Diskussion: Was sollen auf 4ghz getaktete Prozessoren?

Nochmal ich will keinen angreifen weil er eine 4GHZ CPU zu brauchen glaubt weil er 12 Stunden Videomaterial am Tag rendert. Ich frag einfach wie es sein kann dass wir schon wieder bei 4GHZ+X sind wo doch bei den SC hier Schluss war.
also bei intel gings eher darum das die aus ihrer netburst architektur nicht mehr rausholen konnten, da gabs arge hitzeprobleme und besonders effektiv waren se ja auch nicht wie wir alle wissen

ich glaube wenn sie problemlos gekonnt hätten , hätten sie die taktschrauve weiter hochgetrieben, den bei den meisten unwissenden zählt halt immer noch nur die GHZ zahl.
für die hört sich pentium 4mit 6 oder ghz einfach besser an als n C2D mit 2,66ghz!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt halt Leute die nicht nur Gamen,
mir bringt jedes Mhz etwas Zeitersparnis, die ich nicht auf den Rechner warten muss.
Andersrum (der Rechner wartet auf mich) wird dann nämlich ein Schuh draus.

also bei intel ginsg eher darum das die aus ihrer netburst architektur nicht mehr rausholen konnten, da gabs arge hitzeprobleme und besonders effektiv waren se ja auch nicht wie wir alle wissen
eben, laut Roadmap war ja ursprünglich NetBurst bis 6GHz geplant

das wurde dann zugunsten der Core Technologie verworfen.

Naja, früher oder später braucht man eben doch die Leistung, wenn der Rechner in die Knie geht. Will ja auch jeder das Optimum aus seiner Hardware rausholen (zumindest die, die das können) ... aber für 24/7 brauchts man es nicht. Ist ja oft so, das die Benchmarkergebnisse im OC erzielt werden, aber der Rechner nicht so krass OCet läuft ... also ich würde sagen, dass man im Moment die 4Ghz net braucht, später sicher, wenn Spiele wieder aufwendiger werden.

jepp
und ich denke auch das es in jeden fall besser ist mehrer kerne zu haben die gleichzeitig mehr aufgaben erledigen können als nur 1 kern der hoch getaktet ist, der kann gegen multicore einfach nicht anstinken
das man für mutlicore aber die passende software benötigt is klar, da nutzen einem 100 kerne nix wenn man nur 2-3 proggies laufen hat die nur für 1 kern gemacht sind

Moment die 4Ghz net braucht, später sicher, wenn Spiele wieder aufwendiger werden.
oder besser ne neue architektur die vielleicht mit 1ghz deutlich mehr power hat als die jetzige mit 4ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
und ich denke auch das es in jeden fall besser ist mehrer kerne zu haben die gleichzeitig mehr aufgaben erledigen können als nur 1 kern der hoch getaktet ist, der kann gegen multicore einfach nicht anstinken
das man für mutlicore aber die passende software benötigt is klar, da nutzen einem 100 kerne nix wenn man nur 2-3 proggies laufen hat die nur für 1 kern gemacht sind
Gute Taktleistung bei entsprechender Effizienz ist sicherlich gut. Und Hardwarethreading definitiv eine Notwendigkeit. Ich denke aber nicht, dass die heutige Generation mit ihrem Multicore Ansatz rein technisch gesehen der optimale Ansatz ist. Besser wäre zB eine CPU, die wieder zurück zu einem Ein-Kern Design geht und eine Architektur auf Basis von "Anti-Hyperthreading" bietet. Das würde nicht nur die gleichen positiven Effekte wie Multicore CPUs haben und Hyperthreading überflüssig machen, sondern auch das aktuelle Probleme lösen, dass die zur Verfügug stehende Rechenleistung in Wenig-Thread Szenarien nicht ausgereizt werden kann. Die Duplizierung und Vernetzung der Recheneinheiten müsste dann wenigstens eine Ebene tiefer erfolgen. Und einen derart gravierenden Schritt ist momentan wohl kein Hersteller bereit zu gehen. Wohl vor allem, weil ein solches Konzept vermutlich aufwändiger zu entwickeln und teurer in der Produktion ist. Naja, ich setze ja Hoffnungen in Bulldozer, und dass dort zumindest ansatzweise etwas davon umgesetzt wird. Der ursprüngliche K10 sollte ja schon mal in diese Richtung gehen, ich glaube 16-fach superskalar oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
^^ interessant
aber die multicore lösung wird uns denke ich noch etwas länger erhalten bleiben, ist nur die frage wieviel cores die zukunft bringt 64 ,128 ,256 , 512 oder gar 1024

:lol::lol: wirklich lesenswert.

auch thx @ mr. dude auch wenn ich nicht wirklich alles verstanden habe doch ein aufschlussreicher Beitrag. So hatte ich mir das vorgestellt.

@ Nighteye
Also den 3dCenter Artikel habe ich gelesen. Kann ich aber so nicht ganz glauben, weil ich die SP Kampagne mit meiner Hardware ohne einen Ruckler und mit (gefühlten) mehr als 25fps gespielt habe. Nach dem Artikel müsste ich aber schon bei leichten Schlachten unter 20 fps sein, bei nativer Bildschirmauflösung von meinem 19" TFT und mindestens hohen Details.

Aber OK wollen wir mal festhalten das eine C2D mit 4Ghz bei C&C3 bzw. Supreme Commander Vorteile bringt, allerdings erst bei Extremen Schlachten mit 7 (!) starken Gegnern notwendig wird.... kann man das so weitergeben?

Die 8-Kern-Software dagegen nicht

falsch!

unzähliche professionelle software und serveranwendungen aufzuzählen macht jetzt keinen sinn, aber

flight simulator X unterstützt bis 128 cpu-kerne!!! ^_^

EDIT:
ja ist ein schöner artikel. das habe ich mir neulich auch schon mal überlegt, dass es besser wäre, eine superkern-cpu zu haben als einen 32-core prozessor. einfach aus dem grunde, dass viele anwendungen nicht gut parallesisierbar sind.

möchte ich zum beispiel einen ikea-wohnzimmerschrank möglichst schnell aufgebaut haben, beschäftige ich lieber eine einzelne person damit, die das supergut kann, als dass ich 30 freunde und bekannte anrufe, die das dann alle gleichzeitig erledigen sollen.

und es gibt gleich mehrere gründe dafür, dass das mit den 30 leuten nicht funktionieren würde:

1. haben soviele leute natürlich gar keinen platz um einen so "kleinen" schrank herum, das lässt sich auf CPUs natürlich nicht übertragen - wobei?! deswegen sind 45nm CPUs ja auch besser als 65nm cpus, gell? ;-)
2. man kann nicht alle 30 schritte aus der aufbauanleitung gleichzeitig durchführen, sondern muss (mehr oder weniger) seriell vorgehen
3. das größte problem: für eine bestmögliche arbeitsaufteilung muss es eine recht komplizierte ablaufplanung geben. sprich, die synchronisation zwischen den einzelnen arbeitsschritten wird immer schwieriger, je mehr Arbeitseinheiten beteiligt sind

nun kann man das nicht so einfach verallgemeinern. dafür sind die anwendungen zu unterschiedlich. manche lassen sich beliebig gut parallesisieren, manche überhaupt nicht. Spiele sind irgendwo dazwischen, aber tendenziell eher schlechter parallelisierbar.

aus diesem grunde wage ich einfach mal, zu spekulieren dass wir auch in 10 jahren noch keine 1024-kern CPU haben werden, sondern eher immer noch einen quad- oder octacore, dafür mit einer für unsere jetzigen begriffe extrem großen Pro-mhz-leistung - und mit sehr viel ghz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Mic
Deshalb hab ich in meinem ersten Post auch explizit darauf hingewiesen das nicht jeder nur mit seinem PC zockt. Ich kann 4Ghz und 4 oder mehr Kerne gut gebrauchen.
Games in der Regel nicht.

mr.dude schrieb:
Ob 4 GHz für Spiele wirklich notwendig sind, kann man zudem recht einfach beantworten. Sofern hier niemand eine CPU 100% Auslastung auf allen Kernen zeigen kann, nein.

Genau darum geht es ja.
Danke Nighteye!

