Diskussions-Thread zu den Intel Beispielkonfigurationen

@CrispiN

Die Shortlinks funktionieren doch ?
Besser lässt es sich nicht realisieren.
"Richtige Shortlinks" werden vom neuen Forum nicht mehr unterstützt. :( kp wieso.

@Systems

Die Intel Beispielkonfigurationen sind noch nicht akualisiert worden, (im Gegensatz zu den AMD Systemen: siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=30955 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wende ich am besten direkt mal an xRuBiCoNx. Er ist für die Intel-Systeme verantwortlich.

Mein Vorschlag für einen Intel Office-Rechner!

Gehäuse: Antec SX635B II Mini-Tower inkl. 350W-NT...95,99
Mainboard: Intel D865GBF (Sound und VGA am Board)...78,23
CPU: Intel Celeron 2,0GHz...63,90
RAM: 256MB TWinMOS PC3200 CL2,5...44,88
HD: Hitachi Deskstar 7K250 80GB (HDS722580VLAT20)...57,00
DVD-ROM: AOpen 1648/AAP, retail...27,00
Disk.-LW: Alps 3,5" schwarz...6,50
Gehäuselüfter: 2x80mm YS-Tech Super Silent FD1281251B-2A...11,40

Gesamtpreis...€ 384,90

Bei Bedarf läßt sich dieser Rechner leicht aufrüsten, wobei ich hier an erster Stelle den Speicher im Auge hätte.
Die Preise stammen von Wiener Geschäften und sind aktuell.

Thx @garfield

Werde das morgen eventuell dann mal updaten. :)

Hi garfield ! :)

Doch eigentlich schon, aber xRuBiCoNx meinte er wolle das übernehmen.
Ursprünglich letztes Wochenende. Wurde wohl aber nichts draus ?

Ich frage ihn nochmal wies ausschaut.

Und keine Angst, dein Vorschlag werden wir schon nicht vergessen ! :)

Ich hätte einige Vorschläge zu den Intel-Systemen:

OC & High-End Rechner
Das Mainboard sollte mit i925XE Chipsatz ausgestattet sein, z.B. das Abit Fatal1ty AA8XE oder das Asus P5AD2-E

Die CPU sollte wegen OC ab der Leistungsklasse 550 ausgewählt sein (wegen Performance Requirement Bit). Mit dieser Prozessorfunktion ist es nun möglich, den kleinsten Multiplikator der P4 Prescott-Familie zu aktivieren und diese CPU evt. mit FSB 1066 zu betreiben :d

Alternativ ist auch ein Prozessor der 5xxJ Familie eine Alternative :)

Alle DDR2-Rechner
Gemäß dem Test von Hardwareluxx würde Corsair ValueSelect DDR2-533 Speicher eine sehr gute und preisgünstige Alternative sein.

CU, TermyD

Meinen Vorschlag hatte ich mittlerweile selbst fast schon vergessen. Ist immerhin schon 3 Monate her.
Und genau hier liegt das Problem. Systemkonfigurationen die über ein Jahr nicht aktualisiert werden sind dann total veraltet.

dem OC System würde ich ein Asus P5P800, einen 530J und 5 * 512 Twinmos TCCD, sowie eine 6800GT oder X800Pro Vivo verpassen... OC dient mehr oder weniger dazu ein günstiger system schneller zu machen (bzw es war früher so), und da passt ein 220€ board und Highend Grakanicht rein, ausserdem ist es eh nahezu identisch mit dem Gamersys... wenn schon teurer teil im OC sys, dann auch gleiche eine Vapo LS...

Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
dem OC System würde ich ein Asus P5P800, einen 530J und 5 * 512 Twinmos TCCD, sowie eine 6800GT oder X800Pro Vivo verpassen... OC dient mehr oder weniger dazu ein günstiger system schneller zu machen (bzw es war früher so), und da passt ein 220€ board und Highend Graka nicht rein, ausserdem ist es eh nahezu identisch mit dem Gamersys... wenn schon teurer teil im OC sys, dann auch gleiche eine Vapo LS...

Das Asus P5P800 ist sicherlich eine sehr gute OC-Plattform. Aber wäre nicht doch ein i925XE Board besser aufgrund des 1066 FSB?

Es gibt ein Abit AA8 Board mit i925XE Chip ja schon ab "nur" 150,- EUR

Was ich nicht verstehe ist warum Du Dich über Highend Graka beim OC-System "beschwerst" und dann eine über 350,- EUR teure Karte ala 6800GT vorschlägst :hmm:

TermyD schrieb:
Das Asus P5P800 ist sicherlich eine sehr gute OC-Plattform. Aber wäre nicht doch ein i925XE Board besser aufgrund des 1066 FSB?

Es gibt ein Abit AA8 Board mit i925XE Chip ja schon ab "nur" 150,- EUR

Was ich nicht verstehe ist warum Du Dich über Highend Graka beim OC-System "beschwerst" und dann eine über 350,- EUR teure Karte ala 6800GT vorschlägst :hmm:
350€ vs. 550€ ist doch schon ein ganzer batzen ;) OC Systeme habe IMHO immer was mit Preis/Leistung zu tun, und die ist bei 6800GT ganzes stück besser als bei einer X800XT/6800U

und den 1066FSB machen das Asus Problemlos

edit: wobei ja, was PLV angeht wären wohl X700, 6600GT bzw 6800nu ne bessere wahl

Zuletzt bearbeitet:
Also eher die 6800NU?

Asus lässt nicht so viele Tweakoptionen wie das Abit zu => Abit für OC besser da man da mehr einstellen kann...

Das AA8XE ist sicherlich ne Überlegung...

Werde das mal einbauen!

Grüße
xRuBiCoNx

xRuBiCoNx schrieb:
Asus lässt nicht so viele Tweakoptionen wie das Abit zu => Abit für OC besser da man da mehr einstellen kann...
immerhin wurde mit dem P5P800 das erste mal die 6Ghz marke geknackt...wenn es ein abit sein muss, dann das AS8...

ne, das DFI geht noch besser, ist aber wesentlich teurer... die ersten 6ghz hatte macci mit dem P5P800

das AS8 ist laut hipro das beste LGA/865 board und soll gut gehen, aber das asus eben besser, darum war es meine erste wahl und ist auch noch billiger. Aber du wolltest ja abit.

ob PCIe und ICH6-R für ein OC sys nötig sind ist die frage... ich würde da eher auf günstig und viel potential setzen

Hast Du da 'ne Quelle?

Man könnte ja ne Option machen AGP/PCIe Variante des Systems...
Was hälste davon?

Grüßle
xRuBiCoNx

Finde ich sehr schön :banana: Die Unterscheidung zwischen AGP und PCIe Systemen macht Sinn :bigok:

EDIT
Bzgl. der OC-Fähigkeiten des Abit Fatal1ty AA8XE sollte man sich mal diesen Artikel durchlesen

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2270

Die haben einen FSB von > 320MHz erreicht, das ist für ein i925XE der Hammer :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar lebe ich in einer anderen Welt. Der einzige aktualisierte Rechner, den ich fand, war das High End-System.

also als office pc würde ich auch was anderes raten da die komponenten kaum noch zu haben sind.

graka und laufwerke können bleiben, das einzige was ich ändern würde wäre board cpu und ram.

ich würde das board nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a127763.html

die cpu:
http://www.geizhals.at/deutschland/a90192.html

und dann dazu MDT speicher 2x 512 MB
das wäre vollkommen ausreichen für bildbearbeitung usw.

und hat auf längere sicht von 2 jahren noch gute reserven.
und preismäßig nicht viel teuer als das aktuelle system.

Ähm....den Threadtitel hast du nicht zufällig übersehen ? :d

-> Diskussions-Thread zu den Intel Beispielkonfigurationen

garfield36 schrieb:
Scheinbar lebe ich in einer anderen Welt. Der einzige aktualisierte Rechner, den ich fand, war das High End-System.

Hmmm also ich habe grade nochmal reingeschaut... alles aktualisiert!

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh