Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also meine Ati Karten die ich besitze/besaß, liefen alle bisher ohne Probleme.
9200SE lief 2 Jahre in meinem fertig PC, grottiges Teil, lief aber perfekt.
9600TX tut seinen Dienst jetzt bei einem Kumpel läuft seit über 2 Jahre.
X1950GT @ Pro lief bei mir 2 Jahre, jetzt bei einem Kumpel seit einem Jahr, keine Probleme.
HD2900Pro hatte ich ein Jahr, jetzt liegt sie rum, läuft aber auch noch.
HD3850 läuft auch, hab ich aber erst seit nem Monat.
HD3870 läuft in meinem Hauptrechner, tut seinen Dienst seit fast einem Jahr.
Ich merke grad das ich viele Grafikkarten bisher schon hatte und bisher hat keine
überhaupt mucken gemacht.
Naja vielleicht ist das auch Glück, vielleicht aber doch nicht.
Oh, ich habe gedacht es geht um die HD Serie allgemein, das hätte mannur das es in diesem Thread um die 48x0 serie geht, und schon desöffteren hier zu lesen war, das bisher nur diese und damals die 9800serie solche Probleme hatte, was soll also dein Post ?
Moin,
also meine HD4870 (Sapphire FR) ist auch einfach von jetzt auf gleich gestorben. Beim booten läuft der Lüfter auf 100% und die Karte hat kein Bild mehr gezeigt.
Und jetzt muss sie bei MF in die RMA ...
MfG
ronkub
edit: auch ganz Interessant (Die News ist mir jetzt beim Furmark gerede wieder eingallen): http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2705
ATI hat inzwischen treiberseitig auf das Tool reagiert. Furmark warnt nunmehr beim Starten, dass die Performance gedrosselt wird, was auch die darauffolgenden Werte klar zeigen. Benennt man allerdings die Exe-Datei um, so arbeitet auch die HD-4000-Karte, hier HD 4870, mit voller Rechenleistung. Der Preis: Die Temperatur der Spannungswandler steigt auf bedrohliche 125 Grad Celsius! Laut Datenblatt das absolute Maximum der Wandler!
Wie schaut es bei Nvidia aus? Auch hier übersteigen diverse Karten ihre TDP-Grenze, wie die obige Tabelle darstellt. Eine Warnmeldung gibt es jedoch nicht und auch die Temperaturen sind soweit noch im grünen Bereich. Allgemein fällt auf, dass Nvidia die TDP-Klassifizierung etwas großzügiger gefasst hat, was auch bereits beim TDP-Vergleich zwischen HD 4870 (TDP: 157 W) und GTX 260 (TDP: 182 W) deutlich wird. Real verbraucht letztere trotz höherer TDP deutlich weniger.
Tut mir leid aber das kann niemand wirklich glauben wollen was du da schreibstDaher liegt die Schuld für Ausfälle meist bei den Anwendern, da sie die Grafikkarte Belastungen ausgesetzt haben die im Normalfall nie auftreten.
Gruß,
HazZarD
Auch wenn das wohl niemand macht,aber solange das in der garantiezeit passiert u die graka weder übertaktet oder overvoltet noch sonst wie ausserhalb der spezifikationen betrieben wurde muss ganz klar der hersteller haften Denn es wird nirgens explizit darauf hingewiesen das furmark nicht eingesetzt werden darf.naja, wenn ich mir ne Grafikkarte hol und die einfach im Furmark laufen lasse ohne Unterbrechung bis die Garantie abgelaufen ist....
ich wette dass 99% der Karten dabei kaputt gehen.
Bin ich jetzt Schuld oder der Hersteller?
Nicht nur die 8800er serie schau dir mal die neue 295er an da ist auch einiges sehr bedenklich in sachen wärmeentwicklungund wie gesagt, soll mir keiner Erzählen Nvidia Kühler sind das Allheilmittel -> wie gesagt schönes Beispiel die vor sich hin kochende 8800er Serie, aber he das ist es plötzlich okay oder was?
Tut mir leid aber das kann niemand wirklich glauben wollen was du da schreibst
Wenn ich als grakahersteller nicht in der lage bin entsprechende bauteile u kühlkonzepte zu verbauen,die auch ne 100% auslastung der karte standhalten,dann hab ich als hersteller meine hausaufgaben nicht richtig gemacht.
In keinem fall ist dem endverbraucher die schuld dafür in die schuhe zu schieben.
Und furmark existiert auch nicht erst seit gestern,also bestand seitens der hersteller sehrwohl die möglichkeit ihre grakas mit diesem extremen auslastungsprogramm auf ausfallerscheinungen zu testen.
Der endverbraucher ist auch bei prozessoren nicht schuld am ausfall wenn er sie einem stabilitätstest wie prime aussetzt u selbes gilt auch im selben masse für die grafikkarten u furmark!
Warum sollen bitte die user dran schuld sein wenn sie die graka voll belasten u diese dadurch ausfällt u das nicht erst nach 10 stunden furmark sondern teilweisse schon nach nem kurzen runWas ich damit meinte ist, dass die User selbst schuld sind wenn sie ihre Grafikkarte einer solchen Belastung aussetzen. Es ist nunmal nichts dafür gebaut die ganze Zeit am Anschlag betrieben zu werden.
Gruß,
HazZarD
Warum sollen bitte die user dran schuld sein wenn sie die graka voll belasten u diese dadurch ausfällt u das nicht erst nach 10 stunden furmark sondern teilweisse schon nach nem kurzen run
Fakt ist dieses programm halten einige "alte" grakas stunden tage oder auch wochen aus u neue "Highend" karten geben auf einmal reihenweisse den löffel ab sowohl bei nvidia als auch bei ati.
Und nochmal zu den cpus zu kommen wer zum geier kauft sich ne cpu mit stock kühler um im nachhinein nen kühler zu verbauen der schlechter die wärme abführt als der boxedUnd was hat das mit den grakas zu tun die mit ihrem standardkühler abrauchen?
Es gibt stressprogramme für cpu,speicher,festplatten u noch nie hab ich da so ne begründung gehört das der endverbraucher schuld ist am ausfall der komponenten wenn er diese einsetzt ist auch total absurd
Bin ja mal gespannt was die Vertriebswerkstatt sagt wenn du nen neuen Porsche nach nem halben Jahr mit nem Kolbenfresser abgibst und sagst "Das war nicht meine Schuld, dass hätte das Auto aushalten müssen".
Gruß,
HazZarD
Drehzahlbegrenzer ist aber auch ausserhalb der spezifikationen froggi,aber den motor auf 300km/h darf ich bringenWenn ich nen Stunde im Drehzahlbegrenzer fahre und der Motor mit Sicherheit einen weg bekommt wirst wohl auch kaum auf große Kulanz hoffen dürfen
@Bunghole Beavis
Tja da haben wir son Problem.Kühlung umbauen wobei ich nicht behaupten will das Du keinen Plan davon hast aber wenn dann etwas nicht läuft auf die billigen Bauteile der Karte schimpfen.Ich baue selbst die Kühlungen der meisten Grafikkarten um.Bin mir aber durchaus Bewust das bei jedem Umbau etwas schief gehen kann.Wenn dieser Fall eintreten würde könnte ich aber nicht auf die Karte oder den Hersteller schimpfen.
@Bunghole Beavis
Ich bin auch davon überzeugt das bis 70 % defekter Karten der User selbst eigentlich die Verantwortung dafür zu tragen hat.
Das wäre das eine als nächstes möchte ich mal das Tool von Maxi von Award Fabrik erwähnen was ich persönlich nicht schlecht finde aber dann siehst Du user hier nach zu lesen die 1.9Volt auf ihren Chip hauen wenn dann was kaputt geht ist natürlich die Karte schuld (Hersteller).Die Karten sind eigentlich für solche belastungen nicht ausgelegt mache ich es trotzdem sollte ich so fair sein und sagen ok war meine schuld und nicht sagen billige Bauteile
Dann frag doch bitte mal bei Nvidia und AMD nach ob sie ihre Produkte dafür herstellen ob, damit man mehrere Stunden am Tag Furmark spielt und sich an nem drehenden Felldonut efreuen kann oder damit normale Anwendungen a'la Spiele oder CAD Programme ausführt.
Um nochmal das Auto als anschauliches Bsp. heranzunehmen. Hersteller konzipieren ihre Produkte mit Hilfe von Lastprofilen, welche möglichst der Realität nahekommen. Dann werden gewisse Sicherheitszuschläge gemacht um ein paar Reserven einzubauen. Und hier wieder das Auto als Bsp. welches definitiv auch nicht bei "rund um die Uhr mit maximaler Drehzahl" (bis zum Drehzahlbegrenzer) seine Gewährleistungszeit überstehen würde. Und ähnlich ist es bei Furmark. Der Lastfall Furmark kommt so mit normalen Anwendungsapplikationen nie in freier Wildbahn vor, sodass ein Hersteller diesen auch nicht als Dauerzustand annimmt, wie das halt auch beim Auto ist. Den was macht den Furmark eigentlich sinnvolles???
MfG