Wie erklärt ihr dann, dass zB mein alter AMD X2 @2800 MHz bei Crysis nicht voll ausgelastet wurde, genau wie mein C2D @3400 MHz jetzt (prozentual in etwa gleiche Auslastung) und trotzdem die frames stark angestiegen sind?
Imho ist das eben nicht "recht einfach zu beanworten" und nicht unbedingt abhängig von der prozentualen Auslastung.

Im August06 hab ich meinen E6600 auf 3,4GHz getaktet und bis jetzt gibt es keinen Intel DC der per default höher getaktet ist, die CPU kann ich also noch gut 1-2 Jahre benutzen, weil die mit dem Takt immer noch genug Power hat.

Also ich würde den Prozessor immer voll ausreizen, warum auch nicht? Mehr Power ist mehr Power :fresse:

Wie erklärt ihr dann, dass zB mein alter AMD X2 @2800 MHz bei Crysis nicht voll ausgelastet wurde, genau wie mein C2D @3400 MHz jetzt (prozentual in etwa gleiche Auslastung) und trotzdem die frames stark angestiegen sind?
Imho ist das eben nicht "recht einfach zu beanworten" und nicht unbedingt abhängig von der prozentualen Auslastung.

naja die angezeigte Auslastung der Kerne entspricht oft nicht der realen Auslastung^^

Ich gebe "wenig" geld aus und kriege damit eine leistung raus, die für normale nicht bezahlbar wäre!

Ich lach mich doch kaputt wenn sich irgendwelche leute nen Q9650 kaufen, und ich mit meinen viel mehr power habe als die! Und grade mal 1/4 davon bezahlt habe!

Ich lach mich doch kaputt wenn sich irgendwelche leute nen Q9650 kaufen, und ich mit meinen viel mehr power habe als die! Und grade mal 1/4 davon bezahlt habe!
tjo das ist eigentlich mit das beste argument zum übertakten

OC ist gerade für sparsame und riskofreudige Schrauber interessant.....wenig Geld für viel Leistung.....

oder am Ende eines Pc Lebens wenn der Rechner lahmt und man durch geschicktes Googeln nochmal 30% Leistung herausholen kann....

hatte meinen K6 2 400 auf 475 Mhz übertacktet und
wahnsinnige Leistung (damals) freigesetzt

Meinen Opteron 144 habe ich gleich nach diesen Gesichtspunkten gekauft
(1.800 Mhz auf 2.700 Mhz)
Der war in den ersten Ausgaben Hardwareluxx als OC King betittelt.
Hierbei ist man dann aber auch auf OC angewiesen,
weil die CPU im Grundzustand nur für Office taugt.

Das von mir beobachtete Maximum bis jetzt.

Andere tunen Autos und fahren Rennen, andere gehen zu Volleyballturnieren.... die Übertakter gehen auf OC Sessions und versuchen am Spass und der Freude alles herauszuholen..... ich seh da keinen Unterscheid zu anderen Hobbys.... alles kostet Geld, alles hat seine Anhänger.

Gerade bei Trockeneis oder LN2 kann keiner mehr sagen, dass es bei Spielen besser läuft.... es macht einfach Spass... fertig und aus!

Genauso wenig Sinn sehe ich darin, dass 22 Leute 90min einem Ball hinterherrennen (mal übertrieben :d)
Wir rennen eben 90min 20MHz hinterher....

Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
Andere tunen Autos und fahren Rennen, andere gehen zu Volleyballturnieren.... die Übertakter gehen auf OC Sessions und versuchen am Spass und der Freude alles herauszuholen..... ich seh da keinen Unterscheid zu anderen Hobbys.... alles kostet Geld, alles hat seine Anhänger.

Gerade bei Trockeneis oder LN2 kann keiner mehr sagen, dass es bei Spielen besser läuft.... es macht einfach Spass... fertig und aus!

Genauso wenig Sinn sehe ich darin, dass 22 Leute 90min einem Ball hinterherrennen (mal übertrieben :d)
Wir rennen eben 90min 20MHz hinterher....

Geschmackssache...

Genau der Ossi sagt es. :eek:
PS. bin auch einer :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh