HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie wäre es mit einer einzelnen festen Definition für DP2 0? Irre Idee, ich weiß.bald kommt dann DoublePenetration 2.1 rev.a 80x2
wie bei usb halt.
wie äre es mir DP 2.1/2.4/2.8
Wegen $$$. DP40 Kabel kann man günstiger produzieren. Warum man nicht einfach den Standard oder die Kennzeichnung entsprechend erzwingt wäre dann die andere Frage. Einfach "DP40" und "DP80" verpflichtend aufs Kabel schreiben und gut ist. Aber nicht so wie bei USB, wo man dann Blitze zählen oder Pfeile erraten darf um zu wissen was das Teil nun kan...Warum nicht immer DP80?
das erraten gehört doch zum spass. jetzt wo man nicht mehr 3 mal drehen muss bis der stecker passt....Wegen $$$. DP40 Kabel kann man günstiger produzieren. Warum man nicht einfach den Standard oder die Kennzeichnung entsprechend erzwingt wäre dann die andere Frage. Einfach "DP40" und "DP80" verpflichtend aufs Kabel schreiben und gut ist. Aber nicht so wie bei USB, wo man dann Blitze zählen oder Pfeile erraten darf um zu wissen was das Teil nun kan...
Höhere Datenrate bedeutet praktisch immer teureres Kabelmaterial.Kann mir mal einer Erklären, wieso dieses saudämliche Kabelwirrwarr nun einfach überall einzieht? Musste letztens ein USB-C-Kabel für meinen Monitor suchen, das neben DP auch USB mit 10Gbit/s packt und das war gar nicht so einfach, da direkt ein passendes zu finden. Dasselbe bei HDMI-Kabeln, jetzt auch noch Displayport??
Auch bei den Notebooks und allen anderen Produktreihen, dessen Unterschiede und Spezifikationen für den Endverbraucher schwer einzusehen sind, empfindet man das gerne als Wirrwarr, respektive verwirrend.Bei den Endgeräten sowie Notebooks etc. selbst gibt es doch auch low, mid und high-end und tausende Modelle in jeder Kategorie. Wieso empfindet man das nur ausgerechnet bei Kabeln als "Wirrwarr"?
Thunderbolt 4 oder 5? Würde doch genügen.Kann mir mal einer Erklären, wieso dieses saudämliche Kabelwirrwarr nun einfach überall einzieht? Musste letztens ein USB-C-Kabel für meinen Monitor suchen, das neben DP auch USB mit 10Gbit/s packt und das war gar nicht so einfach, da direkt ein passendes zu finden. Dasselbe bei HDMI-Kabeln, jetzt auch noch Displayport??
Ja das ist es ja, gerade für 144 Hz+ kannst unter DP1.4 schon alles vergessen.Höhere Datenrate bedeutet praktisch immer teureres Kabelmaterial.
Der Nutzer eines FullHD Monitors soll nicht gezwungen werden das High End Modell zu kaufen.
Der Nutzer eines Full HD Monitors kann auch einfach ein Displayport 1.2-Kabel nehmen.Höhere Datenrate bedeutet praktisch immer teureres Kabelmaterial.
Der Nutzer eines FullHD Monitors soll nicht gezwungen werden das High End Modell zu kaufen.
Weil gerade bei Kabel die Infos zu den Datenraten meist irgendwo ganz klein versteckt oder gar nicht auffindbar sind. Wär so, wie wenn man Laptops mit RTX3000 verkauft, aber nicht anschreibt, welches Modell davon.Wieso empfindet man das nur ausgerechnet bei Kabeln als "Wirrwarr"?
Wieso empfindet man das nur ausgerechnet bei Kabeln als "Wirrwarr"?
Das diese Vorgehensweise aus Kostengründen gewählt wird war mir schon klarWegen $$$. DP40 Kabel kann man günstiger produzieren. Warum man nicht einfach den Standard oder die Kennzeichnung entsprechend erzwingt wäre dann die andere Frage. Einfach "DP40" und "DP80" verpflichtend aufs Kabel schreiben und gut ist. Aber nicht so wie bei USB, wo man dann Blitze zählen oder Pfeile erraten darf um zu wissen was das Teil nun kan...
Stimmt ja ansich, aber der Nutzer wird 1.2 sehen und 2.0 sehen. Erstes ist alt, zweites ist teuer. Bin der festen Überzeugung, dass der 2.0 kauft und schimpft, dass die alle **** und ****, weil alles jetzt 4 mal so teuer ist wie früher. So kauft er in Zukunft einfach das billigste 2.0 und ist glücklichDer Nutzer eines Full HD Monitors kann auch einfach ein Displayport 1.2-Kabel nehmen.
Bis es ihm genau so ergeht wie meinem Kollegen, der geflucht hat, dass der UHD-Monitor über HDMI nicht an einem Ryzen mit iGPU funktioniert. Fehler war, dass das Kabel nur HDMI1.3 oder 1.4 konnte. Mit einem HDMI2.0 lief es dann. Irgendwann versucht also der Sparfuchs dann ein neues Gerät mit dem billigeren DP 2.0 zu betreiben und fliegt auf die Schnautze und sucht sich nen Wolf nach dem Fehler.Stimmt ja ansich, aber der Nutzer wird 1.2 sehen und 2.0 sehen. Erstes ist alt, zweites ist teuer. Bin der festen Überzeugung, dass der 2.0 kauft und schimpft, dass die alle **** und ****, weil alles jetzt 4 mal so teuer ist wie früher. So kauft er in Zukunft einfach das billigste 2.0 und ist glücklich
Hä???Ja das ist es ja, gerade für 144 Hz+ kannst unter DP1.4 schon alles vergessen.
Mal nur so aus Interesse. Wieviel Datentransferrate wird den derzeit überhaupt benötigt bzw. wird real genutzt? Es wird da jetzt mit Zahlen aufgewartet die ich nicht einschätzen kann. Danke schon einmal.
Wenn du nur FHD hast, reicht eben sogar DP 1.0 für 144Hz. Zwar nur gerade so, aber es reicht.
Für FHD@240Hz reicht ebenfalls DP1.2. Sogar für WQHD@144Hz reicht DP1.2.
Von FHD habe ich nichts gesagt.Und daraus ergibt sich dann die Frage, warum soll jemand mit FHD@60Hz das 40€ Kabel kaufen müssen, wenn es für ihn auch das 1,99€ DP1.0 Kabel tut?
Da sowohl HDMI als auch DP abwärtskompatibel sind, sollte die Hardware eigentlich erkennen, das über das jeweilige Kabel die höheren Frequenzen nicht drübergehen und entsprechend reagieren.Bis es ihm genau so ergeht wie meinem Kollegen, der geflucht hat, dass der UHD-Monitor über HDMI nicht an einem Ryzen mit iGPU funktioniert. Fehler war, dass das Kabel nur HDMI1.3 oder 1.4 konnte.
Gesagt nicht, aber zitiert und darauf geantwortet:Von FHD habe ich nichts gesagt.
Der Nutzer eines Full HD Monitors kann auch einfach ein Displayport 1.2-Kabel nehmen.
HDMI "verliert" mit einem Adapter auch nichts... ist ja genauso ein digitales Protokoll wie DisplayPort auch...DP und TB haben den Vorteil dass du mit Adaptern kaum was verlierst,
Dir ist schon klar, das VGA ein ANALOGES Signal ist? Wenn du irgendwie von HDMI oder DP auf VGA (oder andersrum) oder so willst, dann reicht auch ein "Adapter" nicht, sondern da brauchst du einen Konverter (DAC) der aus dem digitalen Signal überhaupt erstmal wieder ein analoges macht. Das steht und fällt natürlich komplett mit der Qualität des DACs.Hatte kürzlich einen DP >VGA > VGA >DP/HDMI MIschmasch und war froh überhaupt ein Bild zu haben da törten dann auch die 59 Hz nicht, ebeno dass die Auflösung um 20% vom Max. beschnitten war.
Eigentlich hängen die nicht hinterher, sondern verwenden halt das, was man für das jeweilige Gerät braucht. Warum sollte ein UWQHD 144Hz Monitor einen DP2.0-Anschluss brauchen, wenn für das Format DP1.4 reicht?Solang die Hersteller mit den Mainboards, GPUs und besoners Monitore und Tvs immer 2-3 Anschlusgenerationen hinter hängen wid da kaum etwas passieren, da bleibt dann die Hoffnung mit Intel.
Höhere Datenrate bedeutet praktisch immer teureres Kabelmaterial.
Bei den Endgeräten sowie Notebooks etc. selbst gibt es doch auch low, mid und high-end und tausende Modelle in jeder Kategorie. Wieso empfindet man das nur ausgerechnet bei Kabeln als "Wirrwarr"?
Hast recht, sollte aber nur der Satz darüber zitiert werden.Gesagt nicht, aber zitiert und darauf geantwortet:
Ja war mir klar, musste den TV und den Drittmonitor mit 22" 16:10 / 1050p testen und der hat nur VGA/DVI, da ging das nicht anders, der PI hat nur 2x mini HDMI, ebenso hatte ich nur besagten Adapter.Dir ist schon klar, das VGA ein ANALOGES Signal ist? Wenn du irgendwie von HDMI oder DP auf VGA (oder andersrum) oder so willst, dann reicht auch ein "Adapter" nicht, sondern da brauchst du einen Konverter (DAC) der aus dem digitalen Signal überhaupt erstmal wieder ein analoges macht. Das steht und fällt natürlich komplett mit der Qualität des DACs.
Warum macht man sowas überhaupt?
Zartbeschissen soll auch gut sein.Für mich gibt es da nur eine Geschmacksrichtung: Vollbitter!
Die tun auch nur was die Chefetage und das Budget vorgeben.Ach Leute, meint ihr wirklich ihr wisst so viel besser was sinnvoll und technisch notwendig ist, als die gut bezahlten Ingineure die solche Standards entwickeln?
Willst Du damit sagen, dass es auf diese Weise sinnvoll differenziert und benannt wird? 😉Ach Leute, meint ihr wirklich ihr wisst so viel besser was sinnvoll und technisch notwendig ist, als die gut bezahlten Ingineure die solche Standards entwickeln?
Das du nur HDMI-VGA-Konverter hattest ist ja dein Problem und das das hakt braucht man sich nicht wundern.VGA/DVI, da ging das nicht anders, der PI hat nur 2x mini HDMI, ebenso hatte ich nur besagten Adapter.