Liest sich interessant, manche schreiben sogar das Gsync funktioniert. Hast du den selber im Einsatz?
Ja hab ich, seit ~2 Jahren im Dauereinsatz.
Ok ich hab "nur" WQHD (2560x1440) im einsatz, aber kann dir bestätigen, dass Gsync einwandfrei funktioniert. Auf der einen Seite steht ein Linux rechner mit AMD GPU (2400G), auf der anderen Seite ein Win10 mit GTX1070, Monitor ist ein Asus PG279Q. Beide Seiten laufen mit 144Hz, 165Hz geht auch ohne Probleme. Auch wenn eine Seite auf 120Hz und die andere auf 144Hz eingestellt ist, absolut kein Problem.
Ich kann während eines Spiels mit Gsync Switchen und wieder zurück ohne dass es Probleme gibt. Vielerorts liest man auch, dass Desktop symbole sich verschieben o.ä., dann ist der KVM falsch konfiguriert.
Mir bekannte "Probleme"
- Bildschirm flackert beim Wechseln in den ersten 3 Sekunden vielleicht 2 mal.. An Win10 dauert der Switch ein wenig länger (2-3sek.) bis Gsync erkannt wird - es erscheint jedes mal die Meldung, dass ein Gsync Monitor erkannt wurde.
- Am Linux PC kann es vorkommen, dass der Monitor kurz dunkel wird, vielleicht einmal pro Stunde, höchstens.
- Am meisten Probleme machen Intel iGPU's unter Linux (6700k bei mir) - erkennt manchmal den Monitor falsch und zeigt nur WQHD mit 60Hz.
- mit eingeschalteter Maus Emulation funktionieren nur 3 Tasten. Bei ausgeschalteter Emulation wird die Maus manchmal nicht erkannt. Ich hab einfach 2 Mäuse.
- Analog Audio kannst du vergessen, knistert und knack und fiept... Audio über DP kein Problem.
- In-Game switchen - wenn man zu schnell hin- und her switcht - kann der nvidia Treiber abstürzen.
Meine einstellungen:
Code:
hotkey:
[scroll lock],[scroll lock]
os setting:
port1 pc
port2 pc
[B]mouse emulation off[/B]
mouse port switching off
[B]power on detection off[/B]
keyboard emulation on
kb language layout:
port1 english
port2 english
[B]monitor re-detection:
port1 off
port2 off[/B]
Die wichtigen, für mich einwandfreien Betrieb, hab ich Fett markiert.
Edit: Rein rechnerisch würden sogar 3440x1440@120Hz gehen.
@asus1889
Nein, ich habe ihm den nicht empfohlen, weil der "Billig" ist, sondern weil ich mit dem KVM-Switch zufrieden bin, und den weiter empfehlen kann. Der User mit seinem 85Hz problem verwendet sicher ein kabel vom switch zum moni aus der ramschecke...