Display Port Switch (UWQHD 3440x1440 @ 100Hz) ?

sedor

Experte
Hallo zusammen,

ich habe einiges gesucht, aber so recht nichts gefunden:
gesucht wird ein Display Port Switch der es erlaubt bei 3440x1440 bis 100Hz hochzugehen, leider sind div. Suchergebnisse recht gegensätzlich in den Aussagen (ja geht, aber nur wenn Vollmond ist und oder ähnliches).

Deswegen an euch gerichtet: hat jemand von euch einen Display-Port-Switch der genau das kann? Angeschlossen werden sollen zwei PCs, keine Tastatur/Maus, kein sonstwas.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht im normalen Preissegment. Kostet gerne mal deutlich über 100 Euro und dann kannst du FS/G-Sync knicken. Habe so etwas damals auch schon gesucht. Die billigen gehen schnell kaputt und flackern/flimmern.

Besser ist es gleich einen Monitor zu kaufen der zwei DP Eingänge oder einen HDMI 2.0 Eingang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht im normalen Preissegment. Kostet gerne mal deutlich über 100 Euro und dann kannst du FS/G-Sync knicken. Habe so etwas damals auch schon gesucht. Die billigen gehen schnell kaputt und flackern/flimmern.

Besser ist es gleich einen Monitor zu kaufen der zwei DP Eingänge oder einen HDMI 2.0 Eingang hat.

Ja so einen billigen habe ich hier, das ist Schrott - alle x-Sekunden wird das Bild kurz schwarz und es sind (problemlos) max. 50Hz mit viel zähneknirchen 60 drin - hey aber dafür Gsync ;)

Naja, der Monitor ist ja nun schon da und mit gut 1000Euro Anschaffungspreis wird der sicherlich nicht direkt wieder gewechselt - da wäre ein Switch, selbst wenn er über 100Euro geht, schon günstiger... so es ihn gibt.

Mit den teureren geht aber G-Sync/Free-Sync nicht mehr. Deswegen habe ich das Projekt auch auf Eis gelegt.

Das Ding könnte (mit 1080p) funktionieren (zumindestens ohne Free-Sync/G-Sync), ist zumindestens das einzige welches nicht eine Latte von negativen Bewertungen hat:

StarTech.com SV431DPUA 4 Port DisplayPort USB KVM: Amazon.de: Computer Zubehör

Aber wie gesagt, bei dem Preis sollte man lieber einen anderen Monitor kaufen, der von sich aus die benötigten Eingänge hat, weil du ja auch 3440 x 1440 @ 100 Hz nutzen willst.

Ich glaube die meisten Switches egal wie teuer, können einfach nicht mehr als 1080p störungsfrei darstellen, auch wenn mehr beworben wird.

Du hast sicher ein G-Sync Monitor gekauft und der hat nur HDMI 1.4 @ 8,2 GBit/s, sprich es gehen nur 3440 x 1440 @ 50 Hz. Würde ich wenn du unbedingt 2 performante Eingänge brauchst umtauschen oder du kaufst dir einen zweiten Monitor.

Nur das neue G-Sync Modul supported HDMI 2.0 und das gibt es nur im X27, PG27UQ, X35, PG35VQ, XB273K sowie LG 38GL950G.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die ja explizit nur von 2560 x 1600 @ 60 Hz "und höhere" sprechen, es soll ja schon mehr als 60Hz sein.

Ich habe es befürchtet, dass diese Suche nicht so ganz einfach ist - wenn alles bei 60Hz hängenbleibt, dann kann ich nat. auch den HDMI-Port nehmen...

;) selbst 250 sind noch günstiger als einen 1000Euro-Monitor beiseite zu packen - wenn es das passende Produkt wäre/ist.

Nja, hatte halt Hoffnung das irgendjemand es erfolgreich in der o.g. Auflösung betreibt. Soweit schonmal danke! :)

Kannst du knicken:

DisplayPort KVM-Switch - 4-Port | Mit gemeinsamer Nutzung von USB-Peripheriegeraeten | StarTech.com Deutschland

Da steht explizit das kein high refresh nicht mal bei 2560 x 1600 drin ist. Dann wird es erst recht nicht bei UWQHD der Fall sein.

Ist leider dumm gelaufen, wenn dir einen 100 Hz UWQHD Monitor mit G-Sync gekauft hast und zwei performante Eingänge benötigst.

Aber auch der LG 34GK950F taugt in dem Fall nichts, denn er supported auch nur 75 Hz @ HDMI. Da wurde auch am scaler gespart, wenn das Teil nicht mal die volle HDMI 2.0 Bandbreite ausschöpfen kann.

Außer dem XR342CKP und dem ASUS ProArt PA34VC (mit stumpf-mattem Coating => grisseln) fällt mir kein Monitor ein (wenn es keine VA Schleuder sein soll) der mit HDMI 2.0 UWQHD @ 100 Hz schafft. Nur haben die ein extremes Schaltzeitenproblem, insbesondere mit aktivem adaptive sync.

Beim XR342CKP hat dies blood (hier aus dem Forum) schon rausgefunden. Und bei dem anderen wird es nicht anders sein, denn das ist ein Grafikermonitor, der kein Overshoot haben soll und variables overdrive gibt es bei dem auch nicht.

Leider typisch das Free-Sync Monitor bei den Schaltzeiten gerne rumspacken.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, manchmal entsteht der Bedarf erst im nachhinein :) - als ich den gekauft habe war der zweite Rechner in der Form noch nicht geplant, hat sich aber nun so ergeben.

Schade schade, aber dann muß halt einer von beiden auf HDMI rumgammeln, der andere kommt an den Display-Port und darf bis 100Hz darstellen... Pech, aber ist dann so, bringt mich sicherlich nicht um.

Würde mir preisgünstig einen 144 Hz WQHD IPS Panel Monitor daneben stellen fertig. Habe ich auch gemacht. Ist auch nicht teurer als die fehlerbehafteten switche.

Hier steht schon ein weiterer Monitor, ich wollte eigentlich nur für beide Rechner das Display mit 3440x1440 nutzen können, weil für mich das Bildformat angenehmer ist :)

Die Dinger funktionieren alle nicht störungsfrei.

Er hat das nur empfohlen weil es billig ist:

Do not even attempt to use this device on G-sync or other DP1.2 gaming monitors. Even if this device is so called DP 1.2 compatible, it seems to be a lie, or a fraud. Firmware was already on the latest version, and I used the original cables and everything.

4096x2160 at 60hz? Lol. My 3440x1440 couldn't even properly go up to 85hz.

AVOID.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich interessant, manche schreiben sogar das Gsync funktioniert. Hast du den selber im Einsatz?

Ja hab ich, seit ~2 Jahren im Dauereinsatz.

Ok ich hab "nur" WQHD (2560x1440) im einsatz, aber kann dir bestätigen, dass Gsync einwandfrei funktioniert. Auf der einen Seite steht ein Linux rechner mit AMD GPU (2400G), auf der anderen Seite ein Win10 mit GTX1070, Monitor ist ein Asus PG279Q. Beide Seiten laufen mit 144Hz, 165Hz geht auch ohne Probleme. Auch wenn eine Seite auf 120Hz und die andere auf 144Hz eingestellt ist, absolut kein Problem.
Ich kann während eines Spiels mit Gsync Switchen und wieder zurück ohne dass es Probleme gibt. Vielerorts liest man auch, dass Desktop symbole sich verschieben o.ä., dann ist der KVM falsch konfiguriert.

Mir bekannte "Probleme"

- Bildschirm flackert beim Wechseln in den ersten 3 Sekunden vielleicht 2 mal.. An Win10 dauert der Switch ein wenig länger (2-3sek.) bis Gsync erkannt wird - es erscheint jedes mal die Meldung, dass ein Gsync Monitor erkannt wurde.
- Am Linux PC kann es vorkommen, dass der Monitor kurz dunkel wird, vielleicht einmal pro Stunde, höchstens.
- Am meisten Probleme machen Intel iGPU's unter Linux (6700k bei mir) - erkennt manchmal den Monitor falsch und zeigt nur WQHD mit 60Hz.
- mit eingeschalteter Maus Emulation funktionieren nur 3 Tasten. Bei ausgeschalteter Emulation wird die Maus manchmal nicht erkannt. Ich hab einfach 2 Mäuse.
- Analog Audio kannst du vergessen, knistert und knack und fiept... Audio über DP kein Problem.
- In-Game switchen - wenn man zu schnell hin- und her switcht - kann der nvidia Treiber abstürzen.

Meine einstellungen:

Code:
hotkey:
[scroll lock],[scroll lock]
os setting:
port1    pc
port2    pc
[B]mouse emulation off[/B]
mouse port switching off
[B]power on detection off[/B]
keyboard emulation on
kb language layout:
port1    english
port2    english
[B]monitor re-detection:
port1    off
port2    off[/B]

Die wichtigen, für mich einwandfreien Betrieb, hab ich Fett markiert.

Edit: Rein rechnerisch würden sogar 3440x1440@120Hz gehen.

@asus1889

Nein, ich habe ihm den nicht empfohlen, weil der "Billig" ist, sondern weil ich mit dem KVM-Switch zufrieden bin, und den weiter empfehlen kann. Der User mit seinem 85Hz problem verwendet sicher ein kabel vom switch zum moni aus der ramschecke...

Zuletzt bearbeitet:
Und bestimmt flimmert der betriebene Monitor auch. Es wirkt auf den Körper ähnlich wie bei PWM. Habe das sofort wahrgenommen. Ging gar nicht.

Ich vermute das die Schirmung in diesen Geräten für den .... ist und deswegen diese ganze Latte an Fehlern auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin extrem PWM empfindlich, und da flimmert GAR NICHTS

Es flimmert nicht so stark wie bei PWM, sondern leicht. Trotzdem bemerke ich es.

Ich werde mir den Switch mal anschauen, sollte er bei mir nicht funktionieren kann ich ihn ja - dank Amazon - wieder zurückschicken.

Montag, so DHL will, wissen wir dann mehr!

Danke!

Wenn du noch fragen hast, oder es nicht so richtig klappen will, schreib mir eine PN..

Werde ich machen, natürlich melde ich mich auch hier im Thread zurück ob alles sauber funktioniert - bzw. wie es funktioniert :)

Also ... schommal Zwischenfazit:
seit heute Morgen ist das Aten CS782dp im Einsatz - von der ersten Sekunde an keine Probleme (nutze es derzeit rein als Switch für den Monitor, aber bei Maus/Tastatur erwarte ich nun die wenigsten Probleme):
- egal welchen der beiden PCs ich auswähle: GSync wird erkannt und der Monitor wird auch mit den vollen 100Hz "befeuert"
- wechsel zwischen den beiden PCs ist auch problemlos, das Bild wird nach dem Wechsel wird einmal kurz schwarz und das war es: danach flackert nichts mehr
- kein Flimmer, kein nichts...

...sprich: es ist genau das was ich suchte!

Freut mich :)

Beim Tastatur/Maus einstecken, darauf achten, der UNTERE usb ist für die Tastatur..

btw.. falls es dein Monitor kann, geht auch 120Hz?

Guter Hinweis! Werde ich bedenken!

Nein, 120Hz kann mein Monitor nicht.

Für alle, die über das Gerät nachdenken. Ich habe mir den 34GN850-B von LG geholt (UWQHD mit 144Hz) Offensichtlich unterstützt der KVM nur DP 1.2.. 1.4 unterstützt er nicht, das heißt, dass bei UWQHD keine 144Hz sondern lediglich 100Hz möglich sind. Mein KVM ist auf der aktuellsten Firmware.

Moin, sorry wenn ich das hier nochmal ausbuddel aber ich stand genau von der gleichen Aufgabe. und bin jetzt hell auf begeistert.

Bidlschirm: Asus ROG Swift PG348Q @ 100hz+Gsync

Rechner1: Normaler Gaming PC
Rechner2: Lenovo Laptop Dockingstation (Arbeits Lappy)

Aten CS782dp gekauft und was soll ich sagen, es läuft wie geschmiert und am Rechner1 habe ich 100hz+G-Symc und an Rechner2 60hz ohne G-Sync.
Ich darf nur nicht zu schnell zwischen den Rechnern hin und her switschen, sonst erkennt mein Lappy dann kein Monitor mehr. Ansonsten TOP!

Für alle, die über das Gerät nachdenken. Ich habe mir den 34GN850-B von LG geholt (UWQHD mit 144Hz) Offensichtlich unterstützt der KVM nur DP 1.2.. 1.4 unterstützt er nicht, das heißt, dass bei UWQHD keine 144Hz sondern lediglich 100Hz möglich sind. Mein KVM ist auf der aktuellsten Firmware.

Auch mit DP 1.2 sollten 120 Hz bei 3440x1440 @ 8 Bit Farbtiefe möglich sein.

Auch mit DP 1.2 sollten 120 Hz bei 3440x1440 @ 8 Bit Farbtiefe möglich sein.
Hm.. Er bietet mir nur 100 Hz an. Ist dann halt so. Ich möchte lieber meine 144 Hz mit 10 bit. Ist aber auch nicht weiter dramatisch, da ich mein Macbook eh kaum am KVM habe. Ich wollte nur mal als Info weitertragen, dass der KVM anscheinend nur DP 1.2 verarbeiten kann. :)

Hast du custom resolution im Treiber ausprobiert? Damit sollte es gehen. Du könntest dein zweites Gerät auch per HDMI 2.0 anschließen. Dann kannst du wenigstens deinen Gamer PC mit voller Bandbreite/Auflösung betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh