Diskussion - Wo am besten legal Musik Downloaden?

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal fragen, wo man eurer Meinung nach am besten Musik downloaden kann, welcher Store hat das beste P/L Verhältnis, oder kennt ihr gar Möglichkeiten, kostenlos und legal an eure Musik zu gelangen?

Die Frage stelle ich vor dem Hintergrund der jüngsten Urteile gegen Tauschbörsennutzer, und natürlich auch daher, dass man einfach älter wird, und sich beim runterladen von musik schon ein gewissen Unrechtsbewusstsein einstellt...

Wie seht ihr das?

Das größte Problem sehe ich darin, dass man als Käufer von Musik eingeschränkter ist, als wenn man die Musik illegal saugt, Stichwort DRM.

Daher wären mir mit Wasserzeichen versehene MP3, die jedoch keinerlei Kopier und Brennschutz haben, sehr lieb.
So kann ich sicher gehen, dass meine gekauften Lieder nie in Tauschbörsen auftauchen, und trozdem kann ich in meinem Umfeld mit der Musik machen was ich will...

Die Variante, die Musik via Internet-Radio mitzuschneiden, ist immer dann klasse, wenn man Genres hören will, wenn man ein bestimmtes Album haben will, ist man auf Musik Shops angewiesen.

Oder man kauft sich halt die CD und ripped sie selber, so lange sie nicht kopiergeschütz ist, aber das sind ja mitlerweile die wenigsten.

Ich kann mit CDs nix anfangen, ich will MP3...



Also, die Diskussion ist eröffnet :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt wohl ganz auf deinen musikgeschmack an, höre selbst black metal, habe auch selbst ewig gesucht aber es gibt einfach nix downloadbares für meinen musikgeschmack. schlichtweg weil nur kommerzielle musik angeboten wird :(

mir bleibt also nichts übrig als kaufen.

wenn jemand vor dem gleichen problem steht wie ich, und sich gerne ausweinen möchte oder n' tipp hat wo man solche musik legal (!) runterladen kann, möchte er sich bitte melden.

andererseits habe ich auch nie mp3-angebote gefunden in denen die komprimierung meinen vorstellungen entspricht, meist auf 192 kbps. aber wenn ich schon geld dafür ausgebe, darf das auch ruhig aufs maximale ausgereizt werden. runterschrauben geht immer!
 
also ich bin Kunde bei Napster.
Musikangebot ist durchwachsen, die aktuellen Titel findet man eigentlich alle. Ausgefallenes ist wie über all schwer zu finden.
Mein Augenmerk liegt auf Jazz, Blues, Sing and Songwriter, Rock usw. man findet doch einiges zum Downloaden. Mit der Qualität bin ich eigentlich ganz zu frieden. DRM ist auch kein Problem wenn man weiß wie. Wasserzeichen haben die MP3s glaube ich nicht.
Die 10,- Euro Flat im Monat ist es mir Wert, wenn ich nur eine CD runterlade dann habe ich das Geld meistens schon wieder drin. Aber keine Angst ich lade schon mehr runter.
Vieles muss ich natürlich trotzdem noch kaufen, aber diese Titel/Interpreten finde ich auch nicht in Tauschbörsen.
 
also ich bin Kunde bei Napster.
Musikangebot ist durchwachsen, die aktuellen Titel findet man eigentlich alle. Ausgefallenes ist wie über all schwer zu finden.
Mein Augenmerk liegt auf Jazz, Blues, Sing and Songwriter, Rock usw. man findet doch einiges zum Downloaden. Mit der Qualität bin ich eigentlich ganz zu frieden. DRM ist auch kein Problem wenn man weiß wie. Wasserzeichen haben die MP3s glaube ich nicht.
Die 10,- Euro Flat im Monat ist es mir Wert, wenn ich nur eine CD runterlade dann habe ich das Geld meistens schon wieder drin. Aber keine Angst ich lade schon mehr runter.
Vieles muss ich natürlich trotzdem noch kaufen, aber diese Titel/Interpreten finde ich auch nicht in Tauschbörsen.

was meinst du mit "wenn man weiß wie"

wenn ich mir z.B. Musicload ansehe, da bekommt nur wma dateien, itunes nur m4p...
das was die meisten machen, ist audio cd brennen, und die wieder als mö3 einlesen, weg ist DRM, aber man hat wieder ne Scheibe in den fingern
das andere was man so liest ist abspielen und gleichzeitig wieder aufnehmen, bei nem album aber auch nervig, da man halt echtzeit aufnehmen muss...

ich hatte eben ne idee, vielleicht hat das ja schon wer getestet:

mit nero eine audio-cd brennen, aber nicht auf brenner ausgeben, sonder über den image-recorder als image.

das image dann mit daemon tools mounten, und diese virtuelle audio cd dann mit CD-Ex, MediaMonkey oder ähnlichem in MP3 umwandeln.
so spart man sich den rohling, und sicherlich auch Zeit...


was meint ihr?


die oben verlilnkten Stores seh ich mir mal an...
@Oyko

ist CannaPower legal?
kenne die seite nur i.V.m. Warez, und darum soll es hier nicht gehen.
ich bin schon bereit für meine musik zu bezahlen, nur möchte ich dann auch die gleichen rechte und möglichkeiten haben, die ein köufer der CD auch hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "wenn man weiß wie"

wenn ich mir z.B. Musicload ansehe, da bekommt nur wma dateien, itunes nur m4p...
das was die meisten machen, ist audio cd brennen, und die wieder als mö3 einlesen, weg ist DRM, aber man hat wieder ne Scheibe in den fingern
das andere was man so liest ist abspielen und gleichzeitig wieder aufnehmen, bei nem album aber auch nervig, da man halt echtzeit aufnehmen muss...

ich hatte eben ne idee, vielleicht hat das ja schon wer getestet:

mit nero eine audio-cd brennen, aber nicht auf brenner ausgeben, sonder über den image-recorder als image.

das image dann mit daemon tools mounten, und diese virtuelle audio cd dann mit CD-Ex, MediaMonkey oder ähnlichem in MP3 umwandeln.
so spart man sich den rohling, und sicherlich auch Zeit...


was meint ihr?


die oben verlilnkten Stores seh ich mir mal an...
@Oyko

ist CannaPower legal?
kenne die seite nur i.V.m. Warez, und darum soll es hier nicht gehen.
ich bin schon bereit für meine musik zu bezahlen, nur möchte ich dann auch die gleichen rechte und möglichkeiten haben, die ein köufer der CD auch hat...

wenn man die mp3s --> wav wandelt und wieder zurück hat man imensen qualitätsverlust. so so zu info...
 
Naja ok, ohne iPod ist iTunes natürlich unvorteilhaft, sonst hätte ich dir klar den Music Store empfohlen, die Auswahl ist da mittlerweile echt gut geworden.

Warum kannst du denn bitte mit CDs nichts anfangen?? Importier sie dir einfach als MP3 auf die Platte, das geht sogar mit dem WMP.
 
Naja ok, ohne iPod ist iTunes natürlich unvorteilhaft, sonst hätte ich dir klar den Music Store empfohlen, die Auswahl ist da mittlerweile echt gut geworden.

Warum kannst du denn bitte mit CDs nichts anfangen?? Importier sie dir einfach als MP3 auf die Platte, das geht sogar mit dem WMP.

find den store nicht schlecht, aber bitte:
kollege kauft seine musik da.

wechselt von xp auf vista, sein wlan spackt unter vista rum, er kommt nicht ins netz...
insatlliert itunes von der platte, will mucke hören, und itunes verweigert das abspielen der legal erworbenen m4p...


aber es gibt ja möglichkeiten, drm loszuwerden...
bin mal gespannt, ab wann die shops auf mp3 mit wasserzeichen setzen werden...


und wegen den CDs
mir gibt so ne scheibe nix, auch das booklet nicht, nimmt nur platz weg...
bin ein digitaler mensch, keine ahnung warum...
 
oder man benutze clipinc!
programm zum mitschneiden von radiostreams:)
zusammen mit lastFM hocheffektiv ! ganz cool wie ich finde^^
Legale Musik
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich find Programme zum Musik saugen sind meistens unnützlich und dazu noch unsicher. Ich empfehle euch Musik direkt aus dem Internet runterzuladen z.B bei gemafreien seiten wie 99vips.de - ohne abo: Musik kostenlos runterladen
 
Leichenschänder ^^
Dann auch auch noch der erste Post ^^

Willkommen im Forum, schau mal aufs Datum vom vorletzten Beitrag ^^
 
Nabend,

also ich find "Leichenschänderei" garnicht mal schlimm , weil man sieht dass der/die jenige die SUCHE auch mal nutzt. Und hier bezüglich legale Downloads von Musik kann man auch heute noch Tipps geben und was darüber schreiben.

so BTT :

Ich nutze meist Audacity mit Youtube oder Winamp mit nem StreamplugIn. Oder nur Winamp mit Free Internet Radio - SHOUTcast Radio - Thousands of Free Online Radio Stations um Musik zu hören.


I30R6
 
In diesem Zusammenhang ist Freier und kostenloser Musikdownload - Jamendo sehr interessant, komplett legale und kostenlose Musik für den privaten Gebrauch.
Natürlich gibts da auch Mist, aber wer zB Rock mag, kann dort ja mal nach "nocreeps" suchen, ich finde die haben sehr gute Musik gemacht.

Eventuell kann einer auch nach der Zeit etwas damit angefangen ;)
 
Was ist eigentlich mit Diensten wie Spotify, das ist ja auch schon so halbkostenlos und praktisch sowas wie runterladen.

Aber geht das noch als legal durch wenn man sich da einen Ausländischen acc faken muss da der service in D ja nicht zugelassen ist ?
 
Ich will damit niemand zu Raubkopieren anstiften, wenn man jedoch dem Musiker etwas gutes tuen will und seine Musik würdigen will, dann geht man auf ein Konzert, bei 1-2 Konzerten hat ein Musiker das locker drinnen, was er von Tausenden CDs bekommt, denn da bekommt er so gut wie nichts.
 
Ich habe mir letztens eine mp3 Karte vom Mediamarkt für 10€ zum testen gekauft. Das gleiche gibt es auch von Saturn. Die Stücke sind alle 320er gesampelt. Du kannst dich auch ohne Karte im Store umschauen ob dir die Auswahl reicht.
 
ich kaufe im itunes store musik. sie ist drm frei und immer in sehr guter quallität. zusätzlich wird das albumcover und falls vorhanden booklet, musikvideo zur single des albums und videointerview mit dem musiker geladen.
das wird in itunes alles automatisch nach genre, interpret, album usw einsortiert. die auswahl ist die derzeit größte im internet. bis jetzt habe ich alles gefunden was ich gesucht habe. selbst kleine und eher unbekannte bands sind dort vertreten. allerdings kann ich nur für den bereich rock sprechen.
das format im itunes store ist aac und wird falls du vorhast das ein oder andere album mal zu brennen von jedem cd spieler gelesen. das musikangebot des itunes store ist drm frei.
die preise sind okay, aber keine absoluten schnapper. allerdings hast du mehr inhalt als in anderen musikbörsen wie z.b. video, booklet usw..

das album "könig der strasse" von "pohlmann" ist vor ein paar tagen erst erschienen. ich habe es für 9,99€ gekauft. bekommen habe ich dafür das album mit 12 liedern, das digitale booklet, eine 21 minütige doku über die entstehung des albums, ein musikvideo von einem lied des aktuellen albums und ein interview mit dem künstler über 26 minuten. ich denke da kann man nichts sagen, was den preis angeht.

hier mal der link zu dem album

EDIT:
viele denken, dass itunes nur gut funktioniert, wenn man einen ipod oder ein iphone benutzt. dass ist deffinitiv nicht so. ich bespiele mein android phone mit den inhalten aus itunes ( musik, podcasts, filme, serien ). funktioniert einwandfrei. natürlich nicht per syncfunktion, sondern per drag & drop aus itunes heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Analogkopie als Privatkopie ist seid je her erlaubt ( man denke nur an den Radio mit Kassettendeck )

Napster Dateien sind im WMA10 Format und mit DRM bestückt sodass das nicht jeder MP3 Player frisst. Das DRM kann man zwar knacken - darf man aber nicht.

Eine Analogkopie erstellen, darf man aber.

Kassettendeck am PC anschließen zu aufwendig?
Nicht wenn es ein Digitales Kassettendeck ist. Auf der Basis arbeitet nämlich Tunebite. ( Tunebite 7: Amazon.de: Software )

Abspielgerät - virtuelle Soundkarte
Aufnamegerät - virtuelle Soundkarte
Abspielgeschwindigkeit gegen unendlich
Aufnahmegeschwindigkeit gegen unendlich
Samplingrate gegen unendlich
( so die theorie )

da das DRM nur umgangen - aber nicht geknackt wird, ist die aktion vollkommen legal. 2006 gabs in Hamburg mal n passendes Gerichtsurteil dazu.

Fazit: 10 € monatlich für Napster + ~25 € für Tunebite einmalig und man kann legal soviel Musik besorgen wie man braucht.
 
Ich nutze auch den iTunes Store, habe mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht einen anderen zu benutzen, da es einfach am praktischsten ist. Vor allem kann ich einfach zum Penny/Rewe oder Dm gehen mir eine iTunes Karte kaufen und das Geld im iStore ausgeben, das ist einfach am praktischsten da man mit 16 ja nicht unbedingt eine Kreditkarte hat :p. Der Store ist vorallem auch schön übersichtlich die Preise sind ganz okay und manchmal findet man ein Album auch sehr günstig.
 
Kauf eigentlich auch meine Musik auf iTunes, dann hab ich`s auch gleich am iPhone/iPod
 
Ich kaufe seit einer weile mp3s bei amazon ein...

ich habe schon immer sehr viel über amazon gekauft, daher muss ich mich nicht mit einem weiten Shop/Anbieter/Tool rumschlagen...
desweiteren ist es günstig, bezahlung geht einfach per bankeinzug, das angebot ist groß und mit DRM hatte ich da auch noch keinen Ärger...
 
mal ne frage zu amazon,wie sicher ist dort das bezahlen? und funktioniert das auch mit der normalen bankkarte?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh