DisplayPort 2.0 ermöglicht Ansteuerung von 16K-Displays bei 60Hz

vesa.jpg
Die VESA hat die Spezifikationen des DisplayPort 2.0 festgelegt und ermöglicht damit eine deutliche Erhöhung der Bandbreite. Zukünftig können über den Anschluss bis zu 77,4 GBit/s übertragen werden, während der aktuelle DisplayPort 1.4a lediglich 32,4 GBit/s erlaubt hatte. Durch die höhere Bandbreite können auch entsprechend mehr Pixel angesprochen werden und deshalb können Nutzer zukünftig an dem Anschluss entweder zwei 8K-Displays oder ein 16K-Display betreiben.Beim Anschluss eines 16K-Displays werden maximal 60 Hz erreicht werden können und die Farbauflösung umfasst 30 Bit pro Pixel. Allerdings wird dies nur durch Display Stream Compression realisierbar sein. Ohne den Einsatz...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]entweder zwei 8K-Displays oder ein 16K-Display [...]
Das inpliziert ‘16k‘ wäre das doppelte von ‘8k‘. Isses aber nich‘.

Bis dahin sollen auch die ersten kompatiblen Kabel zur Verfügung stehen.
Die von Vesa denken aber auch an alles.;)

Beim Anschluss eines 16K-Displays werden maximal 60 Hz erreicht[...]
Will doch keina wiss’n. Ihr müsst schreiben, was DP2.0 an fetzigen Sachen drauf haben wird. z.B endgeil Herzchen und Sync-Krams oder sowas.
30 Bit Hz pro Bild.... LAAANGweilig.

Aktuell finden ich im Markt noch keine 16K-Displays, aber dafür wurde nun zumindest aus Sicht des Anschlusses die Weichen gestellt.
Naja, klingt ja auch irgendwie logisch, zuerst den Anschluss zu spezifizieren, bevor‘s dann mal die entsprechenden Monis dazu auf dem Markt gibt, oder?:)

Ach ja: Und wie immer gilt: Willste so richtig fett Augenwischerei abliefern, brauchst Du nur ‚ne Grafik beilegen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise werden die ersten Grafikkarten mit Displayport 2.0 erst 2021 erscheinen.

Andere Produkte mit Displayport 2.0 dürften/können früher erscheinen.

AMD wird zum Beispiel erst 2020 eine Grafikkarte auf dem Markt bringen, die das neue HDMI 2.1 beinhaltet.

Ich vermisse in der Spezifikation eine explizite Unterstützung für Bildsynchronisation. In HDMI 2.1 ist VRR gleich inklusive. Wieso nicht auch hier? Oder habe ich da was übersehen?

Funktioniert das mit Type-C auch bei 16K?

Weil eigentlich wäre USB ja dafür nicht schnell genug!

Das inpliziert ‘16k‘ wäre das doppelte von ‘8k‘. Isses aber nich‘.
Mmh, doch.
Doppelte Auflösung, vierfache Bandbreite.

Das mit den xK ist sowieso lächerlich.
Bei 2560*1440 schreiben so viele 2K und bei 7680*4320 ist es auf einmal 8K.
3440*1440 soll wiederum 3K sein und 15360*8620 sogar 16K.
Sind wir dann irgendwann bei 128K was aber eigentlich 122880 hat?
Aber egal.

Wird auch Zeit das DP mal ordentlich Bandbreite kriegt, kann nicht schnell genug gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelte Auflösung, vierfache Pixelanzahl.

Bandbreite ist in diesem Tontext ein falsches Wort!

Zur Übertragung brauchst du die vierfache Bandbreite, aber ich verstehe was du meinst.

Datentransferrate sagen manche auch noch, aber Transfer wird eher bei anderen Themen benutzt.
Hier ist ein Rechner https://linustechtips.com/main/topic/729232-guide-to-display-cables-adapters-v2/?section=calc
Bei 4k uhd samt 10-Bit Farbtiefe sind so ~ 267 Hz möglich.
5120 × 2880 wären es ~ 159 Hz. :bigok:
Damit wäre wohl für so einige Zeit ausgesorgt. Bis Grafikkarten die nötige Rechenleistung liefern um solche Aufllösung mitsamt Bildraten darzustellen, ist sogar der Kohleausstieg deutschlandweit vollzogen. :lol:

Schade, dass die einzigen Bildschirme, wo diese Auflösungen halbwegs Sinn machen würden (Fernseher) weiterhin auf HDMI setzen.

Finde eigentlich 4K macht ab 40" so langsam Sinn im PC-Monitor und im Fernseher so ab 75" bei üblichen Sitzabständen. Da kann man sich ja ausdenken wie es mit 8K oder gar 16K aussieht. Klar wird es kommen, aber den Riesen-Unterschied wird man da nicht mehr sehen.
Wirklich größer will der Markt seine Monitor ja nicht. Nach wie vor gelten ja 24" seit inzwischen 10 Jahren als Standard, 27-32" will der Enthusiast. Und 40" ist dann schon wieder Nische.

Klar könnte man auch 16K skaliert auf einem 40er nutzen. Aber ich bin der Meinung, dass es bei einem normalen Sitzabstand sowieso nichts mehr bringt.

Bezüglich usb-c steht:
The advantages of DP 2.0 are enjoyed across both the native DP connector as well as the USB Type-C connector, which carries the DP audio/video signal through DisplayPort Alt Mode.
The increased video bandwidth performance of DP 2.0 carried over the USB-C connector enables simultaneous higher-speed USB data transfer without compromising display performance.
und
When using only two lanes on the USB-C connector via DP Alt Mode to allow for simultaneous SuperSpeed USB data and video, DP 2.0 can enable such configurations as:

Three 4K (3840×2160) displays @144Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (with DSC)
Two 4Kx4K (4096×4096) displays (for AR/VR headsets) @120Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (with DSC)
Three QHD (2560×1440) @120Hz and 24 bpp 4:4:4 (no compression)
One 8K (7680×4320) display @30Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (no compression)

Auch weiterhin werden bei Fernsehern gewollt keine DP-Schnitstelle verbaut; Marktsegmentierung halt.
Das Auge beim Menschen limitiert. Zwischen 4k uhd oder 8k uhd auf 32 Zoll, bei 1 m Sitzabstand, sieht kein Mensch mehr den Unterschied.
Ist nur verschwendete Rechenleistung, unnötige Energieverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, daß man den vierfachen Datendurchsatz braucht;)

Aber OK, ich werde es nicht ändern können, daß in deutschen Foren sehr viele fälschlicherweise von Bandbreite schreiben, obwohl sie eigentlich Datendurchsatz/Datenrate meinen:\
Die Redaktionen geben es euch ja meistens schon falsch vor.
Jaja, die bösen deutschen Foren und die bösen deutschen Redakteure. Die Coolen machen alles im Englischen und dort ist dann alles korrekt.

Doof nur, dass der Begriff bandwidth (deutsch: Bandbreite) auch genau für das benutzt wird, was hier einige als falsch ansehen (nähmlich wieviel Bits können in einer Zeiteinheit übertragen werden).
ein kleines Beispiel:
https://glenwing.github.io/docs/DP-1.2.pdf
andere tausende wissenschaftliche Ausführungen und SPECs lassen sich im Internet finden, sofern denn die Bandbreite es hergibt.

Wenn Klugscheißen, dann bitte mit Wissen und nicht mit Halbwissen oder eher Unwissen, wie in dem Fall.

EDIT:
Der Nachrichtentechniker, der Typ mit den Frequenen, der versteht unter Bandbreite im allgemeinen die Frequenzbandbreite. Aber nicht jeder ist Nachrichtentechniker.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist er auch bei uns korrekt.
Auch im Englischen gibt es für Bandbreite alternative Schreibweisen, nähmlich z.B. genau die oben genannten in der Übersetzung.
Und bandwidth wird nunmal mit Bandbreite übersetzt und es kommt auf den Kontext an, in welchem man den Begriff benutzt. Ist der Kontext unklar oder sehr weiträumig, sollte man lieber die spezifischen Begriffe benutzen.
Das macht aber den Begriff Bandbreite nicht falsch.

Und das hat auch nichts mit Umgangssprache zu tun. Dieser Begriff ist unter Fachleuten, wie z.B. in Fachtexten(und die stammen nicht von Redakteuren), mehr als gängig, genauso wie es die 1:1 Übersetzung im Englischen der Fall ist.

Viele Fachleute? Alle!
Dass du nicht dazugehörst, hast du bereits an anderen Stellen mehrfach bewiesen.
Und daher darf man deinen Einwand hier auch getrost vernachlässigen.
Deinem letzten Vorschlag folge ich dann mal.

Das off-topic-Thema ‘Bandbreite zu palavern ist ja ganz okay.
Aber schon der Einstieg in #6:
Doppelte Auflösung, vierfache Bandbreite.
bei der der User nicht 2x2 rechnen kann, ist leider bereits totaler Stuß.
Info: ‘16k‘ hat die 4-fache Auflösung gegenüber ‘8k‘
Folgerung: Alle nachfolgenden Ausführungen über ‘Bandbreite‘ oder ‘Durchsatz‘ schiessen hoffnungslos ins Noob-Kraut.

Wird auch Zeit das DP mal ordentlich Bandbreite kriegt, kann nicht schnell genug gehen.
Wofür? Damit die GraKas dieser Welt noch mehr Strom für sinnbefreite Ballerspiele verpulvern müssen?
Die Wenigsten wollen Bandbreite für hohe Auflösungen, sondern sie wollen Hertz für ihre smoothe Freizeitgestaltung.

Das mit den xK ist sowieso lächerlich. [usw. usf.]
GÄÄHN, das ist so ziemlich das ollste Monitorthema überhaupt.
‘k‘ = kilo = 1.000= tausend Punkt
Es ist die internationale Werbesülze, die das ‚k‘ um den Globus gestreut hat. Das ‘k‘ hat also nix mit Sinnhaftigkeit zu tun, sondern nur mit Marketing. Und das bestimmt nicht mit Blick auf den teutonischen Kunden, sondern für die Konsumenten dieser Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit das wohl noch gehen wird. Tolle Entwicklung ist es aber.

- - - Updated - - -

Wenn ich dann bei Duke Nukem mit dem Duke an die wand bis zum anschlag laufe, sieht das dann wohl noch Pixelig bei 16k aus?

@fullhdade
Doppelte Auflösung, viermal so viele Pixel.
Und wir wissen alle, dass du was gegen Spiele und Monitore für Spiele hast.
Zudem ist jedem selber überlassen, was er als Hobby betreibt oder was er arbeitet.

Doppelte Auflösung, viermal so viele Pixel.
Auch so rum bleibts sinnbefreit.
Die ‘Auflösung‘ ist die Summe aller Pixel auf der Bildgeberfläche.
Also mathematisch: a mal b
Die Benennung nur einer Seitenlänge war, ist und bleibt nutzlos.
Immerhin nennt der Englischsprechende die Auflösung UHD als 4k2k ( Vor-käy-tuh-käy )
Nur wir Teutschquasler sind zu faul und lassen die Hälfte weg.

Und wir wissen alle, dass du was gegen Spiele und Monitore für Spiele hast.
Ich habe nix gegen Spiele und Spielemonitore.
Ich habe auch nix gegen ‘Zocker‘. Ich habe was gegen Zocker, die Monitauglichkeiten ausschließlich an dessen Bedappelbarkeit und dem eigenen Geldbörsenfüllstand beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen spricht man ja bei einem FHD Monitor auch von einem 2M Monitor.
Wir sind hier nicht bei der Fotografie.

Deswegen spricht man ja bei einem FHD Monitor auch von einem 2M Monitor.
Hab‘ ich zwar nie von gehört/gelesen, aber wegen meiner: Der FHD-Moni hat, gerundet, 2 Mio Bildpunkte.

Wir sind hier nicht bei der Fotografie.
Das Foto ist nur ein Vorläufer des Bewegtbildes, drum leiten sich geschichtlich viele technische Moni-Aspekte von der Fotografie ab.

Zuletzt bearbeitet:
‘k‘ = kilo = 1.000= tausend Punkt
Es ist aber kein 'k', sondern es ist ein 'K'. Und hat trotzdem nichts damit zu tun, wie warm der Monitor ist. ;)

Marketinggesülze wurde übrigens erst mit der Zeit daraus gemacht. Das "ursprünglich" 2K war nämlich eine Kinoauflösung mit tatsächlich 2048x1080 (und damit nichtmal 16:9). Nur mit UHD/4K (was übrigens im Ursprung auch mal eine Kinoauflösung mit 4096x2160 war) haben irgendwelche Marketingsfritzen entschieden, dass sich "4K" besser vermarkten lässt als "UltraHD" und haben das dann einfach mal überall draufgeschrieben, wo eigentlich nur UHD drinsteckt.
Und weil sich das dummerweise so etabliert hat, nennt man die Kinoauflösungen heute explizit mit dem Zusatz "DCI", also z.B. "4K DCI".

Viele Leute die 2K für 2560x1440 schreiben, denken aber anscheinend auch, dass das xK eine mehr oder weniger wahllose Durchnummerierung unterschiedlicher Auflösungen wäre und raffen nicht, dass sich das auf die Bildbreite in Pixeln bezieht (wegen dem Marketingzeug halt auch nichtmehr wirklich zutreffend, sondern jetzt halb "grob gerundet")

Die Benennung nur einer Seitenlänge war, ist und bleibt nutzlos.
Immerhin nennt der Englischsprechende die Auflösung UHD als 4k2k ( Vor-käy-tuh-käy )
Nicht ganz. UHD, sowie auch der Marketingbegriff "4K" sind eben ein "Markenname" für eine bestimmte Auflösung, deren Seitenverhältnis aber festgelegt ist. 4K ist immer 16:9, ist es kein 16:9 ist es auch kein 4K. Somit reicht eine Seitenlänge völlig aus, du kannst dir die andere Seitenlänge dann ausrechnen, falls du das willst.
Ein UWQHD-Monitor (21:9, 3440x1440) ist daher weder "1440p" noch 3,5K oder sowas. Landläufig ist es dann eher meist, zumindest habe ich das schon öfter gelesen: "1440p in 21:9"... und damit hast du auch wieder alle Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber kein 'k', sondern es ist ein 'K'.
Die Groß-/Kleinschreibung ist in der Tat irritierend (wenn man denn drauf achtet).
Auch ist es nicht hilfreich, dass jede Moniauflösung gleich mehrere Namen trägt, von denen einer falscher als der andere ist.

Aus physikalischer Sicht ist das ‘k‘ in deutscher Schreibweise klein zu schreiben (k = Kilo). Wie‘s in anderen Sprachen gehalten wird ->k.A.
‘K‘ , also Groß, ist Kelvin (wohl Dein Verweis auf die Temperatur des Monis), aber ‘K‘ ist nicht Temperatur, sondern Temperaturdifferenz.
(Ähnliches war mal in einem anderen Moni-Thread Topic: bedeutet ‘q‘/‘Q‘ nun Quad (vierfach) oder quarter (Viertel)? vorläufiges Ergebnis: Es ist nicht eindeutig, weil weder ‘q‘ noch ‘Q‘ physikalische Abkürzungen sind.)

Aber egal ob ‘k‘ oder ‘M‘ (Mega) oder ‘G‘ (Giga): alle Zahlenangaben bei Computern sind Rundungen. Die G(iga)B(yte)-Angabe bei Festplatten z.B. sind auch immer gerundet.
Also isses egal, wenn sich rund um ‘4k(K)‘ noch etliche weitere Auflösungsformate herumtummeln.
Sie werden schon irgendeinen Nutzen haben, auch wenn man schleichend das Moni-Segment verlässt (Beispiel: 4K DCI -> kann man halt am Moni gucken, ist aber aus der Kinowelt).
Jeder schnappt sich halt das ‘k‘/‘K‘ wie er es grad‘ braucht.
Ob aus Unwissenheit, Faulheit oder zum protzen, egal.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ist es nicht hilfreich, dass jede Moniauflösung gleich mehrere Namen trägt, von denen einer falscher als der andere ist.
Falsch ist nur die xK Angabe. Das ist ja gerade das blöde daran, dass sich genau diese gerade verbreitet.

Aber egal ob ‘k‘ oder ‘M‘ (Mega) oder ‘G‘ (Giga): alle Zahlenangaben bei Computern sind Rundungen. Die G(iga)B(yte)-Angabe bei Festplatten z.B. sind auch immer gerundet.
Nein, das k für kilo ist ein Prefix, das für x1000 steht. Das K für Kelvin ist eine SI-Einheit, kein Prefix.

Die Zahlenangaben "bei Computern" sind auch nicht gerundet, sondern die sind absolut exakt. Es gibt nur eine Diskrepanz zwischen den Prefixen, die halt langezeit leider falsch benutzt wurden. k (Kilo) steht für 10^3 (also 1000) und ki (Kibi "binäres Kilo" steht für 2^10 (also 1024). (oft wird auch das große K auch als Prefix für Kibi gesehen, also 1kB = 1000Byte, 1KB = 1024 Byte, aber das funktioniert leider ab M(ega) nicht mehr).
Eine Festplatte mit 500 GB (GigaByte) hat also exakt 500.000.000.000 Bytes. Windows berechnet die Größe aber in GiB (GibiByte), auch wenn es als Einheit GB anzeigt und 500GB sind umgerechnet nur 465,66GiB, und das ist auch genau der Wert den dir Windows anzeigt. Gerundet ist da nichts. (Nicht Partitionsgrößen mit der Gesamtkapazität einer Festplatte verwechseln!)

Guckst du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Kibi_(binary_prefix)

4K ist 17:9, UHD ist 16:9.
Aha, welche Auflösung hat denn 4K in Pixeln?
Edit: Achso, du meinst "4K DCI"... ja, das ist ungefähr 17:9. UHD ist exakt 16:9

Zuletzt bearbeitet:
jom79: Halte Dich doch einfach heraus. Ist halt nicht Dein Thema. Ist doch nicht schlimm.
4k DCI ist bestenfalls ~19:10

@Liesel Weppen: In der Tat bin ich in binären Kilos nicht bewandert.
Aber ich bin zähmlich sicher, dass es nicht ‘prefix‘ heißt.
Statistisch mag Kleinschreibung ein Hinweis auf einen Präfix, und Großschreibung ein Hinweis auf eine Maßeinheit sein, aber schon bei g=Gramm und m=Meter ist alles schon wieder hin.

Der Engländer/Amerikaner hält nichts vom metrischen System, aber ausgerechnet ‘k‘ (ob nun groß oder klein) verwendet er für Kilo=1.000. Beispiel: Das Jahr 2.000 = Year 2k

Zuletzt bearbeitet:
jom79: Halte Dich doch einfach heraus. Ist halt nicht Dein Thema. Ist doch nicht schlimm.
4k DCI ist bestenfalls ~19:10
Zwischen deinen 19:10 und 17:9 ist nicht wirklich viel unterschied.
19:10 = 1,91401
17:9 = 1,88888

Es heisst Prefix. Lies halt den Wikieintrag den ich dir verlinkt habe.
Das Milli von Milliliter, das Kilo von Kilogramm, das Giga von Gigabyte, sind jeweils Prefixe.
Micro, Milli, Deci, Kilo, Mega, Giga, Tera, ... sind immer Prefixe, egal ob auf 10er oder auf 2er Basis.

Statistisch mag Kleinschreibung ein Hinweis auf einen Präfix, und Großschreibung ein Hinweis auf eine Maßeinheit sein, aber schon bei g=Gramm und m=Meter ist alles schon wieder hin.
Die Groß- und Kleinschreibung lässt überhaupt keine Rückschlüsse auf Prefix oder Einheit zu, das habe ich auch nicht behauptet, ich habe lediglich gesagt, das das bei k(ilo) und K(ibi) durchaus gängig ist. Steht auch so in dem Wiki das ich verlinkt habe, das du ja nur mal lesen müsstest.

Der Engländer/Amerikaner hält nichts vom metrischen System, aber ausgerechnet ‘k‘ (ob nun groß oder klein) verwendet er für Kilo=1.000. Beispiel: Das Jahr 2.000 = Year 2k
Das hat eher damit zu tun, das die Jahreszahl halt nunmal metrisch ist, auch bei den Amis.
Du scheinst mir sehr wenig Ahnung von den Systemen zu haben, bist aber sehr schnell mit irgendwelchen Vermutungen.

Deinen vorherigen Beitrag solltest du daher vielleicht auch mal an dich selbst richten. Ist ja nicht schlimm. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt raus, wenn der Blinde mit dem Einäugigen diskutiert.
4k DCI ist entweder 17:9 oder 1,9:1

Dass du da sicher bist, mag sein, das ist aber primär auf völlige Ahnungslosigkeit zurückzuführen und weniger auf tatsächliches Wissen.

Groß- und Kleinschreibung hat nichts mit Einheit oder Präfix zu tun.
Kilo und Mega und Co. sind Präfixe für Einhieten. Das bedeutet, dass sie zusammen mit der Einheit geschrieben werden.
Auch wenn die Präfixe aus dem SI-System stammen, können sie dennoch im imperialen System zur Anwendung kommen. Warum? Weil das ein internationaler Standard ist.
Das NIST benutzt diese auch, wenn gleich sie nur für das imperiale System nicht zur Anwendung kommen, bzw. wäre das nicht korrekt.
Aber da, wo das imperiale System nicht angewendet wird, kann man natürlich auch das SI-System und damit deren Präfixe anwenden. Year ist z.B. eine Variante.

Und die Amis/Engländer benutzen nicht ausschließlich das imperiale System. die Zeiten z.B. haben sich nicht mehr(oder nur in kleinen Auszügen) in Verwendung.
Das liegt primär daran, dass die Präfixe mit den Einheiten bezüglich der Buchstaben kollidieren und damit nicht mehr eindeutig wären.
Auch dazu macht die NIST teilweise Verwendungsvorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

->Englische Side also englische Schreibweise.
Its as simple as that.
But this is a side in which we prefer the german language for easier use.
Der Begriff ‘imperiales System‘ ist ebenfalls diskussionswürdig.
Auszug aus dem deutschsprachigem wikipedia: Das angloamerikanische Maßsystem [=‘imperiales System‘][...] ist [...] kein eigenständiges Maßsystem
Angloamerikanisches Maßsystem – Wikipedia
Wir könnten auch luxemburgische oder finnische Begriffe verwenden, denn gerade beim hochheiligen metrischen System sollten wir keine angloamerikanischen Sichtweisen oder Quellen verwenden.

Siehste doch, was dabei rum kommt: kaum stöbert Liesel Weppen in englischen Quellen, rechnet er
19:10 = 1,91401
aus;)

Zuletzt bearbeitet: