dann siehst Du user hier nach zu lesen die 1.9Volt auf ihren Chip hauen wenn dann was kaputt geht ist natürlich die Karte schuld (Hersteller).Die Karten sind eigentlich für solche belastungen nicht ausgelegt mache ich es trotzdem sollte ich so fair sein und sagen ok war meine schuld und nicht sagen billige Bauteile

und wie gesagt, soll mir keiner Erzählen Nvidia Kühler sind das Allheilmittel -> wie gesagt schönes Beispiel die vor sich hin kochende 8800er Serie, aber he das ist es plötzlich okay oder was?
Nicht nur die 8800er serie schau dir mal die neue 295er an da ist auch einiges sehr bedenklich in sachen wärmeentwicklung:)

Diese möchte ich auch nicht ohne potentere kühlung einem longrun in furmark aussetzen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber das kann niemand wirklich glauben wollen was du da schreibst:rolleyes:

Wenn ich als grakahersteller nicht in der lage bin entsprechende bauteile u kühlkonzepte zu verbauen,die auch ne 100% auslastung der karte standhalten,dann hab ich als hersteller meine hausaufgaben nicht richtig gemacht.

In keinem fall ist dem endverbraucher die schuld dafür in die schuhe zu schieben.

Und furmark existiert auch nicht erst seit gestern,also bestand seitens der hersteller sehrwohl die möglichkeit ihre grakas mit diesem extremen auslastungsprogramm auf ausfallerscheinungen zu testen.

Der endverbraucher ist auch bei prozessoren nicht schuld am ausfall wenn er sie einem stabilitätstest wie prime aussetzt u selbes gilt auch im selben masse für die grafikkarten u furmark!

Ich glaube wenn AMD davon ausgegangen wäre das die Karten des öfteren bzw. länger zu 100% ausgelastet werden, dann hätten die HD48xx Karten ne wesentlich potentere Kühllösung mit auf den Weg bekommen. Hätte sich dann natürlich auch auf den Verkaufspreis ausgewirkt.
Anstattdessen wählte man wohl den Weg die Kühlung für ein niedrigere Verlustleistung, die in etwa der bei normalem durchschnittlichem Gebrauch der Grafikkarte entspricht.

Der Vergleich zu Prozessoren und Prime hinkt übrigens ziemlich stark. Die Hersteller (AMD u Intel) geben mit der TDP in etwa die Leistung an die ein Prozessor im Worst Case abgeben kann und an diese Angabe halten sich die OEMs und richten dementsprechend die Kühlung der Rechner aus. Wer hier nen zu kleinen Kühler draufpappt, der die angegebene Verlustleistung nicht sicher abführen kann ist selber schuld ;)
Sollte dir AMD bzw. Intel also nachweisen das du den Chip nicht ausreichend gekühlt hast dürfte es mit deiner Reklamation auf Garantie nix werden.

Und wenn Du was in meinem Zitat markierst, dann tu es bitte mit dem ganzen Satz und nicht nur einem Teil. Was ich damit meinte ist, dass die User selbst schuld sind wenn sie ihre Grafikkarte einer solchen Belastung aussetzen. Es ist nunmal nichts dafür gebaut die ganze Zeit am Anschlag betrieben zu werden.

Gruß,
HazZarD

Was ich damit meinte ist, dass die User selbst schuld sind wenn sie ihre Grafikkarte einer solchen Belastung aussetzen. Es ist nunmal nichts dafür gebaut die ganze Zeit am Anschlag betrieben zu werden.

Gruß,
HazZarD
Warum sollen bitte die user dran schuld sein wenn sie die graka voll belasten u diese dadurch ausfällt u das nicht erst nach 10 stunden furmark sondern teilweisse schon nach nem kurzen run:shot:

Erkläre das bitte mal jemanden,dem das passiert ist:fresse:

Fakt ist dieses programm halten einige "alte" grakas stunden tage oder auch wochen aus u neue "Highend" karten geben auf einmal reihenweisse den löffel ab sowohl bei nvidia als auch bei ati.

Und das ist ich sage es nochmal nicht schuld des endverbrauchers!

Und nochmal zu den cpus zu kommen wer zum geier kauft sich ne cpu mit stock kühler um im nachhinein nen kühler zu verbauen der schlechter die wärme abführt als der boxed:stupid:Und was hat das mit den grakas zu tun die mit ihrem standardkühler abrauchen?

Es gibt stressprogramme für cpu,speicher,festplatten,grakas u noch nie hab ich da so ne begründung gehört das der endverbraucher schuld ist am ausfall der komponenten wenn er diese einsetzt:rolleyes: Ist auch total absurd:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen bitte die user dran schuld sein wenn sie die graka voll belasten u diese dadurch ausfällt u das nicht erst nach 10 stunden furmark sondern teilweisse schon nach nem kurzen run:shot:

Dann frag doch bitte mal bei Nvidia und AMD nach ob sie ihre Produkte dafür herstellen ob, damit man mehrere Stunden am Tag Furmark spielt und sich an nem drehenden Felldonut efreuen kann oder damit normale Anwendungen a'la Spiele oder CAD Programme ausführt.

Fakt ist dieses programm halten einige "alte" grakas stunden tage oder auch wochen aus u neue "Highend" karten geben auf einmal reihenweisse den löffel ab sowohl bei nvidia als auch bei ati.

Könnte vieleicht auch daran liegen das Grafikkarten von Damals deutlich weniger komplex waren als heutige Modelle. Wirf doch mal nen Blick auf die Transistorzahlen, die immer kleiner werdenden Fertigungsstrukturen, die immer ausgefeiltere Spannungsregelung. Je komplexer und komplizierter etwas wird, desto fehleranfäliger wird es auch.

Und nochmal zu den cpus zu kommen wer zum geier kauft sich ne cpu mit stock kühler um im nachhinein nen kühler zu verbauen der schlechter die wärme abführt als der boxed:stupid:Und was hat das mit den grakas zu tun die mit ihrem standardkühler abrauchen?

Hier gäbe es komplett eigene Kühllösungen oder zumindest passive Kühlungen die unter umständen weniger Verlustleistung abtransportieren als der aktive Boxedlüfter ;)

Es gibt stressprogramme für cpu,speicher,festplatten u noch nie hab ich da so ne begründung gehört das der endverbraucher schuld ist am ausfall der komponenten wenn er diese einsetzt ist auch total absurd:fresse:

Nunja wenn er etwas über die normalen Grenzen hinaus belastet wird er sich nicht wundern müssen das die Komponente recht früh den Geist aufgibt. Beispiel Auto: Wenn du es die ganze Zeit an der Leistungsgrenze oder Drehzahlmaximum fährst hast du nen wesentlich höheren Verschleiß. Bin ja mal gespannt was die Vertriebswerkstatt sagt wenn du nen neuen Porsche nach nem halben Jahr mit nem Kolbenfresser abgibst und sagst "Das war nicht meine Schuld, dass hätte das Auto aushalten müssen".

Gruß,
HazZarD

Bin ja mal gespannt was die Vertriebswerkstatt sagt wenn du nen neuen Porsche nach nem halben Jahr mit nem Kolbenfresser abgibst und sagst "Das war nicht meine Schuld, dass hätte das Auto aushalten müssen".

Gruß,
HazZarD

Auch die vertriebswerkstatt wird die garantie anerkennen müssen wenn der motor innerhalb seiner spezifikationen betrieben wird u er dir nach ner halben stunde bei top speed nen kolbenfresser bringt:shot:

Wenn ich ein auto für 300km/h auslege,dann muss das verwendete material auch diese belastung aushalten zumindestens im verlauf der garantiezeit genauso wie bei grakas:coolblue:

Ist das nicht so wird immer der hersteller haften in der garantiezeit u nicht der endverbraucher!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen Stunde im Drehzahlbegrenzer fahre und der Motor mit Sicherheit einen weg bekommt wirst wohl auch kaum auf große Kulanz hoffen dürfen ;)

Wenn ich nen Stunde im Drehzahlbegrenzer fahre und der Motor mit Sicherheit einen weg bekommt wirst wohl auch kaum auf große Kulanz hoffen dürfen ;)
Drehzahlbegrenzer ist aber auch ausserhalb der spezifikationen froggi,aber den motor auf 300km/h darf ich bringen:)

Genauso wie ich die graka bei 100% auslastung laufen lassen darf,wenn ich die taktraten oder spannungen nicht antaste:bigok:

Und wenn cuda wirklich noch n ganz grosser erfolg wird,dann werden wohl einige grakas von nvidia über längere zeit am 100% limit arbeiten müssen(z.B bei der videobearbeitung oder folding home jetzt schon):)

Ganz zu schweigen von echtzeitraytracing über die cuda engine was die grakas dann wohl auch in dem masse belasten würde wie furmark

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Mitte November eine HD4870 GS von Gainward.

Nach drei Tagen is was auf der Rückseite durchgebrannt -> eingeschickt und neue bekommen.

Nach zwei Monaten hat sie angefangen Bildfehler zu produzieren welche ich nur loskriegen kann, wenn ich sie untertakte.

Sie ist jetz wieder beim Händler.

Mal schauen, was noch so auf mich zukommt. Bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von Gainward.

Hatte bisher echt schon viele verschiedene Grafikkarten aber noch nie so massive Probleme.

@Bunghole Beavis
Tja da haben wir son Problem.Kühlung umbauen wobei ich nicht behaupten will das Du keinen Plan davon hast aber wenn dann etwas nicht läuft auf die billigen Bauteile der Karte schimpfen.Ich baue selbst die Kühlungen der meisten Grafikkarten um.Bin mir aber durchaus Bewust das bei jedem Umbau etwas schief gehen kann.Wenn dieser Fall eintreten würde könnte ich aber nicht auf die Karte oder den Hersteller schimpfen.

In dem Punkt stimme ich überein. Wenn ich basteln tue, trage ich die Verantwortung. Wobei die Sycthe Musashi Lösung, da lege ich mich fest, die bessere Kühlleistung für die Graka ist.

@Bunghole Beavis
Ich bin auch davon überzeugt das bis 70 % defekter Karten der User selbst eigentlich die Verantwortung dafür zu tragen hat.

Da widerspreche ich, 70% Prozent wird nicht an der Karte herumdoktern, die ist drin, weil sie drin ist. Egal ob Nvidia oder Ati, die meisten PCs werden vom Normalanwender betrieben und nicht von Software und Hardware OCer.

Das wäre das eine als nächstes möchte ich mal das Tool von Maxi von Award Fabrik erwähnen was ich persönlich nicht schlecht finde aber dann siehst Du user hier nach zu lesen die 1.9Volt auf ihren Chip hauen wenn dann was kaputt geht ist natürlich die Karte schuld (Hersteller).Die Karten sind eigentlich für solche belastungen nicht ausgelegt mache ich es trotzdem sollte ich so fair sein und sagen ok war meine schuld und nicht sagen billige Bauteile

Es wird immer Ausnahmen geben. Wer die Karte weit außerhalb der Realität betreibt, muss sich an seiner eigenen Nase fassen.

Gruß
Bunghole Beavis

er hat ja nicht gesagt dass 70% der User an der Karte basteln, sondern lediglich dass 70% der Ausfälle auf Basteleien zurückgehen könnten.

Das sind dann insgesamt vielleicht, naja seien wir großzügig, 2-5%.

Dann frag doch bitte mal bei Nvidia und AMD nach ob sie ihre Produkte dafür herstellen ob, damit man mehrere Stunden am Tag Furmark spielt und sich an nem drehenden Felldonut efreuen kann oder damit normale Anwendungen a'la Spiele oder CAD Programme ausführt.

Das ist doch total egal wie der User die Karte belastet.
Solange man diese in ihren Spezifikationen betreibt, sprich Spannung und Takt nicht ändert, ein ordentliches NT hat und nicht am Kühler irgendwie nicht rumfuscht, dann hat die Karte zu funktionieren. Auch über Tage lange 100% Volllast, wenn sie das nicht macht, dann ist eindeutig irgendwo am falschen Ende gespart wurden.

Und der Vergleicht zum Auto hinkt auch gewaltig, denn dort steht auf jedenfall irgendwo, was die zulässige Höchstgeschwindigkeit für die Karre ist und in jedemfall auch, bei welchen Drehzahl im Optimalfall zu schalten ist. Sprich wenn man sich daran hällt, geht der Motor innerhalb seiner angegebenen Laufleistung idR nicht fest.

Aber was anderes, wenn jetzt GPGPU groß im kommen ist, (und das wissen sicher beide Hersteller) dann wissen die auch, das ein Auslasten der Shadercores mit derartigen Anwendungen bei weitem einfacher ist als mit 3D Anwendungen.
Und solche experten die dann Boinc oder andere "sinnfreie" Tools Tag und Nacht laufen lassen gibts ja jetzt schon...

Ich bin auch der Meinung, dass der Hersteller seine Hausaufgaben definitiv nicht gemacht hat wenn ne Graka keine 100% Dauerlast mitmacht.
Gerade wenn's dann Exemplare gibt die schon nach wenigen Stunden abrauchen.
Egal ob NV oder ATI/AMD. Da zahl ich auch gern etwas mehr für die Karte.

@H_M_Murdock

Moin,

das ist aber normal. Um nochmal das Auto als anschauliches Bsp. heranzunehmen. Hersteller konzipieren ihre Produkte mit Hilfe von Lastprofilen, welche möglichst der Realität nahekommen. Dann werden gewisse Sicherheitszuschläge gemacht um ein paar Reserven einzubauen. Und hier wieder das Auto als Bsp. welches definitiv auch nicht bei "rund um die Uhr mit maximaler Drehzahl" (bis zum Drehzahlbegrenzer) seine Gewährleistungszeit überstehen würde. Und ähnlich ist es bei Furmark. Der Lastfall Furmark kommt so mit normalen Anwendungsapplikationen nie in freier Wildbahn vor, sodass ein Hersteller diesen auch nicht als Dauerzustand annimmt, wie das halt auch beim Auto ist. Den was macht den Furmark eigentlich sinnvolles???

MfG

Um nochmal das Auto als anschauliches Bsp. heranzunehmen. Hersteller konzipieren ihre Produkte mit Hilfe von Lastprofilen, welche möglichst der Realität nahekommen. Dann werden gewisse Sicherheitszuschläge gemacht um ein paar Reserven einzubauen. Und hier wieder das Auto als Bsp. welches definitiv auch nicht bei "rund um die Uhr mit maximaler Drehzahl" (bis zum Drehzahlbegrenzer) seine Gewährleistungszeit überstehen würde. Und ähnlich ist es bei Furmark. Der Lastfall Furmark kommt so mit normalen Anwendungsapplikationen nie in freier Wildbahn vor, sodass ein Hersteller diesen auch nicht als Dauerzustand annimmt, wie das halt auch beim Auto ist. Den was macht den Furmark eigentlich sinnvolles???

MfG

Nein, du vergleichst zwei grundverschiedene Sachen miteinander...
Bei deinem Autobeispiel hast du Einschränkungen vom Hersteller der Karre.
Der merkt wenn das Auto die ganze Zeit an der Brechgrenze, sprich im Drehzahlmesser betrieben wurde.
Es gibt nicht ohne Grund zulässige Höchstgeschwindigkeitsangaben, Anweisungen zum optimalen Schalten und ne maximale Gesamtlaufleistung des Motors.
Und gerade beim letzten, wenn du die ganze Zeit mit Vmax über die Bahn heizt, wirst du wohl innerhalb der Gewährleistungszeit über diese Gesamtlaufleistung kommen, wenn das Teil dann hoch geht, ist das eben so.

Vergleiche lieber mit anderen Hardwareteilen, wie HDDs oder was weis ich...
Wer zum Beispiel ne Desktop Festplatte 24/7 laufen lässt und diese dann noch massiv belastet, brauch sich nicht wundern, wenn das Teil den Geist aufgibt (ist ja schließlich nicht dafür ausgelegt)

Bei der Grafikkarte hingegen gibts nix dergleichen, der Hersteller gewährleistet dir, das die Karte innerhalb von 2 Jahren problemlos läuft. Egal was du damit anstellst. Ob Volllast oder nicht spielt da keine Rolle...

Andererseits wird dir der Hersteller egal welches Produkts wohl innerhalb der Gewährleistung das Teil ersetzen, sofern Defekt. Ob das beim Auto auch passiert, weis ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen, das ist dort nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
das war auch nur bildlich gemeint mit dem Auto, wenn ich mit dem Auto nur im ersten Gang fahre (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) bei 6000U/min und der rote Bereich fängt erst bei 6100U/min an, dann glaube ich nicht das das Auto eine hohe Laufleistung erreichen wird. Aber das ist ja nicht das Thema. Fakt ist doch eins: Furmark ist ein Tool welches eine Belastung erzeugt (bei beiden großen Herstellern, sowohl die ATI als auch die NV kommen hier über ihre spezifizierten TDP), welche in keinem Spiel unter realen Bedingungen je erreicht wird! Oder sehe ich das Falsch?? Von daher sehe ich persönlich den Einsatz dieses Tools als, naja wie soll ich sagen, Sinnfrei. Und normale Lastprofile (Spiele) erreichen bei weitem nicht die Verbrauchswerte für die die Karten spezifiziert wurden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso wie Han Solo.

Nicht umsonst ist der Button um nen Stresstest bei SiSoftware zu machen ne Flamme und es kommt eine Warnmeldung :fresse:

so lange die Karte das, wofür sie konzipiert ist fehlerfrei macht, ist die Karte fehlerfrei. Und zum ewigen benchen und stressen sind die sicher nicht gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh