HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.902
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das inpliziert ‘16k‘ wäre das doppelte von ‘8k‘. Isses aber nich‘.[...]entweder zwei 8K-Displays oder ein 16K-Display [...]
Die von Vesa denken aber auch an alles.Bis dahin sollen auch die ersten kompatiblen Kabel zur Verfügung stehen.
Will doch keina wiss’n. Ihr müsst schreiben, was DP2.0 an fetzigen Sachen drauf haben wird. z.B endgeil Herzchen und Sync-Krams oder sowas.Beim Anschluss eines 16K-Displays werden maximal 60 Hz erreicht[...]
Naja, klingt ja auch irgendwie logisch, zuerst den Anschluss zu spezifizieren, bevor‘s dann mal die entsprechenden Monis dazu auf dem Markt gibt, oder?Aktuell finden ich im Markt noch keine 16K-Displays, aber dafür wurde nun zumindest aus Sicht des Anschlusses die Weichen gestellt.
Mmh, doch.Das inpliziert ‘16k‘ wäre das doppelte von ‘8k‘. Isses aber nich‘.
undThe advantages of DP 2.0 are enjoyed across both the native DP connector as well as the USB Type-C connector, which carries the DP audio/video signal through DisplayPort Alt Mode.
The increased video bandwidth performance of DP 2.0 carried over the USB-C connector enables simultaneous higher-speed USB data transfer without compromising display performance.
When using only two lanes on the USB-C connector via DP Alt Mode to allow for simultaneous SuperSpeed USB data and video, DP 2.0 can enable such configurations as:
Three 4K (3840×2160) displays @144Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (with DSC)
Two 4Kx4K (4096×4096) displays (for AR/VR headsets) @120Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (with DSC)
Three QHD (2560×1440) @120Hz and 24 bpp 4:4:4 (no compression)
One 8K (7680×4320) display @30Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (no compression)
Jaja, die bösen deutschen Foren und die bösen deutschen Redakteure. Die Coolen machen alles im Englischen und dort ist dann alles korrekt.Ich meine, daß man den vierfachen Datendurchsatz braucht
Aber OK, ich werde es nicht ändern können, daß in deutschen Foren sehr viele fälschlicherweise von Bandbreite schreiben, obwohl sie eigentlich Datendurchsatz/Datenrate meinen:\
Die Redaktionen geben es euch ja meistens schon falsch vor.
bei der der User nicht 2x2 rechnen kann, ist leider bereits totaler Stuß.Doppelte Auflösung, vierfache Bandbreite.
Wofür? Damit die GraKas dieser Welt noch mehr Strom für sinnbefreite Ballerspiele verpulvern müssen?Wird auch Zeit das DP mal ordentlich Bandbreite kriegt, kann nicht schnell genug gehen.
GÄÄHN, das ist so ziemlich das ollste Monitorthema überhaupt.Das mit den xK ist sowieso lächerlich. [usw. usf.]
Auch so rum bleibts sinnbefreit.Doppelte Auflösung, viermal so viele Pixel.
Ich habe nix gegen Spiele und Spielemonitore.Und wir wissen alle, dass du was gegen Spiele und Monitore für Spiele hast.
Hab‘ ich zwar nie von gehört/gelesen, aber wegen meiner: Der FHD-Moni hat, gerundet, 2 Mio Bildpunkte.Deswegen spricht man ja bei einem FHD Monitor auch von einem 2M Monitor.
Das Foto ist nur ein Vorläufer des Bewegtbildes, drum leiten sich geschichtlich viele technische Moni-Aspekte von der Fotografie ab.Wir sind hier nicht bei der Fotografie.
Es ist aber kein 'k', sondern es ist ein 'K'. Und hat trotzdem nichts damit zu tun, wie warm der Monitor ist.‘k‘ = kilo = 1.000= tausend Punkt
Nicht ganz. UHD, sowie auch der Marketingbegriff "4K" sind eben ein "Markenname" für eine bestimmte Auflösung, deren Seitenverhältnis aber festgelegt ist. 4K ist immer 16:9, ist es kein 16:9 ist es auch kein 4K. Somit reicht eine Seitenlänge völlig aus, du kannst dir die andere Seitenlänge dann ausrechnen, falls du das willst.Die Benennung nur einer Seitenlänge war, ist und bleibt nutzlos.
Immerhin nennt der Englischsprechende die Auflösung UHD als 4k2k ( Vor-käy-tuh-käy )
Die Groß-/Kleinschreibung ist in der Tat irritierend (wenn man denn drauf achtet).Es ist aber kein 'k', sondern es ist ein 'K'.
Falsch ist nur die xK Angabe. Das ist ja gerade das blöde daran, dass sich genau diese gerade verbreitet.Auch ist es nicht hilfreich, dass jede Moniauflösung gleich mehrere Namen trägt, von denen einer falscher als der andere ist.
Nein, das k für kilo ist ein Prefix, das für x1000 steht. Das K für Kelvin ist eine SI-Einheit, kein Prefix.Aber egal ob ‘k‘ oder ‘M‘ (Mega) oder ‘G‘ (Giga): alle Zahlenangaben bei Computern sind Rundungen. Die G(iga)B(yte)-Angabe bei Festplatten z.B. sind auch immer gerundet.
Aha, welche Auflösung hat denn 4K in Pixeln?4K ist 17:9, UHD ist 16:9.
jom79: Halte Dich doch einfach heraus. Ist halt nicht Dein Thema. Ist doch nicht schlimm.4K ist 17:9
Zwischen deinen 19:10 und 17:9 ist nicht wirklich viel unterschied.jom79: Halte Dich doch einfach heraus. Ist halt nicht Dein Thema. Ist doch nicht schlimm.
4k DCI ist bestenfalls ~19:10
Es heisst Prefix. Lies halt den Wikieintrag den ich dir verlinkt habe.Aber ich bin zähmlich sicher, dass es nicht ‘prefix‘ heißt.
Die Groß- und Kleinschreibung lässt überhaupt keine Rückschlüsse auf Prefix oder Einheit zu, das habe ich auch nicht behauptet, ich habe lediglich gesagt, das das bei k(ilo) und K(ibi) durchaus gängig ist. Steht auch so in dem Wiki das ich verlinkt habe, das du ja nur mal lesen müsstest.Statistisch mag Kleinschreibung ein Hinweis auf einen Präfix, und Großschreibung ein Hinweis auf eine Maßeinheit sein, aber schon bei g=Gramm und m=Meter ist alles schon wieder hin.
Das hat eher damit zu tun, das die Jahreszahl halt nunmal metrisch ist, auch bei den Amis.Der Engländer/Amerikaner hält nichts vom metrischen System, aber ausgerechnet ‘k‘ (ob nun groß oder klein) verwendet er für Kilo=1.000. Beispiel: Das Jahr 2.000 = Year 2k
jom79: Halte Dich doch einfach heraus. Ist halt nicht Dein Thema. Ist doch nicht schlimm.
Dass du da sicher bist, mag sein, das ist aber primär auf völlige Ahnungslosigkeit zurückzuführen und weniger auf tatsächliches Wissen.Aber ich bin zähmlich sicher, dass es nicht ‘prefix‘ heißt.
komische Rechnung. Bei mir hier ist 19 durch 10 gleich 1.919:10 = 1,91401
Und nu